Dafür gibts bei Schlüsselgate, diversen anderen Aussetzern der US-Firmen in Relation nur sanfte Strafen (und dabei gab es Tote und dort wurde auch absichtlich verschleppt!). Und was den Zulieferer Takata betrifft ist es ganz ruhig! Und das ist der größte Skandal in der Automobilindustrie überhaupt. Wieviele Tote gibt es wohl aufgrund der mangelhaften Airbagmodule von Takata ? Das irritiert mich. Aber den größten Konkurrenten um den Kampf um die Weltspitze neben Toyota will man irgendwie mit aller Macht fertigmachen. Und da gab es keine Tote. Es wurden "nur" nicht die Abgaswerte eingehalten. Und das auf die USA bezogen bei lächerlich geringen Stückzahlen.
Und andere Firmen bescheißen beim Verbrauch genauso. Letztes Beispiel die massive jahrelange Verarsche von Mitsubishi. Egal ob Diesel und Benziner. Auch MB, Opel, BMW schalten die Abgasreinigung ab. Und das bei normalen Bedingungen. Aber VW dreht man einen Henkerstrick ? Wo bleibt da die Relation ?
Klar hat VW hier seine Breitseite hingehalten (irgendwie auch eigene Blödheit). Aber im Normalfall müßten alle durch die Bank eine auf den Deckel bekommen. Und nicht allein VW zerfleischt werden, während sich die anderen ins Fäustchen lachen.
Und was die NEFZ-Verbräuche betrifft: Wenn die Politik diese riesengroßen Schlupflöcher läßt indem bei Laborversuchen mit extrem Leichtlauföl (das im Normalfall nie zum Einsatz kommt weil auf Dauer für den Motor schädlich wg. Abscheren der Ölmoleküle), Spiegel abgebaut werden, Fugen abgeklebt, Reifen über die Gebühr aufgepumpt, Klimaanlagen abgekoppelt werden, dazu nackte Basismodelle getestet werden u.s.w. Dazu dann gefahren wird wie ein fußkranker Opa mit unrealistischen Fahrzyklen und dann zur Krönung noch aus "Meßungenauigkeitsgründen" 10% vom gemessenen Werten abgezogen werden können ist das ja kein Wunder. Und ob der WLTP oder wie der Nachfolger vom NEFZ heißt so viel besser ist ? Es gehört schlichtweg ein Real Traffic Emission-Zyklus her. Und das bei realistischen Fahrbedingungen.
Das andere mit den Abschalten ist aber ein Skandal. Und da ist VW bei weitem nicht der einzige. Wird aber als einziger aufs Schafott geführt. Und der Hauptverantwortliche (Winterkorn) reibt sich die Hände und wird nicht belangt ? Und ein Piech (der damals die ganze Sache wohl erkannt hat, weil er sich quasi über Nacht und ohne erkennbare Gründe gegen Winterkorn gestellt hat) wurde mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt ?