• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hartz IV, Selber Schuld?, Die kriegen doch ALLES bezahlt....

highspeedpingu

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge
454
Reaktionspunkte
0
Aus gegebenen Anlass möchte ich heute mal ein Reizthema zur Sprache bringen... (hier im Forum wurde zu einem anderen Thema eine Frage aufgeworfen die mir Anlass zur Titelfrage gab)
Sicherlich gibt es hierfür andere Foren aber vielleicht hat ja der Eine oder Andere eine Meinung dazu. Es soll sich ja auch keiner "Outen". Man kann sich ja z.B. mit "Ich habe gehört" - oder "Ein Bekannter" tarnen.
Ich möchte mal Anfangen und das Thema in die Computerrichtung lenken indem ich behaupte, dass z.B. eine Flatrate (immerhin ca. 30 €/ mtl.) schon zum Luxus eines Hartz IV Empfängers (ich nenne sie im folgenden H.4 E)
gehört. Die entstehende Stromrechnung muß auch aus "Eigener Tasche" bezahlt werden. Hardware kaufen? -Unmöglich!- Entgegen der verbreiteten Annahme die H.4 E würden alles vom Staat bezahlt bekommen, ist das nämlich nicht so!
Es mag H.4 E´s geben die einfach nur faul sind... das ist aber bestimmt nicht die Mehrheit! Was gibt der Arbeitsmarkt noch her? Ein paar Stichworte:
Alter, Krankheit, (Über-)Qualifizierung z.B.: arbeitslose Akademiker, Ingeneure etc. Wohnort usw... Sind die alle selber Schuld? Haben die´s jetzt alle schön?
Bevor nun unwissende falsche Vorstellungen bezüglich des "Einkommens"
eines H.4 E`s zugrunde legen, hier die aktuelle Aufschlüsselung des Hartz IV Satzes: http://www.renatemuenster.homepage.t-online.de/rha/wasistdrin.htm

An die Sternchenträger: Sollte dieses Thema nicht hierher passen -
Einfach rausschmeißen!
Bitte nicht erwarten, dass ich zu jedem Post Stellung nehme... Danke
 
highspeedpingu am 22.07.2008 08:37 schrieb:
Bitte nicht erwarten, dass ich zu jedem Post Stellung nehme... Danke
Warum eröffnest du dann ein Diskussionsthread zu so einem Thema?
Ehrlich gesagt beinhaltet dieser Text überhaupt keine Fakten oder ähnliches, auch mit Vorurteilen wird hier in keinsterweise aufgeräumt. Natürlich bekommt ein Hartz 4 Empfänger nicht alles vom Staat bezahlt. Das Problem ist jedoch, dass die Entscheidungsträger, die darüber entscheiden was gezahlt wird, auch nur Menschen sind.

D.h. der eine Sachbearbeiter gibt halt mehr frei im Sinne von genehmigt die Ausgabe als ein anderer.

Des Weiteren glaube ich nicht, dass hier alle denken, dass jeder Hartz 4'er keine Lust zum Arbeiten hätte. Es gibt sicherlich ein prozentualen Anteil von den Empfängern, die wirklich gerne wieder Arbeiten wollen würden, aber nichts finden.

Auf der anderen Seite gibt es aber trotzdem auch Menschen, die durch den Staat ein relativ sorgloses Leben führen. Natürlich fahren diese Leute kein Mercedes, aber es geht ihnen nicht schlecht. Wenn ich mir dagegen anschaue das es Berufsgruppen gibt, die trotz 42 Stundenwoche im Monat unter 900 EUR netto haben, die Hälfte allein für Miete zahlen und dann noch davon Leben müssen ... entschuldige, aber da kann ich einige Leute verstehen die einen "Hass" auf die Empfänger haben, die einfach keine Lust auf Arbeiten haben.

Ich hab das Glück bis dato noch nie Arbeitslos gewesen zu sein ... ich möchte diese Erfahrung auch nicht unbedingt machen.
 
