Das ist schon mal nicht richtig.
Jeder kann den Gefährten daten, den er möchte, völlig unabhängig, wie er seinen Charakter gestaltet hat.
Ich habe eine Frau gespielt und meine Romanze war Harding.
Wie gesagt, ich schaue mir das ganze Spektakel von außen an. Ich habe aber noch mal geschaut und es verhält sich in diesem Spiel wie folgt - (Und daher kommt auch das mit der Begrenzung beim Daten):
"Liebesgefährten in „The Veilguard“ funktionieren ziemlich ähnlich wie in Dragon Age: Inquisition. Sie übernehmen Quests, die sich auf die Hintergrundgeschichten Ihrer Gefährten beziehen, und wenn Sie mehr als nur Freunde sein möchten, wählen Sie bei Gelegenheit kokette Dialogzeilen.
Dieses Mal (wie in Dragon Age 2) sind alle sieben Ihrer Gefährten pansexuell und offen für eine Beziehung mit Rook, unabhängig von Rasse oder Geschlecht. Wichtig ist, dass diejenigen, mit denen Sie keine Beziehung eingehen möchten, möglicherweise miteinander ausgehen – so wie Dorian und der Eiserne Bulle in „Inquisition“ eine angedeutete Beziehung hatten, wenn keiner von beiden mit dem Inquisitor zusammen wäre."
Time to count your crushes.
www.pcgamer.com
"Aber während alle Charaktere des Spiels praktisch pansexuell sind und gerne mit Rook (dem Spielercharakter) ausgehen, unabhängig davon, welches Geschlecht die Spieler für sie wählen, gibt es einen Haken: Im Gegensatz zu den Begleitern von Baldur's Gate 3 – von denen einige völlig cool darin sind, sich zu engagieren in einer polyamoren Beziehung – Der Schleierwächter zwingt die Spieler, nur einen romantischen Partner auszuwählen. Darüber hinaus werden die NPC-Gefährten des Spiels irgendwann miteinander ausgehen, wenn Rook seinen Zug nicht schnell genug ausführt."
When it comes to romancing fictional characters, you can never be too prepared.
www.gamespot.com
Ne Begrenzung ist also drinne, nur anders als ich bruchstückhaft mitbekommen habe.
An dieser Stelle möchte ich an diesem Test inhaltliche Kritik üben, denn diese ganze Thematik kommt schlicht nicht vor. Zumindest mit einem kurzen Textblock hätte man darauf eingehen können, eben genau um solche Fakenews von vornherein im Keim zu ersticken. Ich kann mich erinnern dass Bioware immer wieder betont hat, dass alle Charaktere Pansexuell sind und wie toll das ist. Wie die Reaktionen darauf ausfielen kann man sich denken. Reden wir nicht weiter drüber. Hier im Test finde ich fehlt schlicht ein recht wichtiger Teil der sozialen Interaktion mit den Charakteren und somit Dreh und Angelpunkt vieler unschöner Diskussionen. Ich musste mir den Kram jetzt über zwei andere Spieleseiten zusammensuchen.
Bei Taash ist es Teil der Companion-Geschichte und meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt. Der Arc handelt von Identitätszweifeln, aufgewachsen in zwei Gesellschaften als Qunari in Rivain sowie die Rolle als Frau oder Mann und der daraus entstehende Konflikt mit den Eltern.
Das klingt an sich erst mal okay genug durchdacht, die Qualität des Writings an sich sagt mir das jetzt dennoch nichts aus. Aber da du ja einen FAN-Test geschrieben hast und wir somit hier vor klare Tatsachen gestellt werden, passt dieser Punkt für mich. So wie es Leute gibt die Haruki Murakami für einen Stümper halten, protestieren andere seit 10 Jahren dafür dass er endlich den Literatur-Nobelpreis bekommt. Ist also Geschmackssache, sofern nicht nach Release noch ausführliche Reviews rauskommen, die eindeutig belegen können, wie viele schiefe Dialoge, Logiklöcher und Tell-don`t-Show Fails im Spiel zu finden sind.
Der zweite Screenshot stammt von einem Spiegel in Rooks Raum, wo man schlicht die Möglichkeit hat seinen Charakter zu verändern, wenn man das möchte. Man kommt da auch in den CC zurück, wenn man Dinge anders machen will. Der Charakter im Bild ist Rook selbst, kein Dialogpartner.
Okay... Ergibt Sinn.
Dann bleibt es aber dennoch dabei: Wir outen uns als angehörige Person einer bestimmten, sexuellen Ausrichtung, und bewirken so, dass wir neue Dialogoptionen freischalten, die wir NICHT bekommen würden, würden wir beispielsweise dem Spiegel mitteilen "I love who I am". Wenn ich mir mir selber so zufrieden bin wie ich bin, dann bleiben mir gewisse Dinge verwehrt, einfach nur aufgrund meiner bis dahin "etablierten", sexuellen Ausrichtung. So verstehe ich das.
Also bleiben meine geäußerten Zweifel bestehen. Ich finde da wird einem durchaus etwas aufgezwungen.
Was jetzt noch interessant wäre, ist ob diese Entscheidung die da getroffen wird endgültig ist, oder ob ich später wenn mir danach ist oder es irgendwie strategisch passt das wieder umstellen kann. Wie handhabt das Spiel das?
Wenn ich irgendeine "Message" hätte verteidigen wollen, hätte ich irgendwelche dieser Aspekte angesprochen und hervorgehoben. Habe ich aber nicht gemacht, weil es für mich nicht relevant ist.
DIR persönlich habe ich erst mal nichts vorgeworfen, aber dieser Vorwurf steht, wenn man sich umhört immer wieder im Raum. Und auch hier bekommt dieser wieder Futter, und das gar nicht mal zu wenig.
Da sind diese Dinge im Spiel, finden diese Dinge statt, existieren diese Dialoge, Figuren die darauf bestehen dass man sie mit "They" anredet oder diese Möglichkeiten. Siehe den Spiegel-Screenshot. Wir reden also, egal ob wir hier einen Dialog oder Einstellungen vor einem magischen Spiegel haben, von einer Spielmechanik, die einen gar nicht mal ungeringen Impact hat aufs Gameplay. Wenn ich mich nicht als XY etabliere/oute/wieauchimmer, dann kann ich A B und C nicht machen. Sexuelle Identität, die selbsterwählte Sexuelle Identität und wie die Umwelt darauf reagiert und welche Möglichkeiten sie einem eröffnet oder verwehrt wird praktisch als wirkmächtiges "Manipulationswerkzeug" verwendet.
Wir haben hier also erwiesenermaßen, ich fasse es mal lapidar als "Modern Audience Kram" zusammen, drinne. Sogar als mechanischen Teil des Spiels. Einer der Kernstreitpunkte im tobenden Kulturkrieg. Siehe was hier im Kommentarbereich los ist. Und das ist keine einzige Zeile Erwähnung wert?
Der Test liest sich nämlich, als wenn nichts, keine Spur davon in diesem Spiel wäre. Was aber schon dadurch widerlegt ist, dass Bioware diesen Kram selber immer wieder beworben haben und stolz drauf sind.
Man muss "Modern Audience Kram" nicht unbedingt abfeiern und alle Leser die damit nicht übereinstimmen beleidigen um seine Agenda zu betreiben. Es gänzlich ausschweigen oder als minimale Nebensächlichkeit abtun und auf Nachfrage dann antworten "Ja, es spielt für mich keine Rolle", ist die entgegengesetzte, die passive Art dies zu tun. Oder kann zumindest sehr leicht so gedeutet werden. Vor allem aber ist es eine wahnsinnig kontraproduktive: Wenn man in so einem Fall wie hier beigeht und das ganze NICHT erwähnt, einordnet und in einen Kontext setzt, dann öffnet man alle Schotten für Antiwokisten und Falschbehauptungen. Siehe meinen vorherigen Post, in dem ich geschrieben habe, was mir untergekommen ist: Dass du nur frei daten darfst, wenn du dich für einen nonbinären Charakter entscheidest. Schon sind wieder Fakenews verbreitet die dem Spiel Unrecht tun. Hätte man dies bereits in seinem Test zumindest erwähnt, wäre es dazu gar nicht gekommen.
Ist mir an sich aber auch egal, ob du persönlich nun eine Agenda hast oder nicht. Wenn all diese Dinge für dich "so normal wie Kaugummikauen" sind - Um die Ärzte zu zitieren - und du das alles vielleicht sogar nicht mal mehr wahrnimmst, dann herzlichen Glückwunsch. Du bist ein extrem empatischer und offener Mensch. Und du kannst von dir behaupten, der Zeit in der du lebst voraus zu sein. Und wenn alle so drauf wären, wäre die Welt ein wesentlich besserer Ort. Aber leider ist dem nicht so. Stattdessen bist du mit der Einstellung der aktuellen Zeit zu weit voraus, wie man unschwer überall erkennen kann. Und das ist ein Problem, was ebenfalls schnell als Agenda ausgelegt werden kann. (Oder man kann sich an dieser Stelle beschweren, dass du das Spiel nicht in allen erwähnenswerten Aspekten getestet hast.)
In diesem Fall hilft nur: Erwähnen, Erklären und Einordnen.
Ich muss keinen Woke-O-Meter in meine Beiträge einbauen, und in ner Grafik von 0 bis 10 zeigen wie "Woke" oder sonstwas das Spiel ist. Aber das ganze einfach mal komplett weglassen, warum auch immer?
Leerstellen sind Angriffsfläche und Nährboden. So sehe ich das.
Wenn dem so wäre, gäbe es keine 60er und 70er Wertungen. Es haben meines Wissen auch diverse Leute keinen Key bekommen, die bei der Preview sehr positiv berichtet haben.
Soweit ich das bisher überblicken kann, wurden die traditionellen Medien bemustert und Youtuber/Influencer, die Teil des Community-Councils sind/waren, quasi als Dank für die Arbeit.
Desahlb habe ich den 3 von 5 Sternen Test von VGC noch gepostet. Ich habe über Luke Stephens mitbekommen, dass sich wegen der Codevergabe einige Leute gewundert haben. Innerhalb der Szene wurde diskutiert, warum bestimmte Leute keinen Code bekommen haben. Woraufhin man scheinbar zu der Vermutung kam (Anders hat Luke es auch nicht ausgedrückt), dass man bevorzugt Leute genommen hat, die nicht so kritisch waren in der Vergangenheit.
Die angebliche Story von der Italienerin kann ich nicht verifizieren, von daher muss ich erst mal die Glaubwürdigkeit der Geschichte in Frage stellen. Wenn du da noch genauere Nachweise hast, schaue ich mir das gerne an.
Last but not least.
Hier ist sie:
"Ratet mal, wer einen #DragonAgeTheVeilguard-Bewertungscode erhalten hat …
@bioware
Er hat gerade seine Seele an den Teufel verkauft!!!
Ich musste nur sagen, dass ich eine nicht-binäre Frau war und sie haben es mir gegeben!!!
Machen Sie sich bereit für die Mega-Rezension bald oder morgen!!!!"
Sie hat diesen Post am 27sten abgesetzt, somit MUSS sie einen Code ergattert haben.
So wie ich sie über ihre restlichen Post einschätze, ist sie eine Oldshool-Feministin, die für Frauen ist, die nebenbei einem krebskranken Kind ne Playstation geschenkt hat, ohnehin Sony-Fangirl ist und Krieg gegen Sweet Baby und co fährt, weil sie der Meinung ist, dass diese Firmen Frauen verhässlichen, entweiblichen und Konsumenten entmündigen. Sie feiert Stellar Blade und empört sich darüber wie Ubisoft bei AC Shadows in der Recherche geschlampt hat.Und sie liebt Ellie aus The Last of Us. Ich würde sagen, sie ist eine TERF. Also schon mal nicht stramm rechts. Macht mit den Infos was ihr für richtig haltet. Ich finds reichlich wild. Und mit den paar Followern und dem Aggro-Trackrecord den sie hat, wird sie wohl kaum nen Code bekommen haben, weil sie so ein großer Diversity und DragonageFan ist.
x.com
Ich finde diese Person basierend auf ihrem X-Profil anstrengend. Die muss sich dringend mal chillen.
Aber sie geistert mit der Story immer wieder durch Diskussionen. Auf Play3 wurde sie heute auch schon erwähnt.