Na wenn das so ist, dann gehen die Beschwerden über Wokeness, Pronomen, LGBTQ und vermeintliche Politik-Agenda ins nirgendwo. Fällt alles unter Geschmack. Ende.Gehts hier nicht um Ansichten? [...] Fang jetzt nicht mit evidenzbasierter Wissenschaft bei einem Fantasy Spiel an.
Edit: Apropos, deine These zu Lebenserfahrungen und persönlichen Politischen Ansichten und ihre aangeblichen Untrennbarkeit.
Wenn das so ist, worauf basieren dann die Wahlentscheidungen von 16 jährigen Wählern in manchen Bundesländern oder sogar von 18 jährigen?
Auf ihrer Lebenserfahrung? Oder vielleicht doch eher darauf, dass das Kreuz da gemacht wird, wo Mama und Papa sagen, wo er es machen soll? Oder der beste Kumpel?
Das ist so nicht ganz korrekt. Biologisches und soziales Geschlecht haben einen engen Zusammenhang, nicht umsonst wird das fast durchgehend ziemlich Synonym benutzt. Auch wenn wir jetzt Themen wie Sprache oder Inter heranziehen wird Sex und Geschlecht immer wieder synonym verstanden oder verwechselt auf verschiedensten Ebenen und von manchen Individuen schon sehr ernsthaft vertreten, dass es mehr als zwei Geschlechter gäbe.(...) Es gibt zwei (biologische) Geschlechter. Das bestreitet keiner, der sich auskennt. Darum geht es in der "Gender"-Debatte, bei Transgender oder non-binären Personen aber nicht. Dabei geht es um die Diskrepanz zwischen biologischem Geschlecht und sozialem Geschlecht (Gender)/Geschlechtsidentität. Niemand versucht weitere biologische Geschlechter "zu erfinden". (...)
Das können sich die Leute schon vorstellen aber hier geht es nicht um neue Spezies die tatsächlich anders sind, sondern um binäre Fantasyvölker wie Menschen, Elfen, Zwerge und Qunari. Das ist nicht wiebei Harold Halibut (https://store.steampowered.com/app/924750/Harold_Halibut/).Wenn ich hier diese (erwartbar irrsinnige) Gender-Diskussion lese, muss ich doch mal wieder einen alten Hut hervorkramen: Da gibt es also ein Spiel in einem Fantasy-Universum, in dem es von merkwürdigen Kreaturen nur so wimmelt, aber das einzige was sich einige Leute nicht vorstellen können, ist, dass es dort mehr als zwei Geschlechter gibt??? Komplett wahnsinnig wird es dann, wenn jemand eine Weltverschwörung zur Durchsetzung der "Wokeness-Agenda" in den guten Review-Bewertungen wittert. Ok, Incels aller Länder, vereinigt euch und poliert eure Alu-Hüte! Immerhin alles sehr unterhaltsam
Ja, sowas solls geben hab ich mal gehört.Wenn du mit 16 noch keinerlei Lebenserfahrung hattest, bist du zu beneiden für deine wohl behütete Kindheit.
Ja, sowas solls geben hab ich mal gehört.
Das meinst du doch nicht ernst oder etwa doch?
Nicht jeder ist ein geistig verkrüppeltes Großstadtkind.
na ja, wie der Herr so's Gescherr, sagt man ja. Wenn man die überwiegenden Beiträge mit Clickbait oder Nonsense-Charakter von der PCGames mal dagegen nimmt, muss man sich nicht unbedingt wundern, wenn der generelle Anspruch auch im Diskussionsforum sinkt.wieder mal eine Kommentar-Sektion zum puren fremdschämen, was hier teilweise für ein Schmarrn steht geht ja auf keine Kuhhaut mehr
Ja, ich empfinde es als absurd belustigend, mit welcher Vehemenz einige Leute diese Fantasy-Völker unbedingt binär haben möchten. Aber diese Völker gehören nun mal nicht den Konsumenten sondern den Produzenten. Wenn ihr die Ausgestaltung des Spiels nicht mögt, kauft eben ein anderes. Ist echt keine große Katastrophe - weder für euch noch für den Publisher.Das können sich die Leute schon vorstellen aber hier geht es nicht um neue Spezies die tatsächlich anders sind, sondern um binäre Fantasyvölker wie Menschen, Elfen, Zwerge und Qunari. Das ist nicht wiebei Harold Halibut (https://store.steampowered.com/app/924750/Harold_Halibut/).
Ansonsten, ich denke ehrlich gesagt nicht, dass du weißt was Incels sind, denn das ist eine Gruppe von Menschen die meint sie hätten unfreiwillig keinen Sex und was hat das hier mit dem Thema zutun oder mit der Kritik an Medienunternehmen die nicht erst seit gestern Kritik für ihre Bewertungen oder Verhaltensweisen erfahren? Und dass man gute Reviews zu erzwingen versucht oder verschiedene Stellen Einfluss nehmen um Wahrnehmungen zu beeinflussen ist an und für sich gar keine Verschwörung, sondern in der Vergangenheit immer wieder vorgekommen.
Zuletzt bspw. kam es bei Star Wars Outlaws zu einer Beeinflussung von Influencern wie PietSmiet, wo das Video schließlich runtergenommen wurde, weil er einsah dass es so nie hätte hochgeladen werden sollen.
Ich erinnere mich auch noch an einen Fall eines großen Publishers, das müsste UbiSoft gewesen sein, der Pressekeys abhängig von Bewertungen ab einem bestimmten Score machte, was dann so transparent und wenig subtil war, dass eben jene Presse dann auch darüber berichtete. Hätte gerne einen Link dazu geposted, müsste irgendwann in den 10ern gewesen sein. Vielleicht erinnert sich noch jemand.
Du meinst wirklich, es ist keine Katastrophe für einen Publisher, wenn sein Produkt nicht verkauft wird? Ich glaube Sony hat da eine etwas andere Sicht auf die Dinge mit Concord.Ja, ich empfinde es als absurd belustigend, mit welcher Vehemenz einige Leute diese Fantasy-Völker unbedingt binär haben möchten. Aber diese Völker gehören nun mal nicht den Konsumenten sondern den Produzenten. Wenn ihr die Ausgestaltung des Spiels nicht mögt, kauft eben ein anderes. Ist echt keine große Katastrophe - weder für euch noch für den Publisher.
Um eine Wokeness Agenda durchzusetzen werden sie sicher nicht versuchen Einfluss auf die Bewertung zu nehmen, nein sondern eben um die Verkäufe zu puschen. Dass sich Autoren da zu willigen Gehilfen machen ist wie gesagt ja keine neuere Kritik aber ich denke es ist auch nicht weit hergeholt, dass solche Elemente mit hineinspielen. Wohlbemerkt, nicht als Hauptmotivation aber sicherlich als Faktor. Es ist ja nicht so als seien Autoren hier und anderswo ohne einen Bias pro oder kontra irgendwelcher Dinge oder mehr oder weniger kritisch eingestellt. Wie gesagt, der Cyberpunk 2077 Test ist in lebhafter Erinnerung.Und selbstverständlich versuchen einzelne Publisher, Einfluss auf die Bewertung der jeweiligen Spiele zu nehmen, aber ganz sicher nicht, um eine "Wokeness-Agenda" durchzusetzen . Den jeweiligen Reviewern dann aber pauschal vorzuwerfen, das Spiel würde positiv bewertet, um "Wokeness" zu pushen, ist dann schon nicht nur abseitig, sondern auch bösartig.
Auch wenn's dir noch keiner gesagt hat: Tests und Meinungen sind immer subjektiv.Das ist kein Test sondern eine subjektive Darstellung. Dieses Medium ist zu einem einzigen Witz verkommen
etwas, das sich wie ein roter Faden durch die Reviews durchzieht, der Umstand ist, dass das Spiel WENIGER RPG ist als früher, dass es geradliniger und simplifizierter ist. Wie soll das also eine Rückkehr zu alter Form sein?
So wie dir das Spiel auch zweitrangig ist. Dir geht's ja jetzt auch ausschließlich um an Anti-Aktivismus, oder? Sonst würdest du erstmal userreviews abwarten wie alle anderen auchGendern und die Möglichkeit Narben einer Brustentfernung zu sehen? In einem Fantasy Setting? Ja Guten Morgen. Man braucht über das peinliche Mobile Layout des GUI gar nicht erst reden.
Der "Test" ist exakt das Gleiche was man momentan überall zu dem Spiel liest. Linke Gaming Aktivisten versuchen durch ihre berufliche Position die Agenda zu verteidigen. Das Spiel ist zweitrangig, die Botschaft zählt. Deswegen lesen wir auch keine ehrlichen Tests sondern Glaubensbekundungen und Liebesbriefe. Ich bin langjähriger Leser und eine 9/10 ohne auch nur mal ein My unter die bunte Fassade zugucken ist einfach nur peinlich und nicht im Ansatz ernst zunehmen.
Wenn jetzt nur noch "subjektive Meinungstests" erscheinen, die nicht sachlich das Spiel analysieren, sondern mir persönliche Geschmäcker von irgendwelchen Redakteuren als das Maximum eurer journalistischen Fertigkeiten präsentiert werden, dann reiht ihr euch wunderbar bei Gamestar, Gamepro, Mein-mmo und co. ein.
Wir werden ja in ein paar Wochen sehen wie treffen die 9/10 ist. Aber dann war ja alles nur subjektiv etc. 😉
Und wenn du alles zitiert hättest, hätte man dort auch gelesen, dass ich schrieb "Da wäre es doch eher passender zu sagen "Dragon Age: Veilguard doubles down on the action path Bioware chose since Mass Effect" oder sowas." also ja, BioWare hat natürlich diesen geradlinigen Actionpfad schon in der Vergangenheit, wäre mir aber neu, dass man das im Allgemeinen als Stärke der Firma ansehen würde, wobei es auch gar nicht hier rein um offene oder lineare Welt geht, sondern vor allem dem RPG Aspekt geht - wie in dem von dir zitierten Satz auch steht. Geradlinigkeit war nur ein Wort in der Aufzählung.Biowarespiele waren spätestens seit Kotor sehr geradelinig mit vielen Schläuchen und ab ME2 auch mit wenigen Charakterwerten. DA:I, ME:A und Anthem waren mit ihrer Open-Worldikeit ausreißer. Und wurden genau dafür von den Bioware-Fans kritisiert.
Eine RÜckkehr zu geradlinigkeit mit hohem Fokus auf Narration und Entscheidung IST eine Rückkehr zur alten Form. Denn das IST die Bioware-Formel.
Leute, ihr steigert euch da gerade in eure Verschwörungstheorie rein, aber ein einziger Blick auf die alten Bioware-Spiele zeigt, zu was für einem Quatsch das verkommt.
Von demher sehe ich nicht wo du hier ein hineinsteigern in Verschwörungstheorien siehst, wenn die Teasts ja nun Mal genau das bestätigen, was ich schrieb und ich mich ja auch eben gerade auf die Tests bezogen habe.Wenn wir einen Wunsch freigehabt hätten, wäre Bioware mit Dragon Age 4 zu seinen ganz frühen Wurzeln zurückgekehrt und hätte ein komplexes Rollenspiel in der Art von Baldur's Gate gemacht. Nun, die Götter entschieden anders, und so dürfen wir uns in The Veilguard durch ein Action-Adventure abenteuern – was auch nicht schlecht ist.
Und wenn du alles zitiert hättest, hätte man dort auch gelesen, dass ich schrieb "Da wäre es doch eher passender zu sagen "Dragon Age: Veilguard doubles down on the action path Bioware chose since Mass Effect" oder sowas."
Baldurs Gate 3 ist eine Rückkehr zur alten Form und was abseits der Presse auch von den Konsumenten so vermittelt wird. Ein Umfangsmonster und echtes RPG. Bei Veilguard habe ich mich direkt auf die Reviews selsbt bezogen, die vermitteln dass es eben weniger RPG ist, das kommt von den Autoren, nicht mir. Ich habe ansonsten dazu in meinem letzten Kommentar schon alles gesagt.Ach komm, Kotor war 2003 for fucks sake. Vor über 20 Jahren. Wer heutzutage von Rückkehr zur alten Stärke spricht und damit aber der Ansicht ist, alles von Kotor bis einschließlich Mass Effect 3 sei der falsche Weg gewesen, der macht sich lächerlich.
auf die Reviews selsbt bezogen, die vermitteln dass es eben weniger RPG ist,