• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Imho vollkommen idiotisch. Deutschland schießt hier als einziges Land den Vogel ab. Typisch Politiker. Denken nur von hier bis zur nächsten Ecke. Bringt mehr Aufwand, kostet mehr Geld. Bringt aber nichts.

Und daß die Post das eh schon dreist hohe Porto gleich mal dadurch verdoppelt ist der nächste Punkt. Die 5 EUR Aufpreis sind kackdreist...

Typisch deutsche Reglementierungswut. Vollkommen an der Realität vorbei. Im Zweifelsfalle kaufts der ältere Bruder und hinter verschlossener Tür zockt dann der 12-jährige. Gekonnt = 0.

Ich frage mich ernstlich wie die Kinder in Österreich und der Schweiz zu Monstern werden weil dort nicht so ein Theater gemacht wird. Mal ehrlich.

Jedenfalls ein Grund mehr FSK oder USK18-Titel nicht bei so einem Versender zu ordern. Damit schadet man dem Versandhandel nur. Weil die Kunden dann in den Mediamarkt gehen, gehen dort mit dem Teil zur Kasse und brauchen oft nicht mal den Ausweis vorzuzeigen.
 
Die gibt es auch. Wie ich schon erwähnte reicht bei Buch.de und Thalia.de eine einmalige Post-Ident-Anmeldung und fertig. Sogar die ist kostenlos. Bei Amazon steckt vielmehr Faulheit, sonst hätte man längst auf die kostenfreie Lösung umgesattelt. An der direkten Warenübergave ändert sich ja nix, der Kunde spart nur eben Geld.
...
Ich glaub, du hast die eigentliche Problematik nicht verstanden. :O
 
Imho vollkommen idiotisch. Deutschland schießt hier als einziges Land den Vogel ab. Und daß die Post das eh schon dreist hohe Porto gleich mal dadurch verdoppelt.....

Das sehe ich genauso, allerdings kann ich es einem Händler nun wirklich nicht zum Vorwurf machen, wenn es sich rechtlich zu 100% absichern möchte.

Ich hole mir Ü18-Titel sowieso nur noch per digitalem Kauf.
 
Mit dem Knackpunkt ist die Übergabe gemeint. Aber es langt doch wenn ich es auf meinen verifizierten Namen bestelle und der Postmann nur kontrolliert ob er das Paket auch an mich persönlich übergeben hat. Fertig der Lack. Aber nicht der Hickhack mit der Dateneingabe an seinem tragbaren Hanswurst.
 
Mit dem Knackpunkt ist die Übergabe gemeint. Aber es langt doch wenn ich es auf meinen verifizierten Namen bestelle und der Postmann nur kontrolliert ob er das Paket auch an mich persönlich übergeben hat. Fertig der Lack. Aber nicht der Hickhack mit der Dateneingabe an seinem tragbaren Hanswurst.

:B

Wie kontrolliert denn der Postmann, ob er das Paket auch wirklich an den Besteller übergibt? :B :S
 
... also manchmal. :B

Lies dir mal den Beitrag von Spassbremse durch, http://forum.pcgames.de/videospiele...get-und-andere-angebote-187.html#post10020270

Vor allem der zweite Punkt ist, gerade was Amazon betrifft, der Knackpunkt.

Wie machst du das denn mit den ab 18 Bestellung bei Thalia.de ... schildere doch mal den genauen Bestell- und auch Empfangsvorgang. Vllt. kommst du dann selbst drauf. ;)
Ich bin via Post-Ident registrierter Käufer. Ich bestelle rote Ware. Diese kommt an Tag X. Der Postmann klingelt. Ich erscheine persönlich, wenn nicht fragt er nach mir falls ich nicht bereits vor ihm stehe. Ich weise mich aus, gebe eine digitale Unterschrift und erhalte die Ware. Beide Seiten sind zufrieden.

Und?

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Exakt. Er sieht meinen Ausweis. Er sieht daß ich keine 16 oder 17 mehr bin im Zweifelsfall schaut er kurz in meinen Ausweis aufs Geburtsdatum (Grundrechenarten sollte man allerdings einigermaßen rudimentär beherrschen), ich unterschreibe auf seinem Pad (was ich eh muß egal welche Waren er anliefert) und fertig ist der Lack. Wo ist das beschissene Problem dabei ?

Wozu muß er die Daten von meinem Ausweis doppelt und dreifach in sein beschissenes Pad eintippen (z.B. die Ausweisnummer was zusätzliches Zeitschinden ist; im Zweifelsfalle spinnt es rum weil im Ausweis der Unterschied zwischen O und 0 nicht wirklich erkennbar ist) und die Post für diesen zusätzlichen Aufwand jedesmal 5 EUR abkassieren ?

Nur die deutsche Politik macht ein Problem wo es bei gesundem Menschenverstand keines gibt.
 

Außerdem benötigen wir von Ihnen im Zuge des POSTIDENT-Verfahrens eine eidesstattliche Versicherung, dass in Ihrem Haushalt keine Minderjährigen leben oder dass keine Minderjährigen Zugriff auf Ihre Postsendungen haben. Sie finden dazu unter "Mein Konto" ein Formular zum Downloaden.
Jugendschutz | Thalia Online-Hilfe

... und, was hast du da angegeben? :O

:B

Wie dem auch sei, IMO sind diese Kosten für Amazon ein durchlaufender Posten. D.h. Amazon.de verdient hier nichts, hat also IMO auch kein Interesse andere, ggf. einfachere Verfahren zu blockieren. Ungefähr so wie die Nachnahmekosten, wenn der Postbote direkt an der Haustür abkassiert.
 
Ich bezweifle daß sein kleiner Zwerg die Pakete von Papa entgegennimmt, Papas Ausweis vorzeigt, der Postmann nicht erkennt daß er den kleinen Zwerg vor sich hat, der sich das Paket schnappt und auspackt. :B Und der Umstand, ob bzw. daß minderjährige Kinder im Haushalt sind oder nicht ändert sich auch nicht bei dem Bestellsystem von Amazon.de. Damit ist diese Begründung somit ergo genauso großer Bullshit. Sprich nachdem die Tür zu ist ist eh keine Kontrolle mehr gegeben. Es sei denn es gibt irgendwann ein Dauer-Online mit permanentem Iris-Scan via Webcam.
 
Außerdem benötigen wir von Ihnen im Zuge des POSTIDENT-Verfahrens eine eidesstattliche Versicherung, dass in Ihrem Haushalt keine Minderjährigen leben oder dass keine Minderjährigen Zugriff auf Ihre Postsendungen haben. Sie finden dazu unter "Mein Konto" ein Formular zum Downloaden.
Jugendschutz | Thalia Online-Hilfe

... und, was hast du da angegeben? :O.
Dass es keine Minderjährigen in unserem Haushalt gibt. Was auch der Wahrheit entsprach, die Anmeldung erfolgte nämlich lange vor (!) der Geburt unseres Jungen. :-D

Seitdem ist keiner mit Aktualisierungswünschen dieser Angabe auf mich zugegangen... Also... ;)



Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Ich bezweifle daß sein kleiner Zwerg die Pakete von Papa entgegennimmt, Papas Ausweis vorzeigt, der Postmann nicht erkennt daß er den kleinen Zwerg vor sich hat, der sich das Paket schnappt und auspackt. :) Und Kinder im Haushalt ändern sich auch nicht bei dem Bestellsystem von Amazon.de. Damit ist diese Begründung somit ergo genauso Bullshit.
Ich bezweifele noch mehr dass der Postmann ihm diese überhaupt in die Hand drückt, aber das ist hier ohnehin völlig unerheblich. ;)
Bis heute hab ich die Ware persönlich empfangen, abgesegnet, meine Personalien vorgezeigt. Mehr kann ich nun wirklich nicht tun. :-D

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Exakt. Und das langt für den Altersnachweis imho vollkommen. Was soll wie gesagt noch einmal die digitale Erfassung der Daten bei jeder Lieferung ?
 
... ich hab leider kein Account bei Thalia, ich kauf da immer nur im Retailgeschäft. :B

Ich könnte fast schwören, dass in der eidesstattlichen Versicherung ein Passus steht, dass du verpflichtet bist, bei eintretenden Veränderungen den Versandhandel zu informieren.

Aber egal ... ich schau meine granny und midget Filme ausschließlich online, ich mein, was soll meine Frau denken ... :rolleyes: :B
 
Exakt. Und das langt für den Altersnachweis imho vollkommen. Was soll wie gesagt noch einmal die digitale Erfassung der Daten bei jeder Lieferung ?
Ich hab kein Problem damit mich jedes Mal auszuweisen, da kenne ich Schlimmeres.

Der Punkt an der Sache - das ist ja das Unfreiwillig Komische hierbei -:
Was wenn sich die familiäre Situation bei einem ändert? Bin ich in der Pflicht dies nachträglich zu korrigieren? Ich denke das macht niemand, auch weil keiner an solch ein Versäumnis automatisch denkt.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Mir gehts bei der Registrierung nicht, daß die mich stört. Mich stört, daß die Post damit einen Grund hat, mal eben das Porto zu verdoppeln. Würde es so gemacht wie wir beide das geschrieben haben gäbe es das zusätzliche Theater nicht und damit auch keinen Grund für die Post hier nochmal 5 EUR zu kassieren.
 
... ich hab leider kein Account bei Thalia, ich kauf da immer nur im Retailgeschäft. :B

Ich könnte fast schwören, dass in der eidesstattlichen Versicherung ein Passus steht, dass du verpflichtet bist, bei eintretenden Veränderungen den Versandhandel zu informieren.

Aber egal ... ich schau meine granny und midget Filme ausschließlich online, ich mein, was soll meine Frau denken ... :rolleyes: :B
Ich hab mir den Punkt bezüglich der 18-Anmeldung nochmal angesehen (bei Buch.de). Vielleicht brauche ich eine stärkere Brille, aber ich sehe keinen Hinweis der mich über eine nachträgliche Änderungspflicht belehrt. Nirgends.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Ich hab mir den Punkt bezüglich der 18-Anmeldung nochmal angesehen (bei Buch.de). Vielleicht brauche ich eine stärkere Brille, aber ich sehe keinen Hinweis der mich über eine nachträgliche Änderungspflicht belehrt. Nirgends.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
An sich sollte das rein logisch sein - es MUSS doch nicht bei Dingen, die der gesunde Menschenverstand an sich hergibt, auch noch ein Hinweis zu so was dabeistehen ^^ zB man angenommen einer pflegt seine Mutter und verwaltet deren Rente, und dann stirbt die Mutter: da gibt es AFAIK kein Gesetz, wo extra drinsteht "Sie müssen der Rentenkasse bescheid geben, wenn ihre Mutter stirbt", sondern das versteht sich von selbst ^^ Ich sag mal so: falls Dein Kleiner mal mit nem FSK18-Artikel zB in der Schule erwischt wird und dann rauskommt, dass er per Thalia/buch.de kam und er das Paket annahm, weil du nicht zu hause warst, obwohl du per Eides Statt eine Versicherung abgegeben hattest, dass in Deinem Haushalt keine Kinder leben, könnte die Kacke am dampfen sein. Oder stell Dir vor, dass Dein Kleiner bei einem Freund ein USK18-Spiel zockt, weil dessen Vater so wie Du einfach sagt "also, das juckt mich nicht - damals, wo ich die Angaben machte, GAB es ja noch kein Kind - lalalalalalaaaa!!!! :finger: " ;)

Ich persönlich würde es auch einfach weiterlaufen lassen. Aber so zu tun, als wäre es rein rechtlich zu 100% okay, das würde ich nun wiederum echt nicht tun.


@Rab: per Thalia muss das nicht mal per Paket kommen. Ich hab schon oft FSK-18-DVDs/BDs da bestellt, und oft waren die einfach nur im Briefkasten als normaler Brief.


@Amazon: das ist an sich nicht speziell eine Altersprüfung seitens der Post, sondern es ist eine ID-Prüfung, die NORMALERWEISE für die Übergabe von wichtigen Verträgen usw. gedacht ist und wo die Post dann auch die Verantwortung übernimmt, wenn was schiefgeht und zB eine falsche Person an die Sendung kommt - daher eben die 5€. Mit den 5€ zahlt man nicht nur die kurze Aktion vor Ort, sondern die Verwaltung des kompletten Vorgangs inkl. Rechtssicherheit.
 
An sich sollte das rein logisch sein - es MUSS doch nicht bei Dingen, die der gesunde Menschenverstand an sich hergibt, auch noch ein Hinweis zu so was dabeistehen ^^ zB man angenommen einer pflegt seine Mutter und verwaltet deren Rente, und dann stirbt die Mutter: da gibt es AFAIK kein Gesetz, wo extra drinsteht "Sie müssen der Rentenkasse bescheid geben, wenn ihre Mutter stirbt", sondern das versteht sich von selbst ^^ Ich sag mal so: falls Dein Kleiner mal mit nem FSK18-Artikel zB in der Schule erwischt wird und dann rauskommt, dass er per Thalia/buch.de kam und er das Paket annahm, weil du nicht zu hause warst, obwohl du per Eides Statt eine Versicherung abgegeben hattest, dass in Deinem Haushalt keine Kinder leben, könnte die Kacke am dampfen sein. Oder stell Dir vor, dass Dein Kleiner bei einem Freund ein USK18-Spiel zockt, weil dessen Vater so wie Du einfach sagt "also, das juckt mich nicht - damals, wo ich die Angaben machte, GAB es ja noch kein Kind - lalalalalalaaaa!!!! :finger: " ;)

Ich persönlich würde es auch einfach weiterlaufen lassen. Aber so zu tun, als wäre es rein rechtlich zu 100% okay, das würde ich nun wiederum echt nicht tun.
1. Lasse ich 18er-Ware immer zu meiner Arbeitgeber-Adresse liefern (was schon an sich selten der Fall ist... Einzige Regel: Die neueste TWD-Staffel die zu jedem Jahresende erscheint ^^). Was der Junge nicht sehen soll bekommt so erst gar nicht in seine Hände.
2. Nach deiner Argumentation hätte ich dann als Vater gar kein Recht/keine Möglichkeit mehr Erwachsenen-Medien online zu bestellen. Sorry, aber das ist einfach lächerlich.
3. Wenn Gesetze oder Eids-Erklärungen so genau sind müssen natürlich solche Unterpunkte mit aufgeführt werden, gesunder Menschenverstand hin oder her. ;)
4. Was mein Sohn außerhalb meines Wissens/Einflussbereichs und überhaupt außerhalb unseres Zuhauses in die Hände bekommt das für sein Alter nachweislich NICHT geeignet ist, dafür kann man mich schlecht verantwortlich machen. Wenn er allein mit Freunden im Dorf unterwegs, alle im Zeitungsgeschäft durch Comics wühlen und dann zufällig mittendrin einen Playboy erwischen... Ja wer hat dann Schuld? Ich etwa?! :-D
Und Thema Spiele:
Ich achte sehr wohl darauf was er spielen darf und was nicht. Wenn er woanders mit Games in Berührung kommt die nicht für seine Altersklasse bestimmt sind müssen die Eltern des Freundes ihre Aufsichtspflicht nochmal überdenken, nicht ich.


Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück