• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Unser nächster Teil der Ostwind-Reihe wurde endlich angekündigt. \^o^/
Diesmal ein ganz anderes Setting, aber basierend auf Ostwind Lore.

Ich hab mich endlich zu einem neuen PC durchgerungen! Weil ich Starfield spielen will, und mein Neffe zu Recht quängelt (hab ihm schon lange meinen aktuellen versprochen, weil seiner Kacke ist).

Mit Dank an PC Games für die allmonatlichen Empfehlungen im Magazin. Eine riesen Hilfe als Ausgangsbasis!
  • Intel Core i9-14900K
  • G.Skill DIMM 32 GB DDR5-5200
  • GIGABYTE Z790 AORUS ELITE, Mainboard
  • Alpenföhn Brocken 4, CPU Kühler (keine Empfehlung aber liebe den Brocken :finger:)
  • Lexar NM790 2 TB, M.2 SSD (2x) - Mainboard bietet Platz für zwei mehr
  • Seagate 8 TB SATA
  • be quiet! PURE BASE 600 (mag das Gehäuse, hatte ich schon vorher)
  • be quiet! Straight Power 12 Platinum 850W
:X

Wenn schon neu, dann richtig. Soll ja eine Weile halten (mein jetziger ist nach 8 Jahren immer noch rüstig). Und die 14900K ist mit den extra Kernen natürlich super zum Programmieren in Unreal.
Hatte erst an mehr RAM gedacht, weil wir auf Arbeit eher 128 GB haben. Aber ganz so krass werden meine Privatprojekte dann doch nicht. :B

Graka erstmal außen vor gelassen. Meine 2070 Ti tuts noch, des Neffen 1070 Ti auch.
Ich werde das Ding dann mit ihm zusammenbauen. Vielleicht lernt er da ein bisschen was. Für ihn funktionieren Computer bisher einfach wie Smartphones: Mystery Box. :-D

Heute bei der Fantasy Basel per Zufall an einen kleinen Stand gekommen.
Steht da "Cralon"
Stehen zwei PCs und ich darf das Teil anspielen.... nur kurz, will meine Frau nicht warten lassen.
Drehe mich um, steht Jennifer Pankratz vor mir oO

Komme ein paar Stunden da nochmals vorbei, sitzt da auch noch Björn.
Da musste ich doch ein Autogramm holen, worauf sie nicht vorbereitet waren :D
1000054763.jpg

Das Ding ist schon in einem anspielbaren Zustand?
Ja, denke schon länger.
Bei Devplay wird ab und zu im Hintergrund die "Demo" zu sehen.
Da das ganze Jahr auf Unreal basiert, ist ein Level zu erstellen auch relativ (!) einfach.
Fand mich jedenfalls auf Anhib zurecht.
Was mir gleich aufgefallen ist:
Umgebung scheint, zumindest in den Zustand, nicht zerstörbar zu sein.
Man kann zwar viele Dinge anklicken, in die Hand nehmen und anschauen, aber nicht alles Aufnahmen.
Und die erlegte Ratte, verschwand nach meinem letzten, finalen Schlag.

Aber eben: Ist eine frühe Version.

Ich hatte vorhin Hilfe Plan Gespräch wegen der Finanzierung vom Landschaftsverband und dessen Verlängerung von meinem bewo also ambulant betreuten Wohnen gehabt.

Ich lebe alleine in einer eigenen Wohnung und kriege ambulante Betreuung weil ich eine Behinderung habe und zwar Asperger Autismus und zudem noch ADS und eine Lernbehinderung.

F1...Silverstone. Ein Rennen für die Geschichtsbücher.

Nicht nur, aber auch wegen:
Endlich Podium für Hülkenberg nach 239 Rennen.
Erste Podium fürs Schweizer Team seit 2012.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Und heute Rausschmiss von Horner nach 20 Jahren als Teamchef bei Redbull.

Der Tag war super weil ich einen Rucksack bei fuze tea gewonnen habe.
Unnützes Wissen:
Fuze-Tea heisst in der Schweiz Fuse-Tea

Der Grund: Das Getränk wird weltweit unter dem Namen Fuzetea verkauft. Ein Name, der in Mundart ausgesprochen einem derben Begriff für das weibliche Geschlechtsteil sehr nahe kommt. Deshalb heisst er in der Schweiz Fusetea, wie die «Handelszeitung» in ihrer aktuellen Ausgabe schreibt.

:B

Unnützes Wissen:
Fuze-Tea heisst in der Schweiz Fuse-Tea

Der Grund: Das Getränk wird weltweit unter dem Namen Fuzetea verkauft. Ein Name, der in Mundart ausgesprochen einem derben Begriff für das weibliche Geschlechtsteil sehr nahe kommt. Deshalb heisst er in der Schweiz Fusetea, wie die «Handelszeitung» in ihrer aktuellen Ausgabe schreibt.

:B
Jupp weiß ich haha lol XD

Meine Frau hat wieder nen Job.

Nachdem bei ihrem alten Arbeitgeber umstrukturiert wurde, sie mehr Verantwortung hätte übernehmen sollen mit dem selben Lohn (eh schon weniger als ihre Arbeitskolleginnen, welche ihr dann unterstellt gewesen wären!), hatte sie, wie inzwischen knapp 50% der Belegschaft gekündet.

Kein einfacher Schritt mit Ü50, aber meine volle Unterstützung.
Sowas muss man sich nicht gefallen lassen!

Jetzt, nach knapp einem halben Jahr Jobsuche, mit einigen Tiefschlägen (2 x in der letzten Runde), Sommerloch sehr deprimierend, auch was Rückmeldungen anging, auf einmal 2 x in der letzten Runde und beide haben Interesse, sie einzustellen.
Die einzige Krux, sie muss sich noch entscheiden, bei wem der zwei Arbeitgeber.
Wobei da die Entscheidung eigentlich gefalle ist.

Fällt auch mir ein Stein vom Herzen.
Partnerin so leiden zu sehen schlägt einem schon auf das Gemüt (ausser man ist ein Psychopath).

Der Tag war heute super, weil ich ein Probierpaket von Dextro Energy zugeschickt bekommen habe.

Eigentlich bin ich zwar von Energy Drinks so gut wie weggekommen, aber ich habe jetzt bei Dextro Energy mal eine Ausnahme gemacht und mir jetzt am Wochenende ausnahmsweise mal Fritz-Kola gegönnt.

Allerdings versuche ich damit nicht mehr zu sehr zu übertreiben, weil ich gerade dabei bin ein bisschen abzunehmen und stattdessen auch lieber grünen Tee und Guarana Tee sowie schwarzen Tee trinke und auch den Koffein-Kakao Koawach trinke.

Ich hol den Thread einfach mal wider hervor :P

und zwar mit einem Thema, welches hier niemanden interessiert.

F1 hat eine extreme Regeländerung vor sich, bzw ist mitten drin.
Elektroanteil ist bei knapp 50% und alle(?) haben prognostiziert, dass man Zeiten wie in der F2 fahren werden.
Tatsache ist, dass man jetzt schon, bei den Testst hinter "verschlossenen" Türen, Zeiten fährt, die schneller sind als letztes Jahr.

Die Designs der neuen Generation sehen auch sehr schnittig aus, wobei Aston Martin, mit ihrem neuen Teamchef uns Aero-Gott Adrian Newey mal wieder ins extreme gehen.

Bin maximal gespannt aufs erste Rennen. Denn die Fahrweise wird eine ganz andere sein, wie bei der letzten Generation.

und ja, auch dieses Jahr sind die Tix (und Hotel) für Monza gebucht.
Wohl in etwa zum 15ten mal oder so :D

20250905_094332.jpg

Det Tag war heute richtig super, weil ich im Edge Browser, auf meinem Handy und meinem Tablet, endlich mal meine Startseite angepasst habe.

Das Rocket Beans TV-Forum wurde durch das PC Games Forum ersetzt und das Wacken Open Air-Forum wurde durch das GameStar-Forum ersetzt.

Grund dafür ist, dass es mir, bei den anderen Foren, auf Dauer, einfach zu toxisch wurde.

Und damit ich mich, in der Hinsicht, nicht noch weiter darüber aufrege entschloss ich mich dazu, dass ich dann halt einfach die toxischen Foren entferne und sie, durch die sauberen Foren, ersetzt habe, wodurch ich dadurch dementsprechend dann auch einen Clean Cut gemacht habe.

Ich schicke anbei mal einen Screenshot, von der Edge Browser Startseite, auf meinem Tablet, damit ihr seht, wie erfolgreich dieser Clean Cut, auf der Startseite, dadurch gewesen war.

