• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTX 970: Umtausch bei ersten Händlern - Nvidia gesteht falsche Spezifikationen

Ich bin nur auf den nächsten Dying Light Patch gespannt. Wenn das Spiel Multithreading optimiert wird, müsste es auf meinen Rechner locker flüssig laufen. Wenn allerdings der Vramverbrauch dann immer noch eine ausreichende Performance verhindert dann geht sie an Amazon zurück und kaufe mir meine erste AMD-Grafikkarte.
 
mir würde es schwer fallen zu verstehen, wenn nicht ausnahmslos jeder gtx 970-besitzer auf preisminderung oder rückabwicklung bestehen würde.

Hmm ich weiß da auch noch nicht, was ich da mache, denn mit der Karte an sich bin ich eigentlich zufrieden. Was Nvidia da allerdings gemacht hat, das ist echt nicht in Ordnung und irgendeine Entschädigung sollte es da mindestens geben.
 
GTX 970: Umtausch bei ersten Händlern - Nvidia gesteht falsche Spezifikationen

Wenn sie schlau sind, gibt es für verifizierte Käufer einen Downloadcode zu "Arkham Knight".
Es wird wohl, gemäß des Stammbaumes, ein PhysX Vorzeigetitel werden und recht effektiv verhindern, dass enttäuschte Kunden zu AMD wechseln könnten.

Wenn die dumm sind, gibt es Ingame Währung für ein MMO wie zB "World of Tanks".

Und wenn sie Arschlöcher sind, einen 50% Gutschein für den Kauf eines "Shield". Ch-ch-ch.
 
Die sollten lieber eine Handvoll aktueller Blockbuster-Titel anbieten, aus denen sich die 970er-Kunden ihren Favoriten rauspicken können. Fertig.
 
Also dieses Problem beobachte ich jetzt schon seit gut einer Woche und meine Kaufentscheidung wurde dadurch zunichte gemacht. Ich war ganz heiß auf diese Karte aber
sehe es nicht ein über 300€ für eine Mogelpackung auszugeben.
Mag sein dass die Karte nachwievor sehr schnell usw. ist aber mir gehts hier wie Bonkic ums Prinzip.

Ich möchte nicht für etwas zahlen wo der Hersteller "absichtlich" etwas falsch gemacht hat, in der Hoffnung dass der Spieler es nicht merkt.

Mag sein dass nur extreme Settings unter diesem "Bug" leiden aber wir reden hier ganz klar von einer High-End-GPU die erst ab 300€ erhältlich ist :|
Bei solch einer Karte bzw. diesem Preis möchte ich keinerlei "Bugs" erwerben die meine Spiele extrem langsam machen.

Wir reden hier nicht über die nicht vorhandene Leistung, sondern um diesen 500mb Bug der letztendlich die ganzen 3.5 GB nahezu unbrauchbar machen und das ist nicht akzeptabel.
Ich hätte kein Problem damit wenn diese langsamen 500mbs einfach nur langsam wären, aber hier haben wir den Fall dass die langsamen 500mbs die komplette 3.5gb performancemäßig in den Dreck ziehen.

Und nein hier kann man auch nicht damit argumentieren dass diese Karte für solche Settings nicht "gedacht" sei usw. denn
Nvidia
Die GeForce GTX 970 ist eine hochleistungsfähige Grafikkarte für anspruchsvolles Gaming. Die GeForce GTX 970 Grafikkarte basiert auf der leistungsfähigen NVIDIA[SUP]®[/SUP] Maxwell™ Architektur der neuen Generation und kombiniert fortschrittliche Technologien mit erstklassiger Leistung für überragendes Gaming auf Virtual-Reality-, HD- und ultrahochauflösenden 4K-Bildschirmen.

Nvidia macht sogar 4k Werbung mit dieser Karte und genau diese 4k Settings zwingen diese karte "künstlich" in die Knie.

