• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming Notebook oder doch lieber Desktop PC und günstiges Notebook?

Ok, dann also das hier: http://www.hardwareversand.de/500+-+600+Watt/27970/be+quiet!+Pure+Power+L7+530+Watt.article
Der CPU Kühler könnte bei so einem kleinen Gehäuse etwas tricky einzubauen sein meinst du nicht?

Man baut den Kühler ja zuerst auf das Board und macht dann beides ins Gehäuse rein - das sollte kein Problem sein. Zudem ist das Prodigy für ITX-Verhältnis ja auch sehr groß.

Schau mal hier http://www.hardwareoverclock.com/BitFenix_Prodigy_wei%C3%9F_Mini-ITX-3.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das schaut ja gar nichtmal so klein aus. Hoffe das lässt sich ordentlich transportieren.
Würde dann lieber gleich noch 8GB Ram einbauen, auf die paar € kommts dann auch nicht mehr an. Welchen soll ich nehmen?
Und wie ist das mit dem Lüfter, soll ich da noch einen nehmen oder ist das nicht nötig?
Und noch ne Frage zur CPU: es handelt sich bei der CPU, die du eingebaut hast ja um eine VGA CPU, also mit Onboard Karte. Ergänzen sich dann die beiden Karten, dh. übernimmt die Onboard Karte die Funktion bei Betrieb mit niedriger Leistung oder ist das überflüssig bei einer "großen" Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
ALs CPU-Kühler kannst Du zB nen Scythe Katana 4 nehmen, der macht den PC halt nochmal leiser - aber dann solltest Du auch lieber eine als "leise" bekannte Version der AMD 7870 nehmen ^^ sonst macht das keinen Sinn, beim CPU-Kühler nen "guten" zu nehmen.

Die CPU-Grafik ergänzt sich nicht, sondern die wird halt dann genutzt, wenn du keine extra Karte einbaust.

RAM: nimm einfach 2x mal den, den ich vorschlug, oder den hier http://www.hardwareversand.de/1600+...it+G.Skill+Ares+PC3-12800U+CL9-9-9-24.article - theoretisch kannst Du jeden mit DDR3-1600 und 1,5V (steht bei den Produktdetails) nehmen, und am besten 2x4 und nicht 1x8GB - der Ares wäre grad der günstigste, auf den alles zutrifft und der auch auf Lager ist.

ach ja: die CPU ist doch auf Lager http://www.hardwareversand.de/Sockel+1150/78028/Intel+Core+i5-4570+Box%2C+LGA1150.article ich hab aus Versehen die "tray"-Version genommen, ich meinte die "box", da ist dann auch ein Lüfter dabei.
 
Reicht der CPU Lüfter der Boxed überhaupt? Hatte immer n extra Lüfter...

Wo finde ich ne leise Version der HD 7870?
 
Klar reicht der boxed, sonst würde sich Intel ja selber Garantiefälle produzieren ;) der ist halt nur nicht so leise wie ein Extra Kühler für 15-25€ - aber inzwischen auch deutlich leiser als die Boxed von vor 4-5 Jahren.

leisere Versionen müssten diese sein XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und XFX Radeon HD 7870 GHz Edition, Black Edition Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDBC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder auch ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2 DirectCU II, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS50-L0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und MSI R7870-2GD5T/OC, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V274-015R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ich würd die Asus nehmen.

vlt kannst Du die Karte BEVOR Du die PC-Konfiguration von hardwareversand startest schon mal bei hardwareversand aufrufen, wie teuer die da grad ist - wenn die beim Preisvergleich deutlich günstiger ist, dann ruf sie über den Preisvergleichlink auf, damit du auch den Preisvergleich-Preis bekommst, und die Karte lässt halt einfach mit im Warenkorb, konfigurierst den PC ohne die Karte fertig und bestellst dann - die Karte kannst Du dann ja auch zu hause selber einbauen. Derzeit wäre die Ersparnis beim Preisvergleich-Preis aber nur gering, zB bei der Asus nur 1€. Bei mir waren es aber schon mal 30€ Unterschied bei nem Kaufpreis von 250€.

