• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Office PC für 4K und VM

Y0SHi

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.05.2014
Beiträge
310
Reaktionspunkte
37
Hallo,

ich möchte meinen alten PC noch diesen Sommer durch einen neuen ersetzen.
Verwendungszweck ausschließlich Office, Multimedia und VM. Teils privat, teils beruflich.

Meine Frage lautet:
Gibt es eine APU bzw. eine CPU mit integrierter Grafik die einen dualen 4K Output hat und den simultan betreiben kann?
Es muss ein Mainboard sein mit 4K HDMI oder 4K DP @ 60 Hz.
Können das CPUs mit integrierter Grafikeinheit mittlerweile schon schaufeln? Dual?
Wenn nicht langt auch 1 Ausgang. Habe einen 28" 4K IPS Schirm.


Weiters soll der PC relativ wenig Strom verbrauchen.
Es kann somit auch eine Notebook-CPU bzw. APU sein. 6 Kerne 12 Threads mit einer starken iGPU Einheit (Desktop und VideoCodecs in Hardware) und 16GB Ram sollten dicken reichen.

Alternativ würde für mich nämlich noch der Apple M1 in Frage kommen. Nur eben nicht in nem Notebook, sondern als Desktop.
So in der Richtung Apple Mini.
Wobei ich mir hier nicht sicher bin ob der 4k@60 Hz schaufeln kann inklusive VIDEO-KONTENT.
Ich möchte ein System das in Hardware 4K flüssig wiedergeben kann und hier auch die neuesten Codecs.

Da der Preis für RAM relativ günstig zu sein scheint, würde ich sogar 32GB nehmen. Für die VM durchaus sinnvoll.
2 x 16GB liegt so bei 150€

PS
Keine Spiele


Danke
YOSHI
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten