Herbboy
Spiele-Gott/Göttin
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Eben, aber ich dachte eben, du meintest ausschließlich die Tatsache, dass bei VORGEGEBENEN Bauteilen die Software manipuliert wurde und das Deiner Einschätzung nach nicht auf dem "Mist" der Ingenieure gewachsen sei. Und dass DAS aber sehr wohl die Idee der Ingenieure gewesen sein, darum ging es mir - um nix anderes.Hab ich oben doch schon geschrieben. Oder zumindest versucht.
Kosten sparen, Komfort nicht einschränken und vielleicht den Verbrauch kleiner halten.
In einem der oben verlinkten SPON-Artikel steht zum Beispiel, dass ein außreichend großer Partikelfilter etwa €100 teurer gewesen wäre. Anscheinend wollte man sich diese Mehrkosten sparen.
NATÜRLICH "mussten" die diese Idee dann haben, weil es für die Kosten des Motors sicher Vorgaben gab, die dann eben das Einbauen eines 100€-Teiles nicht zuließen. Das ist ja logisch - wenn die Vorgesetzten sagen "macht mal, auch wenn es 500€ mehr kostet pro Wagen", dann wären die Ingenieure (oder die Vorgesetzten) niemals auf die Idee gekommen, es per Software-Manipulation zu machen.
Aber trotzdem ist es ja eben logisch, dass dieser "Testmodus" irgendwelche Nachteile für den Kunden haben MUSS und man den Motor nicht bei voller Leistungsfähigkeit "sauber" hinbekommt OHNE Mehrkosten durch weitere/andere Bauteile