• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ihr entscheidet - welche Mainboards sollen wir testen?

usopia am 04.06.2007 23:28 schrieb:
Ich bin für:

Abit: IP35

Gigabyte: P35-DS4

Ted88 am 05.06.2007 12:49 schrieb:
Ich schließe mich meinen beiden Vorrednern an, das Abit IP95 und das DS4 sollten mal getestet werden, z.b. beim DS4 wie groß da der Unterschied in der Kühlleistung zum DS3P liegt.

Hardmin1 am 05.06.2007 16:12 schrieb:
Auf die Mischlinge bin ich auch ganz heiss. :X

Ok, also merke ich das P35-DS4 und das P35C-DS3R von Gigabyte sowie das Abit IP35 vor.


nummer33 am 05.06.2007 17:23 schrieb:
EVGA nForce 650i Ultra
Gut, aber soll es unbedingt das EVGA-Board sein, oder vielleicht eine Platine von MSI oder XFX - die sind mittlerweile ebenfalls beide verfügbar:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=650i+ultra&x=0&y=0&in=
 
"Ok, also merke ich das P35-DS4 und das P35C-DS3R von Gigabyte sowie das Abit IP35 vor. "


Das nenn ich mal gute Neuigkeiten. Das P35C-DS3R würde mich auch am meisten interessieren. Vor allem im Hinblick auf die Kompatibilität mit verschiedenen RAM-Modulen und der Zukunftssicherheit. Wäre nämlich zu schön ein Board zu haben, welches man beim Aufrüsten nicht zwangsweise wechseln muss.
 
Es wäre auch gut wen ihr das P5K-C von Asus testen würdet :)
 
pcgh_Daniel_M am 06.06.2007 09:03 schrieb:
usopia am 04.06.2007 23:28 schrieb:
Ich bin für:

Abit: IP35

Gigabyte: P35-DS4

Ted88 am 05.06.2007 12:49 schrieb:
Ich schließe mich meinen beiden Vorrednern an, das Abit IP95 und das DS4 sollten mal getestet werden, z.b. beim DS4 wie groß da der Unterschied in der Kühlleistung zum DS3P liegt.

Hardmin1 am 05.06.2007 16:12 schrieb:
Auf die Mischlinge bin ich auch ganz heiss. :X

Ok, also merke ich das P35-DS4 und das P35C-DS3R von Gigabyte sowie das Abit IP35 vor.

Die beiden Gigabyte-Boards sind gerade angekommen. :)


TocM am 07.06.2007 17:52 schrieb:
Das nenn ich mal gute Neuigkeiten. Das P35C-DS3R würde mich auch am meisten interessieren. Vor allem im Hinblick auf die Kompatibilität mit verschiedenen RAM-Modulen und der Zukunftssicherheit. Wäre nämlich zu schön ein Board zu haben, welches man beim Aufrüsten nicht zwangsweise wechseln muss.

Wird gemacht.


Halo34 am 08.06.2007 09:09 schrieb:
Es wäre auch gut wen ihr das P5K-C von Asus testen würdet :)

Versuche ich zu bekommen.
 
P35C-DS3R (DDR2 und DDR3) da bin ich stark für.
Hab zur Zeit n Asus P5B, aber das werd ich wohl umtauschen, da dort die zwei zusätzlichen USB Anschlüsse im Arschsind.
Würde mich auch interessieren ob ich da mein Scythe Ninja B draufkrieg?
 
möchte für die zukunft schonmal das foxconn x38a nennen.

(2x pci, 3x pci-e x16, 2x pci-e x1, ps/2, parrallel, ddr2 und ddr3, wakühbare spannungswandler, vermutlich comport und vielleicht dual lan,... :X )
 
Genau eins von den DDR2/DDR3 Mischlingen?

Vor allem vom biligsten dem MSI würd ich gern wisssen was es taugt
überleg grad ob ichs kaufen soll
Übrigens wann kommt den ein AMD-Board mit DDR3 raus?
 
ruyven_macaran am 09.06.2007 16:40 schrieb:
Hansi152 am 08.06.2007 22:36 schrieb:
Übrigens wann kommt den ein AMD-Board mit DDR3 raus?

bislang sind keine ddr3 cpus von amd angekündigt, könnte also locker 2009 werden.

Na super AMD macht den selben Fehler wie bei DDR3 :hop:
Wenn die mein Geld nicht wollen...
 
