• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage an alle World of Warcraft Beta-Spieler

MiffiMoppelchen am 08.02.2005 14:32 schrieb:
JaeMcBean am 08.02.2005 13:58 schrieb:
Nein, der Groschen ist bei mir keineswegs gefallen.

Ich bringe dir ein kleines Gegenbeispiel (übrigens auch von Blizzard :finger: )

Diablo 2 : 75 DM (bei Veröffentlichung)
DII LoD : 50 DM/25 € (bei Veröffentlichung)

So, macht so um die 62,50 €

Ich habe mindestens 125 Stunden an diesem Spiel gezockt und das über nun fast 3 Jahre verteilt.

Würde ich WoW über drei Jahre zocken würde mich das bei sechs 1/2 Jahres Abos + Spielneupreis summa summarum...

435,64 €

kosten. Hoffentlich gehen euch jetzt die Augen auf...
Ich hatte zwar - auf zugegebenermassen viel zu subtile Weise :B - angedeutet, dass die Kostenfrage in diesem Thread nicht auch noch geführt werden sollte, aber ich möchte dennoch einen Kommentar zu dem Zitierten da oben ablassen:

Mein lieber Freund, die Rechnung ist ja schön und gut, aber wer sich ein Spiel mit monatlichem Beitrag kauft, über drei Jahre hinweg nur 125 Stunden spielt und dann meckert, dass da viel zu viel Geld drauf geht, der hat vermutlich nicht alle Steine auf der Schleuder und sollte sowas bei bestem Willen nicht spielen.
Ich habe auch meine 30 Zeitschriften-Abos gekündigt: ich habe die Zeitungen eh nie gelesen und es wurde einfach zu teuer mit der Zeit.

Verdüllich noch eins, überlegt doch mal, was ihr da von euch gebt.

Und die einseitige Rechnung geht auch nicht auf: Wenn ich drei Jahre lang WoW spiele, dann kostet das vielleicht 450EUR. Aber habt ihr schonmal darüber nachgedacht, wie viele Spiele ihr dann gar nicht erst ZUSÄTLZICH kaufen werdet? Nein? Ja, macht das mal. Ich bin mir sicher, dass ihr durch's WoW spielen nach dem Jahresabschluss eher noch mehr Geld im Säckel haben werdet, als ihr es durchs monatliche Kaufen von drei Spielen haben würdet.

Spart Geld, spielt World of Warcraft (oder ein anderes MMORPG - Kosten sind ja nicht so unterschiedlich)!

Hmm, ok ok, aber wie ist es denn wenn ich in wirklichkeit mir nur ca. 1-2 Spiele pro Jahr kaufe und mir die anderen nur, ähem, "ausleihe"....... :rolleyes:
okok, ich bin ein gaaaaaaaaaaaanz böser Junge und die Firmen gehen durch mich pleite, aber unter diesen Umständen sieht die Rechnung für mich persönlich ganz anders aus........

P.S: Wehe jemand unterstellt mir, ich würde Raubkopien benutzen.......

Mein lieber Freund

Endlich hab ich einen :-D

Ich weiss, dass meine Rechnung natürlich nicht der "Realität" (ich benutze dieses Wort, obwohl ich mich gerade in einer Diskussion um virtuellen Schnickschnack befinde, den eigentlich eh keiner braucht: ---> RL), aber die Rechnung meines Vorredners hat mich einfach dazu animiert.

Was ich mit meinem ganzen Hinundhergerechne (wenn mein Mathelehrer das noch erlebt hätte, jaja...) eigentlich sagen möchte:

Warum kostet ein Spiel so viel mehr (bitte nicht gleich losheulen, ich habe EIN Spiel gesagt), als andere Spiele in dem gleichen Genre??? Ich habe Anarchy Online gespielt und WoW Beta, ich fand beide Spiele genial, mit dem unterschied, dass AO kostenlos ist und WoW eben nicht. Ich kann verstehen, dass ein MMORPG deutlich mehr Aufwand verursacht als ein beliebiges 08/15 Spiel, aber warum kann sich eine Firma es leisten, ein MMORPG mit akzeptablem Service/Support umsonst zu betreiben???

warboss am 07.02.2005 09:53 schrieb:
also ich find Wow von der Grafik und vom spielerischen her auf jedenfall keine 10,99 euro pro monat wert, da gibt es viele free mmorpgs , die 1. ne bessere grafik haben und 2. nix kosten ;)

schaut euch mal das hier an : http://www.kalonline.com

hier sindn paar screenshots: http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm/setView/screens/gameID/172

also wenn ich bei wow und bei kalonline die wassereffekte vergleiche, dann hat Wow 0 chance ;)

naja, ihr müsst euch ja entscheiden ^^

1. es gab hier schonmal nen thread mit ca 150 postings über den preis von WoW. muss nicht nochmal sein.

2. zu kal online: ist das nur kostenlos zum download und man muss dann online gebühren zahlen oder ist das komplett kostenlos? die screenshots machen übrigens einen guten eindruck.

JaeMcBean am 08.02.2005 14:29 schrieb:
1. Ich kaufe mir wenn es hinkommt, 1 Spiel im Jahr (ausschliesslich blockbuster wie HL2) - 405 €
den Rest brennste Dir, wa? :-D :-D :-D :-D :-D (+40€ für Rohlinge)

2. Eine Grafikkarte und Prozis müssen sich auch WoW zocker kaufen - 350 €

Gemeint war nciht die die im system ist, sondern die die man sich alle ca. 2 Jahre nue zulegen muss um aktuelle Spiele zu socken, also + 350€

3. Ich brauch Internet um meine Spiele zocken zu können (ich sitz grad im Internetcafé) - 900 € (bei 25€ / m)

Also DSL ist nicht ausschliesslich für WOW da, ich schätze mal alle die DSL haben und WOW spielen hatten es auch schon vor WOW. Also nicht relevant (+900)

Also 350€+40€ +€45 (1 Spiel kaufte Dir) sind 435€ Gegenüber 435€ für WOW. Also gibste genau so viel aus und beschwert Dich :B :B

Ooops, ich habe gerade Deine Drohung gelesen v.w. Raupkopiererei, ich hoffe die Smilies oben verdeutlichen daß es ein Witz war (Zittervorangst)

Stiller_Meister am 08.02.2005 14:40 schrieb:

aber was genau meinst du denn dann mit "leihen"?
So du die Videothek meinst dann solltest du noch die Leihgebüren dazurechnen und jetzt erzähl mir nicht dass du ein Spiel morgens ausleihst und abends zurückbringst und es in der Zeit durchgespielt hast?
Das geht bei Doom3 und Konsorten wenn man sich beeilt, aber bei den meisten Spielen eher nicht. Ob das Spass macht ist ne andere Frage.

Ich werde mir auf jeden Fall das Spiel kaufen und ein 6montiges abo bestellen. Ich find das spiel soooo derbe. Alles stimmt irgendwie, der Soundtrack, die Grafik die Geschichten. Teuer isses schon, aber ich bin bereit dafür zu bezahlen! vor allem die geilen Schlachten, das Gildenmanagment, Gildenelitequest usw. Außerdem ist es auch nicht so, dass die Welt stagniert, da wird kontinuierlich dran geschraubt. Blizzardlike halt :) *kaumfreitagerwartenkann*

Vordack am 08.02.2005 14:51 schrieb:
JaeMcBean am 08.02.2005 14:29 schrieb:
1. Ich kaufe mir wenn es hinkommt, 1 Spiel im Jahr (ausschliesslich blockbuster wie HL2) - 405 €

2. Eine Grafikkarte und Prozis müssen sich auch WoW zocker kaufen - 350 €

Gemeint war nciht die die im system ist, sondern die die man sich alle ca. 2 Jahre nue zulegen muss um aktuelle Spiele zu socken, also + 350€

3. Ich brauch Internet um meine Spiele zocken zu können (ich sitz grad im Internetcafé) - 900 € (bei 25€ / m)

Also DSL ist nicht ausschliesslich für WOW da, ich schätze mal alle die DSL haben und WOW spielen hatten es auch schon vor WOW. Also nicht relevant (+900)

Also 350€+40€ +€45 (1 Spiel kaufte Dir) sind 435€ Gegenüber 435€ für WOW. Also gibste genau so viel aus und beschwert Dich :B :B

Ooops, ich habe gerade Deine Drohung gelesen v.w. Raupkopiererei, ich hoffe die Smilies oben verdeutlichen daß es ein Witz war (Zittervorangst)

Lesen, denken, posten.

Das mit den Raubkopien war ich nicht. Zu deinem (zugegeben qualitativ sehr hochwertigen) Post:

Also 350€+40€ +€45 (1 Spiel kaufte Dir) sind 435€ Gegenüber 435€ für WOW.

Da sag ich nur: :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B

Wenn du sagst DSL ist nicht relevant, dann brauchen wir von Hardware ja gar nicht erst reden (ich lasse die € weg, da es sonst zu drastisch aussieht :-D , ausserdem kann ich dann endlich den Taschenrechner wegstellen)

Nein, mache ich eigentlich nicht, da ich auch so etwas wie RL (frag deine mutter was das ist) habe und nicht 25 stunden am Tag vorm PC sitze.

So, ich denke mal das was wir hier schreiben ist für die Community nicht so interessant, also hör ich jetzt auf und wende mich wieder dem RL (weisst du jetzt was das ist) zu.

mfg JaeMcBean

bjoerns89 am 08.02.2005 14:51 schrieb:
warboss am 07.02.2005 09:53 schrieb:
also ich find Wow von der Grafik und vom spielerischen her auf jedenfall keine 10,99 euro pro monat wert, da gibt es viele free mmorpgs , die 1. ne bessere grafik haben und 2. nix kosten ;)

schaut euch mal das hier an : http://www.kalonline.com

hier sindn paar screenshots: http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm/setView/screens/gameID/172

also wenn ich bei wow und bei kalonline die wassereffekte vergleiche, dann hat Wow 0 chance ;)

naja, ihr müsst euch ja entscheiden ^^

1. es gab hier schonmal nen thread mit ca 150 postings über den preis von WoW. muss nicht nochmal sein.

2. zu kal online: ist das nur kostenlos zum download und man muss dann online gebühren zahlen oder ist das komplett kostenlos? die screenshots machen übrigens einen guten eindruck.

hi, das game ist komplett kostenlos :-D ;)

Vordack am 07.02.2005 09:26 schrieb:
TimonatoR-1000 am 07.02.2005 09:19 schrieb:
LOL

Und das schreibst du hier auf dieser Website ;)

Ja, wieso nicht? Ich bin ein ehrlicher Mensch und kann meine Entscheidung vertreten. Das letzet Heft z.B. habe ich in 30 Minuten durch gehabt. Da war kaum was drin was mich interessierte. Es gibt natürlich auch Hefte da verbringe ich sehr viel mehr Zeit mit, aber dies passiert sagen wir mal 4 mal im Jahr.

Mit WOW verbringe ich sehr viel mehr Zeit.
Wenn du ein PC-Games-Heft so schnell fertig lesen kannst, solltest du es vielleicht gar nicht kaufen, auch gelegentlich nicht.

Alternative wäre, schnell am Kiosk-Stand das Heft durch zu blättern.

So ich will ja hier nicht den Oberlehrer spielen :-D , aber in meinem RL hat der Tag nur 24 Stunden......................

Nein, mache ich eigentlich nicht, da ich auch so etwas wie RL (frag deine mutter was das ist) habe und nicht 25 stunden am Tag vorm PC sitze.

@ Stiller_Meister: Wer würde dir den unterstellen, dass du Raupkopien nutzt :rolleyes: ;)

@Rosettenpeitscher: Also entschuldige mal, welche Geschichte bitte??? Ich habe in der einen Woche wo ich WoW gezockt habe nie etwas von einer Geschicht mit bekommmen. Nur Quests die nichts miteinander zutun haben (ausgenommen die "Folgequests)................

@ich weiß nicht mehr wer das gepostet hat!?: Ich glaube nicht das du dir in 3 Jahren kein weiteres Spiel mehr kaufst. Selbst wenn ein Spiel einen richtig fesselt, will man trotzdem etwas Abwechslung. Und wenn jetzt jemand kommt und sagt:" Ich habe seit dem ich WoW-Beta hatte, nicht anderes gespielt!!!!" Dem kann ich nur sagen dass erstmal daran lag, dass das Spiel neu war und das man nur ne knappe Woche hatte um das Spiel zuzocken, da wäre es Hirnverbrannt das nicht zuzocken wenn man sich schon angemeldet hat............. :schnarch:

TimonatoR-1000 am 08.02.2005 15:31 schrieb:
@ich weiß nicht mehr wer das gepostet hat!?: Ich glaube nicht das du dir in 3 Jahren kein weiteres Spiel mehr kaufst. Selbst wenn ein Spiel einen richtig fesselt, will man trotzdem etwas Abwechslung. Und wenn jetzt jemand kommt und sagt:" Ich habe seit dem ich WoW-Beta hatte, nicht anderes gespielt!!!!" Dem kann ich nur sagen dass erstmal daran lag, dass das Spiel neu war und das man nur ne knappe Woche hatte um das Spiel zuzocken, da wäre es Hirnverbrannt das nicht zuzocken wenn man sich schon angemeldet hat............. :schnarch:
Es war nicht die Rede davon, überhaupt keine anderen Spiele mehr zu kaufen, sondern eher von der Ersparnis, die man hat, weil man weniger(!) Spiele kauft.
In drei Jahren wird man natürlich nicht nur WoW spielen - so perfekt, genial und das "was-anderes-braucht-man-nicht-mehr"-Spiel ist es natürlich nicht...

TimonatoR-1000 am 08.02.2005 15:31 schrieb:
So ich will ja hier nicht den Oberlehrer spielen :-D , aber in meinem RL hat der Tag nur 24 Stunden......................

@ Stiller_Meister: Wer würde dir den unterstellen, dass du Raupkopien nutzt :rolleyes: ;)

@Rosettenpeitscher: Also entschuldige mal, welche Geschichte bitte??? Ich habe in der einen Woche wo ich WoW gezockt habe nie etwas von einer Geschicht mit bekommmen. Nur Quests die nichts miteinander zutun haben (ausgenommen die "Folgequests)................

Mit den 25 Stunden und dem RL meinte ich nicht dich Timonator, sondern vordack

Aber: Das Wörtchen Ironie könntest du mit 25h/tag in Verbindung bringen

Es war nicht die Rede davon, überhaupt keine anderen Spiele mehr zu kaufen, sondern eher von der Ersparnis, die man hat, weil man weniger(!) Spiele kauft.
In drei Jahren wird man natürlich nicht nur WoW spielen - so perfekt, genial und das "was-anderes-braucht-man-nicht-mehr"-Spiel ist es natürlich nicht...

Dann zeig mir mal wo das steht, damit ich nicht dumm sterben muss.......... >:|

Herr-Sengele am 08.02.2005 14:57 schrieb:
Stiller_Meister am 08.02.2005 14:40 schrieb:

aber was genau meinst du denn dann mit "leihen"?
So du die Videothek meinst dann solltest du noch die Leihgebüren dazurechnen und jetzt erzähl mir nicht dass du ein Spiel morgens ausleihst und abends zurückbringst und es in der Zeit durchgespielt hast?
Das geht bei Doom3 und Konsorten wenn man sich beeilt, aber bei den meisten Spielen eher nicht. Ob das Spass macht ist ne andere Frage.
hmm, ich hätte hinter meiner P.S: Aussage ein ;) Smily anfügen sollen, damit jeder versteht was ich meine..... ;)
War mir da gerade aber zu "gefährlich".....

