Herbboy
Spiele-Gott/Göttin
wenn man nicht in der "vorgesehen" zeit fertig wird, dann hat das nix mit parties zu tun. ich kenne niemand, der als es wirklich in die klausurphase ging noch fett parties gemacht hat. klar, 1-2 mal die woche zur ablenkung, und am wochenende vor den klausuren bleibt man lieber daheim. aber selbst top-manager haben 1-2 abende mal frei in der wocheSCUX am 31.07.2008 22:53 schrieb:also halten sich alle die du kennst an die vorgesehene Zeit zum studierenHerbboy am 31.07.2008 22:07 schrieb:also, ich kenn keine, die dauernd auf parties rumhängen. vieleciht ein paar wenige, aber das wären dann leute, die auch mit nem ausbildungsjob nach der arbeit einen saufen gehen würden...
cool
die "regelstudienzeit" ist eh utopisch. das ist nicht wie bei ner ausbildung, wo man feste lehrpläne hat, und nur die faulen schaffen das nicht in der zeit. da musst du wirklich ALLES bestehen, um das zu schaffen, und die vorlesungen und seminare müssen zudem IMMER so liegen, dass du sie nach deinem wunsch wahrnehmen kannst. das ist aber oft nicht der fall. es kommt oft vor, dass man sagt "im winter mach ich das fach X und Y, und das hauptseminar im fach Z". und dann: Y wird nicht angeboten als vorlesung, und das sminar überschneidet sich zeitlich mit X -echt super...
ich musste wegen der umstellung auf bachelor zB ne klasur um 1 jahr(!) verschieben. die nennt sich "management im gesundheitswesen 2" (Mig2). in der übergangsphase wurde die alte klasur ein semester lang nicht angeboten, und im semster drauf gab es nur "Mig - Grundlagen"... erst im von meinem plan aus gesehen 3. semester gab es endlich die neue vorlesung+klausur "mig für fortgeschrittene", die das alte Mig2 ersetzte... oder ein hauptseminar: überfüllt im sommer, im winter plötzlich erstmals nicht angeboten - auch 2 semester verloren!
und dafür zahlt man auch noch semestergebühren...
und natürlich kommt auch noich ne begabung dazu. manche zb in BWL bestehen alles im schnitt mit 2, aber müssen zB wahrscheinlichkeitsrechnung 3 mal versuchen, bis sie es grad so bestehen. oder umgekehrt: alles mt mathe ein klacks, aber 2-3 reine "lern"fächer treiben einen in den wahnsinn, zB ich kann EXTREM schlecht einfach nur auswenidg lernen, so fragen wie "nennen sie mindestens 5 arten von..." sind mir ein graus. ich kenne sogar 10 arten, aber kann die halt nicht aus kommando nennen...
in manchen fächern isses noch krasser, da liegt es nicht an schlechter organisation, sondern an unsinnigen regelungen, zB medizin: da hast du zB 5 kleine klasuren, bestehst alles bis auf EINE miniklausur, musst dann aber ein ganzes jahr warten, um die zu wiederholen, und darfst bis dahin NICHTS anderes machen, weil du dafür alle 5 klasuren beauchst... logisch, dass man dann die "regelstudienzeit" nicht einhalten kann...