• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTX 970: Umtausch bei ersten Händlern - Nvidia gesteht falsche Spezifikationen

Für die kleine Schadenfreude hatte ich mich entschuldigt. War echt bissl schräg von mir, wird aber teilweise durch diverse Forenuser hier provoziert. Ich hab in keinster Weise irgendwo angegeben sondern nur erwähnt (wie andere ihre Karten auch erwähnen ohne angemacht zu werden) das ich eben GTX 980 Vertreter bin und dafür verurteilt ihr ja mich. Ich gehe nicht her und sage, "Oh ihr habt aber alle schwache Karten, kann man damit überhaupt Tetris in 4k flüssig spielen? Ich will wie du jetzige und zukünftige spiele in annährend 50-60 fps zocken.
Wäre ich jetzt von der Sache betroffen würde ich aber auch entäuscht sein dann doch nichts vom Mehrwert zu haben, allerdings schaue ich mir auch immer Benchmarks an (wie viele von euch auch) um zu sehen wo ich mit der neuen Karte stehen werde. Das haben viele 970er Leute auch getan und waren über die tolle Leistung begeistert, dazu noch mit einem Super Preis. Jetzt aber ist es so das man durch diese Panne/Lüge was auch immer sich einiges erhoffen kann evtl. mit Preisnachlass, Gutscheinen, Rabatt auf nächste Karte etc. Im Grunde seid ihr keine Verlierer, im Gegenteil ihr gewinnt unter Umständen sehr viel.

Ok, dann habe ich dich wohl falsch eingeschätzt. Ich muss mich dann auch mal entschuldigen.

Ist klar, dass die Benchmarkergebnisse immer noch die gleichen sind. Trotz allem fühle ich mich als Käufer der GTX 970 verarscht. Das hört sich für Hardwarespezialisten vielleicht blöde an aber die 4 GB Vram waren für mich einer der Hauptgründe eine teure Nvidiagrafikkarte zu kaufen und nicht auf eine günstigere AMD zu setzen und jetzt erfahre ich, dass die Grafikkarte einer meiner persönlichen Hauptanforderungen nicht erfüllt. Da fühlt man sich einfach nach Strich und Faden verarscht. Ich hatte/habe sowieso schon die Befürchtung, dass schon die 4 GB Vram für heutige Verhältnisse zu wenig sind und jetzt sind es in Wahrheit sogar noch 500 MB weniger.

Ich neige wirklich stark dazu das Angebot von AMD anzunehmen und mir stattdessen eine günstigere AMD R9 290 zu kaufen. Die bietet im Schnitt zwar eine etwas geringere Rohleistung und frisst mehr Strom aber dafür bezahle ich dann auch weniger und bekomme volle 4 GB Vram. Ich bin wirklich maßlos von Nvidia enttäuscht. Wenn ich diese Grafikkarte doch nicht umtauschen werde dann kaufe ich trotzdem meine nächste Grafikkarte von AMD. Bei mir hat Nvidia jetzt definitiv verkackt. Nvidia ist sowieso schon immer teurer gewesen als AMD und jetzt bieten sie eine Grafikkarte zu einem scheinbar unschlagbaren Preis an und in Wahrheit verarschen sie die Kunden nur. Der Vertrauensverlust ist einfach zu groß.
 
@ bravestar

Jetzt hast du auf einmal eine Zotac AMP?

Weißt bei dir habe ich immer so ein ungutes Gefühl dass man dir jede Information aus der Nase ziehen muss.
Du verschweigst dass du irgendeinen fetten Rabatt bekommst und die 980 zum Einkaufspreis bekommst und auf einmal hast du die schärfste 980 drin.

Kann ja sehr wohl alles wahr sein was du so angibst, nur leider passiert das bei dir immer dann wenns drauf ankommt und du dich rechtfertigst o.ä.

Zum Thema VRam Bug.
In Wirklichkeit ist es eigentlich ein Feature von der Maxwell Architektur und keine absichtliche Entscheidung es genau so zu entwickeln.

Mit dieser Generation können sie viel kleinere Einschnitte machen und müssen keine große Klumpen wie früher abschneiden. Wie werden denn leistungsschwächere Modelle produziert?
Meist sind das halt wenig weniger geglückte Platinen die man eben zum kleinerem Preis verkaufen kann. In diesem Fall konnte Nvidia einen guten Kompromiss machen
und ganze 4GB anbieten der aber effektiv nur bis 3.5GB arbeiten kann. Es konnte noch eine Art Puffer von 500mb gerettet werden und schon konnte Nvidia sein "4GB Marketing" durchziehen um attraktiv zu bleiben.

Blöd ist nur dass Nvidia ganz genau weiß dass es nur effektive 3.5GB sind und nicht wie bei der 980 effektive 4GB.

Nochmal: Nvidia hat nicht beschlossen "Hey machen wir doch bei der 970 3.5GB + 500MB VRam weil sie unbedingt einen Nachteile haben muss!"
Sondern: "Ok... wenn wir das SO machen dann können wir 3.5GB + langsame 500MB zusammenverbinden! Also sinds immer noch 4GB und wir können es als nutzbare 4GB verkaufen!"

Auf der einen Seite hat Nvidia recht wenn sie sagen dass 4 GB nutzbar sind, nur zu blöd dass davon lediglich 3.5 effektiv nutzbar sind und wenn der 500mb Baustein anspringt verursacht er so eine Auslastung
dass die anderen 3.5GB instabil werden. Wenn sie es geschafft hätten dass die 500MB einfach nur etwas langsamer wären würde es niemanden stören. Wenn aber trotz hohen FPS das Spiel zu stottern anfängt dann stimmt was nicht.

7.5 von 8 GB hätte ich noch akzeptiert aber 3.5 von 4 ist zu heftig in meinen Augen.
Genau wie Bair es gesagt hat waren genau diese 4 GB VRam ein großes Kaufargument dieser Karte und ich war keinen Monat davon entfernt mir diese Karte aufgrund dessen zu kaufen :top:
Unter diesen Umständen aber warte ich dieses Jahr ab was als nächstes kommt und hoffe entweder darauf dass die 970 um einiges billiger wird, oder neue 8 GB bzw. Refresh Versionen in den Handel kommen..

Ich möchte keine so teure Karte kaufen wenn ich genau weiß dass sie nicht 100%ig richtig arbeitet... da kann sie von mir aus noch so schnell sein.
Mir ist das sichere Gefühl mind. genau so wichtig ein gutes und vollwertiges Produkt gekauft zu haben.

Wie der VRam funktioniert ist mir egal solange er effektiv arbeitet und die Leistung erbracht wird. Tauchen aber Probleme auf bin ich sauer ;)

Zu AMD wechsle ich trotzdem nicht da meine 770 noch sehr gute Arbeit verrichtet :finger::finger::finger:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bravestar

Jetzt hast du auf einmal eine Zotac AMP?

Mein junger Padawan, ich hatte schon immer eine Zotac, nicht erst seit 5 Minuten. In meinem Profil konnte man das seit ich hier angemeldet bin jederzeit lesen. Ich habe nichts verschwiegen denn es geht ja nicht um mich sondern generell um die 970 bzw die 980. Das ich dir dann aber deswegen alles offenlegen muss was ich selbst genau habe ist mir schleierhaft und erweckt dann diesen angeberischen Eindruck. Hättest ja auch mal gucken können ob ich was ins Profil gepackt habe aber nein stattdessen habe ich dir ja jetzt was verschwiegen :) Ich merk schon wir werden noch richtig gute Freunde hahaha.
Im übrigen hätte ich gerne wieder eine EVGA Superclocked gehabt wie zuvor auc schon immer (gtx 680 war auch von EVGA) weil die für mich mit die besten Karten haben aber diesmal ist deren Superclocked sogar etwas langsamer. Im Takt 50 Mhz und beim Speichertakt 200Mhz langsamer und das nahezu für den gleichen Preis.
Im übrigen hab ich eben mal die aktuellen Preise gescheckt und war erstaunt das die Karten auf einmal alle so teuer sind. Kurz vor Weihnachten kostete die AMP Extreme genau 599€. Die Retail Versionen um die 50€ günstiger. Die 970er waren ebenfalls günstiger. Jetzt kostet eine AMP Extreme schon um die 670€ und die 970er AMP Xtreme 400€. Hier ist die Schere nochmals auseinandergegangen. Schon echt extrem, es ist zwar normal das die Karten nach Weihnachten wieder anziehen aber jetzt haben sie übertrieben.
Na egal, jetzt bin ich erstmal auf die kommenden Tage gespannt und ob die 970er günstiger werden. Möglich wäre aber auch das es eine etwas teurere 970 gibt mit einen Zusatz (z.B. Ti) die dann echte 4GB hat.
 
Im übrigen hab ich eben mal die aktuellen Preise gescheckt und war erstaunt das die Karten auf einmal alle so teuer sind. Kurz vor Weihnachten kostete die AMP Extreme genau 599€. Die Retail Versionen um die 50€ günstiger. Die 970er waren ebenfalls günstiger. Jetzt kostet eine AMP Extreme schon um die 670€ und die 970er AMP Xtreme 400€. Hier ist die Schere nochmals auseinandergegangen. Schon echt extrem, es ist zwar normal das die Karten nach Weihnachten wieder anziehen aber jetzt haben sie übertrieben.
Na egal, jetzt bin ich erstmal auf die kommenden Tage gespannt und ob die 970er günstiger werden. Möglich wäre aber auch das es eine etwas teurere 970 gibt mit einen Zusatz (z.B. Ti) die dann echte 4GB hat.

Das schiebe ich aber in erster Linie auf den Euro. Ich habe gestern Abend für einen Kumpel probeweise einen neuen Rechner zusammengestellt, die gleichen Komponenten, die im Dezember knapp 1000€ gekostet haben, liegen jetzt bei 1400€! :S
 
Betrifft das denn nun alle GTX 970 oder nur die Referenz-Modelle ?
Das geht aus dem Artikel nicht wirklich klar heraus.
Habe das Titelbild eingebaut.
 
Hier war ein Youtube-Video verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schiebe ich aber in erster Linie auf den Euro. Ich habe gestern Abend für einen Kumpel probeweise einen neuen Rechner zusammengestellt, die gleichen Komponenten, die im Dezember knapp 1000€ gekostet haben, liegen jetzt bei 1400€! :S

Eben. Dank der wegfallenden Stützung durch den Franken ist der Euro wertmäßig derzeit im Keller (abgesehen davon war er das auch ohne die Aktion der Schweizer. Das gab nur noch den Rest). Und da bei der Hardware eben der Wechselkurs zum Dollar immanent ist, sind die Hardwarepreise eben deutlich nach oben geknallt. Beim Benzin macht sich das dank der ebenfalls in den Keller gerauschten Rohölpreise nicht so bemerkbar. Da fängt der Kurssturz des Ölpreises dank dem Fracking den gesunkenen Wert des Euro locker auf. Interessant wird es dann, wenn der Ölpreis wieder zu der alten Stärke zurückfinden sollte (wovon die Analysten mittelfristig (12-18 Monate spätestens) ausgehen, der Euro aber weiterhin so schwächelt.
 
Ich bin mal gespannt wie PCGH, Alternate und auch NVIDIA damit umgehn?
Die ersten beiden Parteien kenne ich nur als zuverlässige Ansprechpartner wenn es um Hardware fürn PC geht.
Bleibt trotzdem die Frage, wenn PCGH durch Tests ect. pp., so was wusste wieso verbauen die dann so einen (entschuldigt bitte) Müll in ihre PCGH-PCs?
 
Ich glaube nicht, dass gängige Benchmark-Parcours einen vollgemüllten Videospeicher mitberücksichtigen?

Es ist halt *doch* etwas anderes, ob Hardware im Testlabor, oder im täglichen Einsatz bestehen muss.

Aber das heißt ja nicht, dass in Zukunft nicht auf sowas geachtet wird, also, wie sich eine Grafikkarte in ihrem Grenzbereich verhält.
Vlt ohnehin nicht uninteressant für Leute, die Downsampling, Texturmods, etc. verwenden wollen.
 
