G
Gast1697404202
Gast
@Lukecheater
Jetzt kannste endlich wieder Justin Biber, Gangnamstyle und co hören ^^
Jetzt kannste endlich wieder Justin Biber, Gangnamstyle und co hören ^^
schön, dass die sich endlich einig sind. Für mich an sich eher Nebensache, denn die Videos von DEN Bands, die mich interessieren, sind ohnehin so gut wie nie betroffen gewesen...
Hoffentlich zahlen sie den Wegelagerern nicht mehr als ihren Vettern in anderen Ländern.
Es geht ja nicht nur um Musikvideos (von Helene Fischer ) sondern auch um Videos wo einfach irgendeine Musik unterlegt ist. Und da bin ich immer wieder über Clips gestolpert die ich gerne gesehen hätte. Von den 1000 beliebtesten YT Videos waren bei uns 60% gesperrt.
Kein Künstler muss der GEMA beitreten. Insbesondere nicht in der vernetzten Welt. Tun sie es, dann hat GEMA das Recht und die Pflicht für sie Gebühren zu verlangen. Auch wenn der Streit seit Jahren nur dämlich und nervig gewesen ist, war hier Google in der Pflicht. Und die deutschen Nutzer die Leidtragenden.
Schön, dass es endlich eine Einigung gibt.
Was bedeutet das eigentlich für den Nutzer? Kann man ein selbstgemachtes Video jetzt mit jeglicher Musik unterlegen ohne Ärger zu bekommen?
wenn es einem Rechteinhaber nicht passt, kann er IMHO es immer noch sperren lassen - das hat dann aber nichts mit der Gema zu tun. Es macht ja auch teils Sinn, zB mal angenommen eine radikale Partei nutzt ein Lied für ihr Propaganda-Video. Und selbst scheinbar harmlose Dinge können auch so liegen, dass man verstehen kann, wenn es nicht erwünscht ist. Es gab doch u.a. mal einen Gitarrenlehrer, der per YT bekannte Lieder vorspielte als eine Art Tutorial zum Lernen für Neulinge, und das war halt gleichzeitig aber auch natürlich wie eine Werbung für seine "Gitarren-Schule". Der bekam dann "Ärger". Das ist dann echt schon ne Grauzone, wo man nicht weiß: wie viel davon ist Marketing und gehört zum gewerblichen Teil und wie viel davon ist einfach nur private Hilfsbereitschaft des Lehrers, damit Leute, die keine Stunden nehmen können, trotzdem Gitarre lernen können...?/Edit: hatten mal einen Film erstellt mit Unterstützung eines bekannten Deutschrockers. Bei dem Versuch das auf YT zu stellen, mit seiner Zustimmung, wurde das Video schneller gesperrt als ich es freischalten konnte.
Google hat der GEMA genau das geboten, was die Verwertungsgesellschaften in allen anderen Ländern bekommen haben.Kein Künstler muss der GEMA beitreten. Insbesondere nicht in der vernetzten Welt. Tun sie es, dann hat GEMA das Recht und die Pflicht für sie Gebühren zu verlangen. Auch wenn der Streit seit Jahren nur dämlich und nervig gewesen ist, war hier Google in der Pflicht.
und wer sagt, dass die anderen Beträge nicht einfach nur unverschämt wenig sind und die Gema für die Künstler, die sich von ihr vertreten lassen, aus der Sicht der Künstler gute Arbeit leistet?Google hat der GEMA genau das geboten, was die Verwertungsgesellschaften in allen anderen Ländern bekommen haben.
Den Gierschlunden war das aber nicht mal annähernd genug, also gab es keine Einigung.
10 Jahre entgangene Einnahmen sind also gute Arbeit? Würde ich mich von der GEMA vertreten lassen, hätte ich da wohl eine andere Meinung.und wer sagt, dass die anderen Beträge nicht einfach nur unverschämt wenig sind und die Gema für die Künstler, die sich von ihr vertreten lassen, aus der Sicht der Künstler gute Arbeit leistet?
Wo willst du denn die Grenze ziehen, wie lange es dauern darf bis die einknicken und dann einem geringeren Betrag zustimmen? ^^ Du hast als purer "kostenlos haben wollen!"-Konsument natürlich gut reden und kannst es schön auf die GEMA schieben...10 Jahre entgangene Einnahmen sind also gute Arbeit? Würde ich mich von der GEMA vertreten lassen, hätte ich da wohl eine andere Meinung.
Exakt, und das ist auch vom Gesetzgeber so vorgesehen, das denkt sich die Gema ja nicht aus. Zudem ist es nicht nur die Gema, sondern es gibt mehrere Verwertungsgesellschaften, die sich wiederum mit den Verbänden der Hardwarehersteller zusammengesetzt haben. zB mit Druckern hat die Gema rein gar nix zu tun, und bei DVD&Co auch nur zum Teil, denn was Filme angeht ist es ebenfalls nicht die Gema.Wer redet von kostenlos ? Die GEMA kassiert schon mehr als genug. Mit welchem Recht kassiert die Gema z.B. Gebühren wenn ich mir einen Drucker kaufe ? Oder einen BD-Player ? Nur weil ich potentiell rechtlich geschütztes Material ausdrucken oder ansehen könnte ?
Dass die Gema schlecht organisiert ist, das ist ja ein ganz anderes Thema. Aber generell ist es eine sinnvolle Idee, wenn eine Gesellschaft Künstler vertritt und auch Geld an Bands fließen kann, die vieleicht ohne eine Gema nicht in der Lage wären, ihre Rechte durchzusetzen. Es gibt eh schon mehr als genug Bands/Künstler, die von der Musik nicht mal ansatzweise leben können, die sind auch um ein paar Euro schon froh.Die Künstler sterben schon nicht an Armut. Beim besten Willen. Zumal der Wasserkopf GEMA genug mitverdient.
Ich höre quasi überhaupt keine Musik auf YT, weil ich die Qualität grausig finde. Ich kaufe auch heutzutage immer noch CDs und füttere meine Anlage damit. Aber Hauptsache erstmal was unterstellen.Wo willst du denn die Grenze ziehen, wie lange es dauern darf bis die einknicken und dann einem geringeren Betrag zustimmen? ^^ Du hast als purer "kostenlos haben wollen!"-Konsument natürlich gut reden und kannst es schön auf die GEMA schieben...
Exakt, und das ist auch vom Gesetzgeber so vorgesehen, das denkt sich die Gema ja nicht aus. Zudem ist es nicht nur die Gema, sondern es gibt mehrere Verwertungsgesellschaften, die sich wiederum mit den Verbänden der Hardwarehersteller zusammengesetzt haben. zB mit Druckern hat die Gema rein gar nix zu tun, und bei DVD&Co auch nur zum Teil, denn was Filme angeht ist es ebenfalls nicht die Gema.
das "du als..." war wie ein "man", also allgemein gemeint, nicht DU persönlich. Ich selber kaufe auch CDs und tausche mit Freunden die CDs mal untereinander, was ja in einem kleinen Rahmen (maximal an 1-2 Freunde weitergeben) völlig okay ist. Und YT nutze ich nur, wenn ich nach Musik suche und wissen will, ob das gesuchte Lied ist, und ansonsten nur ab und an bei Liedern, die ich (noch) nicht habe oder die ich noch nicht als MP3 gerippt hab.Ich höre quasi überhaupt keine Musik auf YT, weil ich die Qualität grausig finde. Ich kaufe auch heutzutage immer noch CDs und füttere meine Anlage damit. Aber Hauptsache erstmal was unterstellen.
ja sicher, aber es gibt halt zwei Seiten: früh einigen und dann jahrelang eine zu geringe Summe bekommen, oder stur bleiben und das verlangen, was es auch wirklich wert ist... im Übrigen: laut Presse waren es "nur" 7 Jahre Streit, und was mich sehr stört ist, dass es wohl eine Pauschale ist und die Gema gar nicht die Klickzahlen der Videos bekommt - d.h. das Geld wird dann über die Schlüssel wie CD/DL-Verläufe, Radiospiel-Häufigkeit usw. verteilt und kommt dann eher den eh schon bekannten Bands zu Gute...Wie die sich einigen und welche "Grenzen" gezogen werden, ist deren Sache. Aber als Künstler hätte ich lieber eine Einigung und etwas weniger Einnahmen, als jahrelang gar nichts aus dieser Quelle zu erhalten (neben den Abgaben wäre da ja auch noch die Monetarisierung durch Werbung).
Vlt. solltest du ihn trotzdem langsam mit dem Konzept vertraut machen, nicht die Hand abzuhacken, die einen füttert.
und, hat er dabei auch gestöhnt? ^^neuer monitor ist heute gekommen.
neuer monitor ist heute gekommen.
und, hat er dabei auch gestöhnt? ^^