• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

eure Haustiere

bumi am 11.06.2009 17:44 schrieb:
btw. ist natürlich noch die grösste aller Fragen aufgetaucht: was mach ich wenn ich in Urlaub fahren will?
Meine Kumpels wohnen leider alle ein wenig zu weit weg um die Tierchen einfach mal zu füttern, meine Mutter die in der selben Ortschaft arbeitet sagt natürlich auch dass sie ned immer kann, ein Katzenheim liegt nicht unbedingt im Rahmen des Budgets und meine Nachbarn kenne ich alle viel zu wenig :|
Schau mal im Internet ein wenig rum.
Es gibt Leute, die haben es sich zum Job gemacht, Haustiere zu füttern und mit ihnen zu spielen, wenn die Besitzer in den Urlaub fahren.
Allerdings kostet diese Betreuung auch einiges an Geld.
Die Variente mit dem Katzenheim hatten wir auch zwei mal versucht. Eine der beiden Katzen war danach jeweils ziemlich durch den Wind... psychisch ein wenig angeschlagen.
War aber auch ein hypersensibles Vieh :/
 
Heute, zwei Tage früher als geplant, kommen unsere zwei neuen Katzen.
Die Familie, von der wir die Tiere bekommen, hat uns heute kontaktiert und uns gebeten, die Kätzchen heute schon entgegen zunehmen. Die Mutterkatze macht "Terror", weil sie ihre Jungtiere ins Freie führen will.

Wir sind ziemlich aufgeregt....
 
McDrake am 19.06.2009 20:08 schrieb:
Heute, zwei Tage früher als geplant, kommen unsere zwei neuen Katzen.
Die Familie, von der wir die Tiere bekommen, hat uns heute kontaktiert und uns gebeten, die Kätzchen heute schon entgegen zunehmen. Die Mutterkatze macht "Terror", weil sie ihre Jungtiere ins Freie führen will.

Wir sind ziemlich aufgeregt....
Mach ein paar Fotos! Junge Katzen sind so putzig! :X
 
nikiburstr8x am 20.06.2009 06:49 schrieb:
Mach ein paar Fotos! Junge Katzen sind so putzig! :X
Die sind zu schnell für meine Handycam :P

http://www.mcdrake.com/pcgames/firstkontakt.JPG
Erster Kontakt zwischen dem 10-Jährigen Kater und einem der drei Monate alten Ladies.

http://www.mcdrake.com/pcgames/day1.JPG
Hier sind beide Mädels in "voller" Pracht zu sehen.

Unser alter Kater faucht die kleinen zwar ein wenig an, geht ihnen aber hauptsächlich erst mal aus dem Weg. Die kleinen fauchen zurück, was ziemlich niedlich ausschaut, gegen den 6-Kilo-Bomber.
Aber das wird sich schon einspielen. Die Rangordnung muss halt erst mal hergestellt werden.
Immerhin springt der Kater nicht gleich auf die kleinen los und beisst sie in den Nacken.
Sie haben alle auch genug Platz um einander aus dem Weg zu gehen.
 
McDrake am 20.06.2009 10:24 schrieb:
Unser alter Kater faucht die kleinen zwar ein wenig an, geht ihnen aber hauptsächlich erst mal aus dem Weg.
Ihr müsst jetzt nur aufpassen und euerem ollen Kater nicht zu wenig Aufmerksamkeit schenken. Die Tiere reagieren da sehr sensibel drauf und werden dann Eifersüchtig und ziehen sich zurück. Es gibt da so kleine Gesten, neben Kraulen und Spielen, mit denen ihr seinen Standpunkt verstärken könnt, wenn es z.B. Futter gibt, immer erst dem Kater das Essen hinstellen und dann dem im Rang niederen Jungtiere das Futter hinstellen. Den Rest machen die Pelzkneule dann unter sich aus. ;)

Die kleinen fauchen zurück, was ziemlich niedlich ausschaut, gegen den 6-Kilo-Bomber.
Ich kann mich noch erinnern, als wir damals zu unserem riesen Kater noch eine junge Katze dazubekommen haben. Der Kater war einfach ein cooles Tier, acht kilo schwer, ein faustgrossen Kopf, einfach riiiiiiesig, im Duden unter Gelassenheit ein Bild von ihm.
Die kleine hat ihn die ersten Tage auch immer angefaucht, bis es ihm zu doof wurde und es dresche gab.
Das ging dann noch paar Tage, dass die kleine bei dem kleinsten Aufmucken dresche bezogen hat. Aber plötzlich war Frieden und die zwei hatten sich akzeptiert und die Ränge wurden vergeben.

Den Kater mussten wir vor ca zwei Jahren im alter von 16 einschläfern lassen, aber bis zum schluss haben sich beide bestens verstanden und lagen viel beinander und haben sich sogar gegenseitig geputzt.
Die kleine ist noch da und wurde vor paar Wochen 16, ist aber noch völlig guter Dinge. Sie schläft zwar viel und ihre Statur erinnert etwas an eine Omi, aber für ihr Alter ist sie bester Dinge und kann laut Tierarzt steinalt werden.

Von heute morgen :X :X

img3989.jpg
 
Ich bin mir bei meinen beiden einfach total unsicher, ob ich das wirklich durchziehen soll, da man so ein Tier ja dann über 10 Jahre lang bei sich hat... dazu kommt der finanzielle Aufwand, das katzengerechte Einrichten der Wohnung, usw. - und wenn ich mal umziehen will, geht das Ganze von vorne los :|

Ich hätt verdammt gern ein Tier um mich rum, aber irgendwie weiss ich ned ob ich das wirklich machen soll :|
 
Atropa am 20.06.2009 11:36 schrieb:
McDrake am 20.06.2009 10:24 schrieb:
Unser alter Kater faucht die kleinen zwar ein wenig an, geht ihnen aber hauptsächlich erst mal aus dem Weg.
Ihr müsst jetzt nur aufpassen und euerem ollen Kater nicht zu wenig Aufmerksamkeit schenken. Die Tiere reagieren da sehr sensibel drauf und werden dann Eifersüchtig und ziehen sich zurück. Es gibt da so kleine Gesten, neben Kraulen und Spielen, mit denen ihr seinen Standpunkt verstärken könnt, wenn es z.B. Futter gibt, immer erst dem Kater das Essen hinstellen und dann dem im Rang niederen Jungtiere das Futter hinstellen. Den Rest machen die Pelzkneule dann unter sich aus. ;)
Das mit dem Futter ist zZ eh so ein Ding. Der Kater muss Diät halten, da er in der Einsamkeit über ein halbes Kilo zugenommen hat (etwas über 6 Kilo).

Der Kater hat eigentlich unsere ganze Aufmerksamkeit, da sich die kleinen selber Beschäftigen.
Wir kraulen und streicheln ihn sehr oft und reden ihm gut zu.
Er schaut halt immer, was die kleinen grade so anstellen und muss dann doch hin und wieder nachschauen gehen ;)
 
hm... scheinbar gibts mehr leute mit katzen hier drin *g* sobald ich nach hause komme und meine kamera wieder finde, mach ich auch mal fotos von meinen 4 :)
 
bumi am 20.06.2009 11:37 schrieb:
Ich bin mir bei meinen beiden einfach total unsicher, ob ich das wirklich durchziehen soll, da man so ein Tier ja dann über 10 Jahre lang bei sich hat... dazu kommt der finanzielle Aufwand, das katzengerechte Einrichten der Wohnung, usw. - und wenn ich mal umziehen will, geht das Ganze von vorne los :|

Ich hätt verdammt gern ein Tier um mich rum, aber irgendwie weiss ich ned ob ich das wirklich machen soll :|
Das katzengerechte Einrichten kostet ja nicht sooo viel.
Ein Kratzbaum ist noch die grösste Anschaffung. Die Viecher haben schon ihren Spass an ner alten Kartonschachtel.

Das Umziehen muss auch nicht unbedingt schwierig sein.
Wenn sich die Tiere an die Transportkiste gewöhnt haben, dann ist das kein grosses Ding. Darum sollte man Jungtieren zeigen, dass diese Kiste nicht nur für negative Zwecke gebraucht wird (Arztbesuch & co). einfach die Kiste rumstehen lassen und dann gehen sie auch mal darin schlafen.
Auch sollte man die Tiere früh daran gewöhnen, dass man sie aufheben kann.
Unsere eine Katze war sich das gar nicht gewohnt und es war nie einfach, das Tier in die Transportkiste zu hiefen.

Aber als erstes sollte man wirklich schauen, was man mit den Tieren während des Urlaubs macht.
 
Avenga am 20.06.2009 11:57 schrieb:
hm... scheinbar gibts mehr leute mit katzen hier drin *g* sobald ich nach hause komme und meine kamera wieder finde, mach ich auch mal fotos von meinen 4 :)
Aber los!
Her damit :-D
 
McDrake am 20.06.2009 11:58 schrieb:
Das katzengerechte Einrichten kostet ja nicht sooo viel.
Ein Kratzbaum ist noch die grösste Anschaffung. Die Viecher haben schon ihren Spass an ner alten Kartonschachtel.
Kratzbaum könnt ich den alten von meinen Eltern haben, da mein alter Kater diesen sowieso nicht mehr benutzt. Somit fällt diese Anschaffung schon mal weg.. ich hab damit mehr das artgerechte Einrichten des Balkons gemeint, bis ich eine Möglichkeit gefunden hab, die beiden auch komplett raus zu lassen. Da plagt mich halt schon auch ein wenig das schlechte Gewissen, weil ich fast 12 Stunden am Tag weg bin wegen der Arbeit. Vorteilhaft ist das eben schon ned wirklich...

Das Umziehen muss auch nicht unbedingt schwierig sein.
Wenn sich die Tiere an die Transportkiste gewöhnt haben, dann ist das kein grosses Ding. Darum sollte man Jungtieren zeigen, dass diese Kiste nicht nur für negative Zwecke gebraucht wird (Arztbesuch & co). einfach die Kiste rumstehen lassen und dann gehen sie auch mal darin schlafen.
Ich meinte nicht, dass der Umzug für die Katzen ein Problem wär, sondern für mich. Das Netz aufm Balkon und alles mögliche wieder abbauen und am neuen Ort wieder aufbauen ist doch auch mit nicht grad wenig Arbeit verbunden.

Aber als erstes sollte man wirklich schauen, was man mit den Tieren während des Urlaubs macht.
Dafür würd ich schon ne Lösung finden. Vorrangig gehts mir halt eben um den finanziellen Aspekt, da ich ja nur noch zu 60% arbeite (Wirtschaftskrise, blabla) und dementsprechend halt auch nicht mehr ganz so viel verdiene wie zu vor. Ich hab z.B. nicht wirklich eine Vorstellung wie teuer das Futter im Monat kommt, wenn man beispielsweise vor allem auf Trockenfutter setzt. Ich hab schon meine Erfahrung mit Katzen, musst jedoch noch nie komplett alleine für eine (oder zwei!) sorgen und war auch noch nie dafür verantworlich das Futter einzukaufen. Dass Katzenspielzeug usw. keine grossen Anschaffungen sind, weiss ich und auch der Arzt kostet jährlich nicht viel. Es geht mir wie gesagt mehr um das Futter und den simplen Aspekt, dass ich 12 Stunden pro Tag unterwegs bin und die Tiere (vorläufig) nicht raus können.
 
McDrake am 20.06.2009 10:24 schrieb:
Hier sind beide Mädels in "voller" Pracht zu sehen.
Die Vordere schaut noch ein wenig bedröppelt, die kleinen Viecher müssen sich bestimmt noch an die neue Umgebung gewöhnen. =)
 
Ich bin sehr interessiert an einer Katze, aber ich fürchte, dass meine „grüne“ Wohnsituation eher suboptimal für so ein Tier sein könnte. Ich habe gelesen, dass Katzen gerne an Grünzeug knabbern, egal ob es ihnen bekommt, oder nicht (im schlimmsten Fall Vergiftung). Ich habe Bonsai-Bäume, Peperoni-Pflanzen, Palmen und eine Bananenstaude rumstehen. Gehen Katzen tatsächlich so "naiv" auf das Grünzeug los, weil die das für Katzengras halten? :confused:

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 20.06.2009 13:05 schrieb:
Ich bin sehr interessiert an einer Katze, aber ich fürchte, dass meine „grüne“ Wohnsituation eher suboptimal für so ein Tier sein könnte. Ich habe gelesen, dass Katzen gerne an Grünzeug knabbern, egal ob es ihnen bekommt, oder nicht (im schlimmsten Fall Vergiftung). Ich habe Bonsai-Bäume, Peperoni-Pflanzen, Palmen und eine Bananenstaude rumstehen. Gehen Katzen tatsächlich so "naiv" auf das Grünzeug los, weil die das für Katzengras halten? :confused:

Regards, eX!
Kommt wohl auf den Typ an.
Der eine Kater, der beisst an allem rum.
Ob Karton oder Pflanzen. Allerdings nur solche, wleche dünne Blätter haben. Also an nen Bananenbaum würde er nie gehen. Aber die Dattelpalme mit ihren spitzen Blättern mussten wir ausser reichweite postieren. Da wurden immer die Wedel angeknabbert... und danach wieder rausgekotzt :P

Der andere Katze fand das alles recht uninteressant.
 
eX2tremiousU am 20.06.2009 13:05 schrieb:
Ich bin sehr interessiert an einer Katze, aber ich fürchte, dass meine „grüne“ Wohnsituation eher suboptimal für so ein Tier sein könnte. Ich habe gelesen, dass Katzen gerne an Grünzeug knabbern, egal ob es ihnen bekommt, oder nicht (im schlimmsten Fall Vergiftung). Ich habe Bonsai-Bäume, Peperoni-Pflanzen, Palmen und eine Bananenstaude rumstehen. Gehen Katzen tatsächlich so "naiv" auf das Grünzeug los, weil die das für Katzengras halten? :confused:

Regards, eX!

Ich kann dir aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass meine kleine ansich nur an die Pflanzen geht, die nicht giftig sind, vermutlich instinktiv ?!
Ob das aber alle Katzen machen, kann ich dir nicht sagen. Wichtig ist es auf jeden fall, dass man weiß, was man für Pflanzen hat und welche giftig sind.
Dazu kommt noch, dass die Blätter nicht extrem spitz oder scharfkantig sein sollten, da sich der Vierbeiner an sowas die Speiseröhre sehr leicht verletzen kann.
Es knabbern aber auch nicht alle Katzen/Kater an Grünzeug, mein Kater musste nie Grünzeug essen und konnte trotzdem sein verschlucktes Fell auswürgen/kotzen. ;
 
bumi am 20.06.2009 11:37 schrieb:
Ich bin mir bei meinen beiden einfach total unsicher, ob ich das wirklich durchziehen soll, da man so ein Tier ja dann über 10 Jahre lang bei sich hat...
Ja das muss einem klar sein, wenn man so ein Tier zu sich nimmt, dass dieses einem einen sehr langen Lebensabschnitt begleiten wird.
Wie lange das sein kann, wurde mir erst bewusst, als ich meinen Kater einschläfern lassen musste.
Als ich ihn damals bekommen habe, war ich ein Kind im alter von elf Jahre und als es zuende ging, war ich ein Erwachsener der mitten im Leben steht. Da wurde mir erst richtig bewusst, wie lange er bei mir war und das es sich dabei um einen richtigen Lebensabschnitt handelt.

dazu kommt der finanzielle Aufwand, das katzengerechte Einrichten der Wohnung, usw. - und wenn ich mal umziehen will, geht das Ganze von vorne los :|
Natürlich kostet so ein Tier auch Geld, aber geben wir nicht für viel andere unsinnige Dinge (Rauchen, Saufen, etc.) viel mehr aus ? dazu bekommt man von den Viechern so viel zurück.

Ich hätt verdammt gern ein Tier um mich rum, aber irgendwie weiss ich ned ob ich das wirklich machen soll :|
Bei deiner Entscheidung kann ich dir nicht helfen. Ich finde es aber gut, dass du dich damit so auseinandersetzt. Viele Tierbesitzer denken nicht von der Wand bis zur Tapete und merken erst dann, wenn das Tier da ist, welche Verpflichtung sie damit eingegangen sind ......und schwupps sitzt ein weiteres Tier im Tierheim.
 
Hier mal der Hund meiner Schwester, ihres Zeichen ein American Bulldog. :X


Maja mit erwartungsvollem Blick "na? da wird doch gleich was für mich rausspringen ^^ "


"Och, lasst mich doch alle in Ruhe!"


"meins!"

Alle Bilder sind klickbar. =)
 
Atropa am 20.06.2009 16:56 schrieb:
Bei deiner Entscheidung kann ich dir nicht helfen. Ich finde es aber gut, dass du dich damit so auseinandersetzt.
Das ist für mich absolut logisch. Ich will ja zum einen nicht durch die beiden Vierbeiner in den Ruin getrieben werden, andererseits hätt ich so gern ein oder zwei Fellknäuel um mich rum zum spielen und kuscheln - möchte denen aber auch ein entsprechendes Leben bieten. Ich weiss beispielsweise nicht, wie sehr Katzen das kümmert, wenn ich wie gesagt 12 Stunden am Tag nicht daheim bin (darum möcht ich mir wennschon ja zwei zulegen). Und des weiteren bleibt noch die Frage mit den Kosten. Kann mir jemand so grob übern Daumen weg sagen, was das (Trocken)Futter im Monat für zwei kleine Vierbeiner kostet?
 
Zurück