Evtl. hab ich´s übersehen, aber gabs eigentlich mal nen Kommentar zu diesem Mysterium zwischen 6 und 12 Phasen Stromversorgung auf den Gigabyte Boards DS4 und Dq6 ?
DieVerkaufsargumente sind klar, aber wurde mal nachgemessen wie sehr sich das tatsächlich auswirkt und ob sich der doch ordentliche Mehrpreis bei den Gigabyte Boards wirklich auszahlt, insbesondere da damit ja große OC Reserve auch für die nächste Generation versprochen wird ? Wenn das DS4 getestet wird, was mich sehr freuen würde, wäre nen kurzer Kommentar zu dem Thema sehr schön. :)
 
P35C-DS3R! ist auf jeden Fall interessant. Aber wie wärs denn mit günstigen Boards? Die unterschiede zwischen "High-End"(ü.200€) Boards und den Standart Boards(100-150€) werden immer unwichtiger. Wer nicht unbedingt einen zweiten PCIE-Slot braucht ist doch hier genau richtig. Ich mein: Wie wird der Aufpreis von z.T. 150€ bzw. über 100% denn gerechtfertigt? Besseren Sound? -Fehlanzeige! Bessere CPU-Unterstützung? - Nein! Höhere FSBs? -Irgendwie nicht! Wird das Board wenn schon Deluxe oder Platinum darauf prangt, wenigstens ordentlichen Tests unterzogen? -Wenn man sich Foren anschaut sind es gerade die High-End Boards die zuerst den Geist aufgeben. Warum soll ein User der günstig einen Flotten PC bauen will ein.
Was macht das doppelt so teure Gigabyte P35 DQ6 besser als sein kleiner Bruder P35-S3? Ist das Asus P5k denn langsamer als das Wifi Deluxe?

Mfg Tobi
 
ruyven_macaran am 08.06.2007 15:46 schrieb:
möchte für die zukunft schonmal das foxconn x38a nennen.

Zum X38-Launch versuche ich von allen Herstellern Platinen zu bekommen - inklusive Foxconn. :)


Hansi152 am 08.06.2007 22:36 schrieb:
Genau eins von den DDR2/DDR3 Mischlingen?

Vor allem vom biligsten dem MSI würd ich gern wisssen was es taugt
überleg grad ob ichs kaufen soll

MSI will das P35 Neo Combo-F noch diese Woche schicken. Wenn alles klappt, kommt der Test in die nächste Ausgabe - zusammen mit dem Test vom Gigabyte P35C-DS3R.


MadChemnist am 11.06.2007 21:34 schrieb:
Evtl. hab ich´s übersehen, aber gabs eigentlich mal nen Kommentar zu diesem Mysterium zwischen 6 und 12 Phasen Stromversorgung auf den Gigabyte Boards DS4 und Dq6 ? [...] nen kurzer Kommentar zu dem Thema sehr schön. :)


Wirklich wichtig ist doch die Praxis - wie wirkt sich die jeweilige Stromversorgung auf die OC-Fähigkeiten aus? Das überprüfen wir in einem Praxisartikel in der nächsten oder übernächsten Ausgabe.

tobiasode am 12.06.2007 14:10 schrieb:
P35C-DS3R! ist auf jeden Fall interessant. Aber wie wärs denn mit günstigen Boards? Die unterschiede zwischen "High-End"(ü.200€) Boards und den Standart Boards(100-150€) werden immer unwichtiger. [...]
Was macht das doppelt so teure Gigabyte P35 DQ6 besser als sein kleiner Bruder P35-S3? Ist das Asus P5k denn langsamer als das Wifi Deluxe?

Mfg Tobi

Wer wäre denn noch an einem Vergleichstest mit Core-2-Boards unterhalb von 150 Euro interessiert?
 
pcgh_Daniel_M am 12.06.2007 15:53 schrieb:
Wer wäre denn noch an einem Vergleichstest mit Core-2-Boards unterhalb von 150 Euro interessiert?

Na da meld ich mal, da bin ich ganz scharf drauf... :-D
Meinetwegen auch Boards unter 100 Euro, umso günstiger, desto besser. :rolleyes:
 
bei Abit kommt eigentlich nur das IP35 Pro in Frage.

Ist etwas schade, das bei der aktuellen Serie nur dem ganz teurem Modell uGuru und die LEDs vorbehalten sind.

Ich hab mir mein AB9 Quad GT hauptsächlich wegen dem super BIOS gekauft.

Vor allem nach dem Schreck mit einem Gigabyte, das den Core2Duo nicht erkannte, keinen Piep von sich gab und dank verlöteten BIOS Chips unbrauchbar war...
 
pcgh_Daniel_M am 15.05.2007 17:43 schrieb:
Jeden Monat kommen deutlich mehr Platinen auf den Markt als wir testen können. Daher könnt ihr hier selbst entscheiden, zu welchen Boards ihr einen Test im Heft lesen wollt.

