• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Weihnachtsmann und Osterhase treffen sich in ´ner Bar... Feedback PCG 09/25

der-gilb

Spiele-Novize/Novizin
Während Staatspräsidenten in Alaska chillen, der Deutsche sich doch noch mal an so etwas wie Sommer erfreut und Pinky & Brain weiterhin am Erreichen der Weltherrschaft werkeln, bringt PCG klammheimlich ein sehr vermisstes Feature zurück: Die Bildunterschriften! Und weil ein Comeback zur gleichen Zeit nur bei Modern Talking bestens funktioniert, gibt es auch gleich noch einige Meinungskästen mit dazu. Um eine andere Ikone zu zitieren: „Ja, is‘ denn heut‘ scho‘ Weihnachten?“

1. Vollversion: Ja, auch da ist der Gabentisch bereits reich gedeckt, denn es gibt die Master-Thief-Edition (also die mit allen DLCs) zur Neuauflage von "Thief" aus dem Jahre 2014. Ja, mit 11 Jahren auf dem Buckel mag das Ding nicht mehr taufrisch sein, aber immer noch ein verdammt unterhaltsames Spiel. Als pflichtbewusster Spieler wackelt es natürlich schon ewig über den Rechner, aber dennoch ist es eine klare Note 1.

2. Previews: "Silent Hill f" weckt in mir die Sehnsucht nach einer partiellen Amnesie, um "Silent Hill 2" noch einmal komplett ohne Vorwissen erleben zu dürfen...das Remake konnte diesen Wunsch nicht komplett abdecken, aber das Ding könnte etwas Ähnliches bewirken. Zumal bei dieser Vorschau die Kritik um die fehlenden Bildunterschriften nicht gegriffen hat oder hätte, da der Fließtext tatsächlich immer halbwegs zu dem passt, was eben dort zu sehen ist. Beim Blick auf "Mafia: The Old Country" ist das aber sowieso obsolet, denn Matthias nutzt seine Freiheit und haut wieder die Bildunterschriften rein. Ob finster dreinblickende Leute oder Zitronen...das passt! "Dying Light" ist nicht so ganz mein Ding, dafür sieht "Cronos: The New Dawn" ganz danach aus und die Vorschau zaubert auch Bildunterschriften auf das Papier. Hach ja. Matthias zum Zweiten: "Echoes of the End"...so ganz weiß ich nicht, was ich von dem Titel halten soll, aber der Kombination aus Isländern und Fantasy muss man ja fast schon eine Chance geben. Auf Platz 57 der Gaming-to-do-Liste ist sicher noch was frei.

3. Reviews: "Tony Hawk´s" ging schon damals komplett an mir vorbei, wird es auch diesmal wieder tun, aber immerhin habe ich dann gleich ein passendes Weihnachtsgeschenk für mein Brüderchen in petto - der fuhr voll auf die Reihe ab und offensichtlich handelt es sich ja um ein astreines Remake. Viel mehr "Meins" ist da "Eriksholm", aber das hat Zeit. Oh, ein Remaster: "Stronghold Crusader". Den Neuanstrich des Vorgängers fand ich weniger gut, daher erwarte ich hier nicht viel. Aber immerhin gibt es Bildunterschriften! Bei "Broken Arrow" gibt es die zwar nicht, aber auch meine Hoffnung, hier vielleicht mal wieder einen richtigen Knaller (wie damals die Dinger von Eugen Systems oder wie die hießen...) friert ein wenig ein. Davon hatte ich mir mehr versprochen. "Wuchang" - igitt, ein Soulslike! "Let them trade!" - ein brettiges Strategiespiel ganz nach meinem Geschmack...aber zu wenig Zeit und sowas hier muss dann eben ausfallen, egal wie gut es ist. "Rematch"? Naja...so ganz ist mir nicht klar, warum die Welt auf diesen Titel gewartet haben soll. Egal, Geschmäcker und so.

4. Gürtel-Null: 9, 8, 7, 8, 8, 8 - Durchschnitt 8,0. Statt Pinky & Brain greift wohl doch unser altbekannter Zahlenfreund nach der Weltherrschaft.

5. Der Rest vom Schützenfest: So richtig bewusst war mir das "Drama" um Subnautica gar nicht und auch wenn ich mich nicht zu den Anhängern dieses sicher guten Spieles zähle, blieb ich am Artikel rund um das Hin und Her lange hängen. Die Kolumne rund um "FBC Firebreak" nahm ich zwar zur Kenntnis, aber da ich seit der Exklusivität für "Alan Wake 2" auf EPIC aus dem Remedy-Universum quasi ausgestiegen bin (sobald dann alles auf einer Plattform meines Vertrauens angekommen ist, reden wir weiter...) ist mir das Treiben der Finnen auch ziemlich Latte. Der Überblick rund um mechanische Tastaturen (seit 2 Jahren bin ich ebenfalls ein Fan) war kurzweilig. Annikas Stunde schlägt mit dem wunderbaren Blick auf die Faszination von Burgen und Schlössern in Spielen (aktuell erfreue ich mich an "KCD2") und der schrägen Kolumne rund um "Date Everything!" - Flirten mit der Kloschüssel? Sachen gibts! Nach einem kurzen Ausflug in die Gaming-Szene Albaniens (man darf ja mal über den Tellerrand blinzeln) kommt noch eine Kolumne zu "Peak" daher, wobei mir vermutlich ein echter Test an irgendeiner Stelle lieber gewesen wäre - auch bei dem Date mit der Kloschüssel. Gerade in Monaten, in denen vielleicht nicht ganz so viel los ist, wären das sicher witzige Reviews gewesen.

Wir sind auf dem richtigen Kurs! Bildunterschriften und Meinungskästen geben ihr (mehrwertiges) Comeback und sind einfach gut für Layout und Orientierung. Danke dafür!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ZAM
Zurück