• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hartz IV, Selber Schuld?, Die kriegen doch ALLES bezahlt....

SCUX am 31.07.2008 22:53 schrieb:
Herbboy am 31.07.2008 22:07 schrieb:
also, ich kenn keine, die dauernd auf parties rumhängen. vieleciht ein paar wenige, aber das wären dann leute, die auch mit nem ausbildungsjob nach der arbeit einen saufen gehen würden...
also halten sich alle die du kennst an die vorgesehene Zeit zum studieren :confused:
cool :top:
wenn man nicht in der "vorgesehen" zeit fertig wird, dann hat das nix mit parties zu tun. ich kenne niemand, der als es wirklich in die klausurphase ging noch fett parties gemacht hat. klar, 1-2 mal die woche zur ablenkung, und am wochenende vor den klausuren bleibt man lieber daheim. aber selbst top-manager haben 1-2 abende mal frei in der woche ;)

die "regelstudienzeit" ist eh utopisch. das ist nicht wie bei ner ausbildung, wo man feste lehrpläne hat, und nur die faulen schaffen das nicht in der zeit. da musst du wirklich ALLES bestehen, um das zu schaffen, und die vorlesungen und seminare müssen zudem IMMER so liegen, dass du sie nach deinem wunsch wahrnehmen kannst. das ist aber oft nicht der fall. es kommt oft vor, dass man sagt "im winter mach ich das fach X und Y, und das hauptseminar im fach Z". und dann: Y wird nicht angeboten als vorlesung, und das sminar überschneidet sich zeitlich mit X -echt super...

ich musste wegen der umstellung auf bachelor zB ne klasur um 1 jahr(!) verschieben. die nennt sich "management im gesundheitswesen 2" (Mig2). in der übergangsphase wurde die alte klasur ein semester lang nicht angeboten, und im semster drauf gab es nur "Mig - Grundlagen"... erst im von meinem plan aus gesehen 3. semester gab es endlich die neue vorlesung+klausur "mig für fortgeschrittene", die das alte Mig2 ersetzte... oder ein hauptseminar: überfüllt im sommer, im winter plötzlich erstmals nicht angeboten - auch 2 semester verloren!

und dafür zahlt man auch noch semestergebühren... :B

und natürlich kommt auch noich ne begabung dazu. manche zb in BWL bestehen alles im schnitt mit 2, aber müssen zB wahrscheinlichkeitsrechnung 3 mal versuchen, bis sie es grad so bestehen. oder umgekehrt: alles mt mathe ein klacks, aber 2-3 reine "lern"fächer treiben einen in den wahnsinn, zB ich kann EXTREM schlecht einfach nur auswenidg lernen, so fragen wie "nennen sie mindestens 5 arten von..." sind mir ein graus. ich kenne sogar 10 arten, aber kann die halt nicht aus kommando nennen...


in manchen fächern isses noch krasser, da liegt es nicht an schlechter organisation, sondern an unsinnigen regelungen, zB medizin: da hast du zB 5 kleine klasuren, bestehst alles bis auf EINE miniklausur, musst dann aber ein ganzes jahr warten, um die zu wiederholen, und darfst bis dahin NICHTS anderes machen, weil du dafür alle 5 klasuren beauchst... logisch, dass man dann die "regelstudienzeit" nicht einhalten kann...
 
Herbboy am 31.07.2008 23:36 schrieb:
sicher hast du recht mit dem was du schreibst....will (und kann) ich ja garnicht anzweifeln....
aber es geht ja um das schnellst "mögliche"...nicht um das vorgeschriebene...
es gibt viele die brauchen die doppelte Zeit die vorgesehn ist..das ist schon schräg....und nicht selten wird viel nebenher gearbeitet um sein "Spaßleben" zu finanzieren.....meine Discokumpels waren sehr oft Studenten..daher weis ich wie oft die morgens zu den Vorlesungen gegangen sind....
klar sind die nicht repräsentabel für den allgemeinen Studenten....
aber viele die man so kennt + die von denen man hört + der optischen Eindruck der Unibesucher ( :B ) usw....

nun ja, die meisten werden sich wohl anstrengen und versuchen schnell Kohle zu verdienen....
was nichts daran ändert das viele Studierenden lieber mal nen Handwerk lerenen sollten um die Kurve zu bekommen ;)
 
SCUX am 31.07.2008 23:50 schrieb:
es gibt viele die brauchen die doppelte Zeit die vorgesehn ist..das ist schon schräg....und nicht selten wird viel nebenher gearbeitet um sein "Spaßleben" zu finanzieren....
das macht doch jeder, oder gehst du arbeiten NUR für essen und miete und kleidung? wenn du kannst, dann verdienst du natürlich auch so viel, dass du in deiner freizeit spaß haben kannst. viele MÜSSEN arbeiten, um das studium zu finanzieren, und verdienen dann aber genug, um auch spaß zu haben. sollen die etwa ab einer bestimmten grenze sagen "nee, danke, ich hab genug - jeder weitere euro wäre ja nur für meinen spaß" :o :-D

und "schnellstmöglich": du wirst doch nicht ernsthaft von nem studenten verlangen, dass er für ein paar jahre JEGLICHE freizeit sein läßt, nur damit er möglichst schnell fertig ist? natürlich haben auch studis das recht, mal wegzugehen usw. :finger:



meine Discokumpels waren sehr oft Studenten..daher weis ich wie oft die morgens zu den Vorlesungen gegangen sind....
solche hast du aber bei den azubis und normalen arbeitnehmern ;) und DU warst ja dann scheinbar auch unter der woche weg... :finger: zudem sind viele vorlesungen auch eh nur dafür da, damit du mitkriegst, was du dann zu hause genau machen musst. da macht es echt nix, falls du verkatert da rumsitzt. man "lernt" oftmals nicht wirklich DURCH die vorlesung. aber so was macht man vlt. am anfang des studiums, lange macht man das aber nicht mit...


klar sind die nicht repräsentabel für den allgemeinen Studenten....
aber viele die man so kennt + die von denen man hört + der optischen Eindruck der Unibesucher ( :B ) usw....
also, erstens wirst du von den zahlreichen studenten, die unter der woche nie ausgehen, sicher ohnehin nie was hören :-D und zweitens: studenten sind junge leute mit eher schülerhaftem umfeld - is doch klar, dass die nicht rumlaufen wie leute, die vlt. sogar schon familie haben und 10std. am tag in halbwegs bürokleidung rumlaufen MÜSSEN und das nach 2 jahren dann so normal finden, dass sie auch privat eher ein oberhemd tragen als ein buntes tshirt ;) du kannst ja nicht ernsthaft erwarten, dass die ganzen mädels so zur uni gehen, als sei es eine arbeitsstelle...

zwei meiner inzwischen arbeitenden kumpels tragen seit nem jahr plötzlich einfarbige hemden und das noch in der hose - sieht total dämlich und altbacken aus, da krieg ich plack, wenn ich das sehe... :B mein juristenfreund wiederum ist heilfroh, wenn er seinen anzug ablegen und in cargohose + beigem bedrucktem shirt mit mir einen trinken gehen kann ;]


was nichts daran ändert das viele Studierenden lieber mal nen Handwerk lerenen sollten um die Kurve zu bekommen ;)
maurer und schreiner haben wir genug ;)

aber eins ist klar: viele menschen wissen anfangs nicht, was sie wirklich machen wollen... das gilt aber auch für normale ausbildungsberufe. auch da sind unheimlich viele leute, die den job erst nach 2-3 jahren ätzend finden und lieber was anderes machen sollten... aber die haben den job, sind froh drüber und bleiben dann dabei. bei studenten isses dann eben so, dass die nach ein paar semestern merken, dass es nix für die ist. aber dann is man schon mitendrin und versucht es halt doch durchzuziehen, da man sonst ja schon 2-3 jahre verschenkt hätte... es gibt bestimmt viele studis, die lieber ein handwerk hätten lernen sollen, es gibt aber ebenso sicher viele handwerker, die lieber ein studium machen sollten.


ps: ein kumpel von mir hatte mal ne freundin "auf dem land", wo ca. 99% der leute handwerker sind und der rest handwerks-azubis :-D der vater meinte zu dem nur "was arbeiten Sie?" - "ich studiere jura" - "student? warum lernen sie nicht was anständiges?!" :B
 
Herbboy am 01.08.2008 00:16 schrieb:
das macht doch jeder, oder gehst du arbeiten NUR für essen und miete und kleidung?
rüschtüüsch
nur das ich am nächsten Tag nicht sagen kann "nuja heut der Tag ist nich so wischtisch, da muss ich nich hin" %) ;)
sollen die etwa ab einer bestimmten grenze sagen "nee, danke, ich hab genug - jeder weitere euro wäre ja nur für meinen spaß"
nein aber die Grentze liegt da wo das Studieren negativ beeinflusst wird "obwohl" es finanzierbar ist :P ;)
und DU warst ja dann scheinbar auch unter der woche weg...
:-D %) :X doch doch....und wie groß der Kater auch war...wenn ich nicht zur Arbeit gekommen wäre, hätte mir mein Chef den Kopf abgerißen ;) :-D da ist der Unterschied....wenn ein Studie fehlt passiert garnichts...sind ja alt genug :|

sonst /sign/ natürlich
 
SCUX am 01.08.2008 07:27 schrieb:
:-D %) :X doch doch....und wie groß der Kater auch war...wenn ich nicht zur Arbeit gekommen wäre, hätte mir mein Chef den Kopf abgerißen ;) :-D da ist der Unterschied....wenn ein Studie fehlt passiert garnichts...sind ja alt genug :|

Das glaubst du und trifft (oberflächlich) bei Vorlesungen auch zu, bei Seminaren mit Anwesenheitslisten sieht das schon wieder ganz anders aus.
Und naja, Vorlesungen nacharbeiten kann u.U. auch recht spaßig werden, wenn man keine Erklärungen des Profs gehört hat.
 
