• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der VW Skandal

Der ist doch bestimmt Teil dieser US-amerikanischen Verschwörung gegen aufrechte deutsche Unternehmen :B

Bleibt abzuwarten ob dies so ist. Unterm Strich gibt es durch die Manipulationen keine direkten Todesfälle.

Die gab es jedoch in der Vergangenheit bei Toyota und einigen anderen.

Deshalb bin ich durchaus an der Verhältnismäßigkeit der möglichen Strafe interessiert.
 
... wobei es hier mMn nicht unbedingt um explizite Todesfälle gehen muss, sondern auch um eine generelle Verschmutzung der Luft und damit einer Verminderung der Luftqualität in z.B. Großstädten etc.

Lassen wir mal Amerika und die dort gehandelten Fantasiesummen weg ... VW müsste mMn deutlich mehr in Deutschland und Europa zahlen, als was das deutsche Strafrecht in so einem Fall vorsieht.
 
Die Hauptgefahr die ich sehe sind nicht mal die 18 Mrd Geldstrafe (obwohl in Relation ziemlich heftig). Die Zivilklagen sind das Problem. Jeder der in den USA mal neben einem VW Diesel gestanden hat wird klagen. Da sehe ich die größten Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob die VW-Besitzer wegen der tatsächlich höheren Abgaswerte nun zur KFZ-Steuer-Nachzahlung aufgefordert werden? [emoji9]
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann er ja machen, nur muss auch in Amerika ein Schaden explizit nachgewiesen werden ... Käufer eines Diesels in den Staaten, die haben Grund zu klagen. Aber nur weil du neben einem V6 Tourag standest, muss dir kein Schaden entstanden sein. ;)
 
KVZ ??? Krankenversicherung-Zuzahlung ??? :-D :-D Nee. Das Problem mit den geschönten Verbrauchs- und damit auch Abgaswerten (direkter Einfluß auf den CO2-Ausstoß) ist doch schon länger bekannt. Die sollen doch nicht so tun als wäre das was ganz neues. Die NEFZ-Werte (auf denen nun einmal die KFZ-Steuer berechnet wird) erreicht kein normaler Autofahrer. Und daß die Autofirmen hier bescheißen liegt auch daran, daß die geforderten Co2-Werte für einige Fahrzeugklassen (Transporter, Mittelklasselimousinen, Luxuslimousinen, Sportwagen, SUV) einfach irrsinnig weltfremd sind. In der Kompaktklasse mit Hängen und Würgen vielleicht noch schaffbar. In der Kleinwagenklasse ambitioniert aber lösbar. Aber darüber ???.

Die geplanten 90 g und noch niedriger bekommt vielleicht ein VW Up hin. Aber z.B. kein Passat Benziner oder gar S-Klasse/7er BMW oder Porsche. Das ist Blödsinn hoch 10 im Quadrat. Daß dann die Hersteller anfangen mit bescheißen als einzigste Lösung für das Problem ist doch absehbar.

Das Problem was ich hier aber in dem Fall höchstens sehe ist, wenn bei den NEFZ-Werten betrogen wurde (per Software manipulierter Prüfstandsmodus), daß hier (mal abgesehen von dem Thema Bestrafung und Auflage der Änderung) eine erneute und genaue Prüfung erfolgen muß. Weil demzufolge die Basiswerte nicht stimmen. Und dann sind wir auch beim Thema Kfz-Steuer und Schadenersatz der Kunden, die dann für ihr Auto mit einem Schlag X EUR mehr bezahlen müssen.

Update: Soweit bekannt hat man sich bei den CO2-Werten nicht einmal bemüht die Software zu manipulieren. Man hat einfach "nur" falsche Werte mitgeteilt. D.h. entweder müßten die Autos neu homologiert werden. Und wenn die Abgaswerte nicht zu den maximalen Vorgaben passen nachbessern. Oder die Autos werden stillgelegt und VW müßte Schadenersatz bezahlen.

Das ganze System der Abgasprüfungen und Prüfstandsläufe/Verbrauchsangaben gehört kräftig umgekrempelt. Die weltfremden NEFZ-Zyklen gehören schon längstens abgeschafft. Es müssen RTT-Werte (Real time Traffic) her (sprich im realen Fahrbetrieb ermittelte Abgaswerte). Das Problem ist, daß es nur wenige mobile Testgeräte gibt. Aber das ist denke ich ist der einzigste Weg um weitere Verarschungen zu vermeiden. Homologierung neuer Modelle nur über diese Module. Aus die Maus. Auf der Basis werden die Kfz-Steuern berechnet und gut ist es. Dann stimmen die Prüfstandswerte auch einigermaßen mit den Werten im realen Fahrbetrieb überein. Sportliche Fahrer schießen vielleicht etwas darüber hinaus, aber das ist dann ein wesentlich geringeres Übel als die aktuelle Situation mit irrsinnigen Werten weitab der Realität.

Dann zeigt es sich vielleicht auch, daß das Downsizing doch nicht der Weisheit letzter Schluß ist. Mein Golf z.B. schluckt ab 160 km/h und erst recht bei 200 km/h heftig (bis 22 l/100 km). Das bei einem Mopedmotor mit Turbo um es mal überspitzt zu formulieren. Da hat Downsizing 0,0 Effekt. Bei 120 km/h ja. Aber ich wohne ja nicht in Niedersachsen oder Hessen..... :-D :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]
Dann zeigt es sich vielleicht auch, daß das Downsizing doch nicht der Weisheit letzter Schluß ist. Mein Golf z.B. schluckt ab 160 km/h und erst recht bei 200 km/h heftig (bis 22 l/100 km). Das bei einem Mopedmotor mit Turbo um es mal überspitzt zu formulieren. Da hat Downsizing 0,0 Effekt. Bei 120 km/h ja. Aber ich wohne ja nicht in Niedersachsen oder Hessen..... :-D :-D
... das ist ja fast "mein" Niveau ... :-D

https://dl.dropboxusercontent.com/u/164927/2015-10-29 16.27.13-2.jpg

Das hab ich vor ein paar Tagen aufgenommen, weil ich das so witzig fand. Über 15l und eine fast perfekte Effizienzwertung! :B :top:
 
Das ist eben der Nachteil an kleinen Motoren ... aber ganz ehrlich, wer will mit einem 1.4l und 122 PS Motörchen Tempo 200 und ggf. mehr auf der AB fahren? :B :-D
 
MichaelG schrieb:
Mein Golf z.B. schluckt ab 160 km/h und erst recht bei 200 km/h heftig (bis 22 l/100 km)

dann wärs vielleicht mal an der zeit für ein generelles tempollimit und/ oder sogar eine pflicht-drosselung.... *wegrenn*
 
Ich ? :-D :-D Das ist auch bequem machbar. 205 bis 210 lt. GPS sind drin. Aber der Verbrauch ist dann halt abartig. :-D :-D
 
Was hat ein schnelles Auto mit Testosteronüberschuss und vorallem der Notwendigkeit des Abbauens zutun? :confused:

Keine Punkte, keine Bußgelder ... einzig und allein falsch Parken, da scheint das AO in Berlin mich auf dem Kieker zu haben. :B :-D
 
Eben. Manchmal sind 120 oder sogar 80 auf der Autobahn zu viel. Manchmal sind 200-250 km/h sicher und problemlos fahrbar. Alles eine Frage von Wetter, Verkehr, Streckenführung, Fahrbahnverhältnissen etc. pp.
 
Ich glaub der kleine Bonkic wollte nur wieder ärgern ... ich kann nämlich seine Herleitung immer noch nicht verstehen. Mein Vater fährt einen G in der AMG Ausführung und fährt trotzdem nur 130km/h, wenn er Urlaub in Südtirol o.ä. macht. :B :-D

Ich glaub, Autos und Flüchtlinge ... da ist mit unserem Bonkic nicht zu spaßen! :finger:
 
Aber mal BTT. Nach den erneuten Geständnis von VW bin ich mal gespannt, ob VW in der Lage ist dieses Desaster zu überleben. Wenn jetzt die USA noch auf den CO2-Zug mit aufspringen......
 
Zurück