• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC zusammengebaut nach einer zeit droppen die fps stark

KayEin

NPC
Mitglied seit
02.04.2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Moin leute, ich habe diesmal zum ersten mal mit einem kumpel ein pc zusammengebaut. Hier erstmal die spezifikation:

ryzen 7 7800 x3d
rtx 4090
1000 watt be quite dark power 13
NZXT Kraken 360 RGB
MSI MPG B650 EDGE
2x 16 x GB RAM Trident G skill
Samsung 990 evo

im bios habe ich den ram eingestellt. mehr habe ich nicht gemacht. Ist noch etwas emphelenswert?
ich hab das problem das nach einer zeit die auslastung der grafikkarte einfach so von 60 % auf 95-99 % springt und die fps von 120 auf ~50 droppen. was auch merkwürdig ist das der sound aus den boxxen dann anfängt zu knarzen und zu knacken, wenn ich dann den pc neustarte ist alles wieder in ordnung.
Außerdem ist auch komisch, wenn mein pc läuft und ich den AUX kabel aus dem pc entferne stürzt der PC ab. ist das normal?

ich hoffe einer von euch kennt die ursache und kann mir weiterhelfen.
ich habe hier mal jeweils 2 screenshots gemacht von wenn alles normal ist und wenn dieser überlastung eintrifft.
Obne links beim mainboard gibt es ja 2 x 8 pin stecker, ich habe hier nur 1 angeschlossen, mein kollege meint das andere müsse man nur reinmachen wenn man die CPU übertakten würde.

ich hoffe hier kann mir jemand helfen! würde mich super freuen bin echt verzweifelt. Wenn ich noch weitere infos einreichen kann bitte ich um info
 

Anhänge

  • 44444432333.png
    44444432333.png
    66,9 KB · Aufrufe: 3
  • 444444222222222222222222.png
    444444222222222222222222.png
    73,3 KB · Aufrufe: 3
  • übverlastung 52222.png
    übverlastung 52222.png
    63,3 KB · Aufrufe: 3
  • überlastung 2222.png
    überlastung 2222.png
    85 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Was mir da jetzt erstmal auffällt, die CPU ist auf den beiden Bildern nur zu 2% ausgelastet aber dafür erscheint mir die Temperatur mit einer 360er AIO laut der Anzeige ziemlich hoch.
Kannst ja mal hwinfo installieren und damit beobachten wie sich die Temperaturen entwickeln.
Wenn das System nach ner weile runtertaktet könnte das zumindest ein hinweis auf zu hohe Temperaturen sein.

Mit dem zweiten Stromstecker für die CPU kann ich jetzt auch nicht genau sagen. Aber ich habe die gleiche CPU und die kommt bei mir ohne Übertakten auch mit einem Stromstecker aus. Also sollte das eigentlich reichen.
 
Die GPU-Auslastung ist eine relative Anzeige. Wenn die Grafikkarte runtertaktet auf 1000 MHz, dann ist die da zu "98%" ausgelastet.

CPU-Temperatur ist vermutlich etwas zu hoch, weil man den 7800X3D mit nem nassen Handtuch kühlen kann. Aber erscheint ja erstmal funktional, dass man sich um andere Probleme kümmern kann.

Aux-Kabel raus und dann Absturz würde ich auf irgendwas mit falscher (Strom)-Verkabelung, Abstandshalter, o.ä. tippen. Hier sind nicht so viele Leute im Forum. Spiegel den Beitrag doch einmal und eröffne einen Post in https://extreme.pcgameshardware.de/ Und in dem Beitrag kannst Du dann auch direkt hochauflösende Detailbilder Deines Systems mitposten (insbesondere Stecker), evtl. sieht man dann schon etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück