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Denn offenbar mussten die ja das Motormanagement im Vergleich zu dem, was der Kunde beim Fahren nutzt, extra ändern, damit man überhaupt die Vorgabewerte beim Schadstofftest schafft. Umgekehrt heißt das also: mit dem normalen Motormanagement schafft man es bei dem Motor nicht, sauber genug zu sein.
Die Technik an sich reicht um die Vorgaben einzuhalten. Die Hersteller setzen dabei auf zwei Systeme, teils in Kombination und teils in verschiedenen Motoren. VW hatte die Systeme in verschiedenen Motoren und anscheinend beide scheitern lassen.
Harnstoffeinspritzung
Der Stoff wird in die Abgase gespritzt um schädliche Stickoxide aufzuspalten und in unschädliche Stoffe umzuwandeln. Das funktioniert einwandfrei. Aber VW wollte es den Kunden nicht zumuten den Harnstoff selbst nachfüllen zu müssen und der Tank dafür war zu klein um für ein Wartungsintervall zu reichen und nur wärend der Wartung nachzutanken. Um das Reservoir zu strecken wurde nicht so viel eingespritzt wie eigentlich benötigt.
Dem Kunden das Nachtanken zu ersparen ist eine Komfortleistung. Aber gleichzeitig den Tank nicht entsprechend zu dimensionieren ist eine Designentscheidung. Sei es um Kosten zu sparen oder weil man den Platz für etwas anderes wollte.
Dieselpartikelfilter
Hier werden die Schadstoffe herausgefiltert und gespeichert. Aber wenn der Filter voll ist muss dieser regelmäßig mit einer Extraeinspritzung "freigebrannt" werden. Ich weiß nicht wie oft das passieren muss, wieviel PS das an Leistung kostet oder wie sehr es den Verbrauch erhöht. Aber auch hier haben VW Motoren nicht oft genug gesäubert um ihn funktionstüchtig zu halten.
Beide Systeme funktionieren - wenn man sich an das Handbuch dafür hält. Aber offensichtlich wurde auf Kosten der Schadstoffbilanz lieber getrickst, und die Systeme im Normalbetrieb ineffizient betrieben, anstatt andere Nachteile in Kauf zu nehmen. Warum kann ich nicht sagen, vielleicht kommt das noch heraus.
Aber ohne Weisung von oben kommt es einem Ingenieur wohl kaum in den Sinn ein System das funktioniert zu verkrüppeln damit es nur manchmal funktioniert.
/edit: hab jetzt auch die Animation zum Prinzip mit dem Harnstoff gefunden (hm, die Musik ist nicht von uns und japanisch hatten wir nicht vertitelt; verzerrt ist der Film auch noch. Pfff!):
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