• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der VW Skandal

Wie Herbboy schon schrieb, das liegt nicht an den Meilenlimit, sondern daran, das für die USA der Spritverbrauch real angegeben werden muss und nicht unter Laborbedingungen.
Beim Golf R in Deutschland wird kombiniert 7,1L / 100km angegeben (der Drittelmix Laborwert, den ja eh keiner erreicht).
Beim Golf R in USA wird als kombinierter Verbrauch 9,4L / 100Km angegeben, was doch recht realistisch ist. ( City mit 9,8L und Highway mit 6,7L)
Für die Werte für den City-Verbrauch wird man sich anstrengen müssen, aber die Unterschiede sind nicht so krass wie bei uns.

*Golf R deshalb, weil es das erste Auto mit identischem Motor war, das ich gefunden hatte.
In USA ist in den meisten VW der 1.8T Motor drin, der bei uns nicht mehr im Programm ist.

Der R in Amerika ist aber nicht 100% vergleichbar mit dem R in Deutschland ... die US Version hat "nur" 280 PS, während die EU Version 300 PS hat.

Einen R kannst du nicht mit 6,9l, das ist der Wert für die DSG Variante, bewegen. Das geht nicht. Selbst im ECO Modus, wo der Motor gedrosselt wird, die Gänge ausgekuppelt werden und 'gesegelt' wird, hast du einen Verbrauch von 8,x ... gibst du etwas Gas oder fährst sogar im S Modus, wieder DSG, ist der Verbraucht bei 10l+, gern auch bei 20l, wenn man es ordentlich "krachen" lässt.
 
für mord gibts (in deutschland) genau eine mögliche strafe. und zwar "lebenslänglich". ;)

Richtig, allerdings wird in der Praxis nach 15 Jahren erstmalig geprüft, ob die Reststrafe in eine Bewährungsstrafe umgewandelt werden kann. Mörder sitzen in Deutschland im Schnitt ca. 18 Jahre lang ein.
 
für mord gibts (in deutschland) genau eine mögliche strafe. und zwar "lebenslänglich". ;)

War gestern spät und ich war etwas gereizt. Entschuldigung, das hatte natürlich nichts mit euch hier zu tun. Hätte vielleicht nicht posten sollen, aber ich musste mich ein wenig ablenken. :|

Da bin ich wohl bei der schnellen Suche bei "Haustyrannenmorden" hängengeblieben. Da gibt es Rabatt. :-D


Zum Thema, bei SPON gibt es einen neuen Kommentar der die Fälle GM und Deepwater Horizon von BP heranzieht. Die in beide sehr niedrigen Vergleichen endeten. Im Fazit erwähnt er dazu ein spezielles Prinzip des US Rechtssystems:

Beide Vergleiche legen also eine deutlich niedrigere Strafe nahe als die derzeit diskutierte Summe. Ein Prinzip des amerikanischen Rechtssystems kommt dem bedrängten Autokonzern dabei zugute: Der aktuelle Fall darf nicht strenger beurteilt werden als andere in der Vergangenheit.

Ich hoffe mein Depot-Konto ist bald eröffnet. Der Aktienkurs ist jetzt sogar unter 90!


Aber von wegen Todesfolgen. Laut einem Bericht der EEA sterben jährlich 430.000 Europäer verfrüht an Feinstaub (und Lärm). Weltweit sind es sieben Millionen. Autohersteller wissen, dass ihre Produkte Abgase produzieren... vielleicht sollte man ihren Anteil daran berechnen und sie haftbar machen. ;)

/edit: passender Link dazu https://twitter.com/Fascinatingpics/status/650946970228518912
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Frage ob die Marke "Made in Germany" unter dem Skandal leiden wird (Tenor des Artikels: Nein, dafür ist VW in USA viel zu unbedeutend) gab es einen interessanten, kleinen Wissensbissen zu unserer Aufmerksamkeitsspanne:

Einer von Microsoft in Auftrag gegebenen Studie zufolge widmet ein Goldfisch einer neuen Situation im Durchschnitt länger Aufmerksamkeit als ein Mensch: Acht Sekunden.


:O :-D
 
Glaubt jemand ernsthaft, daß der VW-Konzern der einzige ist, der bei den Abgaswerten der Diesel bescheißt? Der glaubt auch daran, daß ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
 
Glaubt jemand ernsthaft, daß der VW-Konzern der einzige ist, der bei den Abgaswerten der Diesel bescheißt? Der glaubt auch daran, daß ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Die Frage ist halt wer legale Tricks nutzt um den Verbrauch schön zu rechnen und wer illegale Software wie VW verwendet. Dasselbe Institut hat letztes Jahr in Europa 15 Modelle von verschiedenen Herstellern getestet. Da waren die Ergebnisse zum Teil auch um ein vielfaches über den Grenzwerten (manche darunter) - aber nicht wegen Betrug sondern durch erlaubte Optimierung auf die Testbedingungen.

Und wer sich entscheidet den Motor kleiner oder teurer zu machen kann die Grenzwerte ja auch einhalten. Ich will nichts ausschließen, und tricksen tun alle. Aber wissentlich betrügen ist nochmal etwas anderes.
 
Wie war das nochmal mit "Täterschutz"? :B

Vw sollte mit Augenmaß bestraft werden. Da bin ich voll dabei. Ich bin aber auch der Meinung alle Hersteller zu kontrollieren und alle die bescheissen entsprechend zu bestrafen.

Opel hat bei Prüfungen eines Zafira auf dem Rollenstand auch ein komisches Abgasverhalten an den Tag gelegt. Bislang 0 weitere Reaktion. Mal sehen ob man da auch nachhakt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähh... autsch?
VW räumt weitere Unregelmäßigkeiten bei Abgaswerten ein - SPIEGEL ONLINE
Jetzt geht es auch um (ein paar) Benziner. :O

Mit Tricksereien erwischt wurden früher auch schon andere, und mit Millionenstrafen belegt. Aber kann es echt sein dass nur VW sich so dermaßen in den Dreck gesetzt hat?
Immerhin arbeiten sie selbst an der Aufklärung, das jetzt kam ja aus der internen Revision.
 
Ich kenne eine andere Meldung und da wurden eventuell betroffene Benziner definitiv verneint.
 
Ich kenne eine andere Meldung und da wurden eventuell betroffene Benziner definitiv verneint.
Schon mal dran gedacht: vielleicht ist die Meldung, die du gelesen hast, ganz simpel nur älter, und "damals" haben die das halt noch nicht zugegeben...? Selbst wenn eine Website die Meldung vlt. relativ frisch gepostet hat, kann es ja sein, dass die Redaktion auf einem alten Stand ist.
 
Zurück