• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hilfe!!!! Windows geht nicht mehr nach Grafikkarten-Flash

Also, den Stick vorzubereiten, wie du siehst, ist tatsächlich eine Sache von Minuten.

Und DOS, du musst im Prinzip nichts Großartiges unter DOS machen.
Was du brauchst, ist die MS-DOS-Eingabeaufforderung, also, das, was du normal mit "Windows-Taste + R" und "cmd" aufrufen kannst.
Nur ohne Windows im Hintergrund zu haben.

Dort musst du nämlich Befehle selber reintippen, also das tun, was dir Windows mit "Doppelklicken auf Icons" abnimmt.
 
Okey.
Also quasi ganz normal den Flash durchführen, ohne dabei Windows zu nutzen. Klingt einfach.
 
Im Prinzip, ja. Weil Windows mit der geflashten 960 nicht zurechtkommt.
Aber beim Bootvorgang, also, bevor die TReiber geladen werden usw., hast du mit der Karte schon noch Bild, oder?
 
Also ich habe die ganze Zeit ein Bild. Es erscheint halt nur, nachdem die Animation mit "Windows wird gestartet" durchgelaufen ist, eine Fehlermeldung, die für geschätzte zwei bis drei Sekunden erscheint und dann verschwindet, weil Windows sich reparieren will und sich neustartet.
 
Ach so, na dann lässt sich das, unter DOS, ja hoffentlich umgehen. Das wäre ja der Sinn davon.
 
Also muss ich deiner Meinung nach das mit dem DOS nicht probieren. Das wäre doch aber vom Aufwand einfacher, und außerdem könnte ich es doch auch jetzt direkt machen, oder?
 
Du kannst ja mal damit anfangen, den USB-Stick vorzubereiten. Wenn das hinhaut, schauen wir weiter.
 
Stick ist fertig. Und jetzt? Alle Daten, die ich zum Flashen benötige rüber ziehen? Auch das Programm oder nur das BIOS?
 
Du brauchst NVFlash, das alte BIOS und noch eine Datei... da muss ich auch erst nachsehen.

Ach ja, die "cwsdpmi.exe", die nvflash normal beiligt.

Die drei Dateien musst du ins Stammverzeichnis des Sticks schieben. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das alte BIOS die Dateiendung .rom haben muss,
kann aber nicht schaden, wenn du sie zB "old.rom" nennst.
 
NVFlash hatte ich vorher auch schon benutzt. Das habe ich noch. BIOS auch und ja, das andere Programm...was meinst du? :-D
 
Okey, ich hab jetzt nen Ordner mit allem erstellt. Welches ist denn jetzt das letzte Programm?
 
Welches letzte Programm? Und was für einen Ordner? Mach mich jetzt bloß nicht kirre.

Wenn du nvflash für DOS heruntergeladen hast, den Link hab ich dir ja gegeben, sind in der Zip-Datei zwei Dateien drin.
"nvflash.exe" und "cwsdpmi.exe". Die brauchst du. Und dein gesichertes BIOS, dass du zB "old.rom" nennst.

Diese drei kopierst du in das Stammverzeichnis deines USB-Sticks, also, was-weiß-ich, "F:\", keine Ahnung, welchen Laufweksnamen er bei dir hat.

DOS versteht nämlich nur acht-Zeichen-lange Verzeichnisnamen. Wenn du das jetzt "Verzeichnis mit dem alten BIOS meiner GTX960" nennst, wird das unter DOS zu "VERZEI~1".
 
Alles klar.
Passt, habe ich gemacht.
Wie läuft das dann jetzt im DOS ab?
Was muss ich machen?
 
Okay, du musst wieder ins BIOS.

Wenn es da eine Option gibt, wo du einstellen musst, ob du "Booten über USB" zulassen möchtest, musst du das natürlich tun.
Da müsste ich bei mir selber nachsehen, ob und wo das wäre.

Dann musst du die Boot-Reihenfolge ändern. Normal legst du ja fest, dass zuerst von der SSD/HDD gebootet wird.
Da musst du dann das USB-Laufwerk als oberste Priorität setzen, damit der PC beim Booten den als erstes verwendet.

Wenn alles klappt, solltest du einen schwarzen Bildschirm haben, mit einer Eingabeaufforderung, die dann zB so aussieht "C:\".
Ist halt der Laufwerksname deines Sticks.

Dort tippst du dann, ohne Gänsefüßchen, "nvflash old.rom" ein und bestätigst mit Enter. Im Idealfall geht der Flashvorgang los und läuft fehlerfrei durch.

Ach ja, falls du etwas gefragt wirst und mit "Ja" antworten möchtest, also, zB eine Sicherheitsabfrage, ob du das wirklich tun möchtest, drückst du "z",
weil unter DOS zuerst die amerikanische Tastaturbelegung aktiv ist.

Falls das Flashen nicht klappt, weil verweigert wird, kannst du "nvflash -f -5 -6 old.rom" probieren, dann erzwingst du ua. den Flashvorgang.
 
Okey. Sehr detailliert. Danke, ich werde mich dann jetzt sofort daran setzten. Dann hören wir uns im Idealfall in so 20 Minuten mit einem laufenden PC und GTX 960 wieder.
Bis dann.
 
Danke.
Leider hat sich das DOS vom USB-Stick gar nicht erst geöffnet. Ich war im BIOS drin und habe einwenig nach den Einstellungen gesucht. Dort fand ich dann eine Einstellungsmöglichkeit zur "Boot-Priorität". Da hab ich dann auf #1 USB-Disk (ungf. so hieß das) gelegt. Passierte trotzdem nichts. Aber mein BIOS nimmt meine Einstellung glaube ich auch nie so richtig an. Weil immer, wenn ich das umstelle, muss ich es noch zwei drei mal öfters umstellen, bis mein BIOS auch endlich mal will.
 
Danke.
Leider hat sich das DOS vom USB-Stick gar nicht erst geöffnet. Ich war im BIOS drin und habe einwenig nach den Einstellungen gesucht. Dort fand ich dann eine Einstellungsmöglichkeit zur "Boot-Priorität". Da hab ich dann auf #1 USB-Disk (ungf. so hieß das) gelegt. Passierte trotzdem nichts. Aber mein BIOS nimmt meine Einstellung glaube ich auch nie so richtig an. Weil immer, wenn ich das umstelle, muss ich es noch zwei drei mal öfters umstellen, bis mein BIOS auch endlich mal will.
es kann auch sein, dass du nur einen USB-Port verwendest, der nicht "nativ" ist, also erst unter Windows mit Treibern nutzbar ist. Check also mal andere USB-Ports. Bei modernen Boards steht zudem oft auch nicht mehr "USB" in den Optionen, sondern - wenn der Stick erkannt wird - der Name des Sticks zB "SanDisk USB-Divice" oder so was.

Ach ja: vielleicht musst du den Stick für DOS auch in FAT32 formatieren - Standard ist bei Windows ja NTSF.
 
Zurück