highspeedpingu am 22.07.2008 08:37 schrieb:
Aus gegebenen Anlass möchte ich heute mal ein Reizthema zur Sprache bringen... (hier im Forum wurde zu einem anderen Thema eine Frage aufgeworfen die mir Anlass zur Titelfrage gab)
Sicherlich gibt es hierfür andere Foren aber vielleicht hat ja der Eine oder Andere eine Meinung dazu. Es soll sich ja auch keiner "Outen". Man kann sich ja z.B. mit "Ich habe gehört" - oder "Ein Bekannter" tarnen.
Ich möchte mal Anfangen und das Thema in die Computerrichtung lenken indem ich behaupte, dass z.B. eine Flatrate (immerhin ca. 30 €/ mtl.) schon zum Luxus eines Hartz IV Empfängers (ich nenne sie im folgenden H.4 E)
gehört. Die entstehende Stromrechnung muß auch aus "Eigener Tasche" bezahlt werden. Hardware kaufen? -Unmöglich!- Entgegen der verbreiteten Annahme die H.4 E würden alles vom Staat bezahlt bekommen, ist das nämlich nicht so!
Es mag H.4 E´s geben die einfach nur faul sind... das ist aber bestimmt nicht die Mehrheit! Was gibt der Arbeitsmarkt noch her? Ein paar Stichworte:
Alter, Krankheit, (Über-)Qualifizierung z.B.: arbeitslose Akademiker, Ingeneure etc. Wohnort usw... Sind die alle selber Schuld? Haben die´s jetzt alle schön?
Bevor nun unwissende falsche Vorstellungen bezüglich des "Einkommens"
eines H.4 E`s zugrunde legen, hier die aktuelle Aufschlüsselung des Hartz IV Satzes: http://www.renatemuenster.homepage.t-online.de/rha/wasistdrin.htm

An die Sternchenträger: Sollte dieses Thema nicht hierher passen -
Einfach rausschmeißen!
Bitte nicht erwarten, dass ich zu jedem Post Stellung nehme... Danke

Das Thema wurde ja hier im Forum schon zu Genüge diskutiert. Fakt ist: Hartz IV ist kein Zuckerschlecken. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Zum Glück bin ich jetzt nicht mehr darauf angewiesen. Fakt ist auch: Wo immer Sozialleistungen fließen, gibts auch Menschen, die das ausnutzen. Das ist ein Problem, dessen Lösung sich wohl etwas schwierig gestalten dürfte.
 
Rabowke am 22.07.2008 08:44 schrieb:
highspeedpingu am 22.07.2008 08:37 schrieb:
Bitte nicht erwarten, dass ich zu jedem Post Stellung nehme... Danke
Warum eröffnest du dann ein Diskussionsthread zu so einem Thema?
Ehrlich gesagt beinhaltet dieser Text überhaupt keine Fakten oder ähnliches, auch mit Vorurteilen wird hier in keinsterweise aufgeräumt. Natürlich bekommt ein Hartz 4 Empfänger nicht alles vom Staat bezahlt. Das Problem ist jedoch, dass die Entscheidungsträger, die darüber entscheiden was gezahlt wird, auch nur Menschen sind.

D.h. der eine Sachbearbeiter gibt halt mehr frei im Sinne von genehmigt die Ausgabe als ein anderer.

Des Weiteren glaube ich nicht, dass hier alle denken, dass jeder Hartz 4'er keine Lust zum Arbeiten hätte. Es gibt sicherlich ein prozentualen Anteil von den Empfängern, die wirklich gerne wieder Arbeiten wollen würden, aber nichts finden.

Auf der anderen Seite gibt es aber trotzdem auch Menschen, die durch den Staat ein relativ sorgloses Leben führen. Natürlich fahren diese Leute kein Mercedes, aber es geht ihnen nicht schlecht. Wenn ich mir dagegen anschaue das es Berufsgruppen gibt, die trotz 42 Stundenwoche im Monat unter 900 EUR netto haben, die Hälfte allein für Miete zahlen und dann noch davon Leben müssen ... entschuldige, aber da kann ich einige Leute verstehen die einen "Hass" auf die Empfänger haben, die einfach keine Lust auf Arbeiten haben.

Ich hab das Glück bis dato noch nie Arbeitslos gewesen zu sein ... ich möchte diese Erfahrung auch nicht unbedingt machen.

Na das ist doch eine Meinung!
Dass ich nicht zu jedem Post Stellung nehmen -kann- damit meine ich, dass ich manchmal noch was anderes zu tun habe und evtl. mal einen ganzen Tag nicht im Forum bin.
 
Das Thema wurde ja hier im Forum schon zu Genüge diskutiert. Fakt ist: Hartz IV ist kein Zuckerschlecken. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Zum Glück bin ich jetzt nicht mehr darauf angewiesen. Fakt ist auch: Wo immer Sozialleistungen fließen, gibts auch Menschen, die das ausnutzen. Das ist ein Problem, dessen Lösung sich wohl etwas schwierig gestalten dürfte. [/quote]

Ich wusste nicht dass das schon ausführlich diskutiert wurde?? :pissed:
 
DanFel21 am 22.07.2008 08:46 schrieb:
highspeedpingu am 22.07.2008 08:37 schrieb:
Aus gegebenen Anlass möchte ich heute mal ein Reizthema zur Sprache bringen... (hier im Forum wurde zu einem anderen Thema eine Frage aufgeworfen die mir Anlass zur Titelfrage gab)
Sicherlich gibt es hierfür andere Foren aber vielleicht hat ja der Eine oder Andere eine Meinung dazu. Es soll sich ja auch keiner "Outen". Man kann sich ja z.B. mit "Ich habe gehört" - oder "Ein Bekannter" tarnen.
Ich möchte mal Anfangen und das Thema in die Computerrichtung lenken indem ich behaupte, dass z.B. eine Flatrate (immerhin ca. 30 €/ mtl.) schon zum Luxus eines Hartz IV Empfängers (ich nenne sie im folgenden H.4 E)
gehört. Die entstehende Stromrechnung muß auch aus "Eigener Tasche" bezahlt werden. Hardware kaufen? -Unmöglich!- Entgegen der verbreiteten Annahme die H.4 E würden alles vom Staat bezahlt bekommen, ist das nämlich nicht so!
Es mag H.4 E´s geben die einfach nur faul sind... das ist aber bestimmt nicht die Mehrheit! Was gibt der Arbeitsmarkt noch her? Ein paar Stichworte:
Alter, Krankheit, (Über-)Qualifizierung z.B.: arbeitslose Akademiker, Ingeneure etc. Wohnort usw... Sind die alle selber Schuld? Haben die´s jetzt alle schön?
Bevor nun unwissende falsche Vorstellungen bezüglich des "Einkommens"
eines H.4 E`s zugrunde legen, hier die aktuelle Aufschlüsselung des Hartz IV Satzes: http://www.renatemuenster.homepage.t-online.de/rha/wasistdrin.htm

An die Sternchenträger: Sollte dieses Thema nicht hierher passen -
Einfach rausschmeißen!
Bitte nicht erwarten, dass ich zu jedem Post Stellung nehme... Danke

Das Thema wurde ja hier im Forum schon zu Genüge diskutiert. Fakt ist: Hartz IV ist kein Zuckerschlecken. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Zum Glück bin ich jetzt nicht mehr darauf angewiesen. Fakt ist auch: Wo immer Sozialleistungen fließen, gibts auch Menschen, die das ausnutzen. Das ist ein Problem, dessen Lösung sich wohl etwas schwierig gestalten dürfte.



Die Lösung sollte eigentlich möglich sein: Wer mehr als dreimal eine "normale" Stelle angeboten bekommt und sie ablehnt, der bekommt kein Geld mehr. Natürlich gibts Jobs die man einfach nicht machen kann, zb kann ne Frau schlecht aufm Bau arbeiten oder jemand mit ner Pollenallergie im Feld. (Wobei das noch eher gehen müsste)

Ich kenne jemanden (der Nachbar meiner Oma), der ist Bäcker. Dem wurden mittlerweile schon 2 oder 3 Stellen angeboten. Nix schlimmes, unter anderem bei der Stadtverwaltung. Beete pflegen, Hecken schneiden, Friedhof pflegen, usw. Der hat abgelehnt! Mit der Begründung, er sei Bäcker und wolle in seinem Beruf arbeiten. Der ist körperlich fit und noch keine 30. Sorry, so jemandem müsste man dann mal die Bezüge kürzen.
 
Du musst im Politikforum danach suchen:

http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=1019&tid=5976505&x=28
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=1019&tid=5434134&x=60
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=1019&tid=4664577&x=55
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=1019&tid=3434496&x=4
 
Dumbi am 22.07.2008 09:55 schrieb:
Du musst im Politikforum danach suchen:

http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=1019&tid=5976505&x=28
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=1019&tid=5434134&x=60
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=1019&tid=4664577&x=55
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=1019&tid=3434496&x=4
Hmmmmm..... Ach so... Na ja, dachte halt es würde jemand interessieren.
Mein Fehler :B
 
highspeedpingu am 22.07.2008 10:02 schrieb:
was? dass Hartz IV empfänger keine 30€ flatrate bezahlt bekommen?
da bin ich weder überrascht noch entrüstet. das finde ich vielmehr logisch.
das ist doch kein diskussionsthema.
 
HanFred am 22.07.2008 10:06 schrieb:
highspeedpingu am 22.07.2008 10:02 schrieb:
was? dass Hartz IV empfänger keine 30€ flatrate bezahlt bekommen?
da bin ich weder überrascht noch entrüstet. das finde ich vielmehr logisch.
das ist doch kein diskussionsthema.
Finde das ganze hier auch etwas überflüssig da keine richtige Diskussionsgrundlage gegeben ist. Fakt ist das du als alleinstehender Hartz IV Empfänger ne arme Sau bist und jeden Euro dreimal umdrehen musst und dann so ein luxus wie Internetflat nicht unbedingt drinne ist oder Hardware kaufen. Würde mal behaupten dass sich viele Empfänger um sowas keine Gedanken machen können, weil das Geld so schon kaum reicht um über die Runden zu kommen...
 
Fiffi1984 am 22.07.2008 09:33 schrieb:
Ich kenne jemanden (der Nachbar meiner Oma), der ist Bäcker. Dem wurden mittlerweile schon 2 oder 3 Stellen angeboten. Nix schlimmes, unter anderem bei der Stadtverwaltung. Beete pflegen, Hecken schneiden, Friedhof pflegen, usw. Der hat abgelehnt! Mit der Begründung, er sei Bäcker und wolle in seinem Beruf arbeiten. Der ist körperlich fit und noch keine 30. Sorry, so jemandem müsste man dann mal die Bezüge kürzen.

In der Regel werden in solchen Fällen auch die Leistungen gekürzt. Warum es in diesem Fall nicht geschehen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber im Endeffekt kann man doch niemanden wirklich zur Arbeit zwingen. Dafür gibt es einfach zu viele Ausweichmöglichkeiten.
 
Fiffi1984 am 22.07.2008 09:33 schrieb:
Die Lösung sollte eigentlich möglich sein: Wer mehr als dreimal eine "normale" Stelle angeboten bekommt und sie ablehnt, der bekommt kein Geld mehr. Natürlich gibts Jobs die man einfach nicht machen kann, zb kann ne Frau schlecht aufm Bau arbeiten oder jemand mit ner Pollenallergie im Feld. (Wobei das noch eher gehen müsste)

Das hört sich in der Theorie gut an, in der Praxis ist es eine Stammtischphrase, die Jobs die man da vorgeschlagen bekommt sind selten das gelbe vom Ei, sonst wären sie schon vergeben. Z.B. gibt es bei mir in der Stadt ein Callcenter, die suchen immer Leute und die Bezahlung liegt sogar bei 7,50-12 € , aber es ist halt ein Drecks-job bei dem man Leute per Telefon terrorisiert ,aber die Hartzer werden vom Arbeitsamt reihenweise dahin gekarrt. Was auch vorkommt ist, dass sich Baufirmen in großer Menge hoch qualifizierte Handwerker über das Arbeitsamt holen, die dann dort für einen Hungerlohn Qualitätsarbeit leisten, während sich die Baufirma dumm und dämlich verdient, für mich ist das die moderne Form von Sklaverei denn man leistet erzwungenermaßen vollwertige Arbeit und bekommt gerademal genug Geld um zu überleben = Sklaverei :hop: Wer soll denn da bitte entscheiden was eine "normale" Stelle ist? Du vielleicht? Der Stellenberater, der seine Prämie kassieren will? Ich hab kein Problem körperlich hart zu arbeiten, aber hast du mal nen Bauarbeiter gesehn der über 50 ist? Die sind gesundheitlich alle im Ars** , wenn man schon seine Gesundheit ruiniert, dann bitte für entsprechende Bezahlung und Versorgung, bevor ich in Deutschland arbeitslos werde zieh ich lieber nach Norwegen.
 
zorian am 22.07.2008 11:21 schrieb:
Das hört sich in der Theorie gut an, in der Praxis ist es eine Stammtischphrase, die Jobs die man da vorgeschlagen bekommt sind selten das gelbe vom Ei, sonst wären sie schon vergeben. Z.B. gibt es bei mir in der Stadt ein Callcenter, die suchen immer Leute und die Bezahlung liegt sogar bei 7,50-12 € , aber es ist halt ein Drecks-job bei dem man Leute per Telefon terrorisiert ,aber die Hartzer werden vom Arbeitsamt reihenweise dahin gekarrt.