Wegen des Topics... ;)

Mir ist aufgefallen, dass hauptsächlich Leute Hartz V bekommen, wenn sie ständig aufs Amt rennen und lautstark und mit allen Mitteln auf ihr Recht bestehen.
Also Leute, die gesund und kräftig sind.... also im Prinzip jeden Job machen könn(t)en.

Wer aufgrund eingeschränkter Gesundheit oder mit Zurückhaltung aufs Amt geht, bekommt erstmal gar nichts. Oftmals endet sowas unter der Brücke, oder zumindest im finanziellen Ruin, weil die rechtlich zustehende Untersützung einfach verwehrt wird.

Dabei soll Hartz VI(Sozialhilfe) für die sein, die aufgrund diverser Umstände nicht in der Lage sind, ihren Lebensunterhalt zu bewältigen.

Der Rechtsstaat Deutschland :B

Die Frage ist doch: Wo kommt die Sozialhilfe eigentlich her?
Generell kann man eins sagen: Der Staat hält sich so die Wegelagerer von der Straße, damit die anderen (Wohlhabenden, somit die Politiker selber) nicht so viel Angst zu haben brauchen, dass sie auf offener Straße den Kopf eingeschlagen bekommen, nur weil jemand ein paar Euro für Essen und Trinken benötigt.
Und vor wem hat man mehr Angst: Vor einem lautstarken Gewaltbetoner, oder vor einem lethargischen Kranken?
 
IXS am 01.08.2008 09:26 schrieb:
Wegen des Topics... ;)

Mir ist aufgefallen, dass hauptsächlich Leute Hartz V bekommen, wenn sie ständig aufs Amt rennen und lautstark und mit allen Mitteln auf ihr Recht bestehen.
Also Leute, die gesund und kräftig sind.... also im Prinzip jeden Job machen könn(t)en.

Wer aufgrund eingeschränkter Gesundheit oder mit Zurückhaltung aufs Amt geht, bekommt erstmal gar nichts. Oftmals endet sowas unter der Brücke, oder zumindest im finanziellen Ruin, weil die rechtlich zustehende Untersützung einfach verwehrt wird.

Wie ist dir das aufgefallen?
Mir waere das neu.
Und naja, den rest deines posts, die Logik solltest du nochmal in einer ruhigen Minute ueberdenken.
 
Boesor am 01.08.2008 11:30 schrieb:
IXS am 01.08.2008 09:26 schrieb:
Wegen des Topics... ;)

Mir ist aufgefallen, dass hauptsächlich Leute Hartz V bekommen, wenn sie ständig aufs Amt rennen und lautstark und mit allen Mitteln auf ihr Recht bestehen.
Also Leute, die gesund und kräftig sind.... also im Prinzip jeden Job machen könn(t)en.

Wer aufgrund eingeschränkter Gesundheit oder mit Zurückhaltung aufs Amt geht, bekommt erstmal gar nichts. Oftmals endet sowas unter der Brücke, oder zumindest im finanziellen Ruin, weil die rechtlich zustehende Untersützung einfach verwehrt wird.

Wie ist dir das aufgefallen?
Mir waere das neu.
Naja da ist imo schon was dran. Man sollte nicht gleich alle Thesen ohne Gegenargument abschmettern.
Seid die Arbeitsagenturen und Sozialämtern zusammengelegt wurden ist die Organisation grausig geworden. Kein Wunder, dass selbst das Verfassungsgericht die Jobcenter für Verfassungswidrig erklärt hat. Ständig werden sich die Zuständigkeiten zwischen der Kommune und dem Bund hin und hergeschoben.
 
highspeedpingu am 22.07.2008 08:37 schrieb:
Aus gegebenen Anlass möchte ich heute mal ein Reizthema zur Sprache bringen... (hier im Forum wurde zu einem anderen Thema eine Frage aufgeworfen die mir Anlass zur Titelfrage gab)
Sicherlich gibt es hierfür andere Foren aber vielleicht hat ja der Eine oder Andere eine Meinung dazu. Es soll sich ja auch keiner "Outen". Man kann sich ja z.B. mit "Ich habe gehört" - oder "Ein Bekannter" tarnen.
Ich möchte mal Anfangen und das Thema in die Computerrichtung lenken indem ich behaupte, dass z.B. eine Flatrate (immerhin ca. 30 €/ mtl.) schon zum Luxus eines Hartz IV Empfängers (ich nenne sie im folgenden H.4 E)
gehört. Die entstehende Stromrechnung muß auch aus "Eigener Tasche" bezahlt werden. Hardware kaufen? -Unmöglich!- Entgegen der verbreiteten Annahme die H.4 E würden alles vom Staat bezahlt bekommen, ist das nämlich nicht so!
Es mag H.4 E´s geben die einfach nur faul sind... das ist aber bestimmt nicht die Mehrheit! Was gibt der Arbeitsmarkt noch her? Ein paar Stichworte:
Alter, Krankheit, (Über-)Qualifizierung z.B.: arbeitslose Akademiker, Ingeneure etc. Wohnort usw... Sind die alle selber Schuld? Haben die´s jetzt alle schön?
Bevor nun unwissende falsche Vorstellungen bezüglich des "Einkommens"
eines H.4 E`s zugrunde legen, hier die aktuelle Aufschlüsselung des Hartz IV Satzes: http://www.renatemuenster.homepage.t-online.de/rha/wasistdrin.htm

An die Sternchenträger: Sollte dieses Thema nicht hierher passen -
Einfach rausschmeißen!
Bitte nicht erwarten, dass ich zu jedem Post Stellung nehme... Danke

Also,
ich habe meinem Vaterland 10 Jahre lang im Staatsdienst gute Arbeit geleistet. Nachdem ich jedoch festgestellt habe (es hat lange bis zu der Entscheidung gebraucht) und ich auch gesundheitlich etwas angeschlagen war, habe ich gekündigt.

So weit, so gut. Habe dann noch ca. 1 Jahr von Ersparnissen gelebt und meine Rechnungen bezahlt, als das jedoch nicht mehr ging, musste ich aufs Arbeitsamt und Leistungen beantragen.

Jetzt kommts:
Man wird mit zig Formularen von Pontius zu Pilatus geschickt, von Hilfe oder sonstigem, keine Spur. Hat man dann alles zusammen (was eh schon lang genug dauert) dann kann man beantragen.

Und das Beste:
Da ich ja nur meinem Land gedient habe und es nicht vorstellbar ist, dass so einer mal kündigt, bekommt man direkt Hartz 4, nix mit Arbeitslosenhilfe/-geld.

Sorry wenn ich das so sagen muss, aber jeder Bananenbieger der aus Ungabungaland kommt, bekommt gleich viel. Wie kann so etwas sein? Das ist Verarschung pur.....

Also runter von 2000,- € netto im Monat auf 345 EUR. Tolle Sache. Wohnung gekündigt, in eine kleinere, günstigere gezogen (Wohnklo trifft es wohl besser).

Nachdem ich mich zigfach erfolglos beworben hatte (meine Ausbildung beim Staat zählt überhaupt nichts) bin ich dann irgendwann wutentbrannt zum Arbeitsamt marschiert, da ich nach ca. 1 Jahr immer noch nicht ein einziges Jobangebot oder sonst etwas von denen gehört hatte.

Beim Arbeitsamt hab ich dann richtig Druck gemacht und man kam zu der Entscheidung, eine Umschulung wäre das passende. Also mit 28 noch mal zurück auf die Schulbank. Ich habe während meiner Umschulung teilweise 14 Stunden täglich gearbeitet und dafür habe ich Hartz 4 erhalten, also 345 EUR im Monat.

Umschulung abgeschlossen und aufgrund meiner Leistungen noch vor dem eigentlichen Abschluß einen Job bekommen.

Alles in allem muss ich sagen, für die Personen, die, wie ich, hart gearbeitet haben in der Zeit, sind 345 EUR zu wenig. Die die nur auf der faulen Haut rumliegen, für die sind 345 EUR zu viel.
 
D4rthi am 01.08.2008 12:43 schrieb:
Alles in allem muss ich sagen, für die Personen, die, wie ich, hart gearbeitet haben in der Zeit, sind 345 EUR zu wenig.
es gab mal einen Spruch:
Kein Job, kein Geld
dieser ist in sehr vielen Teilen dieser Erde heute noch gegeben....

in Deutschland muss kein Mensch unter einer Brücke schlafen, niemand muss hungern! :top:
selbst Menschen die wie selbstverständlich den Staat ausnutzen bekommen vom Staat Geld. :]
Selbst ein Mann der Frau und Kind erschlagen hat bekommt eine Unterkunft, kann eine Ausbildung machen und wird nach seiner Strafe Geld bekommen..am Ende so lange bis er stirbt irgendwann :|
Sicherlich gibt es kein perfektes System, aber das Deutsche ist definitiv SEHR sozial!

der Abstig von 2000.- netto auf knapp unter 1000.- netto (du vergißt die Leistungen mit einzubeziehn in deinen 345.- ;) ) ist natürlich hart....
aber hallo? du hörst auf zu arbeiten und bekommst Kohle....is doch echt toll vom Staat oder? :top:
wenn du krank bist zudem noch Krankengeld! hat auch Seltenheitswert auf der Welt....

Die die nur auf der faulen Haut rumliegen, für die sind 345 EUR zu viel.
richtig :)
 
SCUX am 01.08.2008 13:03 schrieb:
D4rthi am 01.08.2008 12:43 schrieb:
Alles in allem muss ich sagen, für die Personen, die, wie ich, hart gearbeitet haben in der Zeit, sind 345 EUR zu wenig.
es gab mal einen Spruch:
Kein Job, kein Geld
dieser ist in sehr vielen Teilen dieser Erde heute noch gegeben....

in Deutschland muss kein Mensch unter einer Brücke schlafen, niemand muss hungern! :top:
selbst Menschen die wie selbstverständlich den Staat ausnutzen bekommen vom Staat Geld. :]
Selbst ein Mann der Frau und Kind erschlagen hat bekommt eine Unterkunft, kann eine Ausbildung machen und wird nach seiner Strafe Geld bekommen..am Ende so lange bis er stirbt irgendwann :|
Sicherlich gibt es kein perfektes System, aber das Deutsche ist definitiv SEHR sozial!

der Abstig von 2000.- netto auf knapp unter 1000.- netto (du vergißt die Leistungen mit einzubeziehn in deinen 345.- ;) ) ist natürlich hart....
aber hallo? du hörst auf zu arbeiten und bekommst Kohle....is doch echt toll vom Staat oder? :top:
wenn du krank bist zudem noch Krankengeld! hat auch Seltenheitswert auf der Welt....

Die die nur auf der faulen Haut rumliegen, für die sind 345 EUR zu viel.
richtig :)

Das Problem ist, ich habe sehr wohl hart gearbeitet und trotzdem nur 345 EUR erhalten. Davon ist zu bezahlen:

-Telefon
-GEZ
-Strom
-Essen
-Trinken
-Bekleidung

Ohne Unterstützung (die ich nicht hätte erhalten dürfen, da sie mir sonst von meinen "Leistungen" abgezogen worden wären) meiner Familie, wäre ich verhungert.

Und die Leistungen die Du meinst, sind Wohngeld, mehr gibts net.
Und finde mal für 320 EUR warm eine gescheite Wohnung, die nicht den direkten sozialen Abstieg bedeutet. Meine Wohnung hatte 25 qm und hat 340 EUR gekostet, 20 EUR musste ich von meinen 345 EUR selbst hinlegen. Dann noch die Kaution die mir als "zinsloses" Darlehen vom Arbeitsamt gewährt wurde, welches aber jeden Monat auch mit 20 EUR zu Buche schlug.

Also hatte ich alles in allem 305 EUR zum Bezahlen der o.g. Sachen. Ich sage nur, viel Spaß demjenigen, der mit "anständiger" Kleidung (Hemd/Hose/normale Schuhe) zur Arbeit erscheinen soll.

Wie gesagt, 14 Stunden täglich teilweise,. hatte innerhalb von 14 Tagen auch mal über 100 Überstunden zusammen. Soviel zum Thema, ich wünsche keinem dass das jemand durchmachen muss.....

Und richtig, ich habe meinen Job aus diversen Gründen aufgegeben gehabt, die ich hier nicht breittreten möchte. Aber kannst Du mir dann sagen, wo die Gerechtigkeit ist, zwischen jemand, der 10 Jahre dem Staat gedient hat und jemandem, der noch nie was geleistet hat? Es bekommen beide das Gleiche und das ist eine Ungerechtigkeit hoch 10......
 
D4rthi am 01.08.2008 13:23 schrieb:
SCUX am 01.08.2008 13:03 schrieb:
D4rthi am 01.08.2008 12:43 schrieb:
Alles in allem muss ich sagen, für die Personen, die, wie ich, hart gearbeitet haben in der Zeit, sind 345 EUR zu wenig.
es gab mal einen Spruch:
Kein Job, kein Geld
dieser ist in sehr vielen Teilen dieser Erde heute noch gegeben....

in Deutschland muss kein Mensch unter einer Brücke schlafen, niemand muss hungern! :top:
selbst Menschen die wie selbstverständlich den Staat ausnutzen bekommen vom Staat Geld. :]
Selbst ein Mann der Frau und Kind erschlagen hat bekommt eine Unterkunft, kann eine Ausbildung machen und wird nach seiner Strafe Geld bekommen..am Ende so lange bis er stirbt irgendwann :|
Sicherlich gibt es kein perfektes System, aber das Deutsche ist definitiv SEHR sozial!

der Abstig von 2000.- netto auf knapp unter 1000.- netto (du vergißt die Leistungen mit einzubeziehn in deinen 345.- ;) ) ist natürlich hart....
aber hallo? du hörst auf zu arbeiten und bekommst Kohle....is doch echt toll vom Staat oder? :top:
wenn du krank bist zudem noch Krankengeld! hat auch Seltenheitswert auf der Welt....

Die die nur auf der faulen Haut rumliegen, für die sind 345 EUR zu viel.
richtig :)

Das Problem ist, ich habe sehr wohl hart gearbeitet und trotzdem nur 345 EUR erhalten. Davon ist zu bezahlen:

-Telefon
-GEZ
-Strom
-Essen
-Trinken
-Bekleidung

Ohne Unterstützung (die ich nicht hätte erhalten dürfen, da sie mir sonst von meinen "Leistungen" abgezogen worden wären) meiner Familie, wäre ich verhungert.

Und die Leistungen die Du meinst, sind Wohngeld, mehr gibts net.
Und finde mal für 320 EUR warm eine gescheite Wohnung, die nicht den direkten sozialen Abstieg bedeutet. Meine Wohnung hatte 25 qm und hat 340 EUR gekostet, 20 EUR musste ich von meinen 345 EUR selbst hinlegen. Dann noch die Kaution die mir als "zinsloses" Darlehen vom Arbeitsamt gewährt wurde, welches aber jeden Monat auch mit 20 EUR zu Buche schlug.

Also hatte ich alles in allem 305 EUR zum Bezahlen der o.g. Sachen. Ich sage nur, viel Spaß demjenigen, der mit "anständiger" Kleidung (Hemd/Hose/normale Schuhe) zur Arbeit erscheinen soll.

Wie gesagt, 14 Stunden täglich teilweise,. hatte innerhalb von 14 Tagen auch mal über 100 Überstunden zusammen. Soviel zum Thema, ich wünsche keinem dass das jemand durchmachen muss.....

Genau...!
Jemand der das noch nicht selbst erlebt, oder nahestehende Betroffene in seinem Umfeld hat, kann das gar nicht nachvollziehen.
Deswegen habe ich ja provokativ die Überschrift gewählt.
Diese pauschalen Sprüche kommen meist von Leuten, die noch ein finanzielles Pölsterchen haben und noch nie probiert haben mal so zu Leben.
Es gab schon Reporter die das mal versucht haben um eine Story zu machen, aber die wussten genau, dass sie nach der Testphase wieder ein "normales" Leben führen. Das Gefühl z. B. einer "Einladung" der ARGE
folge leisten zu müssen, (womöglich noch am Monatsende) und nicht zu wissen woher man die 4,80€ für die Fahrt dahin nehmen soll ist ein sehr ergreifendes...
- Da muß er halt laufen - :B
Fahrtkosten unter 6,-€ werden nicht erstattet! :confused:
 
highspeedpingu am 01.08.2008 13:38 schrieb:
D4rthi am 01.08.2008 13:23 schrieb:
SCUX am 01.08.2008 13:03 schrieb:
D4rthi am 01.08.2008 12:43 schrieb:
Alles in allem muss ich sagen, für die Personen, die, wie ich, hart gearbeitet haben in der Zeit, sind 345 EUR zu wenig.
es gab mal einen Spruch:
Kein Job, kein Geld
dieser ist in sehr vielen Teilen dieser Erde heute noch gegeben....

in Deutschland muss kein Mensch unter einer Brücke schlafen, niemand muss hungern! :top:
selbst Menschen die wie selbstverständlich den Staat ausnutzen bekommen vom Staat Geld. :]
Selbst ein Mann der Frau und Kind erschlagen hat bekommt eine Unterkunft, kann eine Ausbildung machen und wird nach seiner Strafe Geld bekommen..am Ende so lange bis er stirbt irgendwann :|
Sicherlich gibt es kein perfektes System, aber das Deutsche ist definitiv SEHR sozial!

der Abstig von 2000.- netto auf knapp unter 1000.- netto (du vergißt die Leistungen mit einzubeziehn in deinen 345.- ;) ) ist natürlich hart....
aber hallo? du hörst auf zu arbeiten und bekommst Kohle....is doch echt toll vom Staat oder? :top:
wenn du krank bist zudem noch Krankengeld! hat auch Seltenheitswert auf der Welt....

Die die nur auf der faulen Haut rumliegen, für die sind 345 EUR zu viel.
richtig :)

Das Problem ist, ich habe sehr wohl hart gearbeitet und trotzdem nur 345 EUR erhalten. Davon ist zu bezahlen:

-Telefon
-GEZ
-Strom
-Essen
-Trinken
-Bekleidung

Ohne Unterstützung (die ich nicht hätte erhalten dürfen, da sie mir sonst von meinen "Leistungen" abgezogen worden wären) meiner Familie, wäre ich verhungert.

Und die Leistungen die Du meinst, sind Wohngeld, mehr gibts net.
Und finde mal für 320 EUR warm eine gescheite Wohnung, die nicht den direkten sozialen Abstieg bedeutet. Meine Wohnung hatte 25 qm und hat 340 EUR gekostet, 20 EUR musste ich von meinen 345 EUR selbst hinlegen. Dann noch die Kaution die mir als "zinsloses" Darlehen vom Arbeitsamt gewährt wurde, welches aber jeden Monat auch mit 20 EUR zu Buche schlug.

Also hatte ich alles in allem 305 EUR zum Bezahlen der o.g. Sachen. Ich sage nur, viel Spaß demjenigen, der mit "anständiger" Kleidung (Hemd/Hose/normale Schuhe) zur Arbeit erscheinen soll.

Wie gesagt, 14 Stunden täglich teilweise,. hatte innerhalb von 14 Tagen auch mal über 100 Überstunden zusammen. Soviel zum Thema, ich wünsche keinem dass das jemand durchmachen muss.....

Genau...!
Jemand der das noch nicht selbst erlebt, oder nahestehende Betroffene in seinem Umfeld hat, kann das gar nicht nachvollziehen.
Deswegen habe ich ja provokativ die Überschrift gewählt.
Diese pauschalen Sprüche kommen meist von Leuten, die noch ein finanzielles Pölsterchen haben und noch nie probiert haben mal so zu Leben.
Es gab schon Reporter die das mal versucht haben um eine Story zu machen, aber die wussten genau, dass sie nach der Testphase wieder ein "normales" Leben führen. Das Gefühl z. B. einer "Einladung" der ARGE
folge leisten zu müssen, (womöglich noch am Monatsende) und nicht zu wissen woher man die 4,80€ für die Fahrt dahin nehmen soll ist ein sehr ergreifendes...
- Da muß er halt laufen - :B
Fahrtkosten unter 6,-€ werden nicht erstattet! :confused:

Ach ja, hab ich erwähnt, dass ich auch z.B. chronisch krank bin (Psoriasis). Das heißt, jedes Quartal 10 EUR Praxisgebühr + Medikamente. Ach und von wegen Befreiung von der Zuzahlung und Praxisgebühr. Ich hätte für einen Riesenaufwand ca. 10-15 EUR im Jahr erstattet bekommen, mehr net......

Und eine Brille, die ich benötigt habe, musste ich auch selbst bezahlen. Bin bis zum Sozialministerium gegangen, weil ich nicht wußte, wie ich die Brille 150 EUR bezahlen sollte (und das bei Fielmann und mit Rezept).
 
highspeedpingu am 01.08.2008 13:38 schrieb:
Fahrtkosten unter 6,-€ werden nicht erstattet! :confused:
doch
Jobcenter müssen Arbeitslosen, die sie zum Beratungstermin vorladen, auch geringe Fahrtkosten erstatten. Bei der Festlegung einer Bagatellgrenze sei zu berücksichtigen, dass Empfänger von SGB II-Leistungen nur sehr wenig Geld zur Verfügung hätten, urteilte das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel am 6. Dezember 2007 (Az.: B 14/7b AS 50/06 R).
 
Naja wenn hier niemand verhungern muss, wieso werden dann so viele Tafeln aufgemacht nud von den Leuten überranntß
 
Freaky22 am 01.08.2008 15:32 schrieb:
Naja wenn hier niemand verhungern muss, wieso werden dann so viele Tafeln aufgemacht nud von den Leuten überranntß


weil hungern bzw mangelernährung nicht das selbe ist wie verhungern.

aber prinzipiell hast du recht, die nachfrage wäre nicht so groß wenn es nicht die Not der betroffenen stillen würde.
 
Freaky22 am 01.08.2008 15:32 schrieb:
Naja wenn hier niemand verhungern muss, wieso werden dann so viele Tafeln aufgemacht nud von den Leuten überranntß

weil diese leute niemals zum amt gehen und "betteln" würden. wenn es keine tafeln gäb und die leute wirklich hungern müßten, dann würde auch der staat mehr geben. außerdem kommen viele ja mit dem geld auch so aus - die tafelbesucher müssen also an irgendeiner stelle mehr geld ausgeben als andere leute.

und es gibt auch viele leute, die sich gar nicht als hilfebedürftig melden. zu den tafeln gehen ja zB auch obdachlose oder punks - eine wohnung würde aber definiv JEDER bekommen, wenn er nur will. diese leute verzichten aber bewußt auf staatliche gelder.

dazu gibt es ganz sicher auch dank der "geiz ist geil"-mentalität einige leute, die zur zur tafel gehen, nur weil es kostenlos ist - und dafür haben die dann mehr geld übrig für andere dinge. überleg mal: da würde einer gern jeden 2. oder 3. abend in ne kneipe gehen - hat aber kein geld. dann hört der, dass er pro tag 2-3€ sparen kann, wenn er zur tafel geht. das machen dann sicher auch welche. auch da ist es dank "geiz ist geil" und egoismus-gesellschaft so, dass viele leute nicht mehr die schamgrenze haben zu sagen "nee, ich nutze nicht etwas aus, das eigentlich für WIRKLCIH bedürftige gedacht ist..."


und was noch dazukommt ist auch eine erhöhte aufmerksamkeit. tafeln gibt es schon lange, aber erst wegen der ganzen diskussionen wird dauern drüber berichtet, und man denkt, dass urplötzlich 10 mal so viele leute bedürftig sind. das ganze hat dann noch den zusatzeffekt, dass vlt. der ein oder andere überhaupt erst drauf aufmerksam wird und dort dann auch hingeht.

.
 