Ich würd die Karte vlt sowieso lieber separat in den Warenkorb legen, denn wenn man eine gute Grafikkarte in den PC mitreinnimmt, kann man manchmal nur Netzteil mit einem bestimmten Mindest-Watt-Wert nehmen, der an sich nicht nötig ist - die Grafikkartenhersteller übertreiben halt immer mit den Watt-Angaben, damit selbst ein "mieses" Netzteil reicht, bei dem die Wattangaben oft übertrieben sind.
 
Also wenn ich schon eine extra eine leise Karte kaufe, hätte ich gerne n leistungsstarken, leisen CPU Kühler, wäre ja sonst irgendwie leicht sinnfrei :)
Ist das sicher so, dass ich dann n stärkeres Netzteil nehmen muss wenn ich die Karte gleich verbauen lasse oder nur manchmal?
Würde dann die Asus gleich vom hardwareversand nehmen, dann zahl ich nur einmal Versandkosten.
 
Also, bei hardwareversand isses meiner Erfahrung nach so: du nimmst zB ne 7870 im Konfigurator für den PC, für die der Hersteller "550W nötig" sagt, und dann kannst Du eben nur Netzteile ab 550W auswählen, obwohl ein Markenmodell mit 450W völlig reicht. Und wenn Du zuerst das Netzteil aussucht, dann wird Dir wiederum die 7870 evlt gar nicht mitangezeigt im Konfigurator bei den verfügbaren Grafikkarten.

Ich hab mal testweise grad was zusammengestellt, da ginge zB mit dem 500W-Version des BeQuiet L8 (55€) die Asus 7870 problemlos, das wird also akzeptiert. Und wenn ich das Netzteil wieder entferne, könnte ich sogar 300W-Netzteile auswählen - scheinbar haben die diese "Sperre" also im Moment nicht aktiv. Das was neulich anders, ist halt mal so, mal so - das musst Du dann wohl einfach mal testen, wenn du bestellst.
 
Und wie schauts bezüglich Kühler aus? Kannst mir da einen leisten, leistungsstarken empfehlen?
Dann würde ja ne Tray Version der CPU ausreichen, sofern es davon eine gibt.
 
Die Tray sind meistens sogar teurer als die boxed, weil die kaum mehr ein normaler Privatkunde kauft.

Kühler zB einer von denen http://www.hardwareversand.de/Intel+AMD/50995/Thermaltake+Contact+21.article oder http://www.hardwareversand.de/Intel+AMD/60115/Scythe+Katana+4%2C+f%C3%BCr+alle+Sockel+geeignet.article oder http://www.hardwareversand.de/Intel+AMD/72553/Cooler+Master+Hyper+T4+CPU-Kühler+-+120mm.article

es KANN sein, dass die nen Kühler wg. des Gewichts nicht einbauen, dann musst Du das selber machen. Beim Transport könnte so ein Kühler nämlich rumrütteln und schlimmstenfalls nen Schaden anrichten, oder sich auch "nur" lockern, womit viele Laien dann ein Problem haben - daher montieren die nicht jeden Kühler drauf, die weisen dich da aber auch drauf hin.
 
Ok, noch zwei Fragen. Wie schauts mit Wlan aus, falls ich das mal brauchen sollte?
Und eine Hybrid Platte bringt mir wohl keine nennenswerte Performance Steigerung nehm ich an oder?
Nochmal vielen Dank übrigens, ist echt klasse deine Unterstützung!

Hier mal die momentane Ausstattung, Kosten: 705,41€

pc.jpg

Passt das so oder kann man da noch ausstattungstechnisch (also preislich) was drehen, ohne dass die Leistung leidet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt sehr gut, du könntest halt wie gesagt ein µATX-Gehäuse nehmen und dann etwas sparen, aber ansonsten kann man da nix mehr optimieren beim Preis, ohne dass du direkt merkbar Leistung verlierst. Höchstens beim Mainboard vlt das hier nehmen http://www.hardwareversand.de/DDR3/79858/ASRock+B85M-ITX%2C+Sockel+1150%2C+ITX.article spart ein paar Euro ein.

