• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der VW Skandal

Wenn jetzt die USA noch auf den CO2-Zug mit aufspringen......
da wäre die Frage, ob die Werte denn auch in den USA falsch sind. Denn zB die Benzinverbrauchsangaben, die in den USA von den Herstellern genannt werden, stimmen ja mit der Realität sehr gut überein, weil anders gemessen UND es härter bestraft wird, wenn es nicht stimmt. D.h. da müsste man erstmal wissen, ob und in welchem Maße in den USA für Werbung und Besteuerung die CO2-Werte überhaupt wichtig sind, und wenn sie es sind: ob VW dann auch in den USA falsche Werte angab oder nur hier in D u.a. vlt. auch wegen anderer Standardtestmethoden.

Das Schlimme für VW sind ja an sich nicht Strafen, sondern dass sie (bisher) die einzigen sind, bei denen es aufgedeckt wurde, so dass viele nun VW meiden, VW ein mieses Image bekommen hat und der Aktienkurs in der Keller kullerte. Wären alle Hersteller gleichermaßen betroffen, dann wäre nicht EIN Hersteller stärker betroffen als andere. Dann würden die Kunden auf die Autoindustrie insgesamt sauer sein, aber wenn sie ein neues Auto brauchen, würde sich rein gar nix ändern bei der Frage, welchen Hersteller man nimmt.
 
Was mich bei VW gerade etwas ankotzt, bis gestern hieß es auf der Info Seite rund um den Dieselskandal, dass am 19.11. Infos zu dem CO2 Skandal veröffentlicht werden. Dann wurde der Text verändert, dass im Laufe des Tages Informationen veröffentlicht werden und, siehe da, heute liest man diesbzgl. nichts.

Der Hinweis wurde sang- und klanglos entfernt, man könnte schon von heimlich sprechen.

Wenn so die 'brutale und schonungslose Offenheit' von Herrn Müller aussieht, dann gute Nacht Marie.
 
Das Problem wird sein, daß man endgültige Infos freigeben will. Und nicht so salamischeibenweise wie bisher. Da würde ich Müller noch nicht mal die Schuld geben. Der scheint mir ein ehrlicher Kerl zu sein. Der hat mir als Porsche-Chef schon gefallen. Und er muß jetzt die Soße die u.a. ein Winterkorn angerichtet hat ausbaden.
 
vw zahlt in den usa angeblich kanpp 15 mrd. usd.
 
Das mit den 15 Mrd habe ich auch eben im Radio gehört. Geisterte denn nicht kürzlich eine Summe von "nur" ca.9 oder 10 Mrd durch die Medien ?
 
Hatte auch 9 Mrd. gehört. Imho irre wenn man bedenkt wie klein der US-Markt ist und wie es dann auf anderen Märkten aussieht.
 
Die sollen mich auch auszahlen und den Betrügerdiesel meiner Frau zurücknehmen!!111 :pissed:

:|
 
Wie viel Autos muss VW in den USA verkaufen um die 15 Milliarden Netto wohl gemerkt wieder rein zu holen? Was würde passieren wenn VW nicht zahlt?
 
Jaja, ist schon klar, aber wenn sie eben nicht zahlen. Einfuhrverbot oder was. Also im Knast können die ja kaum ganz VW stecken.
 
Einfuhrverbot ist die eine Seite. Allerdings könnten die Staaten dann sicher das Geld auch über den Rechtsweg bis hin zur Insolvenz von VW einklagen.
 
Jaja, ist schon klar, aber wenn sie eben nicht zahlen. Einfuhrverbot oder was. Also im Knast können die ja kaum ganz VW stecken.

Die werden sich das komplette Vermögen in den Staaten samt Immobilien etc. unter den Nagel reißen...schätze ich mal
 
Okey

Dann wird es mal Zeit die ganzen Skandale der US Autos aufzudecken und vor Gericht zu bringen, damit wieder Chancengleicheit gegeben ist. Oder glaubt irgend einer das es da mit rechten Dingen zugeht. Also ich nicht.
 
Das ist das Problem ... Dodge & Co. werben jetzt nicht unbedingt mit sauberen Dieseln. :B

Wie dem auch sei, man kann ja von Amerika halten was man will ... aber die dortige Autobehörde lässt sich beim Verbrauch z.B. nicht so verarschen wie unsere bzgl. NEFZ. Die Amerikaner lachen dich aus. Mein Motor soll ein NEFZ von 6,x l haben ... im Durchschnitt ballern hier 12l durch und das ist noch nicht einmal Vollgas.

D.h. gerade in dem Fall bin ich der Meinung, ist die US Behörde deutlich mehr hinterher und auf zack als unsere lahme Ente.
 
Dafür gibts bei Schlüsselgate, diversen anderen Aussetzern der US-Firmen in Relation nur sanfte Strafen (und dabei gab es Tote und dort wurde auch absichtlich verschleppt!). Und was den Zulieferer Takata betrifft ist es ganz ruhig! Und das ist der größte Skandal in der Automobilindustrie überhaupt. Wieviele Tote gibt es wohl aufgrund der mangelhaften Airbagmodule von Takata ? Das irritiert mich. Aber den größten Konkurrenten um den Kampf um die Weltspitze neben Toyota will man irgendwie mit aller Macht fertigmachen. Und da gab es keine Tote. Es wurden "nur" nicht die Abgaswerte eingehalten. Und das auf die USA bezogen bei lächerlich geringen Stückzahlen.

Und andere Firmen bescheißen beim Verbrauch genauso. Letztes Beispiel die massive jahrelange Verarsche von Mitsubishi. Egal ob Diesel und Benziner. Auch MB, Opel, BMW schalten die Abgasreinigung ab. Und das bei normalen Bedingungen. Aber VW dreht man einen Henkerstrick ? Wo bleibt da die Relation ?

Klar hat VW hier seine Breitseite hingehalten (irgendwie auch eigene Blödheit). Aber im Normalfall müßten alle durch die Bank eine auf den Deckel bekommen. Und nicht allein VW zerfleischt werden, während sich die anderen ins Fäustchen lachen.

Und was die NEFZ-Verbräuche betrifft: Wenn die Politik diese riesengroßen Schlupflöcher läßt indem bei Laborversuchen mit extrem Leichtlauföl (das im Normalfall nie zum Einsatz kommt weil auf Dauer für den Motor schädlich wg. Abscheren der Ölmoleküle), Spiegel abgebaut werden, Fugen abgeklebt, Reifen über die Gebühr aufgepumpt, Klimaanlagen abgekoppelt werden, dazu nackte Basismodelle getestet werden u.s.w. Dazu dann gefahren wird wie ein fußkranker Opa mit unrealistischen Fahrzyklen und dann zur Krönung noch aus "Meßungenauigkeitsgründen" 10% vom gemessenen Werten abgezogen werden können ist das ja kein Wunder. Und ob der WLTP oder wie der Nachfolger vom NEFZ heißt so viel besser ist ? Es gehört schlichtweg ein Real Traffic Emission-Zyklus her. Und das bei realistischen Fahrbedingungen.

Das andere mit den Abschalten ist aber ein Skandal. Und da ist VW bei weitem nicht der einzige. Wird aber als einziger aufs Schafott geführt. Und der Hauptverantwortliche (Winterkorn) reibt sich die Hände und wird nicht belangt ? Und ein Piech (der damals die ganze Sache wohl erkannt hat, weil er sich quasi über Nacht und ohne erkennbare Gründe gegen Winterkorn gestellt hat) wurde mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlüsselgate ... 900 Mio. an den Staat und knapp 650 Mio. als Fond für die Familien. Dazu kommt natürlich der Rückruf und die Umbauarbeiten am Fahrzeug.

Bei VW sollen angeblich 400 Mio. an den Staat gehen, jeweils bis zu 10.000$ für die Fahrzeugbesitzer ( ~10 Mrd. ). 2,7 Mrd. gehen an die Gesundheits- und Umweltsbehörden. Die Summe ist interessant, aber schwer vergleichbar mit dem Fall von GM, denn hier wurde eben nicht die Umwelt geschädigt.

D.h. hier müsste man sich ähnliche Fälle raussuchen ... dürfte schwer werden, außer man bezieht jetzt noch die Ölindustrie und ähnliches mit ein.
 
Zurück