D4rthi am 01.08.2008 13:23 schrieb:
SCUX am 01.08.2008 13:03 schrieb:
D4rthi am 01.08.2008 12:43 schrieb:
Alles in allem muss ich sagen, für die Personen, die, wie ich, hart gearbeitet haben in der Zeit, sind 345 EUR zu wenig.
es gab mal einen Spruch:
Kein Job, kein Geld
dieser ist in sehr vielen Teilen dieser Erde heute noch gegeben....

in Deutschland muss kein Mensch unter einer Brücke schlafen, niemand muss hungern! :top:
selbst Menschen die wie selbstverständlich den Staat ausnutzen bekommen vom Staat Geld. :]
Selbst ein Mann der Frau und Kind erschlagen hat bekommt eine Unterkunft, kann eine Ausbildung machen und wird nach seiner Strafe Geld bekommen..am Ende so lange bis er stirbt irgendwann :|
Sicherlich gibt es kein perfektes System, aber das Deutsche ist definitiv SEHR sozial!

der Abstig von 2000.- netto auf knapp unter 1000.- netto (du vergißt die Leistungen mit einzubeziehn in deinen 345.- ;) ) ist natürlich hart....
aber hallo? du hörst auf zu arbeiten und bekommst Kohle....is doch echt toll vom Staat oder? :top:
wenn du krank bist zudem noch Krankengeld! hat auch Seltenheitswert auf der Welt....

Die die nur auf der faulen Haut rumliegen, für die sind 345 EUR zu viel.
richtig :)

Das Problem ist, ich habe sehr wohl hart gearbeitet und trotzdem nur 345 EUR erhalten. Davon ist zu bezahlen:

-Telefon
-GEZ
-Strom
-Essen
-Trinken
-Bekleidung
du meine güte..... hallo? das muss JEDER der für 1000.- Netto arbeiten geht GENAUSO :rolleyes:

Ohne Unterstützung (die ich nicht hätte erhalten dürfen, da sie mir sonst von meinen "Leistungen" abgezogen worden wären) meiner Familie, wäre ich verhungert.
*looooooooooooooooooooooooool*
klar ich höre jeden Tag in den Nachrichten das dutzende Sozialhilfeempfänger vom Hungertod betroffen sind :B :$ :rolleyes: :finger:


Und die Leistungen die Du meinst, sind Wohngeld, mehr gibts net.
Und finde mal für 320 EUR warm eine gescheite Wohnung, die nicht den direkten sozialen Abstieg bedeutet. Meine Wohnung hatte 25 qm und hat 340 EUR gekostet, 20 EUR musste ich von meinen 345 EUR selbst hinlegen.
Wohngeld 25qm, 340? :-o wo wohnst du? zieh nach Hessen, dürfte für dich ein Schlafaffenland sein ;) kann dir keine genauen Zahlen nennen, es gibt aber sowas wie ein Hartz4 Rechner http://biallo.lycos.de/sozial/alg2_lycos.php also bei mir spuckt er 1024€ Gesammtleistungen aus ;)
EDIT: Es wird angenommen, dass diese Aufwendungen angemessen sind. Andernfalls müssen Sie damit rechnen, dass Sie in eine angemessene Wohnung umziehen müssen oder Ihre Leistungen entsprechend gekürzt werden.
versteht sich von selbst ;)

wenn ich eine Waschmaschine brauche...bekomm ich eine
Fernseher sogar auch (wenn auch gebraucht)
Bett sowieso
Couch auch
usw usw %)
 
also zu der H4 Diskussion im allgemeinen...(die im grunde völlig überflüssig ist)

in Deutschland beziehen viele Menschen zu unrecht Gelder vom Staat,
und auch viele die aus welchen Situationen auch immer darauf angewiesen sind.
Eine soziale Mindestversorgung ist ein tolles Luxuswerk in Deutschland!
Das man für "Nichts" NUR das mindeste bekommt, erklärt sich ja von selbst.

Wenn jemand der Jahrzehnte lang viel Geld verdient hat, nun denkt das ihm viel mehr zusteht als jemand der noch nie gearbeitet hat, hat das System der Mindestversorgen nicht verstanden!

Ich kenne persönlich (u.A. meine eigene Schwester) einige Hartz4 Empfänger die ohne Familienunterstützung, ohne Schwarzarbeiten oder sonstige Zusatzgelder ein ordentliches geregeltes Leben führen können!!!!! Dies allein ist der Beweis das es geht!

Der Spalt zwischen Geringverdiener und Sozialempfänger ist praktisch verschwunden!
Die kompletten Leistungen eines Hartz4 Empfängers im Jahresdurchschnitt, auf ein Bruttogehalt umgerechnet, kommt einem Arbeiter nicht nur verdammt nahe, sondern übersteigt es nicht selten.

Es ist nicht viel Geld was einem vom Staat zur Verfügung gestellt wird!
Es ist auch nicht viel Geld was man manchmal fürs arbeiten bekommt!
Aber man kann mit leben bis man sich etwas neues gesucht hat.

Dabei geht es nicht um meine Meinung, oder meine Ansichten, das sind Fakten!

*EDIT: shice_Doppelpost* :S
 
Zurück