• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming Notebook oder doch lieber Desktop PC und günstiges Notebook?

Dieses 12800U sind die theoretischen Megabyte/Sekunde, die das RAM durch den Takt schafft. 1600er RAM ist immer 12800U, 1333er wäre 10667U und so weiter, und das "PC3" is halt DDR3.


Du könntest die Grafikkarte natürlich auch woanders bestellen - zB ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2 DirectCU II, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS50-L0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder sogar diese hier http://www.alternate.de/html/produc.../DeGeizhals/MSI/+Laserdrucker/product/1055860 kostet zwar 200€, ist aber nochmal ein Stück besser, der Preis bei alternate ist da grad Top.


Bei hardwareversand ne 7870 vorrätig zB diese http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=57546&agid=1165&pvid=4nczn5z9x_hmjl349n&ref=13



Und ein ganz gutes Board zum günstigen Kurs soll das hier sein MSI H87-G41 PC Mate (7850-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sofern man nicht übertakten will
 
Ich glaube, dann nehm ich die MSI HD 7950 Karte, denke das ist noch etwas zukunfssicherer und ich bin für Battlefield 4 halbwegs gerüstet :) Passt die dann auch mit Sicherheit in mein Gehäuse? Kann nämlich nur 2 Modelle der 7950 im hardwareversand Konfigurator aufrufen... //Edit: Ok, liegt am Netzteil. Ohne NT kann ich sie reinpacken. Reicht dann die Power aus vom Netzteil?

Wäre es dann ne bessere Option statt dem 12800U n "höheren" Ram zu verbauen, wenn dieser nur 2,3 € mehr kostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es schadet nix, wenn du schnellere RAM einbaust. Es darf aber kein "ecc" sein - sollte Dir an sich aber auch gar nicht angezeigt werden, wenn du suchst. Und schau auch, dass es kein RAM mit so nem hohen Külkörper ist, das wird sonst eventuell eng mit dem CPU-Kühler.


EIne 7950 müsste an sich genauso gut reinpassen wie ne 7870. Von der Länge her hat das Prodigy bis zu 31cm Platz, wenn man einen Teil des HDD-Käfigs ausbaut (da sind natürlich trotzdem noch Plätze für Festplatten frei). Die 7950 von MSI ist 27cm, ne 7870 um die 24-26cm.
 
Wäre nur die 14000er Variante vom G.Skill Ares Ram, den du mir empfohlen hast.
http://www.hardwareversand.de/1866+Low+Voltage/56814/8GB-Kit+G.Skill+Ares+PC3-14900U+CL9-10-9-28.article?pcconfAddUri=/pcconfigurator.jsp%3FpcConfigurator.ram.ram.0%3D56814%3A3002&pcconfBackUri=/pcconfselect.jsp?search.sKey=&pcConfigurator.catid=3&pcConfigurator.maid=0

Gut, dann nehme ich die bessere Karte, hoffe ich bekomme die alleine in den Rechner mit so wenig Platz :)

//E: PC + Grafikkarte soeben bestellt, komme jetzt inklusive Versand und Zusammenbau auf ungefähr 727€ (inkl. 10€ Gutschein). Ist glaub echt n guter Preis für die Leistung und die enorme Mobilität die ich jetzt hab.

Nochmals vielen vielen Dank für deine Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann schreib mal, wenn die Sachen da sind. Für die Grafikkarte wirst Du halt ein Stück HDD-Käfig wegmachen müssen, aber das wirst Du ja dann sehen, das erklärt sich von selbst. Falls ausgerechnet dort dann die Festplatte eingebaut wurde, muss die halt in nen anderen Schacht wandern ;)
 
PC und Grafikkarte kamen am Freitag an. Der Einbau war eigentlich kein Problem, schade ist nur, dass es nun nur noch einen freien Slot für eine Festplatte gibt, da ich 3 Halterungen aus Platzgründen entfernen musste. Das Kabelmanagement im Gehäuse ist bei dieser Größe auch etwas tricky, muss ich sagen :)
Der PC läuft aber wirklich 1a und das auch noch flüsterleise. Bin sehr zufrieden. Nun suche ich nur noch nach einer möglichst kostengünstigen SSD um die Ladevorgänge noch ein wenig zu beschleunigen!

Das einzig richtig Negative ist nun, dass ich meinen 2. Desktop Rechner heute wieder in Betrieb nehmen wollte, doch es tat sich garnichts. Netzteil ist auf 1, aber es brennt nichtmal die Diode vom Mainboard. Nehme also an, dass es defekt ist. Weiß allerdings nicht mehr wo ich es gekauft habe und finde (derzeit) keine Rechnung. Das bedeutet, ich muss nun wohl nach einem Neuen suchen. Hast du mir da eine gute (und möglichst preisgünstige) Empfehlung.

Rechnerdaten: Core2Quad 4x2,4 Ghz (1. Generation), AMD HD 5770 Grafik, 4 GB Ram, 1 DVD Laufwerk, 2 HDD, mehrere Lüfter. Bisher war ein 500w Netzteil verbaut, denke aber es würde auch ein etwas schwächeres seinen Dienst erfüllen, oder was meinst du?
 
Aber wenn nichtmal die Leuchte am Mainboard brennt, spricht das doch eigentlich mit großer Sicherheit für einen Netzteildefekt oder?
Wenn ich den Netzschalter auf 1 stelle, kommen vom Netzteil ganz leise Klickgeräusche (oder ähnliches, schwer zu beschreiben). Hört man kaum.
 
Es kann auch das Board defekt sein ^^ oder nur ein Kurzschluss zB unter dem Board, oder ein Stecker nicht richtig drauf.
 
Habe den PC vor dem Anschalten abgestaubt, da sie im Inneren viel Staub abgesetzt hatte.
Stecker vom Board habe ich schon überprüft, aus- und wieder eingesteckt, ohne Erfolg.
Das mit dem Netzteil aus dem neuen PC ausbauen ist halt so ne Sache bei dem kleinen Gehäuse...
 
Kannst Du nicht - nur zum Test - NUR den Haupt-Stromstecker und einen PCie für die Grafikkarte aus dem einen Gehäuse raus uns ins andere reinführen? Das reicht ja. Die Laufwerke kannst Du bei dem Test ja weglassen.
 
Also Mainboard müsste gehen, aber Grafikkarte geht schlecht, da es mit dem Kabel wirklich ein unglaubliches Gefummel war im Mini Gehäuse. Reicht es, wenn ich nur das Mainboard anschließe?
 
Also Mainboard müsste gehen, aber Grafikkarte geht schlecht, da es mit dem Kabel wirklich ein unglaubliches Gefummel war im Mini Gehäuse. Reicht es, wenn ich nur das Mainboard anschließe?

Also, zumindest sollte das Board dann ein Zeichen geben. Der PC wird zwar wohl nicht angehen, wenn die Grafikkarte keinen/zu wenig Strom hat, aber es sollte sich mehr zeigen als mit nem defekten Netzteil. Oder hat das alte Board auch onboard-Grafik? Erkennt man daran, dass es auch beim Board hinten einen oder mehrere Monitoranschlüsse gibt.
 
Bin grade leider nicht zuhause, werde das morgen im Laufe des Tages mal alles probieren. Wenn ich das NT ans Board anschließe und die Diode wieder brennt, weiß ich ja eigentlich schon bescheid...
 
Netzteil eines alten PC ans Mainboard angeschlossen, siehe da, die Leuchte brennt. Habe dann das "defekte" NT ausgebaut. Zur letzten Kontrolle nochmal ans MB angeschlossen...Leuchte brennt auf einmal wieder!
Jetzt wieder alles eingebaut und angeschlossen und die Kiste scheint wieder zu laufen, keine Ahnung wieso weshalb und warum :|
 
Vlt war nur ein Stecker doch nicht richtig eingerastet oder so
 
Will mir jetzt noch ne SSD holen, um das Ganze komplett zu machen. Soll etwa 250GB Speicher haben. Hast da ne Empfehlung? Wie ist die Samsung 840 Evo so?
 
Die evo hat DEUTLICH weniger Schreibzyklen als alle anderen modernen SSDs, weil Samsung da aus unerfindlichen Gründen andere Chips verwendet. Die "hält" zwar trotzdem bei normalen Usern dann sicher so lange, wie es Sinn macht (einige Jahre), aber ich würd die aus Prinzip meiden. Nimm ne Crucial m500 oder Kingston HyperX 3k oder so.
 
Was bedeutet das mit der geringen Anzahl an Schreibzyklen? Ist die von der Lese- und Schreibgeschwindigkeit den anderen SSDs nicht ziemlich überlegen? Ich seh die Crucial M500 bring es gerade mal auf 250 mb/s (schreiben)...
 
Der Schreibespeed ist ziemlich egal, denn wann schreibst Du schon größere Datenmengen auf die SSD? Vor allem: von wo aus? Wenn Du von einem USB-Stick oder einer externen HDD oder auch internen HDD was auf die SSD kopierst, dann wird das nicht schneller gehen als deren Lesespeed, der wiederum bei weitem nicht mal 200MB/s beträgt. Wenn mal was geschrieben wird, dann Spielstände oder Kleinigkeiten, die Windows kurz zwischenspeichert - dazu brauchst Du aber keine 500MB/s. Ob du dann 250 oder 400 oder 500 hast, spielt also echt keine Rolle. Wichtig bei ner SSD ist die Reaktionszeit, die ist da immer quasi Null, weil die Daten in Chips liegen und nicht wie bei einer Festplatte von dem Lesearm mühsam gesucht werden müssen. Die MB/S sind auch bei Lesen - eher Nebensache, aber dann doch etwas wichtiger als das Schreiben. Denn das, was die SSD so schnell macht, ist das superfixe Laden von "Kleinkram", nicht dass Laden von 2GB in 4 Sekunden - trotzdem hilft es, wenn dann die gefundenen Daten auch mit 400 statt 200 MB/S fließen können

Die Speicherchips bei ner SSD haben aber eine begrenzte Lebensdauer - das sind aber trotzdem einige Tausend, also bei zB 5000 Zyklen (die meisten modernen haben noch mehr) kannst Du also die SSD zB 2500 Tage am Stück zweimal komplett täglich neu überschreiben, das sind immer noch fast 7 Jahre Lebensdauer, und dann sind die Chips auch nicht kaputt, sondern man kann nur nichts mehr neu schreiben. Bei den Chips der Evo sind es aber nur 1000 Zyklen - das ist zwar immer noch genug, weil Du sicher ja nicht jeden Tag die SSD komplett überschreibst, aber ich würde da lieber ne andere nehmen.

Die HyperX 3k ist ja auch ein Tipp, die hätte auch beim Schreiben nen hohen Wert, wobei das wie gesagt nicht so wichtig ist.

Guckst Du auch hier Kaufberatung SSDs - Tipps und Wissen zum superschnellen Datenspeicher und Festplatten-Alternative
 
Zurück