• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage an alle World of Warcraft Beta-Spieler

Also ich kann nur soviel sagen:

Scheiß Woche vergeh endlich, dass es endlich Freitag werde!!!

Ich weiß, die FB ist erst ein paar Minuten aus, aber mein Elfen Druide fehlt mir jetzt schon.

Also, je schneller es Freitag wird um so besser!!!!

ich bin auch am überlegen ob ichs mir zum geburtstag wünschen sollte,
dabei kommen bei mir schon ein paar fragen auf:
-veträgt es sich mit meinen noten
-rentiert es sich auf dauer, ich denke mal das blizzard das geld für zB 3 monate direkt auf einen schlag einkassiert
-wird es schnell öde, da man ja immer das selbe macht zu mindest am anfang killt man ja fast nur monster
-taugt mir das kampfsystem, eigentlich drückt man ja auf angriff bei einem gegner löst ein paar spells oder besondere moves aus, wartet und sieht zu ob man gewinnt

geld hätte ich schon dafür, ich kaufe ja nicht so oft spiele, im jahr vielleicht 4-5 das reicht mir locker, d.h. die kosten hätte ich scon drin
jetzt hab ich noch ein paar wochen bis zum geburtstag zum überlegen....

wenn ich so an die beta zeit denke hat mir das spiel schon gefallen auch wenn ich teilweise nicht so viel plan hatte was ich so mache, aber in ne höhle voller wendigos oder trolle zugehen und dann mit ner gruppe alle zu erledigen macht schon spass
wie ihr seht weiß ich einfach nicht was ich machen soll.... ;(

TimonatoR-1000 am 07.02.2005 09:05 schrieb:
Hi Leute,

mich würde mal von allen "Beta-Tester" interessieren, ob ihr euch nach der Beta noch die Vollversion holt??? :confused:

Also meine Meinung dazu ist, dass das Game einfach sau geil ist (vielleicht das geilste nach Kotor :P ) doch das Game ist einfach zuteuer.....
Auch wenn man den ersten Monat freispielen kann, muss man eigentlich zwangsweise ein Abo bestellen um die Welt komplett erforschen zukönnen....

Und diese mindestens 10.99€ im Monat sind meiner Meinung nach einfach zu teuer................................ :pissed:

Wie seht ihr das???????????????

Gruß TimonatoR-1000

PS: Ich zocke an dem Release Tag von WoW lieber KOTOR2 :-D

Na vor hundert Jahrenbei amazon vorbestellt!

:-D

Ist doch selbstverfreilich. Jetzt werd ich noch zum Rollenspieler, mit anderen menschlichen MItstreitern reizt mich ungemein mehr als irgendwelche tumben KI Recken aus Kotzor :finger:

Stiller_Meister am 07.02.2005 17:18 schrieb:
...
1. Baldurs Gate hat mir mehr Spass gemacht! WoW macht zwar süchtiger, ist IMO aber nicht geiler! geschmackssache..... :) ...
Richtig.
Ich hab Baldur's Gate mehrmals angespielt und fand es nach der ersten Handvoll Quests megaöde.
Die WoW Beta hingegen habe ich sehr gerne gespielt. (Wie übrigens alle BlizzardSpiele seit WC2)

Ich hatte schon den Eindruck, daß WoW eine Hintergrundgeschichte hat. Das wird doch überall angedeutet, daß die bösen (verderbten) Kreaturen, die man für Quest X gemeuchelt hat, nur die Spitze des Eisberges sind ...

wie siehts da eigentlich mit der zahlung aus wie kann man die machen??? vom konto abbuchen??? kreditkarte????

lg tommy

Vergleichen wir mal B2+Addon und WoW (jetzt nicht spielerisch, da verliert WoW sowieso.. :) ). Wie teuer war BG2 Das Epos? 25 Euro bei amazon.de! Wenn ich nun diesen Preis durch 100 Stunden teile (die braucht man schon für BG2+Addon) dann komme ich auf 25 Cent pro Stunde. Jetzt sagen wir mal, ich kaufe mir WoW+3Monatsabo á 11.99€ (also insgesamt rund 86€ und 4 Monate Spass) und kann jeden tag etwa 1 1/2 Stunden spielen, dass macht dann 21€ (untertrieben) im Monat für 45 Stunden Spass, dass macht bei mir 47Cent pro Stunde!
Also fast das doppelte!
Jetzt aber dass beste:
1. Baldurs Gate hat mir mehr Spass gemacht! WoW macht zwar süchtiger, ist IMO aber nicht geiler! geschmackssache..... :)

"Mehr Spaß gemacht"?

Die haben vor anderthalb Stunden die Server dicht gemacht, und mir ist jetzt schon langweilig.
:B

[EDIT]
Stricken!
Weiß einer von Euch wie man strickt?
Es heißt, da vergeht die Zeit schneller.

[EDIT2]
Diese Ruhe. Mein Gott, wie haben die Menschen im Mittelalter das ausgehalten?? :B

tommyh am 07.02.2005 22:38 schrieb:
wie siehts da eigentlich mit der zahlung aus wie kann man die machen??? vom konto abbuchen??? kreditkarte????

lg tommy

Schau mal hier, da steht auch was dazu: http://www.blizzard.de/press/050207.shtml

Dank Webcollect, GlobalCollects online Bezahlungsplatform, werden online Spieler online ihr Abonnement für das Spiel bezahlen können, nachdem das im Spiel enthaltene kostenlose einmonatige Abonnement abgelaufen ist. Das einmonatige Abonnement kostet 12.99€ pro Monat (£8.99 in England), das dreimonatige Abonnement kostet 11.99€ pro Monat (£8.39 in England), und das sechsmonatige Abonnement kostet 10.99€ pro Monat (£7.69 in England). Spieler können mit allen gängigen Kreditkarten sowie vielen weiteren Karten oder per Lastschriftverfahren zahlen (z.B. ELV in Deutschland, einer weit verbreiteten Zahlungsmethode in diesem Land).

Mfg Shadow_Man

Tom_Borovskis am 07.02.2005 22:43 schrieb:
...
Diese Ruhe. Mein Gott, wie haben die Menschen im Mittelalter das ausgehalten?? :B
Die haben alle gespannt in die Ecke geschaut, in der in ein paar Jahrhunderten der Familienfernseher stehen wird .... :B

Shadow_Man am 07.02.2005 22:46 schrieb:
tommyh am 07.02.2005 22:38 schrieb:

lg tommy

Schau mal hier, da steht auch was dazu: http://www.blizzard.de/press/050207.shtml

Dank Webcollect, GlobalCollects online Bezahlungsplatform, werden online Spieler online ihr Abonnement für das Spiel bezahlen können, nachdem das im Spiel enthaltene kostenlose einmonatige Abonnement abgelaufen ist. Das einmonatige Abonnement kostet 12.99€ pro Monat (£8.99 in England), das dreimonatige Abonnement kostet 11.99€ pro Monat (£8.39 in England), und das sechsmonatige Abonnement kostet 10.99€ pro Monat (£7.69 in England). Spieler können mit allen gängigen Kreditkarten sowie vielen weiteren Karten oder per Lastschriftverfahren zahlen (z.B. ELV in Deutschland, einer weit verbreiteten Zahlungsmethode in diesem Land).

Mfg Shadow_Man

wird das ELV auch in österreich gehen hab nämlich keine kreditkarte?????

:confused:

Worrel am 07.02.2005 22:16 schrieb:
...
1. Baldurs Gate hat mir mehr Spass gemacht! WoW macht zwar süchtiger, ist IMO aber nicht geiler! geschmackssache..... :) ...
Richtig.
Ich hab Baldur's Gate mehrmals angespielt und fand es nach der ersten Handvoll Quests megaöde.
Die WoW Beta hingegen habe ich sehr gerne gespielt. (Wie übrigens alle BlizzardSpiele seit WC2)

Ich hatte schon den Eindruck, daß WoW eine Hintergrundgeschichte hat. Das wird doch überall angedeutet, daß die bösen (verderbten) Kreaturen, die man für Quest X gemeuchelt hat, nur die Spitze des Eisberges sind ...

Stimmt.... ist wirklich Geschmackssache. Ich hab auch an der WoW - Beta teilgenommen und fands genauso öde wie Dungeon Siege oder Diablo.
Hab immer irgendwie den Gedanken gehabt, das ich vielleicht nebenbei noch was lesen sollte, damits nicht so langweilig ist ;) Einfach absolut nicht mein Fall, völlig "blutleer" irgendwie. Hab beim Spielen immer das Gefühl gehabt, das eh alles irgendwie "wurscht" ist, keine Atmosphäre, keine richtige Identifikation mit Char bzw. Party, irgendwie alles naja, lau und fluffig.

Mein Spiel ist WoW wohl nicht, ich denke ich bleib bei EQ2 und hoffe Offline mal auf Kotor 2.

Wamboland am 07.02.2005 21:16 schrieb:
Aber WoW bietet meiner meinung halt wirklich nicht genug langzeitmotivation ( zumindest im genre der MMORPGs, denn da heisst langzeitmotivation 1 Jahr+ ) sodass in 3-6 Monaten die Zahlen zurückgehen werden, oder Blizzard bis dahin entsprechende Add Ons raushauen wird.

Muß man mal abwarten, für "Erst-MMORPGler" oder sogar "Erst-RPGler" ist es wohl ziemlich prima. Und auch ne ganze Masse Erfahrenere findens Klasse, aber mir liegts überhaupt nicht. Alles viel zu Wischi-Waschi und konsequenzlos irgendwie. Kämpfe sind völlig unspannend, weils eh völlig wurscht ist ob man draufgeht oder nicht, Quests spult man am laufenden Band ab und craften....naja, auch nicht die Welt.
Wären Spiele Musik, dann wär WoW sowas wie "Easy Listening"...ganz angenehm zu hören, massentauglich, geht leicht und weich ins Ohr und manchmal bleibts auch als Ohrwurm drin, aber auf Dauer halt einfach zu leichte Kost.

Snark7 am 07.02.2005 23:12 schrieb:
... keine richtige Identifikation mit Char ...
Stimmt allerdings. Die Konfiguration des Aussehens ist in WOW nicht wirklich vielseitig und das das-ist-mein-Charakter,-den-hab-ich-mir-erspielt-Gefühl war in D2 LoD auch duetlicher vorhanden.

Spaß hat's mir bis jetzt trotzdem gemacht. =)

Deepsteep am 07.02.2005 10:35 schrieb:
Das Argument, dass WoW zu teuer sei, kann ich langsam nicht mehr hören. Betrachten wir die Sache doch mal ganz objektiv:
Heutzutage gehen Spiele, wenn sie gut sind, selbst dann als Voll-Preis-Posten über den Tresen, wenn deren Spielzeit gerade mal 15 Stunden beträgt. Halten wir WoW mit dem beim Kauf enthaltenen Freimonat(!) dagegen, dann bedeutet dies, dass der Käufer in eben diesem Monat im Schnitt pro Tag eine halbe Stunde spielen muss, damit wir ein ähnliches Preis-Leistungsverhältnis haben. Das Ergebnis heisst hier also: WoW ist nicht teurer als viele andere Spiele.
Und jetzt wirds interessant: Wenn WoW den Spieler fesselt und dieser spielt einen weiteren Monat jeden tag eine halbe Stunde, dann bekommt er diesen zweiten Monat für 14,-, d.h. er hat gegenüber einem anderen neuen Spiel, das ihn für diesen Monat beschäftigt hätte, deutlich gespart.
Und wenn WoW dann irgendwann mal keinen Spass mehr macht, hört man einfach auf, es zu spielen.
Na, Groschen gefallen? ;)

Nein, der Groschen ist bei mir keineswegs gefallen.

Ich bringe dir ein kleines Gegenbeispiel (übrigens auch von Blizzard :finger: )

Diablo 2 : 75 DM (bei Veröffentlichung)
DII LoD : 50 DM/25 € (bei Veröffentlichung)

So, macht so um die 62,50 €

Ich habe mindestens 125 Stunden an diesem Spiel gezockt und das über nun fast 3 Jahre verteilt.

Würde ich WoW über drei Jahre zocken würde mich das bei sechs 1/2 Jahres Abos + Spielneupreis summa summarum...

435,64 €

kosten. Hoffentlich gehen euch jetzt die Augen auf...

JaeMcBean am 08.02.2005 13:58 schrieb:
Das Argument, dass WoW zu teuer sei, kann ich langsam nicht mehr hören. Betrachten wir die Sache doch mal ganz objektiv:
Heutzutage gehen Spiele, wenn sie gut sind, selbst dann als Voll-Preis-Posten über den Tresen, wenn deren Spielzeit gerade mal 15 Stunden beträgt. Halten wir WoW mit dem beim Kauf enthaltenen Freimonat(!) dagegen, dann bedeutet dies, dass der Käufer in eben diesem Monat im Schnitt pro Tag eine halbe Stunde spielen muss, damit wir ein ähnliches Preis-Leistungsverhältnis haben. Das Ergebnis heisst hier also: WoW ist nicht teurer als viele andere Spiele.
Und jetzt wirds interessant: Wenn WoW den Spieler fesselt und dieser spielt einen weiteren Monat jeden tag eine halbe Stunde, dann bekommt er diesen zweiten Monat für 14,-, d.h. er hat gegenüber einem anderen neuen Spiel, das ihn für diesen Monat beschäftigt hätte, deutlich gespart.
Und wenn WoW dann irgendwann mal keinen Spass mehr macht, hört man einfach auf, es zu spielen.

Ich habe mindestens 125 Stunden an diesem Spiel gezockt und das über nun fast 3 Jahre verteilt.

Würde ich WoW über drei Jahre zocken würde mich das bei sechs 1/2 Jahres Abos + Spielneupreis summa summarum...

435,64 €

Da kann ich dir nur beipflichten allerdings musst du bedenken, dass warscheinlich niemand 3 Jahre dieses Spiel zocken wird....
Ich geh davon aus das die meisten Spieler das Spiel höchstens ein Jahr zocken werden.................. somit geht deine Rechnung mit den 435,64 € in drei Jahren nicht auf.........

Wamboland am 07.02.2005 21:16 schrieb:
Das problem bei deiner Rechnung ist das man meist 3+ Stunden pro Tag spielt. Vorher lohnt sich ein MMORPG auch nicht wirklich ..
Ich komme bei DAoC in etwa auf 34-37 Stunden die Woche.

Freak

Lass mal rechnen, 4 Stunden jeden Abend, okay. Am WE dann noch 15 Stunden mindestens, okay.

Dazu sage ich nur: Get a RL

TimonatoR-1000 am 08.02.2005 14:03 schrieb:

435,64 €

Da kann ich dir nur beipflichten allerdings musst du bedenken, dass warscheinlich niemand 3 Jahre dieses Spiel zocken wird....
Ich geh davon aus das die meisten Spieler das Spiel höchstens ein Jahr zocken werden.................. somit geht deine Rechnung mit den 435,64 € in drei Jahren nicht auf.........

Toll, 434 JEuro für 3 Jahre zockerfreude (ich gehe davon aus daß du es magst wenn du es 3 Jahre spielst).

3 Jahre = 35 Monate = €12,08/ Monat.

Für 12 € im Monat 3 Jahre spielspaß haben finde ich gar nicht so übel.

Noch ne Rechnung, da wir alle rechnen so cool finden.

Kein WOW = 0E
4 Neue SP Spiele im Jahr = 180 * 3 Jahre = 540 €
1 Mal ne neue Graka weil die alte es nicht mehr bringt = €200
1 Mal Prozzi Upgrade = @150

Das dürfte reichen, also gibts Du in den nächsten 3 Jahren (Du wolltest WOW ja 3 Jahre spielen) 0€ für WOW aus, 540€ für Spiele aus (Du kuafst sie dir ja legal), 350€für Hardware aus (Du spielst ja nicht mehr WOW also bruahct Du neue Hardware), da wären wir bei:

890 € !!!!!

Wo ist WoW da teuer für 3 Jahre???

Traue keiner Kalkulation, die Du nicht selbst gefälscht haßt :)

Vordack am 08.02.2005 14:21 schrieb:
TimonatoR-1000 am 08.02.2005 14:03 schrieb:

435,64 €

Toll, 434 JEuro für 3 Jahre zockerfreude (ich gehe davon aus daß du es magst wenn du es 3 Jahre spielst).

3 Jahre = 35 Monate = €12,08/ Monat.

Für 12 € im Monat 3 Jahre spielspaß haben finde ich gar nicht so übel.

Noch ne Rechnung, da wir alle rechnen so cool finden.

Kein WOW = 0E
4 Neue SP Spiele im Jahr = 180 * 3 Jahre = 540 €
1 Mal ne neue Graka weil die alte es nicht mehr bringt = €200
1 Mal Prozzi Upgrade = @150

Das dürfte reichen, also gibts Du in den nächsten 3 Jahren (Du wolltest WOW ja 3 Jahre spielen) 0€ für WOW aus, 540€ für Spiele aus (Du kuafst sie dir ja legal), 350€für Hardware aus (Du spielst ja nicht mehr WOW also bruahct Du neue Hardware), da wären wir bei:

890 € !!!!!

Wo ist WoW da teuer für 3 Jahre???

1. Ich kaufe mir wenn es hinkommt, 1 Spiel im Jahr (ausschliesslich blockbuster wie HL2) - 405 €

2. Eine Grafikkarte und Prozis müssen sich auch WoW zocker kaufen - 350 €

3. Ich brauch Internet um meine Spiele zocken zu können (ich sitz grad im Internetcafé) - 900 € (bei 25€ / m)

Ähmmmmm... ich weiss ja nicht so ganz... aber wer kommt hier günstiger weg... :finger:

435,64 €

Ich hatte zwar - auf zugegebenermassen viel zu subtile Weise :B - angedeutet, dass die Kostenfrage in diesem Thread nicht auch noch geführt werden sollte, aber ich möchte dennoch einen Kommentar zu dem Zitierten da oben ablassen:

Mein lieber Freund, die Rechnung ist ja schön und gut, aber wer sich ein Spiel mit monatlichem Beitrag kauft, über drei Jahre hinweg nur 125 Stunden spielt und dann meckert, dass da viel zu viel Geld drauf geht, der hat vermutlich nicht alle Steine auf der Schleuder und sollte sowas bei bestem Willen nicht spielen.
Ich habe auch meine 30 Zeitschriften-Abos gekündigt: ich habe die Zeitungen eh nie gelesen und es wurde einfach zu teuer mit der Zeit.

Verdüllich noch eins, überlegt doch mal, was ihr da von euch gebt.

Und die einseitige Rechnung geht auch nicht auf: Wenn ich drei Jahre lang WoW spiele, dann kostet das vielleicht 450EUR. Aber habt ihr schonmal darüber nachgedacht, wie viele Spiele ihr dann gar nicht erst ZUSÄTLZICH kaufen werdet? Nein? Ja, macht das mal. Ich bin mir sicher, dass ihr durch's WoW spielen nach dem Jahresabschluss eher noch mehr Geld im Säckel haben werdet, als ihr es durchs monatliche Kaufen von drei Spielen haben würdet.

Spart Geld, spielt World of Warcraft (oder ein anderes MMORPG - Kosten sind ja nicht so unterschiedlich)!

Es soll auch Leute geben die zocken gar nix und haben auch kein RL. Die haben dann aber auch gar keinen Spass. Wen interessiert denn ehrlich obs jetzt 300 oder 400€ auf 3 Jahre verteilt sind wenn man dadurch Spass hat?
Wie gesagt, man kanns auch lassen, das RL aber auch, das ist nämlich noch teurer...

gruß,

JaeMcBean am 08.02.2005 14:29 schrieb:
1. Ich kaufe mir wenn es hinkommt, 1 Spiel im Jahr (ausschliesslich blockbuster wie HL2)
Dann bist du überhaupt nicht qualifiziert dazu, in diesem Thread zu mosern ;) :
Dir ist nicht WoW zu teuer, sondern Computerspiele offenbar generell.

Zurück