• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Liegts an mir oder werden die Spiele im allgemeinen immer mieser ?

B

Beetlejuice666

Gast
Tach Gemeinde,

nach den Ernüchterungen der letzten Monate frage ich mich: Wie solls weitergehen mit meinem Hobby PC Zocken??
Ich bin nu 26 Jahre alt und bin seiner Zeit mit C64 und Gameboy angefangen, weiter über Amiga, SNES,386er usw.. also schon lange mit dabei. Habe immer gerne und viel gespielt, zwar nicht jedes Spiel mitgenommen, aber die Spiele die ich gezockt habe, habe ich mit Leidenschaft gezockt und binn auch richtig in die Spielwelt eingetaucht, habe mich richtig hineinversetzt. Ich denke da an klassiker wie Schleichfahrt mit einer Extrem komplexen Spielwelt, unglaublicher Atmosphäre oder meinetwegen auch Flaschpoint 1. Nur 2 von hunderten Spiele die ich geliebt habe und heute noch Teilweise spiele. Und heute? Dass nur noch Nachfolger von ehemals guten Spielen erscheinen finde ich gar nicht mal sooo schlimm: Arma2,Flashpoint2, NFS13,Fifa2010,Far Cry 2, Crysis 1,2,3, Sims 3, Diablo 3, Star Craft 3, Runaway 2+3, Monkey Island 1-7, Gothic 3 usw und sofort. Die Erstveröffendlichungen sind Jahre her und waren wirklich allesamt gut und haben IMHO auch alle n Nachfolger verdient. Aber welches dieser Spiele war denn noch richtig gut und hat so gefesselt wie sein Vorgänger? Klar gibts Ausnahmen wie Diablo oder Warcraft, aber der Großteil der Spiele aus den letzten Jahren waren doch alle sehr ernüchternd. Egal ob Fortsetzung oder komplett neue Idee. Klar, Bioshock und Racedriver Grid waren sehr gut, aber gemessen an den Blockbustern die alle angekündigt waren wie Far Cry2, Crisis, Arma 2, OFP2, Runaway 2, Doom3, NFS Underground + Shift, Sims3, Risen, - alles herbe Endtäuschungen.
Im Moment verhält es sich bei mir so, dass ich mir die Spiele aus der VFideothek ausleihe um anzutesten ob sich ein Kauf lohnt, aber ich verliere wie aktuell bei Flashpoint 2 schon nach wenigen Stunden schon die Lust weiter zu Zocken. Und dabei sollte doch wie früher genau das Gegenteil passieren. Früher hab ich mich mit meiner Freundinn gestiritten weil ich zuviel gezockt habe. Und heute bekomm ich nicht mal mehr 2 Stunden in der Woche zusammen...

Technisch gesehen sind alle Spiele solide- abe welcher Entwickler kann denn noch eine gescheite Geschichte erzählen ? Ich will wie bei "The Witcher" einen roten Faden haben mit einer saugeilen Story und ausgearbeiteten Charakteren und einer durchdachten Spielwelt, und nicht wie bei Risen eine Große Insel aber ohne Story. Tut mir leid, ich habe kein Bock mit meinem Namenlosen Helden auf gut Glück ne Höle zu erforschen obwohl es eigendlich keinen Auftrag oder ersichtlichen Grund gibt da rein zu gehen. genausowenig will ich nen halben Wald erforschen nur um n besseres Schwert zu finden. Ich will eine gescheite Geschichte präsentier bekommen die mich unterhält, und nicht zum Erforschen (ich empfinde sowas als Arbeit) gezwungen werden...

Oder OFP 2: Technisch nett, Gefechte auch rellativ intensiv, aber so kalt und emotionslos erzählt, das die ganze Atmosphäre im Arsch ist. Wenn bei früheren Spielen Kammeraden gefallen sind hab ich neu geladen, heute interessierts mich n feuchten Keks wenn mein Kammerad erwischt wird, ebend weil er total austauschbar ist.
Könnt ihr euch noch an Spiele wie Lost Wikings oder Star Wing auf dem SNES erinnern wo jeder Charakter für damalige verhältnisse super Ausgearbeitet war ? Wenn da ein Kammerad gestorben ist war das Spiel vorbei oder man hat freiweillig neu gestartet weil es nicht zu ertragen war einen Kammeraden zu verlieren..

Deshalb meine Frage: Gehts euch genauso wie mir? Obwohl ich immer noch interessiert bin und auch nachwievro bereit wäre neue Games zu holen und diese auch gerne begeistert zocken würde gibts zur Zeit wenig was mich am PC fesselt, trotz vieler gehypter Spiele.

Hmm...man könnte jetzt auch sagen dass ich zu alt bzw erwachsen geworden bin, aber das glaube ich nicht, es lese z.B. auch viel und gerne, und bei Büchern ist mir dieses Problem noch nicht aufgefallen, es gibt immer noch viele Bücher die mich so fesseln wie es PC Spiele früher geschafft haben....
 
...Star Wing auf dem SNES erinnern wo jeder Charakter für damalige verhältnisse super Ausgearbeitet war ? Wenn da ein Kammerad gestorben ist war das Spiel vorbei oder man hat freiweillig neu gestartet weil es nicht zu ertragen war einen Kammeraden zu verlieren..

Deshalb meine Frage: Gehts euch genauso wie mir? Obwohl ich immer noch interessiert bin und auch nachwievro bereit wäre neue Games zu holen und diese auch gerne begeistert zocken würde gibts zur Zeit wenig was mich am PC fesselt, trotz vieler gehypter Spiele.

Hmm...man könnte jetzt auch sagen dass ich zu alt bzw erwachsen geworden bin, aber das glaube ich nicht, es lese z.B. auch viel und gerne, und bei Büchern ist mir dieses Problem noch nicht aufgefallen, es gibt immer noch viele Bücher die mich so fesseln wie es PC Spiele früher geschafft haben....
Starwing und Charaktere...??? der Vogel oder der Frosch? Die waren süß, aber doch nicht mehr?

In gewisser Hinsicht steckt die Industrie irgendwie seit Jahren in grützigen Geschichten fest. Von wenigen Ausreißern (Fahrenheit, Vampire Bloodlines, Psychonauts, denke auch Batman ist weit über Durchschnitt) ausgenommen, ist das halt immer noch derselbe Käse der vor 10 oder gar 20 Jahren verbrochen wurde. Das fand man damals halt toll, weil es neu war, beim zehnten mal in ähnlicher Ausführung dann aber wohl nicht mehr. Also ich meine es liegt an dir. Mir geht es da nicht viel anders. Noch genügen mir aber die genannten Ausreißer um daneben eher unterirdische Geschichten von an sich guten Spielen zu ertragen.

Bei Büchern bin auch der Meinung das es da unzähliges gibt das genauso fesseln kann wie Die ??? damals. Es ist halt einfach das Medium das einem am Besten völlig eintauchen lässt. Bei Filmen tue ich mir aber auch schon zusehends schwer wirklich herausragende Filme zu finden.
 
Ich glaub dazu gehört auch eine gehörige Portion "Verblendung", was jetzt nicht böse gemeint ist.

Ich bin auch ein Spieler der ersten Stunde ( Boulderdash auf einem x86'er auf einem Bernstein-Monitor ;) ) & bin mit Police Quest / Space Quest und Monkey Island groß geworden.

Natürlich hat man viele positive Erinnerungne an diese Spiele und kann sich heute noch an Dinge erinnern, wo man eigentlich nur seinen Kopf schütteln kann. *g*

Es gibt heute einfach viel mehr Spiele wie früher ... d.h. auch viel mehr Gurken und Titel, die einfach nur "Durchschnitt" sind.

Man muss sich halt einfach nur seine Rosinen herauspicken & kann dann genausoviel Spass wie früher haben.

Im Moment warte ich auf:

Brütal Legend
Forza Motorsport 3
Dragon Age: Origins
Borderlands

Das sind erstmal mehr als genug Spiele bis zum Jahresende und eine gewisse Zeit drüber hinaus. Ich geh einfach davon aus, dass ich in diesen Spielen wunderbar unterhalten werde und meine Genres sind, fast, komplett abgedeckt.

Wir haben:
- RTS/RPG ( Brütal Legend ist ein Mix aus Allem )
- Rennspiele ( Forza 3 )
- Action/RPG ( Dragon Age: Origins )
- Shooter/RPG ( Borderlands )

Fehlt nur noch ein wirklich gutes reinrassiges RTS, da wird dann wohl sehr bald Starcraft 2 diese Lücke füllen.

Also das generelle Problem sehe ich hier nicht ... %)
 
Deshalb meine Frage: Gehts euch genauso wie mir? Obwohl ich immer noch interessiert bin und auch nachwievro bereit wäre neue Games zu holen und diese auch gerne begeistert zocken würde gibts zur Zeit wenig was mich am PC fesselt, trotz vieler gehypter Spiele.

Da gehts mir eher anders herum. Ich hab einfach zuwenig zeit und zuviele gute Spiele in der Pipeline. Hängt aber vielleicht auch vom genre ab. Anno 1404 hat mich schon über 20 Stunden gekostet ohne das ich nur einen Stein der Kathedrale gesetzt hatte, einfach weil ich ständig am optimieren war, hier am schauen, da am werkeln...
Aber bei solchen Spielen ist natürlich der Qualitätssprung u.a. durch die Grafik zu erklären, denn die macht natürlich einiges aus.


Hmm...man könnte jetzt auch sagen dass ich zu alt bzw erwachsen geworden bin, aber das glaube ich nicht, es lese z.B. auch viel und gerne, und bei Büchern ist mir dieses Problem noch nicht aufgefallen, es gibt immer noch viele Bücher die mich so fesseln wie es PC Spiele früher geschafft haben....

Bücher sind denke ich auch was anderes und schwer zu vergleichen.
 
Brütal Legends kommt doch erstma gar ned fürn PC oder ?
Borderlands ist in meinen Augen das selbewie Hellgate London: Große Welt ohne Atmosphäre mit1,4 Millionen Waffen und dann immer drauf...Sonst nix. Dann doch lieber wieder UT.
Dragon Age Origins ist auch meine Große Hoffnung und auch direkt erst mal blind vorbestellt. Ebend weil es von einem der wenigen Etwicklern kommt der Geschichten erzählen kann. Genau wie Blizzard...und das sind dann auch meine Rousinen auf die Ich mich freu. Aber es sind bei dem Potential der Masse halt zu wenig.
Ich will ja auch nicht sagen das ich des Spielen überdrüssig geworden binn, aber Was ist in letzter Zeit an Potential verschenkt worden ? Da blutet mir das Herz. Ich hätte locker 10 Spiele mehr gekauft dieses Jahr- gab aber keine Gelegenheit dazu.

DSA Drakensang war auch ein positiver Ausreißer. Hier wurden sogar Buchautoren für die Story eingespannt. Hat man direkt gemerkt. Ich hoffe das der Nachfolger genau die selbe Richtung einschlagen wird...
 
Beetlejuice666 am 12.10.2009 12:36 schrieb:
Brütal Legends kommt doch erstma gar ned fürn PC oder ?
Weiß ich nicht, ist mir auch ehrlich gesagt egal weil aus genau diesem Grund hab ich eine Konsole. %)

Borderlands ist in meinen Augen das selbewie Hellgate London: Große Welt ohne Atmosphäre mit1,4 Millionen Waffen und dann immer drauf...Sonst nix. Dann doch lieber wieder UT.
Das weißt du also schon? Nicht schlecht. Ich hab bislang nur viel 'blabla' bezügl. der Waffen gehört, aber schon zwei sehr gute Trailer gesehen ( mit dem Roboter der Christian Bale verarscht ). Das zeigt, dass die Entwickler durchaus Sinn für Humor haben & lässt dann auch auf das entgültige Spiel hoffen.

Hellgate London hat mich komplett kalt gelassen ... vllt. auch desshalb, weil es nicht solche Trailer gab, die das Spiel fernab 'repräsentieren'.

Dragon Age Origins ist auch meine Große Hoffnung und auch direkt erst mal blind vorbestellt. Ebend weil es von einem der wenigen Etwicklern kommt der Geschichten erzählen kann. Genau wie Blizzard...und das sind dann auch meine Rousinen auf die Ich mich freu.
Vorbestellen tue ich, bis auf Forza 3, keine Spiele sondern warte schlichtweg immer Wertungen bzw. die Demo ab. Forza 3 hat Wochen (!) vor dem Verkaufsstart die Demo veröffentlicht, ich fands gut und hab daraufhin bei Amazon.de meine CE vorbestellt.

Aber es sind bei dem Potential der Masse halt zu wenig.
Wie bereits gesagt, früher gab es nicht soviele Spiele bzw. hatte man garnicht die Möglichkeit sich über alle Spiele zu informieren. Was gabs früher ... Magazine, das wars.

DSA Drakensang war auch ein positiver Ausreißer. Hier wurden sogar Buchautoren für die Story eingespannt. Hat man direkt gemerkt. Ich hoffe das der Nachfolger genau die selbe Richtung einschlagen wird...
Drakensang war in Ordnung, aber für mich eine viel zu spröde Präsentation und viel zu zähflüssig. Da find ich Risen für den PC (!) durchaus gelungen ... was auch daran liegt, dass ich sehr viel Spass an und mit Gothic 2 inkl. AddOn hatte. Risen ist im Grunde ein Gothic 2.5 ... und ich finds gut. %)
 
Brütal Legends kommt doch erstma gar ned fürn PC oder ?
http://www.doublefine.com/about/
What? No PC version? I've always hated you, Double Fine! Now I know why.
Please, no hate. No one ever said there WASN'T going to be a PC version.
Hoffen darf man. Aber es wird wohl erstmal ein Verkaufserfolg auf Konsole werden müssen, bevor EA ein OK gibt.
 
Brütal Legends kommt doch erstma gar ned fürn PC oder ?
Weiß ich nicht, ist mir auch ehrlich gesagt egal weil aus genau diesem Grund hab ich eine Konsole. %)


Mir sind Konsolen vollkommen egal, und genau aus diesem Grund hab ich auch keine Konsole. %)


Borderlands ist in meinen Augen das selbewie Hellgate London: Große Welt ohne Atmosphäre mit1,4 Millionen Waffen und dann immer drauf...Sonst nix. Dann doch lieber wieder UT.
Das weißt du also schon? Nicht schlecht. Ich hab bislang nur viel 'blabla' bezügl. der Waffen gehört, aber schon zwei sehr gute Trailer gesehen ( mit dem Roboter der Christian Bale verarscht ). Das zeigt, dass die Entwickler durchaus Sinn für Humor haben & lässt dann auch auf das entgültige Spiel hoffen.

Hellgate London hat mich komplett kalt gelassen ... vllt. auch desshalb, weil es nicht solche Trailer gab, die das Spiel fernab 'repräsentieren'.

Du verlässt dich auf Trailer die mit dem endgültigen nix gemeinsam haben ? Nur wegen einem witzigen Trailer froi ich mich noch lange nicht auf ein Spiel. Es gibt hunderte Spiele die Gute Trailer hatten und im Nachhinein Schrott waren...


Dragon Age Origins ist auch meine Große Hoffnung und auch direkt erst mal blind vorbestellt. Ebend weil es von einem der wenigen Etwicklern kommt der Geschichten erzählen kann. Genau wie Blizzard...und das sind dann auch meine Rousinen auf die Ich mich freu.
Vorbestellen tue ich, bis auf Forza 3, keine Spiele sondern warte schlichtweg immer Wertungen bzw. die Demo ab. Forza 3 hat Wochen (!) vor dem Verkaufsstart die Demo veröffentlicht, ich fands gut und hab daraufhin bei Amazon.de meine CE vorbestellt.

Normalerweise auch meine Meinung, aber bei Bioware bin ich mir sehr sicher, da alle Spiele von denen bisher meinen Geschmack getroffen haben-

Aber es sind bei dem Potential der Masse halt zu wenig.
Wie bereits gesagt, früher gab es nicht soviele Spiele bzw. hatte man garnicht die Möglichkeit sich über alle Spiele zu informieren. Was gabs früher ... Magazine, das wars.

?!?! IHast du schon Recht. Aber die Entwickler arbeiten unabhängig voneinander, ist i.d.R. ja nicht so dass mehrere Spiele fertig gestellt werden müssen, sondern es wird sich auf das aktuelle Projekt konzentriert. Das bei der Masse auch viel Müll rauskommt ist mir schon klar. Aber das es ausgerechnet die Spiele sind deren Vorgänger eigendlich für Qualität standen ist so endtäuschend.


DSA Drakensang war auch ein positiver Ausreißer. Hier wurden sogar Buchautoren für die Story eingespannt. Hat man direkt gemerkt. Ich hoffe das der Nachfolger genau die selbe Richtung einschlagen wird...
Drakensang war in Ordnung, aber für mich eine viel zu spröde Präsentation und viel zu zähflüssig. Da find ich Risen für den PC (!) durchaus gelungen ... was auch daran liegt, dass ich sehr viel Spass an und mit Gothic 2 inkl. AddOn hatte. Risen ist im Grunde ein Gothic 2.5 ... und ich finds gut. %)

Reine Geschmacksache. DSA ist nunmal aufgrund des Komplexen Regelwerkes DSA und wird genauso Umgesetzt wie es erwartet wurde. Man kann natürlich auch wie das kommende DSA eine Hack and Slay machen das in Aventurien spielt, hat dann aber praktisch nichts mehr mit DSA an sich zu tun. Ansichtssache halt. Und die Präsentation fand ich weitaus besser als Risen, dort gibbet praktisch keine Präsentation, keine logische Story. Die Welt an sich ist ja Klasse, aber für mich gibt es absolut nichts was mich motiviert aus zuziehen und zu Kämpfen....
 
diese Null Bock Zockstimmung kenn ich nur zu gut. Aber ich finde nicht das die Spiele schlechter werden.
Als alter Hase der die 30 überschritten hat, ist es schwer sich noch für Spiele zu begeistern, die nicht irgendwas bieten das man in all den Jahren nicht schon einmal gesehen hat. Früher hatte jedes Spiel irgend etwas, das man als innovativ angesehen hat - heute müssen da schon spezielle Eingabegeräte her, wie bei nintendos wii, um mich noch überraschen zu können.
Ich spiele vorzugsweise coop spiele auf Konsole, die machen immer noch soviel Spaß, wie damals Super Cars oder Moonstone zu zweit auf dem Amiga. Alleine vermisse ich irgendwie die direkte Kommunikation. Bei mir löst kochen inzwischen langsam das zocken als hobby ab, aber ich bin darüber nicht traurig und ärgere mich auch nicht. Ich hab schliesslich jahrzehnte das beste gezockt, das es gab - da macht es nichts wenn mich Spiele nicht mehr so begeistern können.
 
Du verlässt dich auf Trailer die mit dem endgültigen nix gemeinsam haben ? Nur wegen einem witzigen Trailer froi ich mich noch lange nicht auf ein Spiel. Es gibt hunderte Spiele die Gute Trailer hatten und im Nachhinein Schrott waren...
Also mich würden die Titel mit den guten Trailern und am Ende Schrott schon interessieren, eine Handvoll tuts auch. :P

Natürlich freue ich mich nicht nur WEGEN der zwei Trailer, sondern u.a. wg. dieser Trailer. Da liegt ein kleiner Unterschied.

Andere 'Previews' bzw. Screenshots hab ich mir natürlich durchgelesen bzw. angeschaut.

Wie ich weiter oben geschrieben habe: ich warte zu 99,9% beim Kauf immer auf Tests, Reviews und sogar User-Kommentare, denn das gibt mir mehr als ein euphorischer Test auf merkwürdigen Internetseiten.

Einigen wir uns halt darauf:
Ich seh das ganze nicht so schwarz wie du und hab, dank meiner Konsole :P, ein breites Spektrum bzw. Feld von Spielen, die ich im Auge habe und auf die ich mich freuen kann. :-D
 
Technisch gesehen sind alle Spiele solide- abe welcher Entwickler kann denn noch eine gescheite Geschichte erzählen ? Ich will wie bei "The Witcher" einen roten Faden haben mit einer saugeilen Story und ausgearbeiteten Charakteren und einer durchdachten Spielwelt, und nicht wie bei Risen eine Große Insel aber ohne Story. Tut mir leid, ich habe kein Bock mit meinem Namenlosen Helden auf gut Glück ne Höle zu erforschen obwohl es eigendlich keinen Auftrag oder ersichtlichen Grund gibt da rein zu gehen. genausowenig will ich nen halben Wald erforschen nur um n besseres Schwert zu finden. Ich will eine gescheite Geschichte präsentier bekommen die mich unterhält, und nicht zum Erforschen (ich empfinde sowas als Arbeit) gezwungen werden...
Hi,

eigentlich habe ich das gleiche Gefühl wie Du ;) Bin 33, habe mit C64 angefangen und finde diue meisten Spiele nur noch dürftig.

Komischerweise finde ich Risen wesentlich besser als The Witcher. Bei Risen kann ich erforschen und werde für meinem Forscherdrang belohnt da überall an versteckten Orten mal ne Truhe oder ne Planze rumsteht. The Witcher war da viel linearer, was nicht unbedingt schlechter bedeutet, aber eben für mich^^

@Topic

Wir haben wohl schon ne ganze Menge an Spielen in unseren Jahren gesehen. Ich werde nie vergessen wie ich damals Wasteland oder Ghostbusters nächtelang auf dem C64 gezockt habe, wie mir die Kinnlade runterviel als ich Space Quest 3 auf dem Amiga gesehen habe, wie ich Stielaugen bekam als ich Wing Commander 1 auf einem 386er sah (und sofort einen haben mußte :-D ) und später Doom1 usw....

Diese Tage sind vorbei.

Allelrdings werden wir auch älter, anspruchsvoller.und haben schon (fast) alles gesehen. Wir sind nicht mehr so leicht zu beeidrucken, da reichen schöne Grafiken alleine nicht mehr^^

Ich waret auf den nächsten Kick. Das wirkliche Next Gen MMO wom it Berufen etwas vollkommen neues gemacht wird, ein RPG in dem es völlig neue Interaktionsmöglichkeiten gibt oder eben den Shooter der Physik und KI auf die nächste Ebene bringt. Was wir jetzt in den Bereichen sehen kennen wir quasi schon seit 20 Jahren. (Mit leichten Upgrades^^)

Oder vielleicht wird es eher so sein daß ich merke daß RL das beste Spiel ist :-D
 
Nur um eine Handvoll Beispiele zu nennen: Z (Dieses miese Strategiespiel mit den roten Robotern), OFP2 - sau geile und intensive Videos- was rausgekommen is ist bekannt... Sacred 2, auch mit gutem Trailer genau wie Far Cry 2- naja, nur ein paar Beispiele.

Wie gesagt ich will auch nicht alles schlecht reden, binn einfach ein bisschen ernüchtert was neue Spiele und Erwartungen anbelangt...
 
Beetlejuice666 am 12.10.2009 14:25 schrieb:
Nur um eine Handvoll Beispiele zu nennen: Z (Dieses miese Strategiespiel mit den roten Robotern)
Also Z fand ich für die damalige Zeit genial. :-o :confused:
Ich hoffe wir sprechen hier von Z1. ;)

Das kam zu einer Zeit raus wo es Gang und Gäbe war sich in seiner Basis einzuigeln, bei Z hatte man dafür keine Zeit bzw. mit dieser Strategie warst du sehr schnell weg vom Fenster.

Genauso KKnD ... fand ich auch genial zu seiner Zeit. :top:
 
Ich glaube nicht das die Spieler schlechter geworden sind.

Wäre ich noch 12 Jahre alt würde ich total begeistert vor dem PC sitzen.


Je älter man wird umso weniger interessiert man sich fürs spielen, und nichts anderes sind PC-Spiele

nun mal.
 
Je älter man wird umso weniger interessiert man sich fürs spielen, und nichts anderes sind PC-Spiele

nun mal.
Wie ich oben geschrieben habe glaube ich daß der Punkt bei uns "älteren" woanders ist. Ich liebe spielen. Ich bin und bleibe ein Spielkind, mein ganzes Leben. allerdings haben wir ältere aufm PC momentan schon alles gesehen und "nur" bessere Grafik bringts nicht mehr.

Wenn ich als Kind Crysis oder so gehabt hätte, ich glaub ich wär von der Rolle. Dafür gabs damals eben Doom 1 ;)
Dungeon Keeper, für mich gabs nichts besseres. Dafür giibts heute Overlord (was mich auch nur für ein, zwei Stunden begeisterte.

Wenn ich Volleyball oder Snooker spiele kann ich nicht genug bekommen weil da jedes Spiel was neues ist. Bei Computerspielen vermisse ich dieses Gefühl des neuem.
 
Ich bin auch ein Spieler der ersten Stunde ( Boulderdash auf einem x86'er auf einem Bernstein-Monitor ;) ) & bin mit Police Quest / Space Quest und Monkey Island groß geworden.

Natürlich hat man viele positive Erinnerungne an diese Spiele und kann sich heute noch an Dinge erinnern, wo man eigentlich nur seinen Kopf schütteln kann. *g*

Es gibt heute einfach viel mehr Spiele wie früher ... d.h. auch viel mehr Gurken und Titel, die einfach nur "Durchschnitt" sind.

Man muss sich halt einfach nur seine Rosinen herauspicken & kann dann genausoviel Spass wie früher haben.

.
.
.
Also das generelle Problem sehe ich hier nicht ... %)
Das sehe ich ähnlich.

In den Kindertagen der digitalen Spielwelten erschienen deutlich weniger Spiel als es heute der Fall ist. Schon deshalb hat man sich oftmals länger mit einem einzelnen Titel beschäftigt und somit die Perlen für sich entdeckt, die ihre Qualität erst dann offenbaren, wenn man sich eingehend mit ihnen beschäftigt.

Wenn man es heute schafft, sich der Versuchung zu widersetzen, möglichst jeden aktuellen Titel gespielt zu haben, dann kann man immer noch viel Freude an einem Hobby haben, das nach meinem Empfinden von Jahr zu Jahr besser wird. Viele gute Spiele erfordern einfach, dass man sich auf sie einläst.

Atmosphäre im Arsch ist. Wenn bei früheren Spielen Kammeraden gefallen sind hab ich neu geladen, heute interessierts mich n feuchten Keks wenn mein Kammerad erwischt wird, ebend weil er total austauschbar ist.
Könnt ihr euch noch an Spiele wie Lost Wikings oder Star Wing auf dem SNES erinnern wo jeder Charakter für damalige verhältnisse super Ausgearbeitet war ? Wenn da ein Kammerad gestorben ist war das Spiel vorbei oder man hat freiweillig neu gestartet weil es nicht zu ertragen war einen Kammeraden zu verlieren..
So ging es mir in letzter Zeit zB bei Last Remnant. Ein Spiel, das eher mäßige Bewertungen erhalten hat und das ich im nachhinein lieber ein zweites mal gespielt hätte, als mich durch Divinity 2 zu quälen.
 
Nicht die Spiele werden immer schlechter, sondern unsere Ansprüche werden immer höher..
 
Geht mir genauso, bin zwar erst knapp über 20, aber Spiele die mich wirklich begeistern gibts defacto nicht mehr oft. Früher haben mich meine Geschwister darauf hinweisen müssen die Kinnlade doch mal zuzumachen wenn ich vor dem PC sitze...und jetzt kommt das Gefühl einfach nicht mehr.
Meiner Meinung nach ist das weil man mit der Zeit alle Kontrollarten/"Genres" gesehen hat. Wenn man zum ersten Mal ein Action RPG spielt, denkt/fühlt man: "wow ich bin mittendrin, kann kämpfen in einer freien Welt! Gehts noch geiler?!?!"
...irgendwann hat man den Dreh raus, und jedes Action RPG das das Konzept bloß kopiert, ist nicht mehr genauso gut wie das erste. Man ist entjungfert ;( :B
Das aktuellste Spiel das ich leidenschaftlich durchgezockt habe, war Neverwinter Nights 2. Sehr feine oldschool Action - nicht so gut wie Baldurs Gate, aber war in seinen Fußstapfen.
Witcher war furchtbar, da konnte man nichtmal springen.... klingt jetzt primitiv aber: sry NO-GO.
 
Ich glaube auch nicht, dass sich das so leicht verallgemeinern lässt.

Es ändern sich ja andauernd die Maßstäbe. Ist wie... zB... "die schönste Frau der Welt"... sagen wir, Hausnummer, 1972. Hätte sie heuer auch gewonnen? Natürlich mit ihrem damaligen Alter! Ich behaupte mal nein (sollte aber vlt. zuerst mal googeln ;) ).

Oder Formel 1 Autos. Wenn alle Konstrukteure mit Windkanal arbeiten, immer das Optimum suchen... warum
sahen die Teile vor 10 Jahren nicht schon so aus wie heute? Oder hatten schon diese tollen Diffusoren, etc.?
Naja, die Reglements und die Technik waren halt anders...

Und ich weiß nicht, ob damals nicht eher mehr Spiele tatsächlich herausgekommen sind...
Auf der Suche nach XEP-624s erstem Spiel (siehe Thread im Action Forum), bin ich unter anderem auch die
"5 Jahre PC Player Jubiläums CD" mit Spieledatenbank durchgegangen.
Hui, die Wertungen müssen im Durchschnitt zwischen 50 und 60 gelegen haben!
Bei diesem Höllentrip in die Vergangenheit hab ich mir oft gedacht, dass damals durchaus viel Geld in die
Programmierung und Vermarktung von Müll geflossen ist.
Heutzutage neigen die großen Publisher ja dazu, ihre Investitionen abzuschreiben, ein fast fertiges Spiel
einfach mal so einzustampfen und alle Beteiligten rauszuschmeißen. :P
Also von daher müsste die Qualität ja steigen...

Weshalb dem, gefühlt, nicht so ist? Äh, Pech?
 
Ich für meinen Teil bin bedient. Fern ab der Diskussion ob Spiele nun objektiv betrachtet das Niveau hielten oder subjektiv gesehen stark abbauten ist für mich klar, dass meine Faszination zum Thema schlicht sehr stark abgekühlt und kaum noch existent ist. Spiele sehe ich in breiter Masse sogar schon als hohle Zeitverschwendung an. Wenn ich noch spiele dann primär wegen dem sozialen Faktor. Wenn man mit Kollegen zusammen Wii spielt oder eben gemeinsam das neuste PS360-Spiel vor dem großen Fernseher antestet, dann flackert da noch eine gewisse Begeisterung in mir auf. Dann ist es auch eher sekundär, ob das Spiel jetzt super oder eher fad ist. Das Gemeinschaftsgefühl macht die Erfahrung interessant.

"Gemütlich" im stillen Kämmerlein ein Spiel zu zocken kommt mir aber immer seltener in den Sinn. Viele Spiele sprechen mich aufgrund der imho primitiven Inhalte nicht im Ansatz an, und daher verbringe ich meine Zeit dann lieber mit anderen Freizeitaktivitäten, die mich zumindest minimal fordern - körperlich und im Idealfall auch geistig.

Spiele auf die ich mich wirklich freue gibt es eigentlich auch nicht mehr. Gerne anspielen würde ich Max Payne 3 und Star Trek Online, zusammen mit einigen anderen Titeln auf unterschiedlichen Plattformen. Aber echte Begeisterung wie noch vor 8 Jahren? Nein. Eher "Pflichterfüllung für Königin und Vaterland". „For England James? For England, Alec!”

Vielleicht werde ich zu alt oder zu spießig, aber aktuelle Unterhaltungsware in Form von Videospielen geht immer konsequenter an mir vorbei. War rückblickend eine schöne Zeit. Jetzt gilt es aber neue Weiten zu erkunden, die noch kein Spieler zuvor gesehen hat.

Regards, eX!
 
Zurück