Eben. Dank der wegfallenden Stützung durch den Franken ist der Euro wertmäßig derzeit im Keller (abgesehen davon war er das auch ohne die Aktion der Schweizer. Das gab nur noch den Rest).

Genau, nicht immer alles auf die Schweizer schieben. Dass der Euro so schwach ist, liegt vor allem daran, dass Mario Draghi wie ein Bekloppter Geld druckt.
 
Das schiebe ich aber in erster Linie auf den Euro. Ich habe gestern Abend für einen Kumpel probeweise einen neuen Rechner zusammengestellt, die gleichen Komponenten, die im Dezember knapp 1000€ gekostet haben, liegen jetzt bei 1400€! :S
Das kann auf keinen Fall nur am Euro liegen. zB RAM nicht teurer geworden, Boards nur 5-10€ (bei nem 70€-Board), CPUs auch nur um die 10%, Gute AMD-Grakas (R9 290, 290X) sind auch nicht teurer geworden, ebenso SSDs und HDDs... wenn "dein" PC so viel teurer geworden ist, dann müssen da gleich 4-5 Komponenten weit überdurchschnittlich teurer geworden sein, so ist z.B. die MSI GTX 970 Gaming 2 von ca 340€ auf jetzt eher 380€ gestiegen, aber andere GTX 970 sind weiterhin für 320-330€ zu haben und kosteten vor Wochen/Monaten auch kaum weniger.

Aber an sich sind es vlt 10%, mehr sollten es nicht sein - und bei einigen Dingen sind die Preise auch gleichgeblieben, vlt. auch weil sie normalerweise sogar gesunken wären.
 
Genau, nicht immer alles auf die Schweizer schieben. Dass der Euro so schwach ist, liegt vor allem daran, dass Mario Draghi wie ein Bekloppter Geld druckt.

Ich an Stelle der Schweizer hätte genauso reagiert. Und "Schuld" haben sie nicht daran. Das hat halt nur nochmal für einen Tritt gelangt daß der Euro weitergerutscht ist. Die Ursache selbst liegt aber definitiv in Europa bei Draghi. Und eben auch daß sich jetzt die Problemländer wie Griechenland in der Stärke/Schwäche der Währung bemerkbar machen.

Trotz Erfahrungen aus der Vergangenheit reagiert man mit den gleichen Fehlern wie vor rund 90 Jahren. Man druckt Geld bis der Arzt kommt. Und einmal in Umlauf kommt es zur Inflation. Das ist dabei das größte Risiko. Auch wenn wir momentan dank der gesunkenen Spritkosten gefühlt eher eine Deflation haben. Das kann sich aber schnell drehen.

Übrigens: Der Euro ist von seinen besten Zeiten (um die 1,40-1,45 USD/EUR) mit aktuell 1,13 USD/EUR deutlich entfernt. Rund 20% Einbruch. Das ist für eine eigentlich stabile Währung wie dem Euro ziemlich heftig. Hinzu kommen durch die höheren Preise dann auch höhere Zölle die fällig werden u.s.w. Allerdings sind rund 40% Preissteigerung bei identischer Hardware in der kurzen Zeit eigentlich nur schwer erklärbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann auf keinen Fall nur am Euro liegen. zB RAM nicht teurer geworden, Boards nur 5-10€ (bei nem 70€-Board), CPUs auch nur um die 10%, Gute AMD-Grakas (R9 290, 290X) sind auch nicht teurer geworden, ebenso SSDs und HDDs... wenn "dein" PC so viel teurer geworden ist, dann müssen da gleich 4-5 Komponenten weit überdurchschnittlich teurer geworden sein, so ist z.B. die MSI GTX 970 Gaming 2 von ca 340€ auf jetzt eher 380€ gestiegen, aber andere GTX 970 sind weiterhin für 320-330€ zu haben und kosteten vor Wochen/Monaten auch kaum weniger.

Aber an sich sind es vlt 10%, mehr sollten es nicht sein - und bei einigen Dingen sind die Preise auch gleichgeblieben, vlt. auch weil sie normalerweise sogar gesunken wären.

Ich habe nicht mehr alle Preise für die einzelnen Komponenten im Kopf, aber ich weiß es bei der GPU (+70€), der CPU (+50€), dem Mainboard (+30€) und dem Speicher (+20€).

Auf alle Fälle bin ich schon ziemlich erschrocken, dass die exakt gleiche Zusammenstellung von Anfang Dezember (der Warenkorb betrug damals ziemlich genau 990€) gestern Abend bei 1431€ lag.
Es ist sicherlich nicht nur der Euro, aber ich denke, dass das durchaus eine signifikante Rolle spielt.
 
Das Problem ist meistens, daß die Händler bei solchen Situationen, wie Währungsschwankungen auch gern mal zusätzlich den Preis steigern, um die Marge zu verbessern. Das war schon beim Wechsel von DM zu Euro so und bei so starkem Währungsverfall preisen die eventuell weitere Währungsschwächen mit ein.

Allein schon bei den 4 Komponenten von Dir sind das 170 EUR mehr. Aber trotzdem fehlen da noch locker flockige EUR 271 für den Rest. Das wäre ja dann der Mehrpreis für die SSD/HDD, das Netzteil und den Tower. Oder hast Du im Preis den Monitor mit drin ? Dort gibts gern mal starke Preisschwankungen.
 
Oder ein "Auslaufmodell" (wie eine GTX 770), wo dann gar nicht mehr an den aktuellen Straßenpreis angepasst wird und nur noch ein Quasi-Platzhalter-Fantasiepreis steht?
 
Allein schon bei den 4 Komponenten von Dir sind das 170 EUR mehr. Aber trotzdem fehlen da noch locker flockige EUR 271 für den Rest. Das wäre ja dann der Mehrpreis für die SSD/HDD, das Netzteil und den Tower. Oder hast Du im Preis den Monitor mit drin ? Dort gibts gern mal starke Preisschwankungen.

Nein, ohne Monitor. Allerdings neuer Tower (hochwertig, im dreistelligen Preisbereich); neues NT, CPU-Kühler, extra Gehäuselüfter, Windows 8.1, 250GB SSD und 2TB Festplatte, sowie ein DVD-Brenner (der nun wirklich nicht ins Gewicht fällt :-D )
Allerdings habe ich bei diesen Sachen eben nicht mehr die ursprünglichen Preise im Kopf. Ich glaube, der Tower ist jetzt knapp 40€ teurer, das NT ca. 20€; aber ich kann's nicht genau sagen.

@svd: Nein, alles aktuelle Sachen; Graka z.B. GTX 970. Wobei ich ihm aufgrund der aktuellen Lage sowieso raten möchte, da noch ein wenig abzuwarten. Das Problem ist, JETZT hat er gerade Geld übrig. :B :S
 
Dann kann er das ja auf den Favoriten im Superbowl setzen.

Entweder kauft er sich dann einen Haswell-E und eine GTX980... oder, äh, Pech gehabt. :P
 
So. Alternate ist für mich gestorben. Die nehmen nicht nur die Karte nicht zurück, sondern argumentieren, dass einen die Wut aus den Ohren läuft

Zitat per Antwort Email ist:

Sehr geehrter Herr *******,

in Bezug auf die aktuelle Presse zu Grafikkarten mit einem Nvidia Chip
Geforce GTX 970 nehmen wir wie folgt Stellung.

Die Grafikkarten mit einem Nvidia Chip Geforce GTX 970 weisen keinen Defekt
auf, der einen Sachmangel i.S.d. Gewährleistungsrechtes begründen würde.

Das Produkt bringt in der Praxis die Leistung für die vorgesehene Verwendung
und weist damit die gewöhnliche Beschaffenheit, die bei Grafikkarten der
gleichen Art üblich ist, auf.
Nvidia bestätigte darüber hinaus, dass die Geforce GTX 970 derzeit so
arbeitet wie vorgesehen.

Sollten Sie weitere Fragen zu Ihre Grafikkarte mit einem Nvidia Chip Geforce
GTX 970 haben, wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Hersteller
Ihrer Grafikkarte.


ekelhaft...
 
Zurück