• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hilfe!!!! Windows geht nicht mehr nach Grafikkarten-Flash

Einmal würde ich noch probieren, ein BIOS-Reset zu machen.

Dazu musst du

  1. Den Computer vom Strom trennen, also ausstecken. Und dein Einschaltknopf ein paar mal drücken.
  2. Die Batterie aus dem Mainboard nehmen
  3. Die CLR_CMOS-Pins, die sind bei dire unten rechts, siehe Bild, kurzschließen, das machst du, indem du da einen Jumper draufsetzt, das sind diese kleinen rechteckigen Plastikteile, oder einen breiten Schraubendreher dranhältst. 15 Sekunden sollten eigentlich reichen. dl_h61ma-d3v.jpg
  4. Dann Jumper wieder entfernen, Batterie rein, PC neustarten, ins BIOS rein.
  5. Dort die Standardeinstellungen ("Optimized Defaults", kann anders heißen) laden, speichern, neustarten, wieder ins BIOS.
  6. Jetzt nochmal versuchen, dii Onboardgrafik zu aktivieren.


Falls das immer noch nicht geht, bringst du die 960 am besten zu einem Kumpel, der das mit der Onboardgrafik hinkriegt und dir die Karte zurückflasht.
Altes BIOS mitnehmen, nicht vergessen. Das dauert ja keine fünf Minuten.
 
Evtl würde ich zu erst probieren die Karten bei nem Kumpel zu reaktivieren :-D

Ist evtl das einfachste und die unproblematischste Lösung

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
So...ich melde mich einfach mal für zwischendurch, damit ihr nicht denkt, dass das Thema ausgestorben ist. Ich hatte in der letzten Zeit wegen schule und so keine Zeit, um svds Anleitung zu machen. Ich muss gucken, wann ich denn mal Zeit für das ganze finde. Auf jeden Fall danke, für diese Anleitung!
LG Schischo
 
Ich habe gerade noch einmal ein wenig recherchiert und im Internet geguckt, ob es noch andere Leute mit meinem Problem gibt. Da war auch ewig lange die Rede davon, dass ganze über die Onboard Grafik zu probieren. Dann gab es mitten drin einen Link von einem Bios Händler, der BIOS-Chips austauscht und das BIOS, was du ihm sendest, drauf haut. Ich weiß ja nicht, ob das auch mit der GPU geht, oder der Typ da nur sein Mainboard hingeschickt hat. Wie auch immer. Ich werde gucken, ob ich dann morgen nicht svd's Anleitung machen kann, auch wenn ich ein wenig misstrauisch wegen dem kurzschließen bin. Nicht, dass ich da mein Mainboard kaputt mache....Aber wird schon schief gehen. Ansonsten würde ich evtl, falls das bei nem Kumpel auch nicht klappt, jmd von euch die Grafikkarte zuschicken (am ehesten würde mir svd dazu einfallen, falls einverstanden), und gucken, ob der jenige das hinkiriegt!

LG Schischo
 
Keine Sorge wegen dem "Kurzschließen" - damit ist kein Kurschluss in dem Sinne gemeint, wie es bei elektronischen Geräten dann zu einem Abbruzzeln kommen kann oder so, sondern man nennt das einfach nur "kurzschließen", wenn man zwei Leitungen manuell miteinander verbindet. In dem Fall des cmos-Resets ist das eben so vorgesehen, und meistens hast du da eben einen "Jumper", den man umsteckt, um zB von drei Pins die rechten zwei statt der linken zwei zu verbinden, weil bei miteinander verbundenen rechten Pins eben das cmos resettet wird. Und wenn man keinen Jumper hat, nimmt man halt was anderes aus leitendem Material, da bietet sich ein Schraubenzieher dann einfach nur logisch an.

Ich weiß jetzt nicht, ob svd sogar Dein Board-Modell als Bild gepostet hat, aber zur Sicherheit schau mal in die Anleitung des Boards zum Stichwort cmos-Reset.
 
So, ich habe alles gemacht. Jetzt sind da drei Optionen: 1.Losd optimized defaults then boot
2.Load optimized defaults then reboot
3.Enter BIOS.
was soll ich machen??
 
Nimm #2: Standardwerte laden und neu booten. Dann gehst du nochmal ins BIOS rein und versuchst die IGFX Geschichte nochmal.
Wenn das immer noch nicht klappt, schnapp dir die Karte und geh zu nem Kumpel.
 
So...leider hat es nicht geklappt. Dann heißt es wohl zu nem Kumpel gehen. Oder wie sieht es mit DOS aus?
Falls mir da auch jemand ne Anleitung oder n Link zu nem Tutorial geben kann, würde ich das auch probieren.
 
Ah, nee, geh lieber zu einem Freund, das ist einfacher.

Sonst musst du zuerst einen USB-Stick bootfähig machen, das Flashprogramm und BIOS.ROM raufkopieren,
in die MS-DOS-Eingabeaufforderung booten und manuell den Bootbefehl eingeben...

Es gibt da Anleitungen dazu, aber wozu der Ärger?

(Außerdem fragt man sich schon, wieso ein absoluter Hardwareneuling problemlos ein Video zum Modifizieren eines Grafikkarten-BIOS findet,
aber keines, um dieses wieder rückgängig zu machen... :-D )
 
Haha :-D
Ja, ich kann dir das Video gerne mal verlinken, falls du dir das doch mal anschauen willst ^^
 
Ach nee, danke. Soweit bin ich mit der Grafikkarte zufrieden, hehe.
 
Haha :-D
Naja, ne 980 ist auch schon ne Kragenweite. Die wird ja aber laut NVIDIA demnächst von der 1070 und 1080 übertroffen. Nun gut.
Dann guck ich mal, wann ein Kumpel mal Zeit hat und versuche es dann da.
 
Haha :-D
Naja, ne 980 ist auch schon ne Kragenweite. Die wird ja aber laut NVIDIA demnächst von der 1070 und 1080 übertroffen.
die Frage ist halt immer, was das dann kostet ;) die GTX 980, GTX 980 Ti und Titan X wird auch von einer bereits erhältlichen AMD Pro Duo übertroffen - du brauchst halt nur mal eben 1500€ ;)
 
Ja klar.
Aber ich bitte dich. Welcher normale Gamer kauft denn für 1500 Euro ne Grafikkarte? :)
Da spar' ich mir doch lieber das Geld und kauf' mir dafür dann alle zwei bis drei Jahre die Aktuellste und Beste.
Aber klar, es gibt bestimmt welche die sowas machen.
 
Ja, bald ist sie obsolet und 4GB VRAM sind sowieso nicht mehr zeitgemäß, sie muss aber auch nur 1680x1050 Pixel ansteuern. Das reicht noch eine Weile.
Und wenn ich die 980 nicht für einen sehr guten Preis bekommen hätte, hätte ich sie nie geholt. :-D

Also, hier wäre trotzdem noch eine Anleitung, um einen USB-Stick bootfähig zu machen. Die ist sogar ziemlich verständlich. Musst dazu nur die rufus.exe herunterladen,
mit Rechts-Klick "Als Administrator ausführen" und den Bildern folgen.
 
Oh, cool. Diplom und Falschgeld klingt gut.
Zum Glück ist der Herb zufällig da.
 
Also die Anleitung ist wirklich sehr einfach. Danke! Das ist leicht zu verstehen. Jetzt muss ich nur noch gucken, wie man das genau macht. Denn ich hatte bisher noch gar nichts mit DOS am Hut. Ist das denn schwer zu verstehen oder eher eine 5 Minuten Sache?
 
Und carlsonrock, ich möchte keine deutsche Ausweise bei ihnen kaufen. Kenne mich zwar nicht so gut aus, bin aber der Meinung, dass das illegal ist, was sie machen, oder?
 
Zurück