Wegen WLAN: einfach nen USB-Stick nehmen, die sind heute für 15-30€ sehr gut. Ansonsten müsstest Du ne WLAN-Karte einbauen, aber das geht bei den ITX-Boards, die es derzeit für den Sockel 1150 gibt, nicht, weil die alle nur EINEN Steckplatz haben und da kommt ja die Grafikkarte rein... du könntest dann höchstens - wenn Du sicher bist, WLAN zu benötigen - direkt noch 10-20€ drauflegen und ein Board inkl. WLAN nehmen, das gibt es nämlich: MSI H87I (7851-020R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Gigabyte GA-H87N-WIFI Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Ne Hybrid-Platte halt halt ne kleine SSD mit drin, aber ich würd keine nehmen, sondern eher mal direkt eine richtige SSD separat kaufen, 120GB reichen da locker für Windows und alle normalen Programm und noch einiges an "eigene Dateien" usw. - vlt zu Weihnachten eine wünschen ;) mit ner SSD wird windows dann gefühlt viel schneller, weil die schneller lädt (auch Kleinkram) als eine Festplatte. Hier mehr zu SSDs Kaufberatung SSDs - Tipps und Wissen zum superschnellen Datenspeicher und Festplatten-Alternative
 
Wenn sich die Boards mit und ohne Wlan nichts von der Leistung her schenken und problemlos eingebaut werden können, würde ich die paar Euro lieber noch investieren und eines mit Wlan einbauen lassen.
 
Die Leistung hängt so gut wie gar nicht vom Board ab - das Board gibt nur die Ausstattung vor, also zB Anzahl USB usw., und FALLS mal übertakten will, nimmt man ebenfalls ganz bestimmte Modelle.

Zum MSI find ich keine Meinungen, zum Gigabyte hier jeweils 3x eine Meinung GIGABYTE H87N-WIFI Socket1150 H87 2xDDR3 PCI-E USB3: Amazon.de: Computer & Zubehör und GIGABYTE GA-H87N-WIFI, Mainboard und Caseking.de

Falls Du per WLAN auch Onlinegames spielen willst, bei denen es auch auf Reaktion ankommt, wäre aber vlt. ein guter WLAN-Stick die bessere Wahl.
 
Ok, dann werde ich es bei dem ausgesuchten Board belassen und mir gegebenenfalls einen Wlan Stick kaufen.
Reicht denn die Anzahl der USB Ports des Gehäuse/Boards aus, um problemlos ein paar Geräte anschließen zu können?
Soundkarte ist ja dann aufgrund des einen PCIE Slots nicht möglich, aber verwende ohnehin ein Headset, das über eine USB Soundkarte verfügt.
 
Das Board hat hinten 6x USB (4x 2.0USB, 2x USB3.0), und intern nochmal zwei Anschlüsse, einer davon USB3.0, das Du per Kabel an die Gehäusefront anschließen kannst - dann hast Du dort 2x USB3.0 verfügbar. Also zusammen 8x USB - da kannst Dir ja denken, ob das für Deine Ansprüche reicht.

USB 3.0 und 2.0 sind zueinander kompatibel, du hast halt bei 2.0-Ports maximal 2.0-Speed, und wenn du ein 2.0-Gerät an 3.0 einsteckst, hast Du natürlich auch maximal 2.0-Speed.
 
Gut, das reicht mir denke ich :)
Sonst noch was, was ich einbauen könnte, bevor ichs dann endgültig bestell?
 
Wüsste sonst nix. Das Gehäuse bekommst du übrigens in vielen Farben, kannst dann halt schauen, welche Dir am besten passt.
 
Ok, dachte dir fällt vielleicht noch was Nützliches ein oder so. Das mit den Farben habe ich schon gesehen, aber da ist wieder die Sache der Lieferbarkeit...
 
Was hat es mit den U Zahlen beim Arbeitsspeicher auf sich?
Muss jetzt ne neue Grafikkarte nehmen, wollte grade bestellen, die Asus ist nicht mehr verfügbar im Moment leider. Welche soll ich stattdessen nehmen? Bis auf die erstgenannte XFX Karte (scheint etwas schwächer zu sein), sind alle vorgeschlagenenen, leisen Karten ausverkauft. Hätte aber durch den Kauf zweier Einzelstücke ungefähr 20€ im Budget Luft nach oben, also kann auch ne etwas teurere Karte sein...

Und noch ne andere Frage, mein Bruder will sich auch n PC zusammenbauen: Kannst du da ein ATX Mainboard mit 1150 Sockel empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück