• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fahrenheit 9/11 und die Präsidentschaftswahlen in den USA ( Fakten + Ergebnisse )

Klon1234

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
10.08.2003
Beiträge
840
Reaktionspunkte
0
Fahrenheit 9/11 und die Präsidentschaftswahlen in den USA ( Fakten + Ergebnisse )

Hallo!

Ich weiß nicht wieviele von euch gestern Abend die Dokumentation "Fahrenheit 9/11" von Michael Moore geguckt haben. Ich habe es gesehen. Und ich muss schon sagen, dass ich viel neues über den Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gelernt habe.

Zum Glück ist auch alles, was im Film vorkam bewiesen und stimmt deshalb, jedoch wäre ich an einigen Stellen nicht sooo kritisch gewesen wie Michael Moore. Allerdings ist der Film einfach nur geht und stellt auch noch die Wahrheit dar....

Nunja, wir werden ja sehen, wie die US-Wahlen ausgehen. Ich für meinen Teil hoffe, dass Kerry gewinnt. Postet hier einfach eure Wahlvorschläge ( am besten mit Begründung ) und lasst uns viele Fakten zusammentragen. Jetzt sagt vielleicht einer: "Pah, Politik...", aber Politik kan auch interessant sein!

Fakten:

Laut den allerneuesten Umfragen ( Name der Site vergessen ), liegt Bush knapp vor Kerry.

"Die Wahlcomputer sind noch nicht ausgereift", sagt ein führender Mitarbeiter im Senat. ( Es gab schon häufiger Probleme bei anderen Wahlen - siehe Wahleklat zu den Präsidentschaftswahlen im Jahre 2000! )

Mfg. Klon1234
 
AW: Fahrenheit 9/11 und die Präsidentschaftswahlen in den USA ( Fakten + Ergebnisse )

Klon1234 am 02.11.2004 06:50 schrieb:
Zum Glück ist auch alles, was im Film vorkam bewiesen und stimmt deshalb, jedoch wäre ich an einigen Stellen nicht sooo kritisch gewesen wie Michael Moore. Allerdings ist der Film einfach nur geht und stellt auch noch die Wahrheit dar....

Ich hab den Film zwar immer noch nicht gesehen, aber auch als Freund der Bücher von Moore muss ich leider sagen, dass seine Wahrheiten nicht immer ganz so objektiv sind wie man sich das wünschen würde. Nen Link zur Untermauerung dieser behauptung kann ich leider nicht geben, aber da hat ein Mitglied unserer geschätzten Community vielleicht was zur Hand.
Aber eins lernt man durch M.Moore auf jeden Fall: Immer alles vorsichtig hinterfragen :)
 
AW: Fahrenheit 9/11 und die Präsidentschaftswahlen in den USA ( Fakten + Ergebnisse )

Ich fand den Film eigentlich auch ziemlich gut. Objektiv ist er natürlich nicht, schon meinungsmache. Aber er benutzt eben Fakten und trägt sie so zusammen, dass sich das Bild von Bush und den Republikanern ergibt, das er gern hat. Aber das machen Journalisten halt numal so.;)
 
AW: Fahrenheit 9/11 und die Präsidentschaftswahlen in den USA ( Fakten + Ergebnisse )

Es mag wohl teilweise etwas übertrieben sein, wie Michael Moore es dargestellt hat, aber ich finde es schon erschreckend was da alles zusammen gekommen ist.
Wenn man bedenkt, dass der Senat die Gesetzesentwürfe nicht einmal liest, Bush bei dem Angriff auf das WTC einfach nur rumgesessen ist und er mehr Verbindungen nach Saudi-Arabien wie nach Amerika hat, mache ich mir da dann doch meine Gedanken.
Selbst wenn es total übertrieben und teilweise weit hergeholt ist, reicht schon der kleine Teil Objektivität um mich zu schockieren, wie viel dort doch schief läuft.
 
AW: Fahrenheit 9/11 und die Präsidentschaftswahlen in den USA ( Fakten + Ergebnisse )

elminster am 02.11.2004 08:12 schrieb:
Ich fand den Film eigentlich auch ziemlich gut. Objektiv ist er natürlich nicht, schon meinungsmache. Aber er benutzt eben Fakten und trägt sie so zusammen, dass sich das Bild von Bush und den Republikanern ergibt, das er gern hat. Aber das machen Journalisten halt numal so.;)

Ja, schließlich ist das, Was Michael Moore macht, eigentlich auch nur Propaganda - Anti-Bush-Propaganda eben. Und da findet man immer etwas, wenn man nur sucht. Irren ist menschlich - aber wie wir wissen, kann bei sovielen Irrungen unser Georgie kein Mensch sein ;)

MfG Jimini
 
AW: Fahrenheit 9/11 und die Präsidentschaftswahlen in den USA ( Fakten + Ergebnisse )

Jimini_Grillwurst am 02.11.2004 08:23 schrieb:
elminster am 02.11.2004 08:12 schrieb:
Ich fand den Film eigentlich auch ziemlich gut. Objektiv ist er natürlich nicht, schon meinungsmache. Aber er benutzt eben Fakten und trägt sie so zusammen, dass sich das Bild von Bush und den Republikanern ergibt, das er gern hat. Aber das machen Journalisten halt numal so.;)

Ja, schließlich ist das, Was Michael Moore macht, eigentlich auch nur Propaganda - Anti-Bush-Propaganda eben. Und da findet man immer etwas, wenn man nur sucht. Irren ist menschlich - aber wie wir wissen, kann bei sovielen Irrungen unser Georgie kein Mensch sein ;)

MfG Jimini
ja, sehr objektiv is moore nicht, und er hat sicher bei einigen sachen übertrieben. doch es steckt auf jeden fall ein körnchen wahrheit in jeder aussage, und schon das ist schockierend. und wenn bush, beim golfen redet:" smoke 'em out!" und in der nächsten sekunde: "watch that drive" schleicht sich bei mir ein gedanke ein, dass der mächtigeste mann der welt (ein wenig) debil ist.
 
AW: Fahrenheit 9/11 und die Präsidentschaftswahlen in den USA ( Fakten + Ergebnisse )

ah, moore die flachzange. es gibt genug seiten mit offiziellen quellen wo man die sogenannten fakten wiederlegt nachlesen kann. das film losgeht mit einer lüge zeugt wirklich von der objektivität und seriösität von m. moore.

( lüge #1 : 1min - zeitung in florida schreibt "gore wins the election", das problem ist nur, diese schlagzeile gabs nie und wurde reinretouchiert. die zeitung verklagte moore, bekam recht & moore musste einen betrag X bezahlen. )
 
AW: Fahrenheit 9/11 und die Präsidentschaftswahlen in den USA ( Fakten + Ergebnisse )

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=8089&DDI=3303 :finger2:
na hoffentlich sind nicht wieder alle amis so dämlich und wählen diesen bush.
 
AW: Fahrenheit 9/11 und die Präsidentschaftswahlen in den USA ( Fakten + Ergebnisse )

Rabowke am 02.11.2004 09:23 schrieb:
ah, moore die flachzange. es gibt genug seiten mit offiziellen quellen wo man die sogenannten fakten wiederlegt nachlesen kann. das film losgeht mit einer lüge zeugt wirklich von der objektivität und seriösität von m. moore.

( lüge #1 : 1min - zeitung in florida schreibt "gore wins the election", das problem ist nur, diese schlagzeile gabs nie und wurde reinretouchiert. die zeitung verklagte moore, bekam recht & moore musste einen betrag X bezahlen. )

Äh... verdammt, ich finde die Quellenangabe nicht. Die hast Du aber gut versteckt!

Natürlich ist ja alles von Moore nur pure Lüge, einfache Propaganda der Roten, gell :B
 
AW: Fahrenheit 9/11 und die Präsidentschaftswahlen in den USA ( Fakten + Ergebnisse )

Klon1234 am 02.11.2004 06:50 schrieb:
Hallo!

Ich weiß nicht wieviele von euch gestern Abend die Dokumentation "Fahrenheit 9/11" von Michael Moore geguckt haben. Ich habe es gesehen. Und ich muss schon sagen, dass ich viel neues über den Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gelernt habe.

Zum Glück ist auch alles, was im Film vorkam bewiesen und stimmt deshalb, jedoch wäre ich an einigen Stellen nicht sooo kritisch gewesen wie Michael Moore. Allerdings ist der Film einfach nur geht und stellt auch noch die Wahrheit dar....

Nunja, wir werden ja sehen, wie die US-Wahlen ausgehen. Ich für meinen Teil hoffe, dass Kerry gewinnt. Postet hier einfach eure Wahlvorschläge ( am besten mit Begründung ) und lasst uns viele Fakten zusammentragen. Jetzt sagt vielleicht einer: "Pah, Politik...", aber Politik kan auch interessant sein!

Fakten:

Laut den allerneuesten Umfragen ( Name der Site vergessen ), liegt Bush knapp vor Kerry.

"Die Wahlcomputer sind noch nicht ausgereift", sagt ein führender Mitarbeiter im Senat. ( Es gab schon häufiger Probleme bei anderen Wahlen - siehe Wahleklat zu den Präsidentschaftswahlen im Jahre 2000! )

Mfg. Klon1234

Ich hab den Film noch nicht gesehen, aber aufgenommen. Werde ihn mir morgen abend anschauen. Allerdings erwarte ich nicht so viel davon, daich kein großer Fan von Micheal Moore bin (von Bush übrigens genauso wenig). Ich denke, Moore nutzt nur aus, dass die USA im Moment einen der dümmsten Präsidenten ihres Landes haben, über den man herrlich herziehen kann und dabei auch noch unter rund 50% der Bevölkerung Zustimmung findet. Moore ist Bushs größter Kritiker (zumindest gibt er sich als solchen aus) und wird daher auch nur die Fakten nennen, die GEGEN Bush sprechen, was die Objektivität verschleiert...

Wie gesagt, werde mir den Film morgen abend ansehen und hoffen, dass Kerry ein besserer Präsident wird, als Bush.

RH
 
AW: Fahrenheit 9/11 und die Präsidentschaftswahlen in den USA ( Fakten + Ergebnisse )

plutonium67 am 02.11.2004 09:33 schrieb:
[Äh... verdammt, ich finde die Quellenangabe nicht. Die hast Du aber gut versteckt!


siehe zb. hier:

A scene early in the movie shows newspaper headlines related to the contested 2000 presidential election. It includes a shot of The Pantagraph's Dec. 19, 2001, front page, with the prominent headline, "Latest Florida recount shows Gore won election." The newspaper says that headline never appeared on that day. The paper said the headline appeared in a Dec. 5, 2001, edition but was not used on the front page. Instead, it was found in much smaller type above a letter to the editor, which the paper says reflects "only the opinions of the letter writer."

http://www.moviemistakes.com/film4329
 
AW: Fahrenheit 9/11 und die Präsidentschaftswahlen in den USA ( Fakten + Ergebnisse )

plutonium67 am 02.11.2004 09:33 schrieb:
Rabowke am 02.11.2004 09:23 schrieb:
ah, moore die flachzange. es gibt genug seiten mit offiziellen quellen wo man die sogenannten fakten wiederlegt nachlesen kann. das film losgeht mit einer lüge zeugt wirklich von der objektivität und seriösität von m. moore.

( lüge #1 : 1min - zeitung in florida schreibt "gore wins the election", das problem ist nur, diese schlagzeile gabs nie und wurde reinretouchiert. die zeitung verklagte moore, bekam recht & moore musste einen betrag X bezahlen. )

Äh... verdammt, ich finde die Quellenangabe nicht. Die hast Du aber gut versteckt!

Natürlich ist ja alles von Moore nur pure Lüge, einfache Propaganda der Roten, gell :B

Da haste eine Quelle: http://www.liberalismus.at/moore.php oder hier: http://www.nzz.ch/2004/08/12/fe/page-article9R8AV.html
Lies und staune!!!
Übrigens gibt Moore selber keine quellen an, sondern reißt einzelne Szenen aus dem Zusammenhang und macht daraus eine rote Collage.
 
AW: Fahrenheit 9/11 und die Präsidentschaftswahlen in den USA ( Fakten + Ergebnisse )

plutonium67 am 02.11.2004 09:33 schrieb:
Rabowke am 02.11.2004 09:23 schrieb:
ah, moore die flachzange. es gibt genug seiten mit offiziellen quellen wo man die sogenannten fakten wiederlegt nachlesen kann. das film losgeht mit einer lüge zeugt wirklich von der objektivität und seriösität von m. moore.

( lüge #1 : 1min - zeitung in florida schreibt "gore wins the election", das problem ist nur, diese schlagzeile gabs nie und wurde reinretouchiert. die zeitung verklagte moore, bekam recht & moore musste einen betrag X bezahlen. )

Äh... verdammt, ich finde die Quellenangabe nicht. Die hast Du aber gut versteckt!
Deutsche Presse Agentur, Meldung in allen wichtigen Zeitungen am 02.08.2004

Natürlich ist ja alles von Moore nur pure Lüge, einfache Propaganda der Roten, gell :B
http://www.bowlingfortruth.com/
http://www.liberalismus.at/moore.php#911
ich koennte 3 seiten vollposten, einfach mal lesen, die quellen analysieren und entscheiden ob die dort genannten quellen deinem, doch sehr hohen anspruch von seriösität entsprechen. ;)
aber bestimmt ist das alles nur pure lüge, einfache propaganda der braunen gell? :B
 
AW: Fahrenheit 9/11 und die Präsidentschaftswahlen in den USA ( Fakten + Ergebnisse )

Rabowke am 02.11.2004 09:23 schrieb:
ah, moore die flachzange. es gibt genug seiten mit offiziellen quellen wo man die sogenannten fakten wiederlegt nachlesen kann. das film losgeht mit einer lüge zeugt wirklich von der objektivität und seriösität von m. moore.

( lüge #1 : 1min - zeitung in florida schreibt "gore wins the election", das problem ist nur, diese schlagzeile gabs nie und wurde reinretouchiert. die zeitung verklagte moore, bekam recht & moore musste einen betrag X bezahlen. )

*rofl* erst denken, dann schreiben. Das war eine Traumsequenz, so hätte Moore es sich GEWÜNSCHT, so ist es nicht passiert. Natürlich war das retouchiert!
*lol*
 
AW: Fahrenheit 9/11 und die Präsidentschaftswahlen in den USA ( Fakten + Ergebnisse )

Ich persönlich glaube, dass nur die Hälfte von dem stimmt, was Moore so alles sagt und anschwärzt. Jedoch ist es vielleicht nicht schlecht, wenn man so nen Typ hat, er bildet so ein natürliches Gegengewicht zu Bush & CO und man beginnt vielleicht selber, Dinge zu hinterfragen. :top:
Bei "Fahrenheit 9/11" hoffte ich eigentlich auf eine Fortsetzung von "Bowling for Columbine" in Hinblick auf den Humor und wollte ihn mir deshalb als Komödie anschauen, leider war der Film irgendwie recht unlustig und dieses mal viel ernster. :( Aber das kann man ja auch positiv sehen ;) .

Nayo für wen ich bin bei der Wahl !? Schwer zu sagen. Eigentlich kenne ich beide Kandidaten kaum (Wer kann behaupten, dass er George W. Bush richtig kennt? Vielleicht aus den Fernsehauftritten, wenn er winkend ausm Flugzeug steigt? :-o :P ), jedoch weiß ich von Kerry noch weniger, bei ihm ist irgendwie alles Wischi-waschi, bei Bush weiß mal vielleicht ansatzweise wo's lang geht, was sich bei der Wahl für ihn positiv auswirken könnte. :-o Ich persönlich bin dabei für ... mh ... keine Ahnung. Möge der Bessere gewinnen. :top: :B

Joe
 
AW: Fahrenheit 9/11 und die Präsidentschaftswahlen in den USA ( Fakten + Ergebnisse )

SirDregan am 02.11.2004 09:59 schrieb:
*rofl* erst denken, dann schreiben. Das war eine Traumsequenz, so hätte Moore es sich GEWÜNSCHT, so ist es nicht passiert. Natürlich war das retouchiert!*lol*
hmm, leute die roflen und lolen sind normalerweise keine guten gesprächspartner, das mal als erstes.

zweitens mag es ja sein das er sich das gewünscht hat, fakt ist, das es als solches nicht rüberkam. fakt ist, das er verdonnert wurde einen symbolischen betrag zu bezahlen & eine entschuldigung zu verfassen. ziemlich viel wirbel für eine 'traumsequenz' findest du nicht auch? aber hey, was weiss ich schon, soll ja erst denken dann schreiben *schmunzel*
 
AW: Fahrenheit 9/11 und die Präsidentschaftswahlen in den USA ( Fakten + Ergebnisse )

pilli am 02.11.2004 09:46 schrieb:
Da haste eine Quelle: http://www.liberalismus.at/moore.php

Sehr schöne Seite =) Spiegel Online hat auch nen Artikel drüber, der kostet allerdings (kann man aber auch anderswo finden - weis nicht ob das legal ist, deswegen mach ich mal keinen Link hin). Dort werden dieselben Sachen angesprochen (nicht alle, allerdings). Deswegen, und wegen entsprechenden Statements, die sonst schon gehört hab, glaube ich das, was dort geschrieben wird. Bestätigt mich in meinem gestrigen Beschluss, den Film nicht zu gucken. Das ist irgendwie zu sehr an BILD-Niveau.
Daß Bush ein Depp ist, muss nicht diskutiert werden, ich frage mich trotzdem, warum Moore es dann nötig hat, ein Geflecht aus Halbwahrheiten, gezielten Auslassungen und einem Hauch Fakten (vorsicht, Übertreibung ;) ) vom Stapel zu lassen. Wahrscheinlich käme eine differenziertere, vollständigere Darstellung nicht so gut beim Publikum an, was Umsatzeinbußen zur Folge hätte (vorsicht, Spekulation ;) ).
 
AW: Fahrenheit 9/11 und die Präsidentschaftswahlen in den USA ( Fakten + Ergebnisse )

Klon1234 am 02.11.2004 06:50 schrieb:
Hallo!

Na Du Klon.

Du hast schon recht aber eines ist immer wichtig zu beachten:

Denk immer darüber nach was Dir erzählt wird. Egal ob pro oder kontra Bush.
Und denke daran wem denn genau die Bilder helfen die Du dir anschaust.

Von daher immer Objektiv sein.

Und, es kommt hinzu das ein Präsident Kerry für Europa und Deutschland schwieriger zu behandeln sein wird als ein Bush.


Aber,

noch ist der Fisch im Wasser und schwimmt.


Greeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeetz, yo
 
AW: Fahrenheit 9/11 und die Präsidentschaftswahlen in den USA ( Fakten + Ergebnisse )

Rabowke am 02.11.2004 09:23 schrieb:
ah, moore die flachzange. es gibt genug seiten mit offiziellen quellen wo man die sogenannten fakten wiederlegt nachlesen kann. das film losgeht mit einer lüge zeugt wirklich von der objektivität und seriösität von m. moore.

das ist falsch, die seiten sind doch nur "offiziel" von der regierung her, oder deren freunde, gelle bill gates???- was nun was tun? objektiv ist keine seite,
bloß hat bush eine nation in den krieg geführt und nicht moore...
welche offizielle seite??? keine einzige hast du genannt...
ich weiß nicht, wie leicht sich noch andere leute wie du sich manipulieren lassen, ich hoffe allerdings nicht die amis, denn die müssen ja heute den größten diktator/gefahrenfaktor der welt abwählen??

( lüge #1 : 1min - zeitung in florida schreibt "gore wins the election", das problem ist nur, diese schlagzeile gabs nie und wurde reinretouchiert. die zeitung verklagte moore, bekam recht & moore musste einen betrag X bezahlen. )
komischerweise verschwand die zeitung und war nicht mehr im archiv, moore forderte die Rausgabe der ausgabe wurde nicht gemacht.
nach elf tagen war sie dann wieder da... ohne die überschrift . seltsam das viele amis die zeitung selben tages noch daheim hatten, mit der überschrift
 
AW: Fahrenheit 9/11 und die Präsidentschaftswahlen in den USA ( Fakten + Ergebnisse )

Wenn man bedenkt, dass der Senat die Gesetzesentwürfe nicht einmal liest
Mich würde nicht wundern wenn die meisten Gesetzestexte in Deutschland auch nur von einer Minderheit der Abgeordneten wirklich gelesen werden. Das ist m.E. gang und gäbe.........
 
Zurück