• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PvE, PvP und questen? Ist das alles?

Vitus2007

NPC
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bedanke mich für Euer Interesse an meinem Thema!

Geht es Euch nicht auch so?

Ihr installiert ein Spiel und müsst dann feststellen dass etliche Testberichte, tolle Covermotive, Brilliante Videos oder Screenshots, die Erwartungen nicht erfüllen. Wenn Ihr Euch das erste mal einloggt, steht Euch die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. Wie z.B. Tabula Rasa. Nach 6 Stunden Download des Clients und nochmals 5 Stunden für die Patchs, etlichen Seiten ausfühlen um ein Beta Key zu erhalten und ein Account anzumelden, kann man sich ins Spiel einloggen. Juhuuu! Die Erwartungen mal nicht al zu hoch angesetzt, da es sich ja noch um eine Beta Version handelt. Was man dann aber zu sehen bekommet ist wirklich traurig. Ein Klick and Wait Egoshooter Mix aus World of Warcraft = WoW, Neocron2 und Unreal Tournament. Ich möchte das Spiel, jemandem der begeistert davon ist, nicht schlecht schreiben. Frage mich aber ob ich der Einzigste bin der Momentan vor dem Rechner sitzt und sich fragt, was er den spielen könnte?

Es gab mal richtig gute Spiele wie z.B.:

„Star Wars Galaxies = SWG (vor dem Combat Patch)“,
„Neocron = NC (vor dem Combat Patch)“

Spiele die auch andere Möglichkeiten bieten als das ewige questen oder abschlachten von Mobs. Damit meine ich tolle Crafterberufe die es dem Spieler ermöglichen fast einzigartige Items herzustellen, zu verkaufen oder zu handeln. Ich meine nicht wie in WoW: „Gib mir die grünen Hosen und ich gebe Dir den grünen Umhang“. Oder für 3 Gold einen Trank im Auktionshaus verkaufen den man zuvor durch blumenpflücken hergestellt hat.

Kritiker meines Textes hier werden jetzt warscheinlich sagen: „Höö? Bei WoW kann man aber Rüstungen bauen und diese dann mit einem Zauber belegen. Das macht die Rüstung auch anders als es die normale hergestellte ist und zu dem gibt’s da auch verschiedene Crafter Berufe mit verschiedenen Zweigen“.
Das ist auch richtig, wenn man WoW mit SWG vergleicht so wird man jedoch schnell feststellen das SWG weitaus komplexer ausgestattet wurde als es bei WoW der Fall ist und genau das hat das Game so interessant gemacht.

Es ist auch möglich mit einem reinen Crafterberuf Spass zu haben. Siehe SWG, in dem sich der Spieler ein eigenes Geschäft mit Verkäufern aufbauen, Fabriken und Minen zum Einsatz bringen und einzigartige Items herstellen kann. Und das alles sogar in einer selbst errichteten Spielerstadt in der jeder Spieler sein eigenes Haus (Häuser) hat.

Warum ich dann nicht SWG oder NC spiele?

Meiner Meinung nach wurden beide Games leider kaputt gepatcht. Das SWG um es WoW gleich zu machen und NC ? keine Ahnung was sich KK dabei gedacht hat. Jedenfalls war bei beiden Spielen nach dem Patch noch nicht mal mehr die Hälfte der Spieler Online weil man den Spielern die vertraute Atmosphäre und Spielbarkeit genommen hat. (Oder weil man an einer Anti Patch Demo teilgenommen hat, gebannt wurde und dadurch ein enorm großer ingame Schaden erstanden ist, der gleich mehrere Monate Spielzeit vernichtet hat. *Grrrr)

Man wird mir jetzt warscheinlich Ryzom, Bounty Bay oder EVE empfehlen wollen. Dazu sage ich:

Ryzom nein danke, erstens geht momentan nur der Franzosen Server und zweitens finde ich das Gamplay nicht meinen Wünschen entsprechend.

Bounty Bay hat eine weile Spass gemacht wurde dann aber ziemlich fade und langwierig.

EVE nein danke, ich habe keine Lust 4 Jahre Skillzeiten abzuwarten bis ich endlich das erreicht habe was ich möchte.

Am liebsten wäre es mir wenn Sony das SWG wieder zurück patcht. Damit ich wieder friedlich als Creatur Handler; Architekt; Koch; Schneider; Bio Ingenieur; Teras Kasi Master usw. über die Planeten ziehen kann. Es ist das einzigste Game das ich kenne in dem das craften und handeln so viel Spass macht.

Wie seht ihr das?

Sollten Online Rollenspiele nur aus PvE und PvP bestehen?

Ist es den nicht möglich ein reines Händlerspiel zu erstellen oder zumindest PvP, PvE und Crafting gleichgewichtig in ein Spiel zu integrieren?

Freundliche Grüsse
Vitus :)
 
Vitus2007 am 18.10.2007 13:30 schrieb:
Ist es den nicht möglich ein reines Händlerspiel zu erstellen oder zumindest PvP, PvE und Crafting gleichgewichtig in ein Spiel zu integrieren?

Schonmal überlegt, warum die MMOs so erfolgreich sind?

PVP und PVE sind die größten Zugpferde.

Bestes Beispiel : Silkroad Online. Das Spiel bietet Handel, Alchemie und mittlerweile auch Berufe um Items herzustellen.

Trotzdem ist das Spiel als "Grinder" verschrien. Die Alchemie wird fast gar nicht genutzt und Handelstreibende sucht man fast vergebens.

Was man aber sieht, sind Botter, die durch "Grinden" ihre Experience, Skills und Gold aufbessern, um so auf LVL 80 zu kommen.

Man kann sagen, dass das Spiel nur wegen seiner "Grinder"-Möglichkeiten so beliebt ist dass, sowie ein neuer Server online ist, dieser auch schon wieder randvoll ist.
Obwohl so viele andere MMOs täglich aus allen Löchern sprudeln.


Wenn man mal bei XFIRE http://de.xfire.com/ vorbeischaut, sieht man, dass Silkroad seit Jahren als einziges "kostenloses" MMO dort in den Top10 vertreten ist. gut, seit kurzem ist EVE Online dabei, was aber in eine gänzlich andere Kerbe schlägt.
Gut, Guild Wars ist mittlerweile auch kostenlos, es wird aber beworben und man muss es kaufen, bevor man loslegen kann.
 
Nach etlichen Egoshooter wie Doom, Unreal, Counter Strike, Fear, Far Cry, Battelfield, Call of Duty, Codname Eagel, Wolfenstein, Operation Flashpoint und vielen mehr, geht mir das ewige schlachten auf die Nerven. Anstatt etwas zu zerstören, baue ich lieber auf. Spiele wie Anno 1701 oder Rollercoaster sind eine wirklich erfrischende Abwechslung. Leider ist die Online Tauglichkeit dieser Spiele sehr begrenzt.

Kann sein das ich mit 32 Jahren, alt werde und dem Ruhestand entgegen strebe :B aber ich bin mit Sicherheit nicht der einzigste in diesem Alter der sich noch für PC Spiele interessiert.

Ich weis das es ein befriedigendes Gefühl gibt wenn man in einem Online Egoshooter die Tab Taste drückt und man in der Bestenliste ganz oben steht.
Jedoch ein viel größeres Erfolgserlebnis habe ich wenn ich z.B. bei SWG Eine ganze Playerstadt errichtet habe oder auch nur ein riesiges Feld von 50 Miene verwalte, oder bei Anno zwei Städte mit verschiedenen Gütern versorge. (Wem Anno deshalb zu langweilig wird, der kann dann ja immer noch eine Arme gründen und dem anderen Spieler die Hölle heiß machen *g.) Auch finde ich bei WoW die großen Instanzen sehr anspruchsvoll weil diese ohne ein gutes Team nicht zu schaffen sind. Aber mal ehrlich, ständig nur auf die linke Maustaste zu klicken um etwas zu zerstören ist doch irgendwann richtig öde und ausgelutscht.

Ich weis das viele Leute unter 18 Jahren dieses Thema hier verachtend lesen. Da ich früher ebenso war, kann ich es keinem verübeln und möchte das auch nicht. Das jedoch die älteren Spieler nicht auch so langsam die Nase voll vom Gemetzel haben wundert mich wirklich.

Wie dem auch sei, ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und wünsche jedem bei dem Spiel, dass ihm Freude bereitet, viel Spass!!!

Nochmals freundlichst grüßend
Vitus :)
 
Hmmm, dein Absatz zum craften und Rüstungen bauen rief das PSone Spiel Vagrant Story wieder in mein Gedächnis. Warum, dazu gleich mehr.

Zunächst das übliche was man so in (MMO)RPG's hat. Du hast eine Waffe und findest neue. Schön und gut, wenn da was tolles droppt lacht das Herz und man strebt danach noch besseres zu bekommen. Ständig besitzt man nur bestimmte Waffen die schon "fertig" sind. Und jetzt kommt Vagrant Story ins Spiel.

Verschiedene Gegnerklassen erfordern verschiedene Waffen, das heisst nicht nimm 'nen Bogen bei fliegenden Gegnern usw.. hier werden auch Gegnerklassen (sind 6 wie Human, Undead, Beast usw.) berücksichtigt. Jetzt gehst du hin und darfst dir deine Waffen aus Schaft, Klinge und Griff selber mit entsprechenden Attributen gegen die Klassen zusammen bauen. Glaub man nicht das die Waffen auch effektiv gegen die jeweiligen Klassen sind, nein, du suchst erstmal die besten Teile mit den höchsten Werten aus bevor du sie zusammen baust (gibt an einigen Stellen Schmieden im Spiel). Ab da fängst du an deine Waffen gegen die Klassen zu trainieren bis sie effektiver und immer effektiver werden.

Es nützt auch nichts z.B. ein tolles Schwert gegen Echsenklassen zu haben, nein, am meisten Schaden machst du mit Durchstoßwaffen gegen die, d.h. begebe dich in die Schmiede, baue eine Lanze zusammen, trainiere und gehe wieder zu dem Gegner. Wo du mit dem Schwert noch gescheitert bist, hast du jetzt mit der Lanze Erfolg =) Genauso verhält es sich bei Rüstungen (die allerdings "fertig" sind) mit den Attributen, je öfter du von Humans getroffen wirst, umso mehr baut sich eine Abwehr gegen diese Klasse auf. Alles recht komplex, aber man darf wechseln wann man will.

Ich frage mich warum bis heute nicht auch nur annähernd wer anderes sowas hinbekommen hat. Bedenke mal die "Leistung" der alten PS-1 und was am PC möglich sein könnte... Im Grunde ist das auch nur baue, trainiere, metzel aber diese Art hat eine ganz andere Motivation als wenn ich einfach hingehe, den Boss in die Schranken verweise und hoffen muss das was gutes bei rausspringt.

WoW hab ich 7 Monate gespielt, dann wurde mir das einfach zu öde.. Hab vorhin gesehen das Rising Force Online jetzt kostenlos ist und teste das mal an :)
 
Danke für die Antwort!

Klingt interessant was Du geschrieben hast und finde es auch schade, dass es sowas nicht häufiger in Spielen gibt. Was mir jedoch am liebsten wäre, ist ein Game in dem ich nur craften und handeln kann.

Habe bis eben noch das Anno 1701 über das Internet mit zwei anderen Spielern gespielt und fand es einfach genial. Kein Stress, mal zusammen eine rauchen, ein Tee machen oder einfach nur zurück lehnen und dem Game zuschauen. Dann wieder voll bei der Sache sein und mal hier klicken dann das anklicken und jenes einstellen und dies abreißen usw. Und dann wieder schön ausruhen, ein wenig chatten..... (Man ich glaube ich werde echt alt :) ). Herrlich, ehrlich!!

Schaue mir jetzt aber noch mal das Tabula Rasa an.

Gruß an die Allgemeinheit!
Vitus :schnarch:
 
Vitus2007 am 18.10.2007 16:32 schrieb:
Nach etlichen Egoshooter wie Doom, Unreal, Counter Strike, Fear, Far Cry, Battelfield, Call of Duty, Codname Eagel, Wolfenstein, Operation Flashpoint und vielen mehr, geht mir das ewige schlachten auf die Nerven. Anstatt etwas zu zerstören, baue ich lieber auf. Spiele wie Anno 1701 oder Rollercoaster sind eine wirklich erfrischende Abwechslung. Leider ist die Online Tauglichkeit dieser Spiele sehr begrenzt.
naja, es hat ja nicht jeder so wie du etliche shooter usw. bis zum erbrechen gespielt ;) gerade bei so was wie BF oder WoW sind viele leute erstmals intensiver am gamen, die früher kaum was gespielt haben. die masse bei den MMO-spielen sind halt eher gelegenheitsspieler - die wollen schnelle action, die leicht zu erlernen ist, mit schnellen erfolgserlebnissen

und da hat so was wie zB anno als MASSENonlinespiel keine chance, das kann man ja nicht mal nur nebenbei für zB ne stunde mal spielen, wenn die "welt" in echtzeit weitergeht. und im "kleinen" kreis wiederum hast du das problem, dass du erst nach 1-2 stunden aufbauen merkst, dass deine handvoll gegner überhaupt nicht zu dir passen und du entweder zu leicht gewinnst oder kein chance hast. ;) das mag dem ein oder anderen evtl. egal sein, weil er einfach nur seine stadt aufbauen will, aber die meisten, die online spielen, wollen sich mit herausfordernden gegnern messen.

