• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frust über die Qualität von PCGames.de

Slimer

Anfänger/in
Mitglied seit
25.12.2004
Beiträge
59
Reaktionspunkte
19
Liebe Redakteure,

ich bin seit unzähligen Jahren euer Leser. Ich habe viele Höhen und Tiefen miterlebt, Eure Geburtstags Videos gesehen und viele Male Eure Artikel weitergeleitet. Ihr seit die Abwechslung im Alltag und schürt eigentlich die Freude auf neue Projekte.
Was ihr aber seit einigen Monaten jetzt macht, nimmt mir den Lust an Eurer Seite. Die "Artikel Überschriften" scheinen sich nur noch an das Bildzeitungsniveau (ja, ist mir klar, dass die viele Klicks haben) zu halten und das frustriert einfach immer mehr.
Allein heute 1.10.23:

Als Bösewicht? Der wohl größte Marvel-Held aller Zeiten könnte zurückkehren

Spielzeit von Alan Wake 2: Das längste Survival-Horror-Game aller Zeiten?

Allein hier bereits in nur zwei Überschriften Superlative und wow: ALLER ZEITEN?!

Ich meine, ich störe mich nicht mal nur an den Superlativen...sondern an dem Niveau das einfach schlichtweg nicht mehr vorhanden zu sein scheint. Dabei gehe ich hier nicht mal mehr auf die fehlenden Inhalte in den Artikeln selbst ein, sondern darauf, dass man nicht mal mehr abschätzen kann, was man klickt wie:

Aus und vorbei: Dieses Marvel-Spiel könnt ihr nicht mehr auf Steam und Co. kaufen!

Schon klar...ich soll ja klicken um herauszufinden welches Spiel. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass das ein Spiel ist, welches mich interessieren könnte ist echt gering!

Brachialer Flop oder Milliarden-Erfolg? SO kurz wird der neue Marvel-Film​


Auch hier, ok...ich will als Leser nicht jeden unsinnigen Artikel klicken...

Mir ist klar, dass ihr die Klickzahlen in der Übsicht habt...aber mal ehrlich, Eure Marketingabteilung muss doch sehen, ob ihr wirklich so viel mehr Klicks habt als vorher, seit dem ihr auf Niveaulos umgeschaltet habt. Und wenn dem so ist, klar...dann verabschiede ich mich still und heimlich und kein Hahn kräht nach mir. Aber wie es nun mal häufig so ist, viele sagen dem Kellner nicht, wenn das Essen nicht geschmeckt hat und die Küche kann sich nicht verbessern...das Restaurant geht pleite. Ich hoffe wirklich auf ein Statement von euch, ob diese Strategie wirklich Überlebens notwendig ist oder nicht. Und falls nicht, dann bitte für alle Menschen mit nur ein wenig Hirn, produziert wieder hochwertige Inhalte und gelesen wird von allein.
In diesem Sinne mit der Hoffnung auf ein bisschen Gehör bei euch...
Euer
Slimer
 
Erstmal danke dafür.

Aber ich glaube, da wird sich nichts weiter ändern. Es gibt hier so viele Beiträge mit Kritik in den Kommentaren, dass man eigentlich denken müsste, dass sich der betreffende Schreiberling mal wenigstens von alleine etwas mehr Mühe geben wird. Aber das ist bis jetzt noch nicht eingetreten.

Das einzige was helfen könnte wäre bestimmte Beiträge bzw. dessen Schreiberlinge nicht mehr zu klicken.
 
Ah. Nach einiger Zeit mal wieder die Diskussion..

*Seufz*

Ist leider bis zum Abwinken schon diskutiert worden.

(..) Ich hoffe wirklich auf ein Statement von euch, ob diese Strategie wirklich Überlebens notwendig ist oder nicht.

Wurde wiederholt durchgekaut. In offenen Gesprächen und in etwas mehr direkten mit wechselnden Verantwortlichen über die letzten Jahre..

Kurzfassung der Antwort sinngemäß: "Ja, ist notwendig."

Leider. Reichweitenjournalismus halt. Und ja, geh davon aus, dass sie die Zahlen haben was läuft und was nicht läuft.


Es gibt hier so viele Beiträge mit Kritik in den Kommentaren, dass man eigentlich denken müsste, dass sich der betreffende Schreiberling mal wenigstens von alleine etwas mehr Mühe geben wird. Aber das ist bis jetzt noch nicht eingetreten.

Das einzige was helfen könnte wäre bestimmte Beiträge bzw. dessen Schreiberlinge nicht mehr zu klicken.

Die "Schreiberlinge" machen überwiegend genau das, was ihnen aufgetragen wird. Es gibt z.B. Richtlinien wie so eine Überschrift aussehen muss. Du kannst die Personen austauschen, wenn sie für die gleiche Stelle antreten - also News und Affiliate Geschichten - würde ich sehr stark vermuten dass sich im Kern nicht viel ändert.
 
Ich hatte kurz drüber geschaut und nicht direkt meine Art Anmerkung gefunden. Meist ging es um die Beiträge selbst...ok, sehr schade zu hörne. Danke euch für die Antwort.
 
Die einzige Alternative ist die Seite zu wechseln. Klicks bekommen Clickbaitueberschriften nix von mir und den Tengler Boehm habe ich gedankllich ausgeblendet. Gewinner sind eben die anderen Seiten die einen User mehr haben. Hier bin ich nur noch ab und an ein wenig im Forum aus Gewohnheit, aber PCG als Hauptinformationsquelle auf die man sich verlassen kann, ich bitte Dich.
 
Die einzige Alternative ist die Seite zu wechseln. Klicks bekommen Clickbaitueberschriften nix von mir und den Tengler Boehm habe ich gedankllich ausgeblendet. Gewinner sind eben die anderen Seiten die einen User mehr haben. Hier bin ich nur noch ab und an ein wenig im Forum aus Gewohnheit, aber PCG als Hauptinformationsquelle auf die man sich verlassen kann, ich bitte Dich.

Ist halt immer die Frage, WELCHE andere Seiten denn da noch gehen, sind ja schon einige ähnlich geworden da sie gleichen Zwängen unterliegen usw.

Mir fallen sicherlich da auch 1-2 ein aber das gehört wohl nicht hierher. :)
 
Ich hatte den Beitrag auch aus Urlaubsgründen übersehen, aber ich wollte auch noch einmal antworten. Wie die anderen User schon geschrieben haben, ist das Thema durchaus so diskutiert worden und uns ist der Unmut dahingehend auch bewusst. Aber ich kann da leider auch nichts hinzufügen, was in eine andere Richtung geht - ich wollte den Beitrag nur nicht unkommentiert stehen lassen. Wir lesen eure Kritik, wir nehmen sie wahr - aber ja... es ist im Reichweitenjournalismus nun mal so, wie es ist.
 
Zurück