KVZ ??? Krankenversicherung-Zuzahlung ???
Nee. Das Problem mit den geschönten Verbrauchs- und damit auch Abgaswerten (direkter Einfluß auf den CO2-Ausstoß) ist doch schon länger bekannt. Die sollen doch nicht so tun als wäre das was ganz neues. Die NEFZ-Werte (auf denen nun einmal die KFZ-Steuer berechnet wird) erreicht kein normaler Autofahrer. Und daß die Autofirmen hier bescheißen liegt auch daran, daß die geforderten Co2-Werte für einige Fahrzeugklassen (Transporter, Mittelklasselimousinen, Luxuslimousinen, Sportwagen, SUV) einfach irrsinnig weltfremd sind. In der Kompaktklasse mit Hängen und Würgen vielleicht noch schaffbar. In der Kleinwagenklasse ambitioniert aber lösbar. Aber darüber ???.
Die geplanten 90 g und noch niedriger bekommt vielleicht ein VW Up hin. Aber z.B. kein Passat Benziner oder gar S-Klasse/7er BMW oder Porsche. Das ist Blödsinn hoch 10 im Quadrat. Daß dann die Hersteller anfangen mit bescheißen als einzigste Lösung für das Problem ist doch absehbar.
Das Problem was ich hier aber in dem Fall höchstens sehe ist, wenn bei den NEFZ-Werten betrogen wurde (per Software manipulierter Prüfstandsmodus), daß hier (mal abgesehen von dem Thema Bestrafung und Auflage der Änderung) eine erneute und genaue Prüfung erfolgen muß. Weil demzufolge die Basiswerte nicht stimmen. Und dann sind wir auch beim Thema Kfz-Steuer und Schadenersatz der Kunden, die dann für ihr Auto mit einem Schlag X EUR mehr bezahlen müssen.
Update: Soweit bekannt hat man sich bei den CO2-Werten nicht einmal bemüht die Software zu manipulieren. Man hat einfach "nur" falsche Werte mitgeteilt. D.h. entweder müßten die Autos neu homologiert werden. Und wenn die Abgaswerte nicht zu den maximalen Vorgaben passen nachbessern. Oder die Autos werden stillgelegt und VW müßte Schadenersatz bezahlen.
Das ganze System der Abgasprüfungen und Prüfstandsläufe/Verbrauchsangaben gehört kräftig umgekrempelt. Die weltfremden NEFZ-Zyklen gehören schon längstens abgeschafft. Es müssen RTT-Werte (Real time Traffic) her (sprich im realen Fahrbetrieb ermittelte Abgaswerte). Das Problem ist, daß es nur wenige mobile Testgeräte gibt. Aber das ist denke ich ist der einzigste Weg um weitere Verarschungen zu vermeiden. Homologierung neuer Modelle nur über diese Module. Aus die Maus. Auf der Basis werden die Kfz-Steuern berechnet und gut ist es. Dann stimmen die Prüfstandswerte auch einigermaßen mit den Werten im realen Fahrbetrieb überein. Sportliche Fahrer schießen vielleicht etwas darüber hinaus, aber das ist dann ein wesentlich geringeres Übel als die aktuelle Situation mit irrsinnigen Werten weitab der Realität.
Dann zeigt es sich vielleicht auch, daß das Downsizing doch nicht der Weisheit letzter Schluß ist. Mein Golf z.B. schluckt ab 160 km/h und erst recht bei 200 km/h heftig (bis 22 l/100 km). Das bei einem Mopedmotor mit Turbo um es mal überspitzt zu formulieren. Da hat Downsizing 0,0 Effekt. Bei 120 km/h ja. Aber ich wohne ja nicht in Niedersachsen oder Hessen.....