• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hartz IV, Selber Schuld?, Die kriegen doch ALLES bezahlt....

ruyven_macaran am 27.07.2008 21:35 schrieb:
Boesor am 27.07.2008 20:43 schrieb:
Schon klar, aber das ändert alles trotzdem nichts daran, dass Akademiker mit ca. 3% Arbeitslosigkeit am wenigsten Probleme haben.
Würden die von dir genannten Probleme nicht existieren hätten sie ja 0%.

das stimmt natürlich.
wobei ich davon ausgehe, dass die 3% eher was mit den z.t. doch recht exotischen studienmöglichkeiten und den z.t. doch etwas inkompetenten oder idealistischen studenten zusammenhängen.

naja.... das glaub ich eher nicht... ich kenne ein paar leute, die BWL studiert haben. die haben alle ganz schön lange nach jobs suchen müssen, und letztenendes hat einer mit viel glück was BEIM arbeitsamt bekommen mit nem job, der eher wie ne aushilfe bezahlt wurde und rein gar nix mit seinem studium zu tun hatte, und nun isser über arbeitsvermittlungen zu einer zeitarbeitsfirma für ingenieure gekommen, d.h. er sucht und vermittelt nun ingenieure. gehalt: o.k, aber stark provisionsabhängig. ein anderer kumpel hat ein jahr gesucht, dann als büro-praktikant für 400€ geschuftet, und nun is er bei ner kleinen unternehmensberatung auf nem posten, den er genauso ohne studium mit einer ausbildung hätte bekommen können, nur halt 6 jahre früher als mit studium... ein verkäufer bei kaufhof verdient nicht weniger als er mit seinem studium...

oder juristen: mein kumpel wäre arbeitslos, wenn er nicht ne eigene kanzlei gegründet hätte... er selber kennt gleich 4 leute aus seinem studium, die seit 2 jahren nix finden.

und viele ältere akademiker suchen auch, gelten als "nicht mehr up-to-date".


aber klar: als akademiker hat man schon bessere chancen, das ist korrekt.
 
Herbboy am 31.07.2008 16:17 schrieb:
naja.... das glaub ich eher nicht... ich kenne ein paar leute, die BWL studiert haben. die haben alle ganz schön lange nach jobs suchen müssen,
das liegt aber auch daran das heute jeder studieren geht der nicht weiß was er tun soll....

ich kenn noch die Zeit da lief das so:
Mutter: was willstn nun machen nach der Schule
Kind: kein Plan, mir egal
Mutter: na dann verdien Geld, such dir nen Handwerksjob

während der Handwerksausbildung, die im normal Fall etwas "rauer" ist als die Schulzeit, wurde einem schnell klar was es heißt Leistung zu erbringen, und das es nicht immer so geht wie man das hätte, wenn man nicht auch bereit ist etwas dafür zu tun...
man wird also hart_rangenommen und verändert so etwas seine Lebenseinstellung.....

und heute?
ich kenne nicht viele in dem Alter vom Übergang zum Studieren,
ABER es ist hinsichtlich bekannt das Menschen mit ausreichendem Zeugnis, die nichts mit sich anzufangen wissen, studieren gehen :-D
Das Problem: Sie werden nicht "hart_rangenommen" und verpassen die Abfahrt zum "harten_Leben" (etwas überspitzt formuliert)

jedenfalls hab ich in FfM genügend Demos gegen die Studiengebühren erleben dürfen.....mein Gott.....die meisten die dort rumgerannt sind, sind der Grund dafür das man über so etwas überhaupt diskutieren muss....(aber das ist natürlcih Vorurteilsmäßig von mir!)

was ich im gesammten damit meine ist das es einfach zu viele Menschen gibt die nichts mit sich anzufangen wissen, dann auf Schlau machen wollen, und dann dumm da_stehn am Ende.....

wie du schon sagtest: dein einer Kumpel hat gemerkt das es schwierig ist etwas zu bekommen, hat sich selbstständig gemacht, und macht sein Ding :top:
so gehts nun mal...
warum machen das die Anderen nicht?`(klar, wenn es zu viele tun, gehts auch schlecht aus, aber bis dahin wird noch ein Wag sein)
 
SCUX am 31.07.2008 16:51 schrieb:
ABER es ist hinsichtlich bekannt das Menschen mit ausreichendem Zeugnis, die nichts mit sich anzufangen wissen, studieren gehen :-D

und da dachte ich schon du wärst vernünftig geworden da kommt tatsächlich wieder so eine Vorurteilskanone von dir.

Das Problem: Sie werden nicht "hart_rangenommen" und verpassen die Abfahrt zum "harten_Leben" (etwas überspitzt formuliert)

Wer eine Uni nur von außen kennt sollte zu dem thema besser schweigen, im Gegenzug äußere ich mich auch nicht über deine, mir unbekannten, Arbeitsbedingungen.

jedenfalls hab ich in FfM genügend Demos gegen die Studiengebühren erleben dürfen.....mein Gott.....die meisten die dort rumgerannt sind, sind der Grund dafür das man über so etwas überhaupt diskutieren muss....(aber das ist natürlcih Vorurteilsmäßig von mir!)

wenigstens erkennst du das mit dem Vorurteil. Wobei ich mich frage was du erwartest. Sollen Studenten in Anzug und Krawatte demonstrieren gehen? Oder worauf beruht diesmal dein Vorurteil?
 
Boesor am 31.07.2008 17:01 schrieb:
und da dachte ich schon du wärst vernünftig geworden da kommt tatsächlich wieder so eine Vorurteilskanone von dir.
auch meine Vernunft änder nichts an den Gegebenheiten :finger:

Wer eine Uni nur von außen kennt sollte zu dem thema besser schweigen, im Gegenzug äußere ich mich auch nicht über deine, mir unbekannten, Arbeitsbedingungen.
wenn du wüsstest wie oft ich auf StudiePartys war %) :X :oink: :-D
ich kenne viele Meinungen der dort Studierenden, das langt um mir ein Bild zu machen =)
und übrigens hat mir das nicht nur ein Studierender schon bestätigt :]

wenigstens erkennst du das mit dem Vorurteil. Wobei ich mich frage was du erwartest. Sollen Studenten in Anzug und Krawatte demonstrieren gehen? Oder worauf beruht diesmal dein Vorurteil?
:B man kanns ja mal versuchen zu verstehn...
wenn jeder Student sich hinter das klemmt, wofür er sich entschieden hat, und das schnellst möglichst auch durchzieht...bräuchte man sich um eine Gebühr keine Gedanken zu machen ;)
der Satz: ich mach mal nen halbes Jahr Pause hat nicht gerade Seltenheitscharackter, oder meinste nich :P

wie auch immer,
ich assoziiere studieren immer noch mit ---> schlaue Leutchen ,
das Bild was ich heute habe von Uni´s, was natürlich von oberflächiger Natur ist, steht irgendwie im Gegensatz dazu....(und bitte: ich sage weder es studieren nur noch dumme, noch es gibt keine Schlauen auf ner Uni ;) )
 
SCUX am 31.07.2008 17:16 schrieb:
wenn du wüsstest wie oft ich auf StudiePartys war %) :X :oink: :-D
ich kenne viele Meinungen der dort Studierenden, das langt um mir ein Bild zu machen =)
und übrigens hat mir das nicht nur ein Studierender schon bestätigt :]

Na dann nehme ich natürlich alles zurück, Studentenpartys stehen natürlich absolut sinnbildlich dafür, wie es auf einer Uni so zugeht.
Klarer Fall, damit hast du dir ausreichend Kenntnisse der Thematik verschafft. :B
 
SCUX am 22.07.2008 14:43 schrieb:
340...360....das ist Bar auf die Kralle, das vergessen viele...wenn ein Normalarbeiter seine Miete und Alles bezahlt bleiben den oft auch keine 350.- "übrig".....

vom Sockelbetrag zahlst du aber auch Strom, den Rest der Miete (es wir ja nicht die komplette übernommen) und wenn du Gas extra zahlen musst auch das (Preise erhöhen sich ja fast alle 2 Monate), deine Pflichtversicherungen usw.
Von den 345 Euro bleibt also deutlich weniger zu leben.

Wenn Eure ARGE zu freizügig mit dem Geld umgeht, kann der H4 Empfänger nichts, Eure haben Glück, andere müssen aber um jeden Cent kämpfen. Genau sowenig kann der H4 Empfänger was dafür das wenig Verdiener kein H4 beantragen, einerseits verstehe ich das der Papierkrieg ist grausig, anderseits würden viele einen Zuschuss bekommen.
Arbeitskollege (Frau und 3 Kinder) bekommt auch einen, er hat mit Sicherheit dieselbe Lohngruppe wie ich und das Gehalt ist für den Osten Top (auch wenn die jungschen Bengels meinen 11,xx1€/h sind viel zu wenig, woanders würden sie für die Arbeit 5-6€ bekommen)
 
Dexter am 31.07.2008 17:26 schrieb:
SCUX am 22.07.2008 14:43 schrieb:
340...360....das ist Bar auf die Kralle, das vergessen viele...wenn ein Normalarbeiter seine Miete und Alles bezahlt bleiben den oft auch keine 350.- "übrig".....
vom Sockelbetrag zahlst du aber auch Strom, den Rest der Miete (es wir ja nicht die komplette übernommen) und wenn du Gas extra zahlen musst auch das (Preise erhöhen sich ja fast alle 2 Monate), deine Pflichtversicherungen usw.
Von den 345 Euro bleibt also deutlich weniger zu leben.
das zahlt doch jeder der unter 1000€ Netto verdient auch :-o
da kannst du rechnen wie du willst, inkl Miete, fahrt zur Arbeit, Essen, Kleidung, Anschaffungen bleibt einem nicht mehr als einem H4_Empfänger...
und selbst wenn es ein klein wenig mehr ist was übrig bleibt...
einmal Waschmaschine defekt oder Bett gekracht, liegt der H4´rer wieder vorne...dann sowas muss man wenn man arbeitet auch selbst bezahlen ;)

möchte nochmal unterstreichen das ich nicht finde das H4er zu viel Geld bekommen! NEIN! das Leben ist scheiß teuer!! ich finde es nur unverhältnismäßig zu dem was ein unterer NORMALverdiener bekommt!
Meine Ichweißselbstnichtwiewirdiesesproblemlösenlösung wäre also nicht den einen Geld abziehen, sondern schauen das die Anderen MEHR bekommen ;)
 
SCUX am 31.07.2008 17:41 schrieb:
Dexter am 31.07.2008 17:26 schrieb:
SCUX am 22.07.2008 14:43 schrieb:
340...360....das ist Bar auf die Kralle, das vergessen viele...wenn ein Normalarbeiter seine Miete und Alles bezahlt bleiben den oft auch keine 350.- "übrig".....
vom Sockelbetrag zahlst du aber auch Strom, den Rest der Miete (es wir ja nicht die komplette übernommen) und wenn du Gas extra zahlen musst auch das (Preise erhöhen sich ja fast alle 2 Monate), deine Pflichtversicherungen usw.
Von den 345 Euro bleibt also deutlich weniger zu leben.
das zahlt doch jeder der unter 1000€ Netto verdient auch :-o
da kannst du rechnen wie du willst, inkl Miete, fahrt zur Arbeit, Essen, Kleidung, Anschaffungen bleibt einem nicht mehr als einem H4_Empfänger...
und selbst wenn es ein klein wenig mehr ist was übrig bleibt...
einmal Waschmaschine defekt oder Bett gekracht, liegt der H4´rer wieder vorne...dann sowas muss man wenn man arbeitet auch selbst bezahlen ;)

möchte nochmal unterstreichen das ich nicht finde das H4er zu viel Geld bekommen! NEIN! das Leben ist scheiß teuer!! ich finde es nur unverhältnismäßig zu dem was ein unterer NORMALverdiener bekommt!
Meine Ichweißselbstnichtwiewirdiesesproblemlösenlösung wäre also nicht den einen Geld abziehen, sondern schauen das die Anderen MEHR bekommen ;)
Waschmaschine, Bett etc. ist in der 4. Spalte mit drin.
http://www.renatemuenster.homepage.t-online.de/rha/wasistdrin.htm
Und lass´ dir mal die anderen Posten auf der Zunge zergehen. Ohne "Hin und Herschieben" geht da nix. Ich bin auch der Meinung, dass H4 Empfänger nicht zu viel kriegen, sondern die die für 1000€ netto schuften zu wenig!
Ich kenne jemanden der arbeitet bei der ARGE und bekommt für 15 Wochenstunden 1600€ netto! Das sind dann die die einen H4 für 4, - €
zum Erdbeerpflücken schicken...
 
highspeedpingu am 31.07.2008 17:50 schrieb:
Ich kenne jemanden der arbeitet bei der ARGE und bekommt für 15 Wochenstunden 1600€ netto! Das sind dann die die einen H4 für 4, - €
zum Erdbeerpflücken schicken...

Abgesehen davon, dass ich darin keinen Widerspruch sehe, für welchen Job (und mit welcher Qualifikation) bekommt man für 15 Std., also umgerechnet etwas mehr als 3 Std. am Tag soviel Geld?
 
Boesor am 31.07.2008 17:54 schrieb:
highspeedpingu am 31.07.2008 17:50 schrieb:
Ich kenne jemanden der arbeitet bei der ARGE und bekommt für 15 Wochenstunden 1600€ netto! Das sind dann die die einen H4 für 4, - €
zum Erdbeerpflücken schicken...

Abgesehen davon, dass ich darin keinen Widerspruch sehe, für welchen Job (und mit welcher Qualifikation) bekommt man für 15 Std., also umgerechnet etwas mehr als 3 Std. am Tag soviel Geld?

Früher Beamtin auf dem Arbeitsamt - jetzt ARGE
Wegen 2 Kindern - (Weiß nicht wie das da heißt) - auf dem Bau wäre es Kurzarbeit. Oder gibt es "Teilzeitbeamte"?
 
highspeedpingu am 31.07.2008 17:58 schrieb:
Boesor am 31.07.2008 17:54 schrieb:
highspeedpingu am 31.07.2008 17:50 schrieb:
Ich kenne jemanden der arbeitet bei der ARGE und bekommt für 15 Wochenstunden 1600€ netto! Das sind dann die die einen H4 für 4, - €
zum Erdbeerpflücken schicken...

Abgesehen davon, dass ich darin keinen Widerspruch sehe, für welchen Job (und mit welcher Qualifikation) bekommt man für 15 Std., also umgerechnet etwas mehr als 3 Std. am Tag soviel Geld?

Früher Beamtin auf dem Arbeitsamt - jetzt ARGE
Wegen 2 Kindern - (Weiß nicht wie das da heißt) - auf dem Bau wäre es Kurzarbeit. Oder gibt es "Teilzeitbeamte"?
wieso setzt du Menschen die gut verdienen gegen Menschen die schlecht verdienen? :confused: :-o
das eine hat doch mit dem andern nichts zu tun!!

das Problem ist das Menschen die was tun so viel bekommen wie Menschen die nichts tun (evtl"können")....
 
du hast in deiner Rechnung geschrieben das ein Arbeiter nach Abzug aller Kosten ca. 350€ übrig hat, genau soviel wie ein H4 Empfänger, der hat aber keine 350€ übrig.

ich hatte incl. allen Zuschüssen die vom Gesetz her mir 100%ig zustehen ca. 561€ H4, meine Wohnung war komplett im Rahmen -233€, - Strom, Versicherungen, Telefon usw. bleiben also keine 350€.
Hatte also H4 561€, als Arbeiter war die Grenze bei ~ 820,-Netto (hatte damals 5€ zuviel für einen H4 Zuschuss). Das war mein Grenzwert, bei jemanden mit Frau und/oder Kindern und damit auch eine größere Wohnung, längen Strecke zur Arbeit (hatte damals nur 12km) ist der Höher, nur beantragt das kaum ein Arbeitnehmer. Selbst wenn man nur 5€ bekommen würde, man hätte einen ALG 2 Bescheid und könnte damit eine Berfeiung bei der GEZ Verbrecherbande beantragen (und würde sie auch bekommen), was nochmal monatlich paar Euro einspart.
 
SCUX am 31.07.2008 18:01 schrieb:
highspeedpingu am 31.07.2008 17:58 schrieb:
Boesor am 31.07.2008 17:54 schrieb:
highspeedpingu am 31.07.2008 17:50 schrieb:
Ich kenne jemanden der arbeitet bei der ARGE und bekommt für 15 Wochenstunden 1600€ netto! Das sind dann die die einen H4 für 4, - €
zum Erdbeerpflücken schicken...

Abgesehen davon, dass ich darin keinen Widerspruch sehe, für welchen Job (und mit welcher Qualifikation) bekommt man für 15 Std., also umgerechnet etwas mehr als 3 Std. am Tag soviel Geld?

Früher Beamtin auf dem Arbeitsamt - jetzt ARGE
Wegen 2 Kindern - (Weiß nicht wie das da heißt) - auf dem Bau wäre es Kurzarbeit. Oder gibt es "Teilzeitbeamte"?
wieso setzt du Menschen die gut verdienen gegen Menschen die schlecht verdienen? :confused: :-o
das eine hat doch mit dem andern nichts zu tun!!

das Problem ist das Menschen die was tun so viel bekommen wie Menschen die nichts tun (evtl"können")....
Ich will mich mal genauer ausdrücken
1.)Hätte ich auch genügend Beispiele von Leuten die arbeiten und weniger haben.
2.) Aber die die nichts tun - können - (Ich rede nicht von denen die nicht wollen)
bekommen ein Existenzminimum. Folglich bekommen die anderen die was tun und auch nur das gleiche haben - ZU WENIG - (z.B. 4,- € /Std. - Mal ganz flapsig hochgerechnet bei 300 Std. 1200 brutto!) Und das hat nichts mehr mit Qualifikation zu tun weil derzeit unabhängig von dieser jeder alles tun muß.
 
highspeedpingu am 31.07.2008 17:58 schrieb:
Früher Beamtin auf dem Arbeitsamt - jetzt ARGE
Wegen 2 Kindern - (Weiß nicht wie das da heißt) - auf dem Bau wäre es Kurzarbeit. Oder gibt es "Teilzeitbeamte"?

Das verstehe ich schon, allerdings erscheint es leicht unlogisch, dass die bei reduzierter Arbeitszeit trotzdem das gehalt für 40 Std. bekommt. Oder ist das auch reduziertes gehalt und die hat vorher 4000€ bekommen?
merkwürdig, merkwürdig
 
Herbboy am 31.07.2008 16:17 schrieb:
aber klar: als akademiker hat man schon bessere chancen, das ist korrekt.

Der Bereich "nach unten" wird jedenfalls definitiv grösser ;)


EDIT:
Ich persönlich finde unsere (CH) Arbeitslosenversicherung grundsätzlich eine tolle Sache, in H4 kenn ich mich nicht aus. Ich zahle gerne und brauche wenn (hoffentlich nicht) nötig, kein Drama wenns um Kohle geht. Vom RAV persönlich hätte ich allerdings etwas mehr Kompetenz gewünscht, keine Konkurrenz zu ernsthaften Arbeitsvermittlern jedenfalls.
 
Boesor am 31.07.2008 18:12 schrieb:
highspeedpingu am 31.07.2008 17:58 schrieb:
Früher Beamtin auf dem Arbeitsamt - jetzt ARGE
Wegen 2 Kindern - (Weiß nicht wie das da heißt) - auf dem Bau wäre es Kurzarbeit. Oder gibt es "Teilzeitbeamte"?

Das verstehe ich schon, allerdings erscheint es leicht unlogisch, dass die bei reduzierter Arbeitszeit trotzdem das gehalt für 40 Std. bekommt. Oder ist das auch reduziertes gehalt und die hat vorher 4000€ bekommen?
merkwürdig, merkwürdig
Zum Glück weiß ich nicht was Beamte normalerweise verdienen.
Aber Vollzeit bestimmt mehr als 1600€.
Vielleicht ist ja ein "Beamtengehaltskenner" unter uns... :-D
 
highspeedpingu am 31.07.2008 17:58 schrieb:
Boesor am 31.07.2008 17:54 schrieb:
highspeedpingu am 31.07.2008 17:50 schrieb:
Ich kenne jemanden der arbeitet bei der ARGE und bekommt für 15 Wochenstunden 1600€ netto! Das sind dann die die einen H4 für 4, - €
zum Erdbeerpflücken schicken...