Anhänge

• Screenshot_20260207_151017_Edge.jpg
    Screenshot_20260207_151017_Edge.jpg
    327,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
F1

Test liefen ja einigermassen ok.
Aber das neue Reglement birgt echt viele Hürden.
Mal abgesehen vom Motorenproblem mit der Verdichtung ists natürlich auch nicht förderlich, wenn ein Verstappen sagt,dass die aktuelle F1 eine Formel E auf Steroiden sei.
Man sieht, das die Fahrer sehr früh runterschalten um Energie zu Gewinnen.
Das ist doch nicht im Sinne der F1 (Königsklasse?), dass man nicht immer so schnell fahren darf, wie man kann.

Technisch ist die aktuelle F1 schon spannend und die Autos wirken viel agiler.
Man siehts auch in der Box, dass die Masse reduziert wurden:
Auf einmal haben die Mechaniker viel mehr Platz und auf dem Boden sind noch die alten Markierungen zu sehen... das sind einige CM, welche da wegfallen.

Nächste Woche wieder viel Arbeit. Aber mehr Übertragungen der letzten Tests. Bin gespannt

F1

Letzten Testtage.
Letztes Jahr hatte ich frei (per Zufall) und konnte sehr viele Stunden schauen.
Dieses Jahr leider nicht und kann "nur" 2-3 Stunden pro Tag schauen (F1-TV).
Schon schräg, wie ich mich da unterhalten fühle und stundenlang zuschauen kann.
Wobei die Kommentatoren auch einen super Job machen.
Ehemalige Fahrer direkt an der Strecke um die Autos zu studieren, wie sie sich verhalten.
In der Boxenstresse sind ehemalige Teamstrategisten.

Das neue Team, Cadillac, hats schon schwer.
Wirkt recht improvisiert.

Merc wirds mMn dieses Jahr schaffen.
RUS Weltmeister
Dahinter kommt McLaren, mit dem selben Motor, welcher noch untersucht wird.
Wird der Motor so durchgewunken (zZ in Abstimmung), ist das eine ziemlich sichere Sache.
Ferrari wird, mal wieder, best of the rest.

Muss der Merc-Motor nochmal überarbeitet werden....

Wie man mit F1-TV und zwei Monitoren schauen kann.
Links
track1_1.PNG
Rechts
F1-TV-2026-Vorsaison‑Tests-2-Tag-1-Sitzung-2-02-18-2026_04_40_PM.png

Zuletzt bearbeitet:
Mein Laptop ist jetzt schon etwas in die Jahre gekommen. Ich würde sagen er hat bald 10 Jahre auf dem Buckel.
Ich nutze ihn von Zeit zu Zeit um bisschen im Internet zu serven und hab dort einige Daten geparkt.
Da Windows 10 nicht mehr versorgt wird, hab ich mich entschlossen ein wenig ins Linux Universum einzutauchen.
Mal schauen, installiert ist es jetzt. Brave Browser funktioniert auch, nachdem Firefox immer nach 1-2 Minuten zu nem kompletten Systemabsturz geführt hatte.
Insgesamt bin ich zufrieden.
Muss jetzt mal schauen, ob das nicht auch für den Gaming PC eine Alternative wäre...

Der Tag und die restliche Woche war sehr merkwürdig weil ich am Montag eine Panikattacke hatte da ein Luftballon auf der Straße lag und ich was das Knallen von Luftballons betrifft durch meinen Autismus sehr empfindlich bin und außerdem bin ich jetzt schon die ganze Woche krank.

Möglicherweise habe ich mich bei meinem Vater angesteckt dass ich jetzt momentan sehr stark erkältet war an meinem Geburtstag am Sonntag.

Warhammer-Shop in Zürich entdeckt.
Wollten da nur kurz reinschauen.
"Wollte ich gratis eine eine Figur bemalen?"
Warum auch nicht.
Gesagt getan.
"Wollt ihr mal ausprobieren wie das Spiel funktioniert?"
Wenn wir schon hier sind...
Ich hab mit meinen Spacemarines dann gegen meine Frau verloren. Wohl auch, weil meine Verstärkung nicht eingetroffen ist (Pech beim Würfeln)

Eine Stunde in dem Laden verbracht und das Durchschnittsalter massiv erhöht:D
1000081503.jpg
1000081507.jpg
1000081509.jpg
1000081512.jpg

Zurück