• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Einfach mal schnell bei Amazon umtauschen? Das wird in Zukunft deutlich schwieriger ...

Sharlet

Anfänger/in
Mitglied seit
05.02.2011
Beiträge
85
Reaktionspunkte
11
Website
www.maria-lengemann.de
Nie Probleme mit gehabt spätestens nach 2-3 Tagen weiß ich ob ich das behalten möchte oder nicht.

Reklamationen sind auch noch was anderes. Von daher ...
 
Ich bestell bei Amazon grundsätzlich kaum was, hab seit 2020 glaub ich weniger als 5 Bestellungen dort gemacht
 
"Einfach mal schnell bei Amazon umtauschen? Das wird in Zukunft deutlich schwieriger"
sehr unpassende Überschrift. Einfach mal schnell umtauschen scheint ja weiterhin kein Problem zu sein. Das umtauschen ist überhaupt nicht schwieriger nur man muss es halt früher machen.
 
Ich bestell bei Amazon grundsätzlich kaum was, hab seit 2020 glaub ich weniger als 5 Bestellungen dort gemacht
Ich kaufe quasi nur noch dort, es ist einfach so dass Einzelhandel maximal schlecht aufgestellt ist.
Umgetauscht habe ich in den letzten 2 Jahren nur 4 Artikel

Entweder kommt " Müssen wir bestellen " dann sag ich direkt BESTELLEN KANN ICH SELBER...

IMMER, wirklich IMMER gibt es Problem bei Dingen die man umtauschen oder reparieren muss und wenn es sowas wie nen LG Oled ist dann muss man sich eh selber kümmern und es kommt nen Techniker direkt nach hause.
Also wozu brauche ich noch einen Media Markt etc?

Ich war letztens im Obi...Seit diesem Tag weiß ich, entweder du weißt genau was du brauchst oder du bis am Arsch.
Bis auf den Gang wo etwas liegt sind das entweder Trottel oder haben Jahre lange "Erfahrung" aber kein Fachwissen.


Ich brauchte einen Adapter für eine Heizung der einen Winkel hat. Also um eine gewisse Distanz zu überbrücken und um verschieden große Anschlüsse zu kombinieren.

Dann stand ich vor dem entsprechenden Regal und es kam ein Mitarbeiter an und fragte "KANN ICH HELFEN" ich ja...ich suche das und das...
"HMMM so genau kenn ich mich nicht aus, ich hole mal einen Kollegen aus dieser Abteilung"
2 min. später der Kollege kam und ich sagte das ich das Ding von oben suche...
Er sagte " Hab ich noch nie von gehört das es sowas gibt"
Ich sagte ihm das ich sowas in meinem Haus verbaut habe und es sieht nicht nach einer Sonderanfertigung aus...
Lag 30 cm weiter im Regal ganz unten..Habs selber gefunden nach dem die abgedampft sind.

Der Einzelhandel bringt sich selber um und sowas wie Baumarkt überlebt nur weil man keine 30mmx10mm 4 m Latte aus Fichte bei Amazon bestellen kann...
 
Ich bestelle mittlerweile nahezu alles bei Amazon. Oder ebay. Das sind meine ersten Anlaufstellen wenn ich irgendwas brauche.
Vorallem was Elektronik, Videospiele, Blu Rays angeht. Ein MediaMarkt oder dergleichen habe ich sicher seit 10 Jahren nicht mehr von innen gesehen.
Dass ich bei Amazon irgendwas zurück schicke kommt eher selten vor aber wenn dann sollte das auch innerhalb von 2 Wochen kein Problem sein. Ansonsten geht da ja alles reibungslos.
 
Ich bestell bei Amazon grundsätzlich kaum was, hab seit 2020 glaub ich weniger als 5 Bestellungen dort gemacht
Ist bei mir anders. Habe eine Abholstation gleich um die Ecke. Was geht, lasse ich dahin liefern und muss auch kaum noch was persönlich daheim in Empfang nehmen. Geht natürlich nicht bei allen Artikeln.
Aber grundsätzlich versuche ich jeden Besuch im Einzelhandel zu vermeiden und bestelle viel lieber.
Teils schlechter Service, unfähiges Personal, katastrophale Nahverkehrsanbindung - also muss das Auto raus - ganz miese Parkplatzsuche, nee, das brauch ich alles nicht mehr. ;)
 
Ist bei mir anders. Habe eine Abholstation gleich um die Ecke. Was geht, lasse ich dahin liefern und muss auch kaum noch was persönlich daheim in Empfang nehmen. Geht natürlich nicht bei allen Artikeln.
Aber grundsätzlich versuche ich jeden Besuch im Einzelhandel zu vermeiden und bestelle viel lieber.
Teils schlechter Service, unfähiges Personal, katastrophale Nahverkehrsanbindung - also muss das Auto raus - ganz miese Parkplatzsuche, nee, das brauch ich alles nicht mehr. ;)

Ich hab plus minus 300 Bestellungen ;)
Also fast täglich.
Ich glaube ich schicke max. 1-2 mal pro Jahr was zurück.
Aber ganz echt: diese Überschrift... DEUTLICH schwieriger... Als ob 2 Wochen in der Regel nicht reichen.
Im örtlichen Handel findet man mich nur im Supermarkt, sonst nirgendwo mehr. Hatte irgendwann mal keine Lust mehr, falls ich doch mal was umtauschen musste und es immer Streß deswegen gab...
 
Ich hab plus minus 300 Bestellungen ;)
Also fast täglich.
Ich glaube ich schicke max. 1-2 mal pro Jahr was zurück.
Aber ganz echt: diese Überschrift... DEUTLICH schwieriger... Als ob 2 Wochen in der Regel nicht reichen.
Im örtlichen Handel findet man mich nur im Supermarkt, sonst nirgendwo mehr. Hatte irgendwann mal keine Lust mehr, falls ich doch mal was umtauschen musste und es immer Streß deswegen gab...
Ich wollts grad sagen. Schwieriger ist da gar nichts geworden, was die Rückgabe angeht und 2 Wochen sind ja wohl genug und das nicht mal bei allen Artikeln.
Versuch mal im Einzelhandel was zurückzugeben oder umzutauschen. Toi, toi, toi… ;)
 
Amazon ist so eine Sache. Auf der einen Seite stimme ich den genannten Problemen hier zu. Ich habe mir extra in einem deutschen Laden einen Handtuchhalter bestellt, kostete auch etwas mehr aber ich wollte Qualität, auch wenn es eigentlich ja nur eine Metallstange ist. Was kam an? Ein Teil, das genau so aussah wie bei Amazon aber mit kaputten Gummiringen an den Endstücken. Auf Nachfrage hieß es dann, es ist ein Ausstellungsstück, dass die Auszubildende abgeschickt hat. Uff. Nicht dass Fehler nicht menschlich sind aber das Teil sah grundsätzlich schlecht aus. Bei meinen Eltern hatte ich noch etwas, da waren die Endstücke verschraubt, keine Gummiringe oder Ähnliches. Auch die Halteteile waren seltsam durchbohrt, richtig rau und uneben bei diesen Löchern wo aber eigentlich keine sein sollten.

Mit solchen Erfahrungen fragt man sich dann schon: Warum halt nicht bei Amazon bestellen? Es ist billiger und schlechter ist die Qualität auch nicht mehr.

Was Preise angeht, ist dabei Amazon sicher nicht immer Platzhirsch aber wenn es um Internet Vs. Offline geht, verliert Offline ziemlich oft und das auch ziemlich deutlich. Ich meine, ich kauf bei einem Shop einen riesigen Supersternenzerstörer für die Hälfte dessen, was ich im Offline-Laden zahlen soll. Da wäre ich ja wahnwitzig noch im Geschäft einzukaufen (oder stinkend reich, so dass ich gar nicht fühle, dass ich etwas ausgebe).

Und ja, auch im Baumarkt war ich letztens und manche Dinge sind für mich echt rätselhaft. Keine Badspiegelschränke mit Schaltern außen zum an- und aus machen, es sei denn ein Plastikteil in einer so minderwertigen Qualität, dass der 40 Jahre alte vergilbte DDR Spiegelschrank noch hochwertig dagegen wirkt. Oder man sucht Handtuchhalter für das Bad, findet aber nur "Gabeln". Der einzige Halter Online, der mehr als zwei Stangen hatte, über den berichteten Käufer dass er rostete. Toll, ein Handtuchhalter für das Bad der rostet. Auf Amazon fand ich dagegen eher was ich suchte, was soll man da machen?

Auf der anderen Seite, ist Amazon auch geflutet mit Chinaware, hochwertigere Produkte gehen unter und Amazon benutzt ziemlich üble Methoden. Ich versuche daher schon an anderer Stelle einzukaufen, wenn denn die Option da ist (witzigerweise ist dann der "Originalchinahändler" nicht immer die verkehrte Adresse) aber Amazons Rückgabe ist tatsächlich sehr effektiv und bequem. Bei anderen Läden, muss ich E-Mails schreiben, Fotos beilegen und solche Geschichten, Amazon pack ich alles wieder ein, lasse den Laden den Aufkleber drucken und fertig.
 
Ich fand dieses zurück schicken oder umtauschen eh dämlich.

Ja es kann vorkommen, dass es nicht gefällt, oder passt.

Aber viel zu viele bestellen nur um es einfach auszuprobieren.
Wer X mal zurückschickt, soll gerne eine gewisse Summe zuzahlen.

Da ist es doch egal nach wie viele Tage, denn das war nie ein Problem.
 
Ich fand dieses zurück schicken oder umtauschen eh dämlich.

Ja es kann vorkommen, dass es nicht gefällt, oder passt.

Aber viel zu viele bestellen nur um es einfach auszuprobieren.
Wer X mal zurückschickt, soll gerne eine gewisse Summe zuzahlen.

Da ist es doch egal nach wie viele Tage, denn das war nie ein Problem.
Amazon schaut wie oft du was zurück schickst, besonders wenn es um Kleidung oder so geht.
ich kenne eine Person der wurde der Umtausch verweigert weil in dem Monat schon 8 Dinge "Umgetauscht" wurden.

Wer ein normales einkaufsverhalten hat, wird bei Amazon keine Probleme bekommen weil sie einfach nicht das Personal hätten um sich mit jeder kack Reklamation auseinanderzusetzen.
Daher geht das meist fix und wenn der Preis klein genug war braucht man oft nicht einmal zurückzuschicken
 
Zurück