Und? ich meine, sicher, manch einer hat damit vielleicht ein moralisches problem, aber das kann doch nicht als "Ausrede" dienen. Solange es sich um legale Arbeit handelt sehe ich nicht, warum es ok wäre, diese abzulehnen. Natürlich sind diese Jobs nicht "das gelbe vom Ei", aber immerhin kommt man als Arbeitsloser ja auch nicht aus einer Position der Stärke auf den markt. Da darf man nunmal nicht zu wählerisch sein.

Was auch vorkommt ist, dass sich Baufirmen in großer Menge hoch qualifizierte Handwerker über das Arbeitsamt holen, die dann dort für einen Hungerlohn Qualitätsarbeit leisten, während sich die Baufirma dumm und dämlich verdient, für mich ist das die moderne Form von Sklaverei denn man leistet erzwungenermaßen vollwertige Arbeit und bekommt gerademal genug Geld um zu überleben = Sklaverei :hop:

Auf dem Bau gibt es Mindestlohn, gilt der nicht für alle?


Wer soll denn da bitte entscheiden was eine "normale" Stelle ist? Du vielleicht? Der Stellenberater, der seine Prämie kassieren will?

Bekommen die Jungs von der Agentur für Arbeit ne Prämie? Was ne normale Stelle ist sollte eigentlich klar sein, alles wozu der Arbeitslose körperlich oder geistig in der Lage ist.
D.h. einen überzeugten Vegetarier, der im Schlachthof ununterbrochen kotzen muss, muss man sicher nicht dorthin schicken, aber was ist mit Spargel stechen?

Ich hab kein Problem körperlich hart zu arbeiten, aber hast du mal nen Bauarbeiter gesehn der über 50 ist? Die sind gesundheitlich alle im Ars** , wenn man schon seine Gesundheit ruiniert, dann bitte für entsprechende Bezahlung und Versorgung, bevor ich in Deutschland arbeitslos werde zieh ich lieber nach Norwegen.

Norwegen ist bei bestimmten Berufen sicher ne Alternative
 
Boesor am 22.07.2008 11:35 schrieb:
Und? ich meine, sicher, manch einer hat damit vielleicht ein moralisches problem, aber das kann doch nicht als "Ausrede" dienen. Solange es sich um legale Arbeit handelt sehe ich nicht, warum es ok wäre, diese abzulehnen. Natürlich sind diese Jobs nicht "das gelbe vom Ei", aber immerhin kommt man als Arbeitsloser ja auch nicht aus einer Position der Stärke auf den markt. Da darf man nunmal nicht zu wählerisch sein.


aus gründen der vernunft und der fairness ggü der gesellschaft, hast du natürlich recht.
aber um ehrlich zu sein, bringe ich schon ein gewisses verständnis für leute auf, die es ablehnen, einen job anzunehmen, der weit unter ihrer jeweiligen qualifikation liegt.

plakativ gesagt:
ich kann einem uni- professor keinen job als strassenkehrer anbieten!

allerdings dürfte die mengel derer, bei denen das der fall ist, doch eher überschaubar sein.
 
Bonkic am 22.07.2008 11:42 schrieb:
Boesor am 22.07.2008 11:35 schrieb:
Und? ich meine, sicher, manch einer hat damit vielleicht ein moralisches problem, aber das kann doch nicht als "Ausrede" dienen. Solange es sich um legale Arbeit handelt sehe ich nicht, warum es ok wäre, diese abzulehnen. Natürlich sind diese Jobs nicht "das gelbe vom Ei", aber immerhin kommt man als Arbeitsloser ja auch nicht aus einer Position der Stärke auf den markt. Da darf man nunmal nicht zu wählerisch sein.


aus gründen der vernunft und der fairness ggü der gesellschaft, hast du natürlich recht.
aber um ehrlich zu sein, bringe ich schon ein gewisses verständnis für leute auf, die es ablehnen, einen job anzunehmen, der weit unter ihrer jeweiligen qualifikation liegt.

Das Verständnis habe ich auch, klarer Fall, aber es ist natürlich irgendwo Luxus, an erster Stelle sollte wohl der Gedanke stehen, mit eigener Arbeit den Lebensunterhalt zu sichern, erst dann kommt die "Wunscharbeit"
 
natürlich haben auch arbeitslose ein recht auf ein BISSCHEN "taschengeld". manche leisten sich davon dann "sogar" ne flatrate. die ist oft sogar ein "muss", da man das zur arbeitssuche braucht und nicht unbedingt die nächste arge inkl. deren öffentlichem onlineangebot um die ecke ist. naja, ne flat ist kein muss, aber ne lfat ist heutzutage so billig, dass man auch direkt ne flat anstelle callbycall nehmen kann. andere kaufen sich pro monat halt für 30€ zigaretten usw. - das müssen die aber selber verantworten, denn wenn dann zb die hose kaputtgeht, dann is kein geld mehr da. auch zB wachmaschinen oder so was zahlen die ämter längst nicht mehr so bereitwillig wie früher. der staat will aber ein bisschen "taschengeld" zahlen, damit diese leute nicht sozial völlig veröden. auch hart4-empfänger sollen mal in eine kneipe gehen können oder so.

dass es leute gibt, die MIT arbeit netto sogar weniger zur verfügung haben, ist natürlich möglich - allerdings stellt sich da die frage, was der staat dafür kann, dass gewisse berufe so schlecht bezahlt werden... mindestlohn is auch nicht überall möglich und sinnvoll.


meine größte kritik an hartz4 ist, dass ersparnisse/altersvorsorgen (bis auf wenige ausnahmen) aufgebraucht werden müssen. da machen leute lebenversicherungen, legen was zurück - und wenn sie dann unerwartet länger arbeitslose sind, müssen die das eigene geld erst (bis auf AFAIK 5000€) verbrauchen. grad bei lebensversicherungen usw. kann das ein großer verlust sein, wenn man die eingezehlten summen den ausgezahlten gegenüberstellt. wer sein geld aber vorher immer "verpraßt" hat, bekommt aber direkt den vollen hartz4-satz... folge: einerseits soll man vorsorgen, andererseits sind die anreize niedrig, falls man eine arbeitslosigkeit erwartet...
 
Bonkic am 22.07.2008 11:42 schrieb:
plakativ gesagt:
ich kann einem uni- professor keinen job als strassenkehrer anbieten!

:confused: Warum?

Edit:
Nur zum besseren Verständnis: meine Mutter hat, um in den "Genuß" des ALGII (alt) kommen und sich dieses über 3 Jahre sichern zu können mit 54 Jahren (als eigentlich gelernte technische Zeichnerin in einem großen Projektierungsbüro für Gießereimaschinen) angefangen im kommunalen Sektor Unterholzrodungsarbeiten durchzuführen. Knochenharte Sch...arbeit, die kein Waldarbeiter gern machen möchte!
Dennoch, ihr hat es Spaß gemacht und gehört zu den Dingen, von denen sie heute (10 Jahre später) noch gern erzählt.
Fazit:
Auch Professoren können gern mal an die frische Luft und das staubige Hirn durchpusten lassen. Manchen eröffnen sich da ganz andere Horizonte.
 
Ich habe auch lange, lange Zeit Geld vom Staat bezogen und muss ehrlich sagen, dass es einem teilweise wirklich "zu leicht" gemacht wird. Aber um wirklich gut zu leben, reicht das Gled alleine ganz sicher nicht aus. Wenn man noch zu hause wohnt, oder in einer Bedarfsgemeinschaft, die noch anderso Geld herbekommt, dann geht das sehr gut. Aber man hat auch ziemlich viel Pflichten, die imao aber nur unzureichend kontrolliert werden. Wie schon geschrieben wurde, die Sachbearbeiter sind auch nur Menschen und die haben selber manchmal keinen Bock oder keine Übersicht.
Also wer wirklich in Ruhe und ohne Stress leben und sich viel leisten will, der kommt mir ALG 2 bzw Hartz 4 nicht zurecht. Aber um mal eben schnell ein paar Mark (Euro) anzusammeln eignet sich das schon. Ich habe nie betrogen, ich war wirklich bedürftig. Aber die Möglichkeiten die man dort hat, sind enorm. Und bequem ist es auch jeden Monat einen Scheck ins Haus zu bekommen...man muss nicht einmal einen Fuß vor die Tür setzten (höchsten zum Scheckeinlösen^^).
Also insgesamt wird imao zu wenig Druck ausgeübt. Es gibt zwar Regeln und Pflichten, die aber (zumindest in einer Großstadt, wie Berlin) nur unzureichend kontrolliert werden.

Aber noch schlimmer, als Leute die den Stadt um ein paar Euro betrügen, finde ich Leute, die sich allgemein und pauschal über Hartz 4 - Empfänger aufregen. Seit wann ist es verwerflich sein Recht einzufordern? Sozialhilfe ist der Grundpfeiler eines Sozialstaates.
Außerdem: Nicht wenige, die gestern noch gemeckert haben, stehen heute schon selber Schlange im Jobcenter, mit dem Antrag in der Hand.^^
Dies nur mal am Rande.
 
Zurück