• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTX 970: Umtausch bei ersten Händlern - Nvidia gesteht falsche Spezifikationen

Naja, immerhin liefen die restlichen 0,5GB der 660Ti noch mit 64bit, was nicht annähernd so langsam ist, wie es jetzt bei der GTX970 der Fall ist. Dafür können 3,5GB schneller genutzt werden als beim älteren Modell.
 
Sehr schön, das wird ja immer besser:

Das Speicherinterface der GeForce GTX 970 erreicht nirgendwann mehr als 224 Bit DDR | 3DCenter.org

Jetzt reicht's mir wirklich, jetzt werde ich ungemütlich. Das ein Sachmangel vorliegt, dürfte nun nicht mehr von der Hand zu weisen sein - da können NVidia und manche Händler noch so sehr versuchen, sich rauszuwinden. Fakt ist, dass die Karte mit 4GB UND 256bit Speicherinterface beworben wurde und wird. Bei den 4GB mag die krude Argumentation, es seien ja insgesamt 4GB an Speicher verbaut noch irgendwie aufgehen, doch dass 256bit eigentlich 224 + 32 sein sollte, diese Art von besonderer "Arithmetik" wird kein Gericht der Welt akzeptieren.

Bis zuletzt wäre ich ja bereit gewesen, gegen eine entsprechende Preisminderung (12,5%, entsprechend der tatsächlichen Abweichung von den beworbenen Spezifikationen), diese Trickserei zu akzeptieren - jetzt kommt für mich nur noch Rücktritt vom Kauf infrage.
Allerdings werde ich jetzt gezielt warten, bis die neuen Radeons erscheinen (und hoffentlich halten, was sie versprechen) und DANN wandeln, um den für mich maximalen Profit herauszuschlagen.

"Mein" Anwalt meint jedenfalls, dass die Chancen vor Gericht ausgesprochen gut wären. :-D
 
Wobei du sicherlich nicht zu lange warten solltest bzw. jetzt schon dein Vorbehalt gg. den Kauf erklären solltest. ;)
 
Da hat Nvidia aber einen ordentlichen Bock geschossen. Das kann nicht sein, daß eine Grafikkarte die beworbenen technischen Daten nicht erreicht. Die Geschichte mit den 500 MB waren schon mehr als grenzwertig. Aber nun das Speicherinterface, was nicht die versprochene Bandbreite erreicht ? Was soll das ? Das grenzt nicht nur an Betrug. Das ist einer.

Vermutlich wollte Nvidia die Karte mit aller Macht releasen und keine Verschiebung vornehmen. Da hatten sie gehofft, daß diese Mankos nicht auffallen.

Was mich aber wundert ist, daß diese technischen Mankos bzw. das Nicht Erreichen der technischen Spezifikationen erst jetzt publik werden ? Fällt das nicht bei den Tests der Hardware auf (bei Prewiew oder Releasetests ? Mittlerweile hat doch schon eine ganze Reihe von Kunden die Karten gekauft ?
 
Wobei du sicherlich nicht zu lange warten solltest bzw. jetzt schon dein Vorbehalt gg. den Kauf erklären solltest. ;)

Wieso? Die Verjährungsfrist beträgt mindestens zwei Jahre, drei, falls eine dem Händler bekannte arglistige Täuschung vorliegt (das sollte wohl auszuschließen sein). Einen "Vorbehalt" habe ich, wenn Du so willst, ja schon erklärt. :)
 
Allerdings werde ich jetzt gezielt warten, bis die neuen Radeons erscheinen (und hoffentlich halten, was sie versprechen) und DANN wandeln, um den für mich maximalen Profit herauszuschlagen.

Werde ich auch so machen. Ich warte jetzt auch schön auf die neue AMD-Generation und ab dem Punkt kann mich Nvidia am Arsch lecken. Ich hatte bisher immer nur Nvidia-Grafikkarten. Ich würde mich jetzt nicht unbedingt als ehemaligen Nvidiafan bezeichnen aber meine Tendenz ging immer mehr in Richtung Nvidia und das obwohl die Grafikkarten bisher immer die teureren waren. Eine AMD-Grafikkarte hatte ich somit noch nie.

Ich hoffe, die bieten direkt preiswerte Radeons mit 6 GB Vram an.
 
Dear Sir / Madam,

We find it annoying that your purchase does not meet your needs. Obviously we want it as soon as possible for you to solve. Therefore, we kindly ask you to follow the following return instructions so that the handling is as soon as possible.

1. Within 7 days return
Make sure your shipment as soon as possible but no later than 7 days after receipt of this email is in our possession.

2. Remember the return form is not
In the appendix of this mail will find the return form. Used to indicate which products / parts you send returns to us. Include this form on the shipping container.

3. What product (s) to deliver.
We gladly receive the product as complete as possible and in the original packaging back. Products from a kit are unable to replace a single component for the warranty you must send the complete kit back to us. When returning product, you must make sure that the product packaging is not used as a shipping container. This is to prevent damage and because it may not provide adequate protection.

Cancellation or exchange is possible only if the product is in new condition, complete and returned in the original box. Sealed products and / or software packages must not be opened. After they are opened is reversal no longer possible.

4. Back up your personal information and keep your non-original accessories
While considering your return your personal data can be deleted. We therefore recommend that you create a backup of your data carriers. We also advise to send any accessories not originally shipped with your product.

5. Password / PIN
If the product you are returning is protected by a password or PIN, we kindly ask you to indicate the code on the intake form.

6. blank shipping container
Send your return preferably in a blank shipping packaging. Visible product images and brands increase the risk of theft. Damaged and / or open-made packages we unfortunately can not accept and send back.

7. Send the return label on the box number xxxxxxx
In the Annex to this email is a shipping label added. Paste this tag please clearly visible on the outside of the shipping container. Without shipping label may delay the processing of your return.

8. Use our freepost
You can use our response number. When you receive the package at the post office delivers receive a receipt with a track and trace code, with this track and trace code you can track the parcel in the shipping process.

Please note there will be something when you return to us without failure shipping will be charged. If the answer number is used in the context of the law on distance too will the associated costs are charged. We charge € 3, - an envelope and € 6, - for a parcel and this will be deducted from your credit note.


If you have questions, please contact our customer service via klantenservice@alternate.nl
We ask that you keep your return number at hand.

Your return number is: xxxxxxxx

With regards,

Alternate Support

Alternate Nederland
Handelsweg 110, 2988 DC Ridderkerk, Nederland
Tel: +31 (0)180 - 44 08 44
Internet: www.alternate.nl

Quelle: https://forums.geforce.com/default/topic/803518/geforce-900-series/gtx-970-3-5gb-vram-issue/316/

Steter Tropfen höhlt den Stein, würde ich sagen. Ich empfehle allen deutschen Kunden, auch hierzulande ALTERNATE so lange zu nerven, bis sie endlich einknicken.
 
We find it annoying? WTF?!

:-D

Ungeschickte Wortwahl. Schlussendlich könnte man es auch mit nervig übersetzen ... jaja, und ärgerlich etc.pp.
 
Völlig egal.

Von mir aus können sie schreiben: "Wir hassen Sie, Sie nerviger Kunde! Wir werden Ihre Forderungen erfüllen, ermahnen Sie aber mit Nachdruck, nie wieder bei uns zu bestellen!"

:-D
 
Update:

Aktuell (06.02.2015, 14:25 Uhr) sind bei ALTERNATE sämtliche GTX 970 aus dem Onlineangebot verschwunden.

Update #2:

Mittlerweile sind die GTX 970 wieder im Angebot allerdings mit (teilweise) geänderten - jetzt richtigen - Angaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte, ich reiße nur Witze:

Sehr geehrter Herr XXX ,

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Es war keine leichte und sicher auch keine schöne Entscheidung - aber auf Grund der gesamten vergangenen Bestellabwicklungen haben wir uns dazu entschlossen, die Geschäftsbeziehung mit Ihnen zu beenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Mindfactory Team

XXXXX

Mindfactory AG


06.02.2015 16:55 - XXXXX schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wollte gerade eben einen Ersatz für meine zwei GTX970 die ich im Rahmen der Rücknahme Aktion von MF kaufen und musste feststellen, dass mein Account als gesperrt markiert ist?!
Können Sie mir bitte sagen mit welcher Begründung mein Account gesperrt wurde und wieso ich darüber nicht offen kontaktiert wurde?

Viele Grüße
XXX XXX

Nein, das bin nicht ich und ich weiß natürlich auch nicht, wie "heftig" da die Kommunikation zwischen beiden verlaufen ist - trotzdem lustig, dass eine Firma so dermaßen eingeschnappt reagiert. :B
 
hehe, in der Tat amüsant ;)

Aber um beurteilen zu können ob MF wirklich eingeschnappt reagiert müssen man wirklich den Background kennen. Es gibt schließlich auch Kunden, die bringen einfach mehr Ärger und Kosten durch Retouren als Gewinn und eine Kundenbeziehung muss sich für den Händler schließlich auch lohnen. Vielleicht war das auch nur der berühmte Tropfen der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Wäre ich ein Händler würde ich auch Kunden aussortieren, die mir mehr Kosten als Gewinn verursachen. Und der Satz "auf Grund der gesamten vergangenen Bestellabwicklungen" deutet eigentlich schon darauf hin, das es wohl nicht die erste Reklamation war ;).
 
Trotzdem ist es lächerlich ... so geht man nicht mit Kunden um bzw. würde ich das gesamte Beschwerdemanagement von MF mal zur Schulung schicken.

Wobei, eine Schulung wird hier wohl nicht reichen ... :B ;)
 
Neues Update:

ALTERNATE nimmt wohl jetzt doch die Karten "aus Kulanz" (LOL) zurück, allerdings (angeblich) nur bis zum 18.02.

Wer vom Kauf zurücktreten möchte, sollte sich also zügig mit ALTERNATE in Verbindung setzen.
 
Also ich muss sagen, dass ich mich als GTX970 Besitzer alles andere als betrogen fühle. Was sich Nvidia da geleistet hat, ist sicher nicht begrüßenswert, aber die Karte bleibt weiterhin in meinem PC. Da ich noch einen Monitor mit einer nativen Auflösung von 1680x1050 fahre und fast gänzlich auf Kantenglättung verzichte, hämmert die Karte für rund 300 Euro (sollte eigentlich eine GTX770 werden) ordentlich Frames raus, was mir am wichtigsten war/ist.

Ich bin derselben Meinung.
Natürlich ist es nicht ok von Nvidia, ganz und gar nicht.
Aber hey, wann bitte kommt Otto-Normal-Gamer in die Verlegenheit, diese "Mängel" gravierend zu bemerken?!
Meine 970 GTX Phantom bleibt auch in meinem Rechner, da die Karte arbeitet und tut, was sie soll.
Ich wäre ja schön blöd, wenn ich wegen einem "Mangel" der mir niemals aufgefallen wäre, nen Aufstand probe....mit all den Folgen wie der Rückabwicklung, neue GraKa besorgen, (mit Pech ist genau diese dann obendrein kaputt), etc.
 
Zurück