Hmm, IST das denn wirklich so? Das ist ja schließlich ein einzigartiger Fall, denn noch nie (AFAIK) war bei einer Karte einen Teil vom RAM langsamer als der Rest bzw. als "Feature" ein Leistungsabfall ab Nutzung einer bestimmten RAM-Menge... Und dass die Karte 4GB GDDR5-RAM hat, ist ja nicht verkehrt - es ist "nur" so, dass die letzten 512MB aus technischen Gründen langsamer angesprochen werden im Zusammenhang mit dem L2-Cache - und über den steht vlt. bei den Produktdetails eh nix drin, so dass man MF (wenn dem so ist)auch keinerlei falschen Angaben vorwerfen kann.
Hast du dir den hier verlinkten Artikel von einem RA von PCGH durchgelesen? Hier wird in meinen Augen relativ schlüssig erklärt, warum der Händler eben doch in der Verpflichtung ist und, der für mich sogar überraschende Hinweis weil unmöglich umzusetzen: MF ist ein
Fachhändler und von dem kann man erwarten, dass er seine Produkte sehr gut kennt, die er verkauft.
Natürlich ist es uns beiden klar, dass ein Händler, selbst wenn er ein l33t Hacker ist, nicht überprüfen kann, ob die Angaben zu ROPs etc. stimmen.
Nur ist scheinbar so die Gesetzeslage in Deutschland.
Schlussendlich ist ein PKW Verkäufer auch in der Pflicht, wenn der von dir gekaufte Wagen weniger PS hat oder, vllt. das bessere Beispiel, eine gewisse Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht, weil das Fahrzeug vorher technisch limitiert. Technisch, wohlgemerkt.
Und am Ende stellt sich dann auch die Frage: wenn dann dabeisteht "technische Angeben ohne Gewähr", ist der Shop dann erst Mal fein raus, solange er nicht gleichzeitig der Hersteller ist? ^^ Ich weiß nicht, ob das nicht schon immer so war, aber bei mindfactory steht bei den Produktdaten-Details drüber "Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen." - und zwar nicht nur bei den GTX 970. Sicher ist auch schon vorher immer wieder mal was passiert wie z.B. dass eine Karte doch 27.8cm und nicht nur 27.6cm lang ist usw. , so dass sich da Käufer beschwert haben. Natürlich werden die dann normalerweise aus Kulanz das Produkt zurücknehmen, aber wenn es wie hier, wo sicher ganze Horden von Gamern speicheltriefend sich Massen an GTX 970er-Karten gekauft haben, nachdem die in Tests für "gut" befunden wurde, Massenforderungen gibt, dann kann man gut verstehen, dass ein Shop das vermeiden will.
Also wenn so ein kleiner Satz ausreicht, um die Mangelhaftung zu umgehen, dann gute Nacht Deutschland!
Überleg dir mal, was es für Auswirkungen auf
alle Bereiche im Leben hätte, wenn man sich mit diesen vier Worten 'retten' könnte.
[...]
Was mich aber auch wundert: wieso ist das nicht in den Tests im Oktober/November rausgekommen? Die (Online)Mags testen doch auch meist - grad bei Oberklasse/HighEnd - in extremen Auflösungen und inkl. Frameverlauf-Kurven... wie konnte das nicht auffallen? ^^
Genau das hab ich mich auch gefragt. Der normale Spieler mit seinem 1080p TFT wird wohl eher selten wirklich mehr als 3GB VRAM nutzen, Benchmarks hingegen, die genau darauf ausgelegt sind und Tests für 4K, die nun auch regelmäßig gemacht werden, hätten die Schwäche
eigentlich zeigen müssen.
Nun stellt sich die Frage, ob richtig und umfangreich getestet wurde? Ob nVidia bereits von Magazinen und Tech-Geeks angesprochen wurde oder oder oder ...