Kurz gesagt. Ich war extrem scharf drauf diese Karte jetzt im Februar zu kaufen aber das hat sich erstmal erledigt.
Wir PC Spieler müssen die schlampigen Next-Gen Ports im Auge behalten und vor allem die IDTech5(6) Engine mit Doom & Co (VRam Fresser) Wenn ich jetzt eine vermeindliche High-End GPU mit nur 3.5gb effektiven VRam kaufe ist sie spätestens ende 2015 schon zu langsam für Max Settings.

Nein sorry... dann muss ich wohl meine 770 bis ende des Jahres behalten und auf 8gb Varianten ggf. Maxwell Refresh warten.
Ich verkaufe meine Karten nach ca. 1 Jahr oft ganz gerne und mit dieser 3.5Gb GPU wird man kaum jemanden begeistern können im Jahre 2016.

Sämtliche Preislisten etc. haben all ihre Anzeigen geändert und somit ist diese Karte in meinen Augen entzaubert :hop:

Diese Karte ist für mich nur noch von 200 bis max 250€ wert.
 
Mit nem Spiel sollte sowas nicht gelöst werden... Solche Fehler dürfen einfach nicht passieren bei solche Riesen Firmen.. Die haben es bestimmt sogar verschwiegen bis es aufgeflogen ist. Ich finde die müssen für sowas ordentlich Bluten . Und zwar mit Bares!
 
Die "falschen Spezifikationen" fallen erst ins Gewicht bei Anwendungen, die mehr als 3,5 GB RAM der GPU nutzen.
Und wir kommen jetzt in diesen Bereich so langsam hinein :hop:

Next-Gen Portierungen und spezielle Engines wie die IDTech benötigen selbst heute über 4GB wenn man die bestmögliche Qualität erreichen möchte.
Außerdem muss eine GPU auch 4 GB vorweisen und keine 3.5. In dem Fall ist es Mangel und jeder 970 Besitzer hat nur effektive 3.5 und keine 4GB.

Ergo: 500mb sind nur Lückenfüller und der Käufer wurde verarscht.

Das fällt eigentich erst bei höheren Auflösungen über Full HD ins Gewicht.
Nein siehe neue Ports, neue Engines und immer aufwändigere Texturen neuer Games. Spätestens ab 2016 werden 4gb das mindeste sein die man im Rechner haben sollte.
Wenn dann jeder 970 Besitzer auf seiner teuren High-End GPU die Qualität reduzieren muss wirds richtig ärgerlich...

Das wär dann so als hätte man einen Porsche der aber nie auf der Autobahn ausgefahrt werden darf weil er sonst ab 250kmh zum Stottern anfängt.
Die Leistung ist da nur darf man sie nicht 100%ig abrufen? Bei diesem Preis nicht akzeptabel. Punkt.

Klar kann ich damit noch fröhlich auf der Bundesstraße fahren und Sonntags die Brötchen holen und manch einer wird trotzdem zufrieden sein.
Am Mangel ändert das aber nix und Nvidia bekommt hier zurecht viel Kritik.
/edit: Habe gerade an anderer Stelle gelesen, dass dieser Treiberfix eventuell nicht kommt.

Wie soll ein Softwaretreiber einen Hardware"fehler" beseitigen?
Der einzige Treiber der entwickelt werden kann ist einer der die langsamen 500mbs künstlich voll macht bzw. abschaltet, damit die 970 nie auf die Idee kommt auf diesen langsam Speicher zuzugreifen.
Das wäre der entgültige Todesstoß dieser Karte weil Nvidia somit einfach mal so 500mb rausoperiert, obwohl viele eben für diese 500mb gezahlt haben.

Einfach so das nervige Problemkind in die Quarantäne zu stecken ist 100%ig nicht die richtige Lösung.
 
Mein Gott, als würde ich bei jedem Kauf einer Grafikkarte diese zu Hause aufschrauben und anfangen, die Shader zu zählen oder den Speicher bis ins kleinste zu analysieren ...
Die GTX 970 bringt eine tolle Leistung und ist definitiv ordentlich flotter als das vorherige 770er Modell.
 
Mein Gott, als würde ich bei jedem Kauf einer Grafikkarte diese zu Hause aufschrauben und anfangen, die Shader zu zählen oder den Speicher bis ins kleinste zu analysieren ...
Die GTX 970 bringt eine tolle Leistung und ist definitiv ordentlich flotter als das vorherige 770er Modell.

Leute wie du sollten erst die Berichte durchlesen bevor sie solche Beiträge schreiben.
 
Wenn eine Grafikkarte nicht den Spezifikationen entspricht ist das im besten Sinne Täuschung, in schlechterem Sinne Betrug. Hier muß Nvidia schnellstens Schadensbegrenzung betreiben und kundenfreundliche Lösungen anbieten,
 
Wenn eine Grafikkarte nicht den Spezifikationen entspricht ist das im besten Sinne Täuschung, in schlechterem Sinne Betrug. Hier muß Nvidia schnellstens Schadensbegrenzung betreiben und kundenfreundliche Lösungen anbieten,

Schnellstmöglichst ist gut... Die lassen sich bereits eine ganze Woche Zeit mit ihrer finalen öffentlichen Aussage zu diesem Problem.
Ganz am anfang haben sie sogar das dieses Thema als nicht wichtig empfunden und hielten sämtliche Kritiker für total bescheuert
wenn es um die Einbrüche der Performance ging :B

Möglichkeiten der Schadensbegrenzung:
- Die 970 im Preis allgemein reduzieren (aufgrund anderer tatsächlicher Spezifikationen)
- Problemlose Rückgabe der Karte aufgrund dieser Mängel (inkl. Kulanz der Händler mit Rabatten & Co.)
- Nachträgliche Preisminderung für diejenigen die sie behalten wollen.
- Spiele halte ich für Quatsch weil das eine mit dem anderen nix zu tun hat. Es muss im Kontext bleiben und sowas wäre sehr unseriös.
- Geld-Gutschein für den Erwerb einer nächsten Generation einer Geforce.

Das sind die Möglichkeiten die mir sofort in den Kopf schießen.
Nvidia muss hier schleunigst schauen wie sie eine gesunde Schadensbegrenzung betreiben können um die Fans wenigstens bei Stange zu halten.. Das schlimmste
wäre jetzt wenn sie Fans an AMD verlieren. Dann doch lieber kurzfristig am Preis drehen statt die Fans der Konkurrenz zu überlassen.

Edit.
Das sieht man jetzt auf Seiten wie geizhals in der Beschreibung.
Achtung! Nur 3.5GB performant nutzbar: 3.5GB @ 196GB/s (224bit) + 512MB @ 28GB/s (32bit)
:top: :top: :top:
 
Zum Glück habe ich mir 2 980 GTX Karten geholt und bin dann nicht davon betroffen. Von anderer Seite hier wurde mir vorgeworfen zuviel Geld ausgegeben zu haben nur weil ich eben 15-20% mehr Leistung haben wollte und von GTX 680 umgestiegen bin. Nun bin ich ziemlich froh das diese Panne bei Nvidia aufgedeckt wurde und das man bei hohen Auflösungen mit Ram intensiven Spielen dann deutliche Unterschiede erkennen kann :) Ich weiß jetzt werden mich wieder alle hassen aber manche Sünder, die meinten ich hätte mit ner 980 GTX nur Geld Verschwendet wurden jetzt bestraft. Für alle anderen ist die 970 GTX weiterhin eine Top Karte und so wirkliche Unterschiede spürt man eben erst deutlich jenseits der Full HD Auflösung und Moba Games :)
 
Zum Glück habe ich mir 2 980 GTX Karten geholt und bin dann nicht davon betroffen.
Glück gehabt. Die 970 ist dennoch von der Leistung her die bessere Wahl und der VRam Bug ist bei der 970 einfach nur unglücklich gelöst.

Von anderer Seite hier wurde mir vorgeworfen zuviel Geld ausgegeben zu haben nur weil ich eben 15-20% mehr Leistung haben wollte und von GTX 680 umgestiegen bin.
Ja ich war derjenige der dir sowas vorgeworfen hat und nehme es aber auch nicht zurück ^^

15 - 20% von was? Die 980 ist keine 15 - 20% schneller als eine 970. Hätte die Karte vollwertige 4GB Ram, wie es eigentlich sein sollte, wäre die 970 nachwievor die bessere Wahl.
Klar wenn jemand zu viel Geld hat und vermeindlich die 980er zum EK bekommen kann dann ist das ein anderes Thema.
Aber P/L mäßig wäre die 970 besser gewesen... ist sie jetzt eigentlich immer noch @ Full HD.

Die 980 kostet zu viel für die gebotene Mehrleistung. Sie braucht 5 - 6 GB VRam um ihren Preis zu rechtfertigen.

Nun bin ich ziemlich froh das diese Panne bei Nvidia aufgedeckt wurde und das man bei hohen Auflösungen mit Ram intensiven Spielen dann deutliche Unterschiede erkennen kann :)
"Panne" ist gut.. Sie haben es absichtlich so gemacht und ich kann ihre Entscheidung auch vollends nachvollziehen - nur hätten sie von Anfang an die Wahrheit sagen müssen dann gäbe es jetzt keinen Shitstorm.
Jeder wüsste von anfang an worauf er sich einlässt und die Karte wäre nie zu solch einer gigantischen Kaufempfehlung mutiert :top:

Ich weiß jetzt werden mich wieder alle hassen aber manche Sünder, die meinten ich hätte mit ner 980 GTX nur Geld Verschwendet wurden jetzt bestraft. Für alle anderen ist die 970 GTX weiterhin eine Top Karte und so wirkliche Unterschiede spürt man eben erst deutlich jenseits der Full HD Auflösung und Moba Games :)

Solche Sätze finde ich wiederrum scheisse weil es kein 970 vs 980 Krieg sein soll, sondern schlichtweg der ehrliche Käufer absichtlich hinters Licht geführt wurde.
Schön für dich wenn du so viel Geld hast und anscheinend jemanden kennst der dir diesen Luxus billiger verkaufen kann, das rechtfertigt aber nicht diesen nivealosen Satz
nur weil jemand keine 200€ Aufpreis für 10 FPS mehr zahlen wollte.

980 ist nachwievor unnötige Geldverschwendung für das was sie leistet... sie hat nur nicht diesen "Bug" das ist alles.
 
Zum Glück habe ich mir 2 980 GTX Karten geholt und bin dann nicht davon betroffen. Von anderer Seite hier wurde mir vorgeworfen zuviel Geld ausgegeben zu haben nur weil ich eben 15-20% mehr Leistung haben wollte und von GTX 680 umgestiegen bin. Nun bin ich ziemlich froh das diese Panne bei Nvidia aufgedeckt wurde und das man bei hohen Auflösungen mit Ram intensiven Spielen dann deutliche Unterschiede erkennen kann :) Ich weiß jetzt werden mich wieder alle hassen aber manche Sünder, die meinten ich hätte mit ner 980 GTX nur Geld Verschwendet wurden jetzt bestraft. Für alle anderen ist die 970 GTX weiterhin eine Top Karte und so wirkliche Unterschiede spürt man eben erst deutlich jenseits der Full HD Auflösung und Moba Games :)

Ich finde eine solche Denkensweise einfach nur lächerlich und total kindisch. Was hast du denn jetzt davon? Wieso erfreut es dich wenn GTX 970 Käufer betrogen werden? Man sieht daran wie wichtig es dir ist was andere von deiner PC-Hardware halten und das es dir weniger um den reinen Performancegewinn geht sondern mehr darum, um damit vor anderen angeben zu können. Mir persönlich ist es egal. Hauptsache ich kann meine Videospiele in bester Optik mit flüssigen 60 FPS spielen.
Du bist wahrscheinlich ein Typ der die GTX 980 in jeglicher Hinsicht in Schutz nehmen würde wenn herauskommen würde, dass sie in Wahrheit auch keine vollen 4 GB Vram besitzen würde.

In Wahrheit stehst du jetzt auch nicht besser da als vorher denn man bekommt für 150€ weniger eine AMD-Grafikkarte die Performancemäßig nur wenige Prozenpunkte schlechter ist als eine GTX 980.
 
Nein siehe neue Ports, neue Engines und immer aufwändigere Texturen neuer Games. Spätestens ab 2016 werden 4gb das mindeste sein die man im Rechner haben sollte.
Wenn dann jeder 970 Besitzer auf seiner teuren High-End GPU die Qualität reduzieren muss wirds richtig ärgerlich...

Klar irgendwann ist mehr VRAM wichtig, aber ich rede vom jetzt. Da auch erst eine neue Konsolengeneration kam, kommt man mit jetziger Hardware vielleicht auch länger gut über die Runden. Ist auch immer eine Frage der Entwickler, wie sie diesen Umstand handhaben.

Wie soll ein Softwaretreiber einen Hardware"fehler" beseitigen?
Der einzige Treiber der entwickelt werden kann ist einer der die langsamen 500mbs künstlich voll macht bzw. abschaltet, damit die 970 nie auf die Idee kommt auf diesen langsam Speicher zuzugreifen.
Das wäre der entgültige Todesstoß dieser Karte weil Nvidia somit einfach mal so 500mb rausoperiert, obwohl viele eben für diese 500mb gezahlt haben.

Indem die langsamen 0,5 GB für etwas genutzt werden, wo es auf die Geschwindigkeit nicht so ankommt und es so weniger zu Rucklern oder FPS Einbrüchen kommt. Das Problem sollte dieser Treiber natürlich nicht gänzlich lösen, es aber etwas abdämpfen. Könnte mir schon vorstellen, dass da Raum für Optimierung ist.
 
Klar irgendwann ist mehr VRAM wichtig, aber ich rede vom jetzt. Da auch erst eine neue Konsolengeneration kam, kommt man mit jetziger Hardware vielleicht auch länger gut über die Runden. Ist auch immer eine Frage der Entwickler, wie sie diesen Umstand handhaben.

Wie gesagt. Skyrim + Mods erreicht über 4gb Ram und eine Engine wie die IDTech 5 (6) Rage, Wolfenstein oder jetzt in diesem Jahr Doom wird sich schon ihre 4+ GB VRam schon genehmigen.
Wir sind heute schon @ Max Settings über 3 GB und die Technikwelt entwickelt sich so schnell sodass ich nicht wissen möchte wie ob eine GTX 970 aufgrund ihrer 3.5 GB zu einem teurem Flaschenhals mutiert...

Indem die langsamen 0,5 GB für etwas genutzt werden, wo es auf die Geschwindigkeit nicht so ankommt und es so weniger zu Rucklern oder FPS Einbrüchen kommt. Das Problem sollte dieser Treiber natürlich nicht gänzlich lösen, es aber etwas abdämpfen. Könnte mir schon vorstellen, dass da Raum für Optimierung ist.

Nur zu doof dass die 0.5 GB eigentlich für etwas gedacht ist wo die Geschwindigkeit eine große und wichtige Rolle spielt :B bzw. die ganzen 4 GB.
Wenn die 500mb quasi von Nvidia "zugemüllt" werden um mögliche FPS Einbrüche zu verhindern, dann leistet die Karte offiziell nur noch 3.5 GB und die 0.5 sind gar nicht mehr ansprechbar.
Mit der Software die Hardware zu kastrieren ist für mich keine Methode zur Eindämpfung des Problems .. :|

Ist zwar gut gemeint aber eine unvollständige GPU ist und bleibt eine unvollständige GPU.

Nvidia hätte hier von anfang an die Wahrheit über die Charakteristika dieser Karte kommunizieren müssen dann würden wir uns das alles ersparen (und Nvidia erst recht)
Es gibt keine zufriedenstellende Entschärfung dieses Problems weil die Hardware so bleibt wie sie ist und keine "Dämpfung" die 500mb sinnvoll und schnell nutzen lässt.

