• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hilfe!!!! Windows geht nicht mehr nach Grafikkarten-Flash

Danke! F2 hat funktioniert. Jetzt gibt es aber das nächste Problem. Entschuldigung, dass ich mich mit dem ganzen Bios gedöns nicht so auskenne. Auf jeden Fall war ich im BIOS drin und habe einen Punkt "Interne Grafik" gefunden, welcher auf Auto gesetellt war. Ich habe versucht das ganze auf "Ein" zu stellen, allerdings wollte der das nicht annehmen.
 
Ah, okey. Problem gefunden und gelöst. Ich habe jetzt die "Interne Grafik" auf "Aktiviert" umgestellt. Allerdings wird meine alte GTX 560, welche ich zum Zeitpunkt eingebaut habe, immer noch benutzt. Ist das normal oder muss ich erst die GPU ausbauen, damit meine eingestellten Optionen im System greifen?
 
Ich war gerade erneut im BIOS und dort hat sich der Regeler von "Aktiviert" wieder auf "Auto" zurück geschoben.
 
Wo hast du den Monitor denn angeschlossen?

Gesendet von meinem T1-701u mit Tapatalk
 
Ich war gerade erneut im BIOS und dort hat sich der Regeler von "Aktiviert" wieder auf "Auto" zurück geschoben.
Sobald du eine Grafikkarte drin hast und die auch für die Monitor nutzt, ist es egal, wie die interne Grafik eingestellt ist. Im Gegenteil: auf "ein" könnte es sogar im Zweifel passieren, dass du dann über die normale Grafikkarte gar kein Bild mehr hast und den Anschluss am Mainboard benutzen musst ;)
 
Wo zum Teufel kann ich hier einen Monitor anschließen? Entweder ich bin zu blöd...oder es geht nicht.
imagejpeg
 
Hier ist noch einmal das Bild
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    253 KB · Aufrufe: 74
Nichts gegen den TE ... aber wer nicht weiß, wie und wo man einen Monitor anschließt, warum zur Hölle flasht man dann seine Grafikkarte?! Nach einem Youtube Tutorial?! Mit einer "selbstgeschriebenen" BIOS Datei.

WTF?!
 
Nichts gegen den TE ... aber wer nicht weiß, wie und wo man einen Monitor anschließt, warum zur Hölle flasht man dann seine Grafikkarte?! Nach einem Youtube Tutorial?! Mit einer "selbstgeschriebenen" BIOS Datei.

WTF?!
Neugierde? Im Internet wird ja auch immer alles als einfach und problemlos beschrieben. Und OC gehört ja nun mittlerweile zum guten ton.

Hauptsache er hat daraus gelernt
 
Ja, ich habe daraus gelernt. Auf jeden Fall werde ich sowas nie wieder machen!
Nun gut, jetzt aber zum eigentlichen Anlass, weshalb ich schreibe:
Ich habe gerade alles wie nach Anleitung gemacht.
Monitor an CPU angeschlossen, auf Interne Grafik umgestellt und dann die GTX960 eingebaut.
Gestartet und Ergebniss war: Schwarzer Monitor!
Also habe ich den Monitor an meine GPU angeschlossen. Gestartet und die Fehlermeldung kam erneut.
Es scheint, als ob das Mainboard oder CPU (was auch immer) automatisch auf die GPU um zu schalten, wenn diese denn angeschlossen ist!
Naja...es hat eben nicht funktioniert!
Gibt es noch eine andere Möglichketi, z.B. über einen bootbaren USB Stick oder CD, die man dann vor dem Start rein tut und man dann darüber erneut flashen kann?
Oder kann man vllt einfach auch ein neues BIOS von Gigabyte kaufen und das einbauen?
Geht sowas?
Danke schon einmal im Vorraus!
 
Du hast auch wirklich sicher ein 100% BIOS von exakt deinem Hersteller von deiner Grafikkarte genommen und, wie auch immer, umgeschrieben?!

Kannst du vllt. mal das Video verlinken oder die Tools ( = Programme ) benennen, die du dafür genutzt hast?

Davon ab, du kannst sehr wohl definieren, was genau genutzt werden soll und genau dieser Punkt, dass die interne Grafikeinheit genutzt wird, ist erstmal absolut wichtig.

Denn damit kannst du, hoffentlich, in Windows booten und mit den entsprechenden Tools erneut flashen.

Nicht bös gemeint, aber scheinbar hast du wirklich kaum bis keine Ahnung vom PC, ich schreib es aber trotzdem:
Du könntest dir eine DOS Bootumgebung besorgen, die meisten BIOS Flasher, egal ob PC oder Grafikkarte, liegen als DOS Anwendung vor. Wenn das funktioniert, könntest du ggf. auch mit deiner eingebauten Grafikkarte booten, nur eben nicht in Windows, und dann versuchen das hoffentlich gesicherte und funktionierende Backup deiner GTX einzuspielen.

Ich empfehle FreeDOS: http://www.freedos.org/

Also, bevor ich hier weiter in die Tasten haue ... Butter bei die Fische. Traust du dir ein Update unter DOS überhaupt zu?!
 
Also, da müsstest du bei Gigabyte mal anfragen. Bei Mainbaords konnte man früher wirklich einen neuen Chip kaufen, aber erstens weiß ich nicht, ob das ÜBERHAUPT noch üblich ist, und zweitens erst Recht nicht, ob es für Grafikkarten überhaupt jemals möglich war...


@Rab: das Problem ist doch, dass er kein Bild mit der Graka hat. Wenn er den Anschluss der Karte nutzt, hat er ne Fehlermeldung, und bei Anschluss ans Board will der PC wohl die Graka nutzen und bringt kein Bild... wie soll man dann ÜBERHAUPT noch flashen? Oder hab ich das falsch verstanden? Kommt erst bei Windows eine Fehlermeldung? ^^
 
Ich hab das so verstanden, dass er mit Onboard überhaupt kein Bild hat, bootet er mit der Grafikkarte, hat er zwar ein Bild, aber Windows bleibt hängen ... d.h. scheinbar springt seine Grafikkarte noch an, darum der Hinweis mit FreeDOS und unter DOS flashen.

Der sauberste Weg ist und bleibt mit Onboard Grafikkarte den PC starten und betreiben, dann mit einem dafür geeigneten Tool unter Windows (oder eben DOS) das hoffentlich sauber gesicherte Image vom org. BIOS einzuspielen.
 
Ja, das mit der iGPU muss doch irgendwie hinhauen, gibt's ja nicht.

Ich würde den Monitor vor dem Booten umstecken, auf's Mainboard nämlich, dann in's BIOS.
Kann gut sein, dass, falls nur ein Monitor an der dedizierten Grafikkarte erkannt wird, auf jeden Fall die Grafikkarte
Priorität bekommt und zur primären Bildquelle wird.

edit: So, hab das mal selber probiert. Core-i7-2600K, Z77 Mainboard mit HDMI-Ausgang. Läuft. Hat keine Minute gedauert.
Hast du vlt. mehrere Videoeingänge am Monitor? DVI und HDMI? Dann könntest du beide parallel anschließen, Grafikkarte und
Mainboard. Und dann am Monitor auswählen, welches Eingangssignal er nimmt.
Oder, falls im Zimmer vorhanden, ein TV-Gerät ans Mainboard schließen, um zu überprüfen, ob da ein Bild kommt.
 
Entweder so wie svd schrieb, oder es gibt im BIOS eine Priorisierung, was zu erst angesprochen werden soll ... Onboard, dann DVI.

Bei dem TE ist es garantiert auf DVI eingestellt. :|
 
Wenn er bis Windows ein Bild hat, dann geht es natürlich per DOS. Was ich mich da frage: wurde der abgesicherte Modus für Windows schon probiert? Nachher liegt das Problem nur dabei, dass die Karte per BIOS auf OC ist und dann DAZU noch ein bei Windows installiertes OC-Tool noch mehr übertaktet - im abgesicherten Modus könnte man das Tool ja deinstallieren, vlt ist dann alles wieder okay?
 
Ach so, wenn du im BIOS was änderst... du speicherst die Änderungen schon, beim Aussteigen, oder?

Solange am Mainboard irgendein Ausgabegerät hängt, Monitor, Fernseher oder so, müsste da schon ein Bild kommen.

Und falls du eh schon iGPU und dGPU am Monitor hängen hast, musst du ihm, wenn es unterschiedliche Eingänge sind, vlt. erst per OSD sagen,
welchen Quelle er anzeigen soll.
 
Zurück