• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Liegts an mir oder werden die Spiele im allgemeinen immer mieser ?

Vielleicht werde ich zu alt...
Bist Du nicht auch erst ein Mitt-20er?^^ :-o

...oder zu spießig
Falls ja, dann wohl eher letzteres. :B

Ich kann mich durchaus noch für neue Spiele begeistern. Allerdings muss ich auch gestehen dass wenn ich mir dann ein neues Spiel kaufe, mein Interesse an eben diesem Spiel leider sehr schnell verschwindet.

# Beispiele:
Ich habe mir extra wegen GTA IV eine PS3 gekauft. Und ich fand es wirklich sehr gut. Um es durchzuspielen habe ich aber trotzdem über ein Jahr gebraucht, einfach weil mich mittendrin die Lust nicht mehr gepackt hat. Ich musste mich dann wirklich zwingen das Spiel zu Ende zu spielen.

Fallout 3 für den PC. Sofort bei Release gekauft und ich war absolut begeistert und fasziniert. Trotzdem habe ich es bis heute nicht mal annähernd fertig gespielt, bin wohl geschätzt bei etwa 20%. :S

Anno 1404. Ebenfalls sofort bei Release bestellt. Installiert habe ich es erst vergangenen Sonntag. :B

The Elder Scrolls IV: Oblivion. Hatte ich ebenfalls seit Release und habe es erst vor ein paar Monaten beendet. Dazu musste ich mich ebenfalls zwingen obwohl ich das Spiel an sich genial finde.

Die Liste könnte ich noch um unzählige Einträge erweitern.

Positive Ausnahme: Ghostbusters für die PS3.
Das habe ich sofort bei Release gekauft und auch äußerst engagiert und diszipliniert zu Ende gespielt. Das Spiel war einfach sensationell gut und hat mich bis zum Ende motiviert.

Woran das nun liegt dass ich immer so schnell das Interesse verliere kann ich wirklich nicht genau sagen. Es gibt unglaublich viele Spiele die ich sehr gut finde und auch gerne spielen würde, aber leider fehlt mir erstens die Zeit und zweitens die Motivation die Spiele dann auch bis zum Ende zu spielen. Das wiederum führt dazu dass ich mir immer weniger Spiele kaufe, denn das Geld ist mir viel zu schade wenn ich dann nicht mal den Abspann der Spiele zu sehen bekomme.

Also die Einschätzung dass Spiele immer schlechter werden kann ich keinesfalls teilen. Es ist wohl einfach so dass mit zunehmender Reife andere Sachen Vorrang haben. Was das bei mir sein sollte kann ich allerdings selbst nicht beantworten. :B
 
Es ging mir ja nicht um ältere Spiele. Dieses Thema erzählt ja von der heutigen Situation und heute neigt EA im Vergleich zu anderen Häusern immer mehr dazu Mist zu produzieren. Wie gesagt damals waren die Spiele interessanter auch die Spiele von Electronic Arts aber das sieht heut schon etwas anders aus.
Ach diese alten Vorurteile gegen EA, sicher, als großer Publisher haben die jedes jahr den xten Fußballmanager, die xte Fortsetzung von Golf, Fifa, NBA etc im Programm.
Wer sich aber die Mühe macht mal ein wenig weiter zu schauen wird feststellen dass EA neben diesen Fortsetzungen auch viele interessante neue Produkte rausbringt.

Man muss nur mal ein klein wenig weiter denken als das wenig originelle EA Klischee.
 
Ich könnte noch mehr Spiele aufführen, aber ich hoffe ich habe meinen Punkt klar gemacht. Von EA kamen sehr viele sehr gute Spiele, daß sie auch viel Mißt produzieren streite ich nicht ab, aber von kaum einem anderen softwarehaus kamen so viele Spiele die unser Hobby geprägt haben.
Die Sims nicht zu vergessen oder Battlefield 2
 
Bist Du nicht auch erst ein Mitt-20er?^^ :-o


Jup, 23 wenn ich mich recht entsinne. Ich bin ein jahr älter und kann schon nachvollziehen was er meint und wie er dabei empfindet.

komme mir auch sehr oft "alt" vor. Weil ich desillusioniert bin von unserer Politik, desinteressiert an Volksfesten, oder eben nicht mehr fasziniert und besessen von Games, von denen ich glaube (evtl es nur wünsche) das ich vor 10 jahren eben jene Verschlungen hätte.

edith sagt:

der Erste der gleich was von C&C im EA Kontext sagt, kassiert von mir a watschn.
westwood ftw
 
Bist Du nicht auch erst ein Mitt-20er?^^ :-o


Jup, 23 wenn ich mich recht entsinne. Ich bin ein jahr älter und kann schon nachvollziehen was er meint und wie er dabei empfindet.

komme mir auch sehr oft "alt" vor. Weil ich desillusioniert bin von unserer Politik, desinteressiert an Volksfesten, oder eben nicht mehr fasziniert und besessen von Games, von denen ich glaube (evtl es nur wünsche) das ich vor 10 jahren eben jene Verschlungen hätte.

edith sagt:

der Erste der gleich was von C&C im EA Kontext sagt, kassiert von mir a watschn.
westwood ftw
C&C ist von Westwood, keine Frage.
Aber ich bin geneigt "Generals" aufzuzählen
 
Also mein letzten beiden EA Spiele waren Spore und NFS Shift. Spore hat ganze 2 Tage durchgehalten bei mir. Und NFS Shift finde ich sehr mager. Mag sein das es eine tolle Grafik hat und ein spaßiges Fahrgefühl aber sonst bietet dieses Spiel kaum etwas. Ein Punkt ist z.B. die Anzahl der wählbaren Autos und die KI der Gegner. Da spiele ich lieber immernoch Gran turismo 4. Aber nicht falsch verstehen NFS Shift mag schon gut sein aber hebt es sich ab von älteren Spielen? Ist es Innovativ? NFS Shift is ein Arcade Racer mit guter Engine aber sonst nichts. Keine wirkliche Langzeitmotivation. Und sehr zu bemängeln ist das man in diesem Arcade Racer nicht einmal zu Zweit im Splitscreen spielen kann.
 
Ein großes Problem ist in der heutigen Zeit auch, dass man zu Spielen mit Informationen regelrecht überschüttet wird. Früher gab es zu einem Spiel mal 1-2 Vorschauberichte und dann einen Test im Heft, mehr nicht.
Heutzutage wird aber so dermaßen viel über ein Spiel berichtet, bei Rollenspielen schon die ganzen Monster gezeigt, viele Gebiete etc. Das heißt man hat im Spiel überhaupt gar keine Überraschungen mehr, weil man das Meiste schon im Voraus kennt.
Besonders bemerkt hab ich das damals bei Crysis. Als ich das spielte hatte ich irgendwie das Gefühl, als würde ich die Hälfte des Spieles schon kennen. Man wird heute einfach so mit Informationen gefüllt, das man teilweise schon übersättigt ist, bevor man das Spiel in den Händen hält.
Ich hab aber aus der Situation damals gelernt und wenn es jetzt zum Release eines Spieles geht, schau ich mir die Videos dazu gar nicht mehr an. Wenn jetzt z.B. Informationen oder Videos zu Dragon Age kommen, dann ignoriere ich das, weil ich mir einfach nicht den Spielspaß verderben will.

Ein weiterer Punkt ist, dass die Entwickler/Publisher oft den Mund viel zu voll nehmen und irgendwelche Dinge versprechen, von denen letztendlich vielleicht 20% ins Spiel finden. Da wäre es einfach cleverer, wenn man sich im Vorfeld zurückhalten würde und wirklich nur Features ankündigt, die es auch wirklich ins Spiel schaffen. Ansonsten führt das immer zur Enttäuschung eines Spielers.

Noch ein Punkt ist, dass eben alles immer mehr auf die Masse zugeschnitten wird. Sprich: Die Spiele werden an sich immer simpler und weichgespülter. So hat man heute bei Shootern irgendwelche Selbst-Heilungen, bei Rollenspielen Quest-Ziel Markierungen oder bei Adventure Hotspot-Anzeigen. Dazu oft einen Schwierigkeitsgrad, der selbst 6jährige kaum ins Schwitzen bringt. Das Meiste ist eben heute nur noch Fast-Food. Spiele die wirklich etwas tiefergründiges bieten gibt es heute nur noch sehr selten.
Meist eher von osteuropäischen oder weniger bekannten Entwicklern. Die haben nur meist das Problem, dass sie nicht so viel Geld haben und die Spiele leider mit vielen Fehlern veröffentlicht werden.

Leider wird sich da in den nächsten Jahren wohl nichts ändern, sondern die Spiele noch mehr "simplifiziert" und an die Masse angepasst werden.
 
Zurück