aber sicherlich gibt es auch für solche games wie anno eine spielergemeinde, nur wird das nie so eine größe erreichen wie WoW oder so was. erstens mangels ständig quests wie in WoW und zweitens mangels der möglichkeit "ich spiel nur mal ne kurze runde" wie bei shootern. du darfst aber nicht so rangehen, dass du frustriert bist wegen des erfolgs von "anspruchslosen" baller/hackNslay-games - nein: freu dich einfach, dass es auch "gemütlich" durchdachte games gibt, für die du immer noch mitspeler findest.

ich ärger mich auch nicht über die zahlreichen großraumdiscos mit der 0815-pop/rNb/dance-mucke, sondern bin froh, dass es immernoch genug gelegenheit gibt, um 2-3 mal im monat auf ne schöne kleine gothic-party zu gehen :-D



ps: bin selber 32, bin und war aber nie ein "onlinezocker"... ich spiel eigentlich nur trackmania hin und wieder mal online, sonst nix. CIV 4 würde ich evtl. auch mal online spielen, wobei man da halt ne mnege zeit am stück mitbringen muss...
 
Hallo Herbboy,

ich gebe Dir Recht, es gibt viele Gelegenheitsspieler die auch nicht die Zeit für längere Spiele haben. Es gibt aber auch genug Leute die sich die Zeit dafür nehmen weil es eins ihrer Hobbys ist. Um dir besser zu veranschaulichen was ich meine, erzähle ich ein wenig aus SWG. (Keine Angst ich fasse mich kurz *fg)

Ein Character wird erstellt, Ein Beruf ausgewählt z.B. Architekt. Das leveln geht in einer Gilde oder auch Clan sehr schnell. Jetzt habe ich also ein gut gelevelten Character mit einem Haus in einer, von Spielern erstellten Stadt. In das Haus richte ich ein Laden ein. Also ich stelle die Möbel so auf wie es mir gefällt. Stelle ein NPC (Nicht Spieler Character) hinter die Verkaufstheke und ziehe ihm passende Klamotten an (Die ich wiederum von einer Schneiderin kaufe). Wenn andere Spieler den NPC anklicken, erhalten sie eine Liste von Sachen die ich dem NPC gegeben habe und die der Spieler nun kaufen kann. Somit habe ich ein Laden mit einem Verkäufer bei dem andere Spieler auch einkaufen können ohne, dass ich Online sein muss. (So ähnlich wie bei WoW das Auktionshaus.)

Wenn ich jetzt z.B. 100 Sofas an andere Spieler verkaufen möchte, suche ich erstmal nach den passenden Resourcen. Ich benötige für die Sofas, unter anderem Metal. Jetzt muss ich auf den verschiedenen Planeten einen Platz suchen, an dem dieses Metal vorkommt. Dort stelle ich meine Minen auf, die mir dann dieses Metal ans Tageslicht holen. Die Minen selbst benötigen Energie. Die Energy kann ich durch andere Minen (Extractoren oder so) auch ans Tageslicht fördern. Du siehst, ich habe also überall meine Minen stehen. Es dauert ca. ein Abend die ganzen Minen aufzustellen. Wenn erstmal alles steht, reicht es wenn ich alle paar Tage mal für 1-2 stunden Online komme um nach ihnen zu sehen.

Mit den Resourcen die ich jetzt gewonnen habe, kann ich einen Bauplan für die Sofas erstellen. Diesen Bauplan und die passenden Resourcen gebe ich dann in eine, auch von mir gebaute und aufgestellte Fabrik. Nach ca. einem Tag hat die Fabrik meine Sofas hergestellt und ich kann sie meinem Verkäufer geben der sie dann an andere Spieler verkauft.

Jetzt kommt das witzige! Wenn mein Verkäufer ständig aktuelle Ware anbietet, spricht sich das in der Spielergemeinschaft herum. Hat sich jetzt ein Spieler ein neues Haus aufgestellt und möchte dafür Möbel haben. Fragt er andere Spieler, wo es den einen guten Möbelladen gibt. Da schon einige Spieler bei mir im Laden waren und mit der Auswahl zufrieden sind, haben sie sich einen Wegpunkt erstellt mit dem sie diesen Laden bequem und schnell wieder finden können. Diesen Wegpunkt senden sie nun an den suchenden Spieler, der sich dann auch gleich auf zu meinem Möbelladen machen kann. Der Wegpunkt ist so etwas wie eine Visitenkarte die man immer weiterreichen kann. Mit ein wenig Mühe und Liebe zum Detail, kann man sich die Visitenkarte richtig schön gestalten und dann in den Umlauf bringen.

Und da es im Spiel keine andere Möglichkeit gibt als sich die Sachen von anderen Spielern zu kaufen oder selbst herzustellen. Funktioniert das ganze wirklich gut.

Ich könnte hier noch Stunden lang erzählen und das ganze ohne PvE oder PvP. Es macht einfach Spaß sich einen Namen, allein durch das erstellen und verkaufen von Items zu machen. Und das ganze brauch noch nicht mal soviel Onlinezeit.

(Eine Schneiderin, die tolle Kleider in Schwarz herstellen kann, gibt es auch. *g)

SOO EIN SPIEL WILL ICH HABEN!!!

Meinetwegen auch mit PvP und PvE und Pv was weis den ich was. Aber die Händler Funktion sollte genauso wichtig sein. Wenn ein Spieler dann nur kämpfen und schnelle Action will, ist er herzlichst Willkommen in meinem Laden wo er sich rasch ein Waffe oder eine Rüstung kaufen kann.^^

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und wünsche noch ein schönes Wochenende!
Vitus :)
 
Ich stimme dir eindeutig zu.
Wie toll wäre es denn wenn ich folgendes tue:
Durch Monster schnetzeln habe ich mir ein ordentliches Startkapital angehäuft.
Jetzt besorge ich mir Felle die ich von anderen Kaufe.
Ich will Verträge mit anderen Spielern aushandeln.
Ich will mich überall auf der Welt mit meinen Geschäften bekannt machen.
Ich will mich einer Handelsgilde anschließen usw.
:)
 
Das Problem ist nur, das man in der Online-Spielbranche mit Innovationen - jedenfalls grundlegenden - sehr, sehr vorsichtig ist.
Das PVP/PVE funktioniert zuzeit sehr gut. WoW hats vorgemacht.
Und ich muss ganz ehrlich sagen: Es reist mich ein wenig aus der Atmosphäre raus. Ich will nicht mit leblosen NPC's reden. Ich möchte im Grossen Stile mit Menschen Handeln, mit Emotionen und sehr wichtig, Verhandlungsmöglichkeiten
Ich habe einfach kein Bock mehr, kein Geld im engen Umgang mit anderen Spielern zu verdienen, jedenfalls, wie schon gesagt im Großen Stile.
Das Auktionshaus im Gerne König ''WoW'' ist mir nicht ausreichend.

Star Wars galaxy würde ich gerne spielen... aber bezahlen... naja.
 
xacccax am 20.10.2007 00:11 schrieb:
Das PVP/PVE funktioniert zuzeit sehr gut. WoW hats vorgemacht.


Autsch... Hat es nicht.
Warcraft hat lediglich in mehrere Erfolgstöpfe gelangt.
Der Name "Warcraft" ist schon Jahre vorher bekannt gewesen, die Story ist von Warhammer geklaut und PVP und PVE gab es schon zu Zeiten des ersten kläglichen Versuchs seitens Blizzard, ein WoW auf die Beine zu stellen.
Schau dir mal Ultima Online oder Dark Age of Camelot an....
Die Grafik von WoW ist übrigens so "schlecht" , weil sie teilweise von 1996 ist. Damals hatte Blizzard "versprochen", das Projekt einzustampfen.
 
Das Wirtschaftssystem bei SWG war/ist sicherlich eines der besten in den MMORPGs. Leider war das Spiel nicht sehr erfolgreich, auch wenn wieder ein paar Spieler zurückgefunden haben.
Jetzt stellt sich natürlich der potentielle Entwickler die Frage:
Wenn die Marke Star Wars und ein komplexes Wirtschaftssystem in einem Game keinen Erfolg bringen, was soll ich mich denn abmühen, so was arbeitsintensives auf den Markt zu bringen?
 
Das jetzt so wenige Leute SWG spielen liegt einzig und alleine daran, dass Sony das Game kaputt gepatcht hat. Die Überzahl der Spieler war damals gegen den Patch. Es hat auch eine riesige Anti Patch Demo. im Spiel stattgefunden, bei der sich unzählige Leute an einem Punkt getroffen haben. (Was den Server ziemlich zum arbeiten gebracht hat.)

Vor dem Patch waren in Coronet am Starport über 100 Spieler eine Weile nach dem Patch, kein einziger mehr. (Doch, der eine der eben mit dem Shuttel angekommen ist.*g) Sicher sind etliche zu WoW umgezogen, hätte Sony den Patch aber nicht rausgebracht, hätten sie nicht soviel Spieler verloren. Da bin ich mir sicher, da ich mit einer ganzen Spielerstadt, von ca. 50 Mann zusammen aufgehört habe. Und das war nicht die einzigste Stadt die sich in eine Geisterstadt verwandelt hat.

Xaccax meinte, dass PvE und PvP so große Zugpferde sind, will ich gar nicht abstreiten. Mein Vorschlag war es, einfach das handeln und bauen gleichgewichtig in ein Spiel zu integrieren. Dann haben beide Seiten etwas, diejenigen die sich prügeln wollen und diejenigen die gerne handeln und bauen. Auserdem brauchen die Händler ja auch Kundschaft.

Ich wünsche allen ein schönes Wochende!
Vitus :)
 
IXS am 20.10.2007 09:34 schrieb:
xacccax am 20.10.2007 00:11 schrieb:
Das PVP/PVE funktioniert zuzeit sehr gut. WoW hats vorgemacht.


Autsch... Hat es nicht.

Ok... du hast Recht... ich meinte auch eher das WoW, das erfolgreichste MMO...
Das PVE/PVP Prinzip nutzt.

Übrigens sollten sich die Entwickler mehr oder weniger da raus halten.
es gibt eine Inflation/Deflation?
Dann müssen die Spieler selber damit klar kommen, außer das ist so sehr außer Kontrolle geraten, das es unmöglich ist, das die Spielers schaft es alleine zu Regeln.
Ok... danke für euer Interesse ;)
 
xacccax am 20.10.2007 13:45 schrieb:
Übrigens sollten sich die Entwickler mehr oder weniger da raus halten.
es gibt eine Inflation/Deflation?
Dann müssen die Spieler selber damit klar kommen, außer das ist so sehr außer Kontrolle geraten, das es unmöglich ist, das die Spielerschaft es alleine zu Regeln.
Wie bitte? Die Spieler sollen es alleine schaffen? Dann kennst du aber die unermeßliche Gier der Spieler nicht.

Gab mal in Guild Wars einen Fehler durch einen Patch. Nach diesem Patch konnte man diverse Items, die normal horrend teuer waren, für ein Appel und ein Ei kaufen. Was glaubst du was passiert ist? :-D

Ende vom Lied, die Server wurden vor diesem Ereignis zurückgesetzt.. Wer sich ehrlich was tolles erspielt hatte, war der gelackmeierte... So sieht es aus :]
 
Solon25 am 20.10.2007 14:47 schrieb:
xacccax am 20.10.2007 13:45 schrieb:
Übrigens sollten sich die Entwickler mehr oder weniger da raus halten.
es gibt eine Inflation/Deflation?
Dann müssen die Spieler selber damit klar kommen, außer das ist so sehr außer Kontrolle geraten, das es unmöglich ist, das die Spielerschaft es alleine zu Regeln.
Wie bitte? Die Spieler sollen es alleine schaffen? Dann kennst du aber die unermeßliche Gier der Spieler nicht.

Gab mal in Guild Wars einen Fehler durch einen Patch. Nach diesem Patch konnte man diverse Items, die normal horrend teuer waren, für ein Appel und ein Ei kaufen. Was glaubst du was passiert ist? :-D

Ende vom Lied, die Server wurden vor diesem Ereignis zurückgesetzt.. Wer sich ehrlich was tolles erspielt hatte, war der gelackmeierte... So sieht es aus :]

Das ist ja was anderes... da hat der Entwickler es verbockt.
 
Zurück