DerdOn2006
Gelegenheitsspieler/in
Solln die Affen halt den Preis für die 970er senken...
Für die kleine Schadenfreude hatte ich mich entschuldigt. War echt bissl schräg von mir, wird aber teilweise durch diverse Forenuser hier provoziert. Ich hab in keinster Weise irgendwo angegeben sondern nur erwähnt (wie andere ihre Karten auch erwähnen ohne angemacht zu werden) das ich eben GTX 980 Vertreter bin und dafür verurteilt ihr ja mich. Ich gehe nicht her und sage, "Oh ihr habt aber alle schwache Karten, kann man damit überhaupt Tetris in 4k flüssig spielen? Ich will wie du jetzige und zukünftige spiele in annährend 50-60 fps zocken.
Wäre ich jetzt von der Sache betroffen würde ich aber auch entäuscht sein dann doch nichts vom Mehrwert zu haben, allerdings schaue ich mir auch immer Benchmarks an (wie viele von euch auch) um zu sehen wo ich mit der neuen Karte stehen werde. Das haben viele 970er Leute auch getan und waren über die tolle Leistung begeistert, dazu noch mit einem Super Preis. Jetzt aber ist es so das man durch diese Panne/Lüge was auch immer sich einiges erhoffen kann evtl. mit Preisnachlass, Gutscheinen, Rabatt auf nächste Karte etc. Im Grunde seid ihr keine Verlierer, im Gegenteil ihr gewinnt unter Umständen sehr viel.
@ bravestar
Jetzt hast du auf einmal eine Zotac AMP?
Im übrigen hab ich eben mal die aktuellen Preise gescheckt und war erstaunt das die Karten auf einmal alle so teuer sind. Kurz vor Weihnachten kostete die AMP Extreme genau 599€. Die Retail Versionen um die 50€ günstiger. Die 970er waren ebenfalls günstiger. Jetzt kostet eine AMP Extreme schon um die 670€ und die 970er AMP Xtreme 400€. Hier ist die Schere nochmals auseinandergegangen. Schon echt extrem, es ist zwar normal das die Karten nach Weihnachten wieder anziehen aber jetzt haben sie übertrieben.
Na egal, jetzt bin ich erstmal auf die kommenden Tage gespannt und ob die 970er günstiger werden. Möglich wäre aber auch das es eine etwas teurere 970 gibt mit einen Zusatz (z.B. Ti) die dann echte 4GB hat.
Das schiebe ich aber in erster Linie auf den Euro. Ich habe gestern Abend für einen Kumpel probeweise einen neuen Rechner zusammengestellt, die gleichen Komponenten, die im Dezember knapp 1000€ gekostet haben, liegen jetzt bei 1400€!
Eben. Dank der wegfallenden Stützung durch den Franken ist der Euro wertmäßig derzeit im Keller (abgesehen davon war er das auch ohne die Aktion der Schweizer. Das gab nur noch den Rest).
Das kann auf keinen Fall nur am Euro liegen. zB RAM nicht teurer geworden, Boards nur 5-10€ (bei nem 70€-Board), CPUs auch nur um die 10%, Gute AMD-Grakas (R9 290, 290X) sind auch nicht teurer geworden, ebenso SSDs und HDDs... wenn "dein" PC so viel teurer geworden ist, dann müssen da gleich 4-5 Komponenten weit überdurchschnittlich teurer geworden sein, so ist z.B. die MSI GTX 970 Gaming 2 von ca 340€ auf jetzt eher 380€ gestiegen, aber andere GTX 970 sind weiterhin für 320-330€ zu haben und kosteten vor Wochen/Monaten auch kaum weniger.Das schiebe ich aber in erster Linie auf den Euro. Ich habe gestern Abend für einen Kumpel probeweise einen neuen Rechner zusammengestellt, die gleichen Komponenten, die im Dezember knapp 1000€ gekostet haben, liegen jetzt bei 1400€!
Genau, nicht immer alles auf die Schweizer schieben. Dass der Euro so schwach ist, liegt vor allem daran, dass Mario Draghi wie ein Bekloppter Geld druckt.
Genau, nicht immer alles auf die Schweizer schieben. Dass der Euro so schwach ist, liegt vor allem daran, dass Mario Draghi wie ein Bekloppter Geld druckt.
Das kann auf keinen Fall nur am Euro liegen. zB RAM nicht teurer geworden, Boards nur 5-10€ (bei nem 70€-Board), CPUs auch nur um die 10%, Gute AMD-Grakas (R9 290, 290X) sind auch nicht teurer geworden, ebenso SSDs und HDDs... wenn "dein" PC so viel teurer geworden ist, dann müssen da gleich 4-5 Komponenten weit überdurchschnittlich teurer geworden sein, so ist z.B. die MSI GTX 970 Gaming 2 von ca 340€ auf jetzt eher 380€ gestiegen, aber andere GTX 970 sind weiterhin für 320-330€ zu haben und kosteten vor Wochen/Monaten auch kaum weniger.
Aber an sich sind es vlt 10%, mehr sollten es nicht sein - und bei einigen Dingen sind die Preise auch gleichgeblieben, vlt. auch weil sie normalerweise sogar gesunken wären.
Allein schon bei den 4 Komponenten von Dir sind das 170 EUR mehr. Aber trotzdem fehlen da noch locker flockige EUR 271 für den Rest. Das wäre ja dann der Mehrpreis für die SSD/HDD, das Netzteil und den Tower. Oder hast Du im Preis den Monitor mit drin ? Dort gibts gern mal starke Preisschwankungen.