JaeMcBean am 08.02.2005 15:06 schrieb:

So, ich denke mal das was wir hier schreiben ist für die Community nicht so interessant, also hör ich jetzt auf und wende mich wieder dem RL (weisst du jetzt was das ist) zu.

mfg JaeMcBean

Ja, ich war zugegeben ein bisschen schnell beim Tippen und habe 2 Threadsteller in einen kombiniert, hehe.

RL? Ist das was zu trinken? Tu hier bitte nicht so herablassend und unterstelle anderen jetzt daß sie kein RL (rülps) hätten, nur weil sie anderer Meinung sind als Du, und Dir versuchen mit Deinen eigenen sinnlosen Kalkulationen zu beweisen wie sinnlos Deine Kalkulationen doch sind.

Ich verbringe wenns hoch kommt in der Woche 10-15 Stunden am PC, davon viel am WE. Es gibt aber auch Wochen wo ich viel weniger dran sitze, je nach gemütslage (okee, WOW könnte diese Zeit nach oben schrauben :) ) ALso komm mir nicht mit ich häte kein RL, Du RLB.

TimonatoR-1000 am 08.02.2005 15:40 schrieb:
Dann zeig mir mal wo das steht, damit ich nicht dumm sterben muss.......... >:|
So verantwortungslos bin ich nicht und zeige es dir hiermit:

Und die einseitige Rechnung geht auch nicht auf: Wenn ich drei Jahre lang WoW spiele, dann kostet das vielleicht 450EUR. Aber habt ihr schonmal darüber nachgedacht, wie viele Spiele ihr dann gar nicht erst ZUSÄTLZICH kaufen werdet? Nein? Ja, macht das mal. Ich bin mir sicher, dass ihr durch's WoW spielen nach dem Jahresabschluss eher noch mehr Geld im Säckel haben werdet, als ihr es durchs monatliche Kaufen von drei Spielen haben würdet.

Da steht offensichtlich nichts davon, gar keine anderen Spiele mehr zu kaufen. Da steht nur etwas von der Ersparnis, die man hat, wenn man weniger(!) Spiele kauft. :)

Wenn ich mir bisher monatlich drei Spiele gekauft habe, und nach dem Kauf von WoW nur noch zwei Spiele im Monat, dann spare ich ich monatlich schon mindestens 22 EUR (35 bis 50 EUR Spielepreis abzüglich 13 EUR WoW-Beitrag = mindestens 22 EUR gespart *g*).

Okay danke jetzt kann ich beruhigt sterben ;)

Aber mich würde mal interessieren, wie man 7158 Einträge posten kann??????? Hast du kein RL :finger:

TimonatoR-1000 am 08.02.2005 16:18 schrieb:

Aber mich würde mal interessieren, wie man 7158 Einträge posten kann??????? Hast du kein RL :finger:

Dazu sag' ich jetzt nichts :) Ich habe mich am gleichen Tag hier angemldet wie Miffi und habe nur 3000. Ich habe eben viel Zeit in der Arbeit.

Vordack am 08.02.2005 17:04 schrieb:
TimonatoR-1000 am 08.02.2005 16:18 schrieb:

Dazu sag' ich jetzt nichts :) Ich habe mich am gleichen Tag hier angemldet wie Miffi und habe nur 3000. Ich habe eben viel Zeit in der Arbeit.
LOL :-D

das wollte ich damit sagen

Vordack am 08.02.2005 17:04 schrieb:

Ich hoffe du machst nichts beruflich was mit Finanzen zu tun hat?
2396 auf 3000 aufzurunden ist aber schon dreist ;) :P

scnr,

Zurück