Beispielsweise erwarten wir derzeit die DDR2/DDR3-Mischlinge P35 Neo-Combo von MSI und Gigabytes P35C-DS3R. Oder wollt ihr lieber einen ganz anderen Test?

Hier ist Raum für Vorschläge, Wünsche und Ideen.
platinen bis 90€ und ihre leistung im vergleich zu den teuren platinen.
natürlich für sockel AM2/775.
wär mal sinnvoll zu wissen welche und ob überhaupt, leistung man einbüst.
 
pcgh_Daniel_M am 12.06.2007 15:53 schrieb:
ruyven_macaran am Vor allem vom biligsten dem MSI würd ich gern wisssen was es taugt überleg grad ob ichs kaufen soll [/quote schrieb:
MSI will das P35 Neo Combo-F noch diese Woche schicken. Wenn alles klappt, kommt der Test in die nächste Ausgabe - zusammen mit dem Test vom Gigabyte P35C-DS3R.


Kommt das P5KC von Asus auch im nächsten Heft oder muss ich bis zum übernächsten warten :confused: :confused:
 
Halo34 am 13.06.2007 13:07 schrieb:
Kommt das P5KC von Asus auch im nächsten Heft oder muss ich bis zum übernächsten warten :confused: :confused:

In der kommenden Ausgabe testen wir das DDR2/DDR3-Board P35C-DS3R von Gigabyte, das sich bisher in diesem Thread die meisten Leser gewünscht haben. Das Asus P5KC habe ich leider nicht rechtzeitig bekommen und auch von MSI gab es eine Absage wegen dem P35 Neo Combo-F.


Ted88 am 12.06.2007 18:16 schrieb:
pcgh_Daniel_M am 12.06.2007 15:53 schrieb:
Wer wäre denn noch an einem Vergleichstest mit Core-2-Boards unterhalb von 150 Euro interessiert?

Na da meld ich mal, da bin ich ganz scharf drauf... :-D
Meinetwegen auch Boards unter 100 Euro, umso günstiger, desto besser. :rolleyes:
Micha2 am 13.06.2007 07:23 schrieb:
platinen bis 90€ und ihre leistung im vergleich zu den teuren platinen.
natürlich für sockel AM2/775.
wär mal sinnvoll zu wissen welche und ob überhaupt, leistung man einbüst.

Ok, ist vorgemerkt, allerdings bekommen wir das leider nicht mehr rechtzeitig in die kommende Ausgabe.


MESeidel am 12.06.2007 18:31 schrieb:
Vor allem nach dem Schreck mit einem Gigabyte, das den Core2Duo nicht erkannte, keinen Piep von sich gab und dank verlöteten BIOS Chips unbrauchbar war...

Was genau war denn mit dem Gigabyte-Board los? Hatte das kein Dual-BIOS?
 
pcgh_Daniel_M am 16.06.2007 13:54 schrieb:
Was genau war denn mit dem Gigabyte-Board los? Hatte das kein Dual-BIOS?

Doch

Es hat halt ständig neu gestartet im Glauben, der aktuelle Chip sei kaputt und den anderen probiert (nehm ich an).

So nett die Idee ist, aber da ist mir ein einziger (mit Sockel zum wechseln) lieber.
Die Chips bekommt man ja schon für unter 15€ mit aktueller BIOS Revision.
 
mich interessieren ebenfalls die Combos am meisten!
Ein Vergleich von P35C-DS3R, P5KC und dem MSI-Board fände ich toll!
Es müsste doch möglich sein, dass bis zum 22. Juli hinzubekommen, da will ich mir nämlich meinen Pc zusammenbauen und da ich mir es nicht leisten kann wegen ddr3 irgendwann ein neues mainboard zu holen, sind diese boards denke ich die sinnvollsten.
Sonst würden mich noch die billigeren Asus P35 - boards interessien!
 
Bloody115 am 18.06.2007 17:11 schrieb:
Ein Vergleich von P35C-DS3R, P5KC und dem MSI-Board fände ich toll!
Es müsste doch möglich sein, dass bis zum 22. Juli hinzubekommen, da will ich mir nämlich meinen Pc zusammenbauen und da ich mir es nicht leisten kann wegen ddr3 irgendwann ein neues mainboard zu holen, sind diese boards denke ich die sinnvollsten.

Von Asus und MSI habe ich wie gesagt keine Muster bekommenm, aber ein Test des P35C-DS3R ist in der nächsten Ausgabe - die gibt es schon ab dem 4. Juli im Handel. :)
 
Zurück