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MichaelG
Gast
Ach, jetzt kommen natürlich die Verschwörungstheorien. Ok, es kommt vor, dass die USA ausländische Firmen genauer unter die Lupe nehmen als andere. Selbstverständlich werden in Zukunft aber auch andere Marken getestet, allerdings hat nicht jede Firma ihre Autos explizit wegen des geringen Schadstoffausstosses beworben, wie das VW in den USA getan hat. Klar ist auch, dass es weitaus "dreckigere" Autos gibt, das ist allerdings nicht der Punkt. Es geht in erster Linie um den Betrug und erst in zweiter Linie um Grenzwerte. Letztere können ja auch eingehalten werden, wenn entweder die Leistung gedrosselt oder eben der Harnstoff öfter nachgefüllt wird. VW hat nicht unfähige Ingenieure, VW hat bewusst betrogen und Winterkorn hat es vermutlich auch gewusst, da er doch selber ein Ingenieur und angeblich ein extremer Kontrollfreak war.
Dass auch andere Marken betrügen, ist wie gesagt sehr wahrscheinlich. Erwischt wurde aber nun einmal VW, mehr werden folgen, nehme ich an. Und dann wird VW nur noch eine Firma unter vielen sein, die betrogen haben. Dass andere auch betrügen ist eben keine Rechtfertigung, es ist nur eine schlechte Ausrede.
Du scheinst das Prinzip und die Umstände nicht begriffen zu haben: Die US-Automobilindustrie liegt am Boden, GM hat Zündschloßprobleme mit Todesfällen. Aber man zerreißt VW wegen hanebüchener Grenzwerte viel mehr und freut sich von den eigenen Problemen abzulenken und der deutschen Konkurrenz zu schaden. So sieht es aus. Anders erklären dich keine 149 Mio Strafe bei 140? Todesfällen zu 18 Milliarden bei 0 Toten. Bei allem Verständnis. Das hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun.