• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

eure Haustiere

McDrake am 04.06.2009 23:24 schrieb:
Wie alt ist den das Katzenvieh?
sieht die nur so Jung aus (Rassebedingt), oder ist das noch ein Jungtier?

Ne, das ist nicht Rassebedingt. Der kleine ist erst ein paar Monate alt.
 
Montares am 06.06.2009 19:17 schrieb:
der Text is gut und das Wombat (?) is zum Schreien :-D
Das ist das Ding mit der grossen Nase, nicht dasjenige mit den grauen Haaren, oder?
;)
 
Mamooki am 10.06.2009 15:25 schrieb:
nein, mal ehrlich, das ist nicht wirklich euer haustier? oO
Das ist unser Wach-Wombat. Wer unser Grundstück ungefragt betritt, wird von ihm attackiert.
:B

Nein, bevor tatsächlich hier noch Verwirrungen entstehen und ich nachher das Veterinär-Amt vor der Tür zu stehen habe: Natürlich handelte es sich dabei wieder mal um einen Scherz

(hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass ich das wirklich erklären muss^^) :-D

Ich habe kein Haustier, weil ich mitten in einer großen Stadt wohne und ich finde außer Fischen oder so sollte man sich da nichts halten, wenn man keine perfekten Bedingungen hat. So eine 2-Zimmer-Wohnung im dritten Stock wäre für nen Tier scheiße...finde ich.
Wenn ich mir in meinem Leben aber jemals ein Haustier anschaffen sollte (früher bei meinen Eltern hatten wir Katzen, Fische, Kaninchen - aber nicht gleichzeitig^^), dann wäre das bestimmt ein Hund.
 
Mothman am 10.06.2009 16:47 schrieb:
Ich habe kein Haustier, weil ich mitten in einer großen Stadt wohne und ich finde außer Fischen oder so sollte man sich da nichts halten, wenn man keine perfekten Bedingungen hat. So eine 2-Zimmer-Wohnung im dritten Stock wäre für nen Tier scheiße...finde ich.
finde ich eben auch. selbst wenn's 2,5 zimmer und der zweite stock sind (in einem haus mit hochparterre, also ungefähr im zweieinhalbten stock :-D ).
im elternhaus hatten wir auch immer katzen und ich hätte schon sehr gerne eine. viele bekannte haben "wohnungskatzen", ich find's trotzdem nicht artgerecht. selbst wenn's die katzen nicht stört, falls sie noch nie draussen waren.
also bleibe ich bei den zahlreichen insekten, die mich zu dieser jahreszeit immer gerne durch's offene fenster besuchen kommen. z.b. falter, die im lampenschirm lärmen. :B
 
HanFred am 10.06.2009 16:53 schrieb:
Mothman am 10.06.2009 16:47 schrieb:
Ich habe kein Haustier, weil ich mitten in einer großen Stadt wohne und ich finde außer Fischen oder so sollte man sich da nichts halten, wenn man keine perfekten Bedingungen hat.
viele bekannte haben "wohnungskatzen", ich find's trotzdem nicht artgerecht. selbst wenn's die katzen nicht stört, falls sie noch nie draussen waren.
Verurteilt mich nicht dafür, aber ich habe mich nun auch dazu entschlossen, mir 2 junge Katzen anzuschaffen. Bzw. ich wurde durch meine Mutter von bekannten angefragt, ob ich noch immer welche haben möchte und hab zugesagt. 8 Wochen jung sind sie derzeit und werden dann so 10-11 wöchig sein wenn sie bei mir sind.
Als "Lebensraum" dient den beiden eine 82qm Wohnung im ersten Stock bei welcher der Balkon noch Katzensicher gemacht wird, bis ich mir eine gescheite Möglichkeit überlegt habe wie ich die beiden auch ganz raus lassen kann (Katzentür fällt als Option flach wegen doppelt verglasten Türen und Fenstern). Eine Art Katzenleiter wär schnell gebaut, nur weiss ich wie gesagt noch ned wie ich das mit dem Zugang in die Wohnung anstellen soll. Also werden sie sich vorerst in der Wohnung und aufm Balkon austoben können.
Grosser Kratzbaum, jede Menge alter Schachteln und Kartons (manche beschäftigen sich stundenlang mit so was) und weitere wichtige Utensilien sind bereits vorhanden.

Also ich freu mich riesig auf die beiden! Will schon lange wieder ein Fellknäuel haben zum knuddeln und spielen :]
 
bumi am 10.06.2009 19:33 schrieb:
HanFred am 10.06.2009 16:53 schrieb:
Mothman am 10.06.2009 16:47 schrieb:
Ich habe kein Haustier, weil ich mitten in einer großen Stadt wohne und ich finde außer Fischen oder so sollte man sich da nichts halten, wenn man keine perfekten Bedingungen hat.
viele bekannte haben "wohnungskatzen", ich find's trotzdem nicht artgerecht. selbst wenn's die katzen nicht stört, falls sie noch nie draussen waren.
Verurteilt mich nicht dafür, aber ich habe mich nun auch dazu entschlossen, mir 2 junge Katzen anzuschaffen. Bzw. ich wurde durch meine Mutter von bekannten angefragt, ob ich noch immer welche haben möchte und hab zugesagt. 8 Wochen jung sind sie derzeit und werden dann so 10-11 wöchig sein wenn sie bei mir sind.
Als "Lebensraum" dient den beiden eine 82qm Wohnung im ersten Stock bei welcher der Balkon noch Katzensicher gemacht wird, bis ich mir eine gescheite Möglichkeit überlegt habe wie ich die beiden auch ganz raus lassen kann (Katzentür fällt als Option flach wegen doppelt verglasten Türen und Fenstern). Eine Art Katzenleiter wär schnell gebaut, nur weiss ich wie gesagt noch ned wie ich das mit dem Zugang in die Wohnung anstellen soll. Also werden sie sich vorerst in der Wohnung und aufm Balkon austoben können.
Grosser Kratzbaum, jede Menge alter Schachteln und Kartons (manche beschäftigen sich stundenlang mit so was) und weitere wichtige Utensilien sind bereits vorhanden.

Also ich freu mich riesig auf die beiden! Will schon lange wieder ein Fellknäuel haben zum knuddeln und spielen :]

Ohne Katzenklappe ist Freigang evtl. auch möglich. Von Frühling bis Herbst will die Katze(siehe Beitrag zuvor) eigentlich gar nicht in die Wohnung(nur zum Futtern, Spielen und mal Kraulen lassen). Im Winter wird fast von morgens bis abends in der Wohnung geschlafen und nachts gehts raus jagen. Wird eine Winternacht richtig eisig, bleibt die Katze nachts in der Wohnung, dank Katzenklo ist das kein Problem.
Katzenklappe kann auch Nachteile haben, z.B.: kann die Katze halbtote Mäuse etc. in die Wohnung schleppen.
 
bumi am 10.06.2009 19:33 schrieb:
HanFred am 10.06.2009 16:53 schrieb:
Mothman am 10.06.2009 16:47 schrieb:
Ich habe kein Haustier, weil ich mitten in einer großen Stadt wohne und ich finde außer Fischen oder so sollte man sich da nichts halten, wenn man keine perfekten Bedingungen hat.
viele bekannte haben "wohnungskatzen", ich find's trotzdem nicht artgerecht. selbst wenn's die katzen nicht stört, falls sie noch nie draussen waren.
Verurteilt mich nicht dafür, aber ich habe mich nun auch dazu entschlossen, mir 2 junge Katzen anzuschaffen...
Ideal ist eine "Haushaltung" natürlich nicht, das stimmt. Aber von dem her dürfte man eigentlich gar keine Haustiere halten, ausser man würde in der Savanne leben... Daran arbeite ich noch ;)
Und Tiere bei sich aufzunehmen, die sonst eingeschläfert würden, ist ja auch nicht so böse.

Bei Hauskatzen ists einfach extrem wichtig, dass es keine Einzeltiere sind und pro Katze ein Zimmer zur Verfügung steht.
Wir merken, dass unser Einzelkater sich schon recht einsam fühlt, wenn er den ganzen Tag alleine in der Wohnung ist. Am Abend ist er extrem anhänglich.
Noch 11 Tage, dann ist sein Pascha-leben vorbei, bzw fängt erst wieder an.
 
McDrake am 10.06.2009 23:25 schrieb:
Bei Hauskatzen ists einfach extrem wichtig, dass es keine Einzeltiere sind und pro Katze ein Zimmer zur Verfügung steht.
Nun, darum leg ich mir ja auch ein Geschwisterpäärchen zu, damit ich ohne schlechtes Gewissen den ganzen Tag unterwegs sein kann.
Die einzelnen Zimmer pro Katze kann ich nicht offerieren, aber ich denk eigentlich, dass 82qm plus Balkon (für den Anfang) genügen sollten :]
 
bumi am 11.06.2009 07:49 schrieb:
Die einzelnen Zimmer pro Katze kann ich nicht offerieren, aber ich denk eigentlich, dass 82qm plus Balkon (für den Anfang) genügen sollten :]
Unser Kater ist (da war ich aber noch ein Kleinkind oder Baby) drei Mal beim Versuch vom Balkon zu einem Zimmerfenster zu springen aus dem 3.Stock abgestürzt. Nach dem dritten Mal ging es ihm nicht mehr so gut. Also vorsichtig mit Balkons sein. Katzen haben sich manchmal nicht unter Kontrolle ... da siegen immer die Instinkte. Und wenn der Instinkt sagt "spring", dann springen die. :B
 
Mothman am 11.06.2009 16:15 schrieb:
Unser Kater ist (da war ich aber noch ein Kleinkind oder Baby) drei Mal beim Versuch vom Balkon zu einem Zimmerfenster zu springen aus dem 3.Stock abgestürzt. Nach dem dritten Mal ging es ihm nicht mehr so gut. Also vorsichtig mit Balkons sein. Katzen haben sich manchmal nicht unter Kontrolle ... da siegen immer die Instinkte. Und wenn der Instinkt sagt "spring", dann springen die. :B
Der Balkon wird natürlich gesichert damit die da ned einfach runterspringen können ;)

btw. ist natürlich noch die grösste aller Fragen aufgetaucht: was mach ich wenn ich in Urlaub fahren will?
Meine Kumpels wohnen leider alle ein wenig zu weit weg um die Tierchen einfach mal zu füttern, meine Mutter die in der selben Ortschaft arbeitet sagt natürlich auch dass sie ned immer kann, ein Katzenheim liegt nicht unbedingt im Rahmen des Budgets und meine Nachbarn kenne ich alle viel zu wenig :|
 
bumi am 11.06.2009 17:44 schrieb:
btw. ist natürlich noch die grösste aller Fragen aufgetaucht: was mach ich wenn ich in Urlaub fahren will?
Meine Kumpels wohnen leider alle ein wenig zu weit weg um die Tierchen einfach mal zu füttern, meine Mutter die in der selben Ortschaft arbeitet sagt natürlich auch dass sie ned immer kann, ein Katzenheim liegt nicht unbedingt im Rahmen des Budgets und meine Nachbarn kenne ich alle viel zu wenig :|
Entweder die Katzen mitnehmen (hat ein Kumpel auch schon gemacht, der ist sogar mit seinen Katzen ausgewandert) oder sich mit den Nachbarn noch rechtzeitig anfreunden.
 
Zurück