• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Na logisch bist Du Schuld. Du kannst doch den Junge nicht allein in den Zeitungsladen reinlassen. Da gibts die BILD mit der Nackten auf Seite 2 u.s.w. :-D :-D
 
Na logisch bist Du Schuld. Du kannst doch den Junge nicht allein in den Zeitungsladen reinlassen. Da gibts die BILD mit der Nackten auf Seite 2 u.s.w. :-D :-D
Neeee, der Führer des Ladens muss neben dem Hunde-Hinweisschild "Wir müssen draußen bleiben" ein weiteres Exemplar mit abgebildeten Minderjährigen ("Wir auch!) deutlich sichtbar in die Eingangstür hängen. :finger2:

:-D

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Ich hab' heut morgen auf unsere Katze gepisst. War keine Absicht, nichtsdestotrotz ein merkwürdiger Start in den Tag. Gleich mach ich Schupfnudelauflauf und beende den Tag damit auf jeden Fall schmackhaft.
 
1. Lasse ich 18er-Ware immer zu meiner Arbeitgeber-Adresse liefern
In DEM Fall ist ja dann die Adresse gar nicht der Haushalt, um den es in der Erklärung geht. Dann wäre an sich alle Diskussion hinfällig gewesen. Schön, dass du so ein "Detail" einfach verschwiegen hast und alle im Glauben gelassen hast, dass du fleißig 18er Artikel nach Hause bestellst und die entsprechenden Pakete/Briefe da ggf. einfach Dein Sohn entgegennehmen könnte... :B


2. Nach deiner Argumentation hätte ich dann als Vater gar kein Recht/keine Möglichkeit mehr Erwachsenen-Medien online zu bestellen. Sorry, aber das ist einfach lächerlich.
Doch klar hast du prinzipiell das Recht, aber in DEM Fall musst du ja lügen, sogar an Eides statt "vorgauckeln", dass es keine Kinder im Haushalt gibt, und wenn der Laden keine andere Versandmöglichkeit bietet, dann hast du zwar an sich das "das Recht", so was nach Hause zu bestellen, aber kannst es nicht bei DEM Shop bestellen. Nur weil man für etwas "das Recht" hat, heißt es ja nicht, dass man ohne wenn und aber machen kann. Du hast zB auch "das Recht", bei Grün an einer Ampel loszufahren - es zu tun, während noch eine Oma auf der Fahrbahn dahingurkt, ist aber trotzdem nicht okay ;)


4. Was mein Sohn außerhalb meines Wissens/Einflussbereichs und überhaupt außerhalb unseres Zuhauses in die Hände bekommt das für sein Alter nachweislich NICHT geeignet ist, dafür kann man mich schlecht verantwortlich machen. Wenn er allein mit Freunden im Dorf unterwegs, alle im Zeitungsgeschäft durch Comics wühlen und dann zufällig mittendrin einen Playboy erwischen... Ja wer hat dann Schuld? Ich etwa?! :-D
ich schrieb was davon, was wäre, wenn nachgewiesenermaßen eine Deiner Bestellung in seinen Händen landen würde. Ich hab kein Wort davon gesagt, dass du für Dinge verantwortlich seist, wenn er auf anderem Wege an so was kommt - wie kommst du denn überhaupt auf die Idee, dass ich das ausgedrückt hab? Kann ich nicht nachvollziehen, wie du diese Aussage herleitest... ^^

Und Thema Spiele:
Ich achte sehr wohl darauf was er spielen darf und was nicht. Wenn er woanders mit Games in Berührung kommt die nicht für seine Altersklasse bestimmt sind müssen die Eltern des Freundes ihre Aufsichtspflicht nochmal überdenken, nicht ich.
Hab ich das gesagt? ^^ Ich hab nur anhand eines Beispiels (Dein Sohn kommt an 18er Dinge dran, nur WEIL ein anderer Vater genau so argumentiert wie Du und bei dessen Sohn 18er Artikel verfügbar sind) verdeutlichen wollen, dass diese Einstellung "was kümmert es mich, wenn die Angaben von damals JETZT nicht mehr stimmen?" nicht gerade doll ist und hatte gehofft, dass du durch das Beispiel merkst "hmm, stimmt - so was würde ich nicht wollen..." - mehr nicht ;)
 
In DEM Fall ist ja dann die Adresse gar nicht der Haushalt, um den es in der Erklärung geht. Dann wäre an sich alle Diskussion hinfällig gewesen. Schön, dass du so ein "Detail" einfach verschwiegen hast und alle im Glauben gelassen hast, dass du fleißig 18er Artikel nach Hause bestellst und die entsprechenden Pakete/Briefe da ggf. einfach Dein Sohn entgegennehmen könnte... :B
Öhm... Was kann ich dafür dass du das mit "fleissig 18er Artikel nach Hause bestellst" missinterpretierst?! Hab ich das mit dem "fleissig" hier eingeworfen oder du? Und wo habe ich was verschwiegen? Man kann sich Waren überall liefern lassen, das eigene Zuhause muss doch nicht die einzige Zieladresse sein. :B
Ich habe nirgends geschrieben dass ich die Ware ausschließlich nach Hause liefern lasse, es ging einzig und allein darum dass ich die Ware persönlich entgegen nehme, darum kann es nicht passieren dass Junior sowas in die Hände bekommt. Und da ich ein berufstätiger Mensch bin und du ebenso weisst wie ich wann die Post für gewöhnlich vorbeischneit - dazu reicht übrigens auch nichts weiter als ein bisschen gesunden Menschenverstand :finger: - geht es wohl kaum anders als es zu meiner Arbeitsstätte liefern zu lassen. Weil es außer meiner Person niemand anderer entgegen nehmen darf, auch nicht meine Frau.
ich schrieb was davon, was wäre, wenn nachgewiesenermaßen eine Deiner Bestellung in seinen Händen landen würde. Ich hab kein Wort davon gesagt, dass du für Dinge verantwortlich seist, wenn er auf anderem Wege an so was kommt - wie kommst du denn überhaupt auf die Idee, dass ich das ausgedrückt hab? Kann ich nicht nachvollziehen, wie du diese Aussage herleitest... ^^
Siehe deine Aussage 18er-Spiel beim Freund. Das waren deine Worte! Und die Wahrscheinlichkeit dass Sohnemann an ein Spiel aus ner Online-Bestellung kommt... Wie willst du das belegen? Ich könnte 18er-Spiele und -Filme auch im Elektronik-Markt aus nächster Nähe bezogen haben. Und WER würde dem ernsthaft nachgehen?
Hab ich das gesagt? ^^ Ich hab nur anhand eines Beispiels (Dein Sohn kommt an 18er Dinge dran, nur WEIL ein anderer Vater genau so argumentiert wie Du und bei dessen Sohn 18er Artikel verfügbar sind) verdeutlichen wollen, dass diese Einstellung "was kümmert es mich, wenn die Angaben von damals JETZT nicht mehr stimmen?" nicht gerade doll ist und hatte gehofft, dass du durch das Beispiel merkst "hmm, stimmt - so was würde ich nicht wollen..." - mehr nicht ;)
Genau da bist du ein wenig auf dem Holzweg. Du hast hier konkret vom 18er-Titel-spielen - also des Gebrauchs - gesprochen. Das ist wieder was ganz anderes wenn man Kinder unbeaufsichtigt und unkontrolliert Sachen spielen lässt wovon sie normalerweise die Finger lassen sollten. Wie du widerum darauf kommst diese Einstellunge des Freundes-Vaters auf mich umzuumünzen, DAS kann ich wirklich nicht nachvollziehen,
 
Öhm... Was kann ich dafür dass du das mit "fleissig 18er Artikel nach Hause bestellst" missinterpretierst?!
äh, sorry, aber wenn Du extra schreibst "Dass es keine Minderjährigen in unserem Haushalt gibt. Was auch der Wahrheit entsprach, die Anmeldung erfolgte nämlich lange vor (!) der Geburt unseres Jungen.", dann MUSS man davon ausgehen, dass du von Deiner Privatadresse redest - was soll man denn bitte sonst aus dem Satz schließen? ^^


Und da ich ein berufstätiger Mensch bin und du ebenso weisst wie ich wann die Post für gewöhnlich vorbeischneit - dazu reicht übrigens auch nichts weiter als ein bisschen gesunden Menschenverstand :finger: - geht es wohl kaum anders als es zu meiner Arbeitsstätte liefern zu lassen. Weil es außer meiner Person niemand anderer entgegen nehmen darf, auch nicht meine Frau.
sag mal, reden wir jetzt vom gleichen Sachverhalt? Es ging doch um buch.de, wo man eben KEINE persönliche Übergabe braucht - Dein Argument ist daher völlig unlogisch ^^ im Gegenteil: man musste annehmen, dass du das Verfahren gerade DESWEGEN super findest, weil auch einfach Deine Frau die Lieferung annehmen kann bzw. es sogar einfach nur im Briefkasten landet - viele Arbeitnehmer sehen es nämlich GAR nicht gern, wenn ihre Angestellten private Lieferungen auf die Arbeit bestellen.

Siehe deine Aussage 18er-Spiel beim Freund. Das waren deine Worte!
Nein, waren sie nicht. Das mit dem Freund war ein völlig neues Thema, damit wollte ich Dir nur klarmachen, dass du es sicher nicht gut finden würdest, wenn ein anderer Vater so argumetiert wie du, WENN er 18er-Artikel nach Hause bestellt und diese dann (unbemerkt) in den Händen des Sohnes landen, der dies dann vlt wiederum mit Deinem Sohn zusammen heimlich konsumiert.

Ich habe aber nie auch nur ein Wort davon gesagt, dass DU verantwortlich dafür seist, wenn Dein Sohn sich irgendwo andere Sachen besorgt - selbst an den Haaren herbeigezogen kann man das unmöglich aus dem Satz "... falls Dein Kleiner mal mit nem FSK18-Artikel zB in der Schule erwischt wird und dann rauskommt, dass er per Thalia/buch.de kam und er das Paket annahm, weil du nicht zu hause warst..." interpretieren - es ist mir ein absolutes Rätsel, wie du von da auf ein anderes Szanario "Junior holt sich am Kiosk nen Playboy" kommst, und dann noch meinst, ich würde behaupten, dass Du dann Schuld seist ^^ ein ABSOLUTES Rätsel... so was hab ich nicht mal ansatzweise gesagt.

Und auch bei dem Beispiel mit dem anderen Vater hab ich kein Wort gesagt, dass DU daran mitschuld wärst. Wie kommt man auf so eine Idee? Gibt es vlt nen Sauerland-Code, so dass manche Wörter von meiner Sprache abweichen? :-D ;) ;)


Und die Wahrscheinlichkeit dass Sohnemann an ein Spiel aus ner Online-Bestellung kommt... Wie willst du das belegen? Ich könnte 18er-Spiele und -Filme auch im Elektronik-Markt aus nächster Nähe bezogen haben. Und WER würde dem ernsthaft nachgehen?
Siehe Zitat. Wenn Dein Junior da auch noch die Versandtasche mit dabei hätte inkl. Rechnung drin, DANN könnte eventuell.... ...tja... :] klar, das ist nur ein "Szenario" - aber ich wollte Dir ja nur klarmachen, dass es nicht okay ist zu sagen "interessiert mich nicht, ob der per Eides statt versicherte Status JETZT noch stimmt" und es eben sogar juristisch Ärger geben KÖNNTE, auch wenn es extrem unwahrscheinlich ist. Um mehr geht es doch gar nicht ^^

Genau da bist du ein wenig auf dem Holzweg. Du hast hier konkret vom 18er-Titel-spielen - also des Gebrauchs - gesprochen. Das ist wieder was ganz anderes wenn man Kinder unbeaufsichtigt und unkontrolliert Sachen spielen lässt wovon sie normalerweise die Finger lassen sollten. Wie du widerum darauf kommst diese Einstellunge des Freundes-Vaters auf mich umzuumünzen, DAS kann ich wirklich nicht nachvollziehen,
Siehe oben. Mir ging es nur darum: WENN ein Vater so argumentiert wie Du, um solche Dinge NACH HAUSE zu bestellen (was du ja nicht tust, was ich aber ja zu dem Zeitpunkt nicht wusste!!!!!1111einseinself) : fändest du es dann okay, wenn dadurch vlt. mal der Sohn so was in die Finger bekommt und dann mit Deinem Sohn zusammen (unbemerkt) konsumiert? Da würdest Du es doch sicher diesem Vater vorwerfen, dass er solche Dinge in seinen Haushalt bestellt und mit der eidesstattlichen Versicherung einfach nur glatt gelogen hat - oder nicht?

Wenn man die Dinge echt nur zu Arbeit bestellt ODER seinem Sohn zu 100% vertraut, dass er so was nicht aus Neugier "abfängt" und selber anschaut, dann ist es ja okay - aber das Beispiel sollte Dir an sich zeigen, dass es an sich nicht so ganz in Ordnung ist zu sagen "was interessiert es mich, wenn mein Schwur von damals HEUTE nicht mehr stimmt?" ;) Ich hoffe es sind nun alle Unklarheiten beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
äh, sorry, aber wenn Du extra schreibst "Dass es keine Minderjährigen in unserem Haushalt gibt. Was auch der Wahrheit entsprach, die Anmeldung erfolgte nämlich lange vor (!) der Geburt unseres Jungen.", dann MUSS man davon ausgehen, dass du von Deiner Privatadresse redest - was soll man denn bitte sonst aus dem Satz schließen? ^^
*seufz*... Herb, nur weil in der Eidserklärung einzig die Privatadresse erwähnt wird heisst das nicht automatisch dass man sich Ware für Erwachsene auch ausschließlich dorthin liefern lassen muss. Ist doch logisch, nicht? [emoji57]
sag mal, reden wir jetzt vom gleichen Sachverhalt? Es ging doch um buch.de, wo man eben KEINE persönliche Übergabe braucht - Dein Argument ist daher völlig unlogisch ^^ im Gegenteil: man musste annehmen, dass du das Verfahren gerade DESWEGEN super findest, weil auch einfach Deine Frau die Lieferung annehmen kann bzw. es sogar einfach nur im Briefkasten landet - viele Arbeitnehmer sehen es nämlich GAR nicht gern, wenn ihre Angestellten private Lieferungen auf die Arbeit bestellen.
Ja, wir reden von derselben Sache. Nein, der Gedanke dass Frau oder andere dritte Personen die ausschließlich an mich zu übergebenden 18er-Ware entgegen nehmen können ist und war nie der Beweggrund mich für diese Versandoption zu entscheiden (es war die Einsparung der Extra-Versandkosten, nix anderes). Bei allem Respekt, Herb, aber wie kommst du zu so einer unsinnigen Vermutung? [emoji55]
Und nein, viele Arbeitgeber sind nicht alle, meiner hat kein Problem damit, zumal ich nicht der Einzige bin der sich was dorthin schicken lässt.
Der ganze Rest der mich amüsiert...
Du solltest bitte den Empfang der Ware und den Konsum der Ware nicht vermischen. Das eine führt nicht zwangsläufig zum anderen und macht in deinem weit herheholtem Beispiel auch wenig Sinn. Wenn mein Sohn etwas für Ungeeignetes allein oder mit Kumpels heimlich spielt und ich bekomme das nicht mit "könnte" man von Vernachlässigung elterlicher Aufsichtspflicht sprechen. Das hat aber mit dem Bestellvorgang, der Lieferung und Annahme im ersten Moment nix zu tun.

Ich finde es niedlich welche Gedanken du dir dabei machst, doch es sollte nicht deine Sorge sein wie ich mit meinen Sohn bezüglich Videospielen/Filmen mit rotem Flatschen umgehe. Er bekommt sowas nicht zu sehen, und falls doch neugierige Blicke nebst Fragen seinerseits aufkommen erkläre ich ihm warum es (noch) nichts für ihn ist. Über sowas muss man mit seinem Kind sprechen, der Schutz hört schließlich nicht bei der "korrekten Bestellmethode" auf. ;)

Ich meine: Wir beide, du und ich, waren auch mal blutjung und haben die eine oder andere 18er-VHS-Kasette der Eltern gesehen obwohl wir es nicht durften. Würdest du jetzt hier auch sagen dass es unsere Eltern nicht gekümmert hätte? ^^

So, ich hoffe das Thema ist damit gegessen. Es überrascht mich immer wieder wie so eine Sache unnötig aufgebauscht wird und man aberwitzige Belehrungen über sich ergehen lassen muss. :-D


Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
merkwürdig: kann es sein, dass (internet-) speedtests bei d-lan nicht funktionieren?
bei mir kommen absolut lächerliche werte raus. aber nur beim downstream.
 
merkwürdig: kann es sein, dass (internet-) speedtests bei d-lan nicht funktionieren?
bei mir kommen absolut lächerliche werte raus. aber nur beim downstream.
Kann durchaus sein, sollte aber nicht ... ich hab mal einen Test mit Devolo Endgeräten gemacht.

Allerdings kannst du, um auf Nummer sicher zu gehen, auch mal beide Endpunkte mit einem PC bzw. Laptop verbinden und iperf nutzen. Damit habe ich eine dLAN Verbindung und eine WLAN Verbindung getestet und optimiert, gerade bei WLAN und der fritz!box gibt es ja doch einige (Performance)Stellschrauben. :top:
 
Was ist daran passend? :O

Dir ist bewusst, dass Saturn und Media Markt, jedenfalls in Berlin, eigene Lieferfahrzeuge einsetzt? :confused:

Die 5 EUR Gebühr für die Altersüberprüfung wird von der Post / DHL erhoben, nicht von Amazon. D.h. wenn Saturn und MM kostenfrei abliefern und, so hoffen wir einfach mal, das Alter des Kunden verifizieren, dann ist das mal komplett losgelöst von der oben angesprochenen Problematik.
 
Was ist daran passend?
Also manchmal... :B

Der Stein kam doch erst wegen der 18er-Versand-Geschichte zum von mir verlinkten "Deus Ex"-Angebot ins Rollen, und hier gebe ich anderen Käufern - u.a. unserem Michael - nur einen hilfreichen Hinweis wo man nun auch ohne Zusatzkosten zu 18er-Ware kommt.


Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Kann durchaus sein, sollte aber nicht ... ich hab mal einen Test mit Devolo Endgeräten gemacht.

Allerdings kannst du, um auf Nummer sicher zu gehen, auch mal beide Endpunkte mit einem PC bzw. Laptop verbinden und iperf nutzen. Damit habe ich eine dLAN Verbindung und eine WLAN Verbindung getestet und optimiert, gerade bei WLAN und der fritz!box gibt es ja doch einige (Performance)Stellschrauben. :top:


mein laptop hat dummerweise keinen lan-port, und nen usb-adapter hab ich auch nicht.
ist aber eh egal.
der downloadspeed, und das ist das eigentlich merkwürdige, stimmt ja.
bei origin oder steam bspw ziehe ich mit fullspeed, da gibts keinen unterschied zu früheren lan-verbindung.
die speedtests liefern hingegen nur eine etwa 1/10 der eigentlich verfügbaren bandbreite.
 
Zurück