Ich verstehe nicht warum das immer gesagt wird. Das ändert doch nichts daran, dass die Grafikkarte nicht das bietet womit sie beworben wurde. Ich weiß, dass ich mich jetzt erneut wiederhole aber die 4 GB Vram waren für mich einer der Hauptgründe für den Kauf dieser Grafikkarte. Wenn ein Onlineshop meinen Artikel mit dieser Begründung nicht zurücknimmt dann ist er für mich gestorben da ich betrogen wurde. Und wer will denn irgendwo noch einkaufen wo er schon einmal betrogen wurde?
Es wird gesagt weil die Karte nachwievor zu 99% problemfrei arbeitet und man den 1% stark provozieren muss damit es zu einem Problem kommt.
Ich verstehe den Frust aber die Karte liefert trotzdem genau die Leistung die sie liefern soll - daran ändert sich nix.
Sie arbeitet nachwievor nahezu genau so schnell wie eine 980 und kostet dafür aber knappe 200€ weniger.
Ich gebe Nvidia max noch zwei Wochen. Wenn die kein Statement abgeben dann geht die Karte zurück und damit war es dann meine letzte Nvidiagrafikkarte.
AMD hat genau so viel Dreck am Stecken und beide Hersteller tricksen wo es nur geht.
Die 970 ist vom Gesamtpaket für knapp 300€ unschlagbar und bietet sehr viel Leistung für relativ wenig Geld. Ich bin mir sicher dass Nvidia solch einen PR Fehler nicht mehr wiederholen wird weil
sie jetzt spüren dass in Zukunft drauf geschaut wird. An deiner Stelle würde ich Nvidia nicht abschreiben weil sie hier nicht ganz ehrlich waren.
Irgendwann kommt eine Situation wo AMD viel Kritik bekommt und was machst du dann? Kaufst dir gar keine Karte von beiden Herstellern mehr?
Ja Nvidia hätte hier ehrlicher sein müssen und dafür stecken sie aktuell auch sehr viel Kritik ein. Ein zweites mal werden sie sowas nicht abziehen.
Das ist doch das gleiche als bezahlt man für eine beworbene 980 und bekommt mal überspitzt nur die Leistung einer 560ti. .Die Funktion der Karte mag gegeben sein. Sie erfüllt aber nicht die versprochenen Prämissen. Da ist Alternate sehr kundenunfreundlich muß ich sagen und hat imho auch nicht Recht.
Na das ist aber schon sehr krass überspitzt dargestellt
Lass es mich so erklären MichaelG.
Mit der Maxwell Architektur hatten sie die Möglichkeit sehr viel Leistung erhalten zu lassen und hatten die Freiheit nur wenige Einschnitte machen zu müssen.
Das führte zum Ergebnis dass ein paar Angaben leicht verändert wurden aber dafür insgesamt die tatsächliche Leistung nahezu identisch mit dem größeren 980 ist!
Mit einer anderen Architektur hätten sie viel größeren Einschnitt machen müssen und die 970 hätte nicht die Leistung gehabt wie viele heute genießen können (und gleichzeitig aber 200€ im Vergleich zur GTX 980 sparen können)
Auch glaube ich dass es in diesem Fall tatsächlich ein Kommunikationsproblem gab zwischen den Designern und der PR Abteilung bezüglich der genauen Angaben und wie man es verkaufen könnte.
Das einzige was ich Nvidia hier vorwerfe ist die nicht korrekte Angabe der Leistungsdaten der 970.
Nvidia hat es einfach nur verkackt zum Release die richtigen Angaben preiszugeben. Aber das Problem mit dem VRam ist eben ziemlich speziell und die Karte arbeitet bis 3.5 GB 100%ig effektiv. Wenn man diesen Bug stark provozieren möchte
kommt man in einen Bereich wo das Spiel so oder so kaum vernünftig laufen wird.
Shadows of Mordor "benötigt" z.b. 6 GB VRam aber das ist auch nicht ganz so richtig, denn so viel ich weiß läuft Shadows of Mordor mit weniger als 4 GB genau so gut wie mit über 6 GB Vram. Angeblich ist ihre Engine
so drauf ausgelegt dass der komplette VRam aufgefüllt wird bis er voll ist. Kurz gesagt. wenn man unter 4 GB VRam hat dann ladet es bei einer 970 eben nur seine vorgesehende 3.5 GB auf und es läuft genau so gut
wie auf einer 980 mit 4 gb Vram. Ihre Engine soll eben so entwickelt worden sein.
Erst wenn man dieses Problem provoziert tauchen die Drops auf. Wenn man aber tatsächlich über Full HD inkl. krassester MSAA usw. flüßig zocken möchte braucht etwas stärkeres als eine 970.
Ich möchte Nvidia hier wirklich nicht in Schutz nehmen aber die 970 Besitzer dürfen jetzt nicht denken dass ihre Karte deswegen schlechter arbeitet als vorher. Vielen wäre sowas gar nicht mal aufgefallen weil sie solche Settings nicht mal auswählen.
Deswegen kann ich es schon verstehen dass Alternate diese inoffizielle Rückrufaktion eindämmen möchte und nicht jede 970 zurücknehmen möchte. Die Karte ist nachwievor sauschnell, sauleise und sehr stromsparend.
Über Kulanz kann man eben streiten