Am ende läuft alles aufs gleiche hinaus.
 
Glück gehabt. Die 970 ist dennoch von der Leistung her die bessere Wahl und der VRam Bug ist bei der 970 einfach nur unglücklich gelöst.


Ja ich war derjenige der dir sowas vorgeworfen hat und nehme es aber auch nicht zurück ^^

15 - 20% von was? Die 980 ist keine 15 - 20% schneller als eine 970. Hätte die Karte vollwertige 4GB Ram, wie es eigentlich sein sollte, wäre die 970 nachwievor die bessere Wahl.
Klar wenn jemand zu viel Geld hat und vermeindlich die 980er zum EK bekommen kann dann ist das ein anderes Thema.
Aber P/L mäßig wäre die 970 besser gewesen... ist sie jetzt eigentlich immer noch @ Full HD.

Die 980 kostet zu viel für die gebotene Mehrleistung. Sie braucht 5 - 6 GB VRam um ihren Preis zu rechtfertigen.

Ach richtig, du warst das :). Du bist ja auch immer der Meinung das alle Leute sich Sachen so kaufen müssen wie es für richtig hälst und ja bloß keinen Euro zuviel für was ausgeben. Daher gibt es inder Welt alles mögliche von Super billig bis Super teuer und alles findet seine Käufer, ob man das nun für sinnvoll erachtet oder nicht. Anders als bei z.b ner Lampe, bietet die Graka dann doch noch etwas mehr. Ich denke das wir alle alt genug sind um selbst zu Entscheiden was wir und wo kaufen. Außerdem hatte ich, wenn du den Post genauer gelesen hättest, geschrieben, dass ich von einer 2 1/2 Jahren GTX 680 umgestiegen bin. Somit sollte klar sein das ich nicht jede Grafikkarte mitnehme die auf den Markt geworfen wird und wenn ich dann zugreife, dann hole ich mir auch das derzeit schnellste auf dem Markt auch wenn diese dann nicht doppelt so schnell wie ein anderes Modell ist!!!
15 bis 20% ist Realität und ob du es glaubst oder nicht auch schon bei Full HD auch hoer oft 20%. Bie 4k fast überall 20%. Falls du nicht weißt wie man die Prozente errechnet, einfach mal ne 980GTX raussuchen, FPS in den Taschenrechner und dann mal -15 oderr -20% eingeben und dann es mit ner GTX 970 vergleichen.
Ich habe die GTX 980 Amp! Extreme Edition.

Full HD
Benchmarks: Full-HD / 1080p (1920 x 1080 Pixel) - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest

Ultra HD
Benchmarks: Ultra-HD / UHD / 4K / 2160p (3820 x 2160 Pixel) - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest

Ich bin seit vielen Jahren bei Tomshardware und das sind keine möchtegern Tester wie ettliche Spielezeitschriften und hatte Beruflich auch öfters mit dene zu tun. Die Werte bei gleichem System stimmen da fast immer zu 100%, falls du jetzt nacher behaupten solltest, sie wären nicht seriös :)

Zu guter letzt. Mag sein das für dich 15-20% keine 170-200€ Wert sind und würde dir evtl Recht geben wenn ich noch in FULL HD spielen würde aber bei 4k sind Unterscheide von 10-15 FPS mehr im Schnitt sehr wohl spürbar vor allem läuft man nicht Gefahr bei Grafikspitzen unter 30fps zu fallen. Du darfst nicht immer nur von paar Spielen ausgehen wo die Unterschiede nicht so stark ausfallen und bedenke auch bitte Spiele die in nem halben Jahr - Jahr rauskommen, die verlangen nochmal etwas mehr Leistung und dann biste schon wieder im 30-40FPS Bereich. Aber gut, ich werde da jetzt mit dir nicht weiter rum diskutieren da ich mir das ganze im Vorfeld gut überlegt habe und es auch nicht bereut habe. Für dich hat die Karte keine daseinsberechtigung undf für mich schon also drehen wir uns im Kreis :)

Solche Sätze finde ich wiederrum scheisse weil es kein 970 vs 980 Krieg sein soll, sondern schlichtweg der ehrliche Käufer absichtlich hinters Licht geführt wurde.
Schön für dich wenn du so viel Geld hast und anscheinend jemanden kennst der dir diesen Luxus billiger verkaufen kann, das rechtfertigt aber nicht diesen nivealosen Satz
nur weil jemand keine 200€ Aufpreis für 10 FPS mehr zahlen wollte.

Ja ok ich geb zu, ich hatte ein hämisches Grinsen auf dem Gesicht und konnte es mir einfach nicht verkneifen. Entschuldigung. Die Frage ist aber natürlich ob das nicht von Nividia das nicht doch extra gemacht hat. Es war bisher immer so das die 80er Versionen gute 20-30% schneller waren, diese aber durch deutliche Mehrkosten erkauft wurden. Ich kann mir nicht vorstellen das eine GTX 970 ohne Bug fast die selbe Geschwindigkeit erreichen soll wie ne 80er, denn dann würden die sich ja ums Geschäft bringen. Daher versteh ich nicht das sie Mängel zugegeben haben die mit Sicherheit keine sind. Sie haben nur mehr versprochen als sie eigentlich Leisten wollen und das kostet sie jetzt möglicherweiße mehr Geld als andersrum. Nunja, versucht und aufgeflogen würd ich mal sagen :)


Achja ich hab nix gegen dich und möchte mit dir auch keinen Privatkrieg, falls du das evtl so empfindest. Wenn ja, einfach alles vergessen, wir sind doch hier alles gute und nette Zockerkollegen :)
 
Ich finde eine solche Denkensweise einfach nur lächerlich und total kindisch. Was hast du denn jetzt davon? Wieso erfreut es dich wenn GTX 970 Käufer betrogen werden? Man sieht daran wie wichtig es dir ist was andere von deiner PC-Hardware halten und das es dir weniger um den reinen Performancegewinn geht sondern mehr darum, um damit vor anderen angeben zu können. Mir persönlich ist es egal. Hauptsache ich kann meine Videospiele in bester Optik mit flüssigen 60 FPS spielen.
Du bist wahrscheinlich ein Typ der die GTX 980 in jeglicher Hinsicht in Schutz nehmen würde wenn herauskommen würde, dass sie in Wahrheit auch keine vollen 4 GB Vram besitzen würde.

In Wahrheit stehst du jetzt auch nicht besser da als vorher denn man bekommt für 150€ weniger eine AMD-Grafikkarte die Performancemäßig nur wenige Prozenpunkte schlechter ist als eine GTX 980.


Für die kleine Schadenfreude hatte ich mich entschuldigt. War echt bissl schräg von mir, wird aber teilweise durch diverse Forenuser hier provoziert. Ich hab in keinster Weise irgendwo angegeben sondern nur erwähnt (wie andere ihre Karten auch erwähnen ohne angemacht zu werden) das ich eben GTX 980 Vertreter bin und dafür verurteilt ihr ja mich. Ich gehe nicht her und sage, "Oh ihr habt aber alle schwache Karten, kann man damit überhaupt Tetris in 4k flüssig spielen? Ich will wie du jetzige und zukünftige spiele in annährend 50-60 fps zocken.
Wäre ich jetzt von der Sache betroffen würde ich aber auch entäuscht sein dann doch nichts vom Mehrwert zu haben, allerdings schaue ich mir auch immer Benchmarks an (wie viele von euch auch) um zu sehen wo ich mit der neuen Karte stehen werde. Das haben viele 970er Leute auch getan und waren über die tolle Leistung begeistert, dazu noch mit einem Super Preis. Jetzt aber ist es so das man durch diese Panne/Lüge was auch immer sich einiges erhoffen kann evtl. mit Preisnachlass, Gutscheinen, Rabatt auf nächste Karte etc. Im Grunde seid ihr keine Verlierer, im Gegenteil ihr gewinnt unter Umständen sehr viel.
 
Zurück