Abgesehen davon, dass ich darin keinen Widerspruch sehe, für welchen Job (und mit welcher Qualifikation) bekommt man für 15 Std., also umgerechnet etwas mehr als 3 Std. am Tag soviel Geld?

Früher Beamtin auf dem Arbeitsamt - jetzt ARGE
Wegen 2 Kindern - (Weiß nicht wie das da heißt) - auf dem Bau wäre es Kurzarbeit. Oder gibt es "Teilzeitbeamte"?

eigentlich gibt es bei Beamten keine Teilzeit, die haben auch eine höhere wöchentliche Arbeitzeit (42Std)
 
Dexter am 31.07.2008 18:23 schrieb:
highspeedpingu am 31.07.2008 17:58 schrieb:
Boesor am 31.07.2008 17:54 schrieb:
highspeedpingu am 31.07.2008 17:50 schrieb:
Ich kenne jemanden der arbeitet bei der ARGE und bekommt für 15 Wochenstunden 1600€ netto! Das sind dann die die einen H4 für 4, - €
zum Erdbeerpflücken schicken...

Abgesehen davon, dass ich darin keinen Widerspruch sehe, für welchen Job (und mit welcher Qualifikation) bekommt man für 15 Std., also umgerechnet etwas mehr als 3 Std. am Tag soviel Geld?

Früher Beamtin auf dem Arbeitsamt - jetzt ARGE
Wegen 2 Kindern - (Weiß nicht wie das da heißt) - auf dem Bau wäre es Kurzarbeit. Oder gibt es "Teilzeitbeamte"?

eigentlich gibt es bei Beamten keine Teilzeit, die haben auch eine höhere wöchentliche Arbeitzeit (42Std)

Ich hab´ mal gegoogelt: 4000€ liegt bei Beamten nicht mal im oberen Bereich.
Bei zwei Kindern gibts schon ca. 280€ Familienzuschlag. Dann hat die noch Ortszuschlag und das Beamtengehalt. Also . Das kommt schon hin... :finger2:
Wie die das mit den Stunden regeln weiß ich auch nicht. Ich werd´ sie auch nicht fragen.
Na gut sei es wie es ist.
 
highspeedpingu am 31.07.2008 18:30 schrieb:
Ich hab´ mal gegoogelt: 4000€ liegt bei Beamten nicht mal im oberen Bereich.
Bei zwei Kindern gibts schon ca. 280€ Familienzuschlag. Dann hat die noch Ortszuschlag und das Beamtengehalt. Also . Das kommt schon hin... :finger2:
Wie die das mit den Stunden regeln weiß ich auch nicht. Ich werd´ sie auch nicht fragen.
Na gut sei es wie es ist.

Das googleergebnis würde ich gerne mal sehen.
Aber den Familienzuschlag (und das Kindergeld) kannste ja nicht dazu zählen, dass bekommt sie ja unabhängig von ihrer Arbeit.

Edith: die besoldungstabellen sind übrigens brutto.
Als vergleich, ich werde Lehrer (also Studium) und steige mit A 13 z ein, das wären ca. 3100€ brutto (soweit ich weiß), daher frage ich mich, was für ein hohes Tier die Dame wohl ist
 
Boesor am 31.07.2008 18:33 schrieb:
highspeedpingu am 31.07.2008 18:30 schrieb:
Ich hab´ mal gegoogelt: 4000€ liegt bei Beamten nicht mal im oberen Bereich.
Bei zwei Kindern gibts schon ca. 280€ Familienzuschlag. Dann hat die noch Ortszuschlag und das Beamtengehalt. Also . Das kommt schon hin... :finger2:
Wie die das mit den Stunden regeln weiß ich auch nicht. Ich werd´ sie auch nicht fragen.
Na gut sei es wie es ist.

Das googleergebnis würde ich gerne mal sehen.
Aber den Familienzuschlag (und das Kindergeld) kannste ja nicht dazu zählen, dass bekommt sie ja unabhängig von ihrer Arbeit.

http://www.lbv.bwl.de/service/gehaltstabellen/beamte/besoldungstabelleab082004.pdf
Ich krieg´ keinen Familienzuschlag... Und wenn ich da arbeiten würde wo die arbeitet auch keinen Ortszuschlag. Kindergeld schon. Also Gehalt + Orts + Familienzuschlag.
 
Zurück