• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Isekai leidet ja teils unter Ideenlosigkeit.
Aber die Idee das mit DC-Charakteren, allen voran Joker und Harley umzusetzen, ist dann doch ziemlich interessant. :-D
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ui, da muss ich den Thread mal ausbudeln,,,

Tja, leb mittlerweile ca 4-5 Jahre in Parahuay mit miesem Internet ueber WiFi. Die Zeit ist zu Ende!!! Ich hab jetzt 100 MBit mit 2-5 ms Ping!!!

TESO, POE, Rocket League, The Division, CS GO, Apex Legends, Desiny 2, Wild Lands. Lost Ark, Death Stranding.... puh, hab in den letzten 48 Stunden bestimmt 500 GB Games runtergeladen und hab entschieden dass ich ne 2. SSD nur fuer online Games brauche :-D

Jetzt noch Headset anschaffen und die Gaming Welt hat mich wieder :-D

Von euch hat nicht zufaellig jemand n Division 2 Key rumfliegen oder?
 
Tja, leb mittlerweile ca 4-5 Jahre in Parahuay mit miesem Internet ueber WiFi. Die Zeit ist zu Ende!!! Ich hab jetzt 100 MBit mit 2-5 ms Ping!!!

TESO, POE, Rocket League, The Division, CS GO, Apex Legends, Desiny 2, Wild Lands. Lost Ark, Death Stranding.... puh, hab in den letzten 48 Stunden bestimmt 500 GB Games runtergeladen und hab entschieden dass ich ne 2. SSD nur fuer online Games brauche :-D

Haha, erinnert mich an die Zeit als wir hier im Dorf (wo wir hingezogen waren) nach Jahren mit ISDN und dann ultra-gedrosselten DSL light (mit 384 kBit/s, ja, nicht mal ein 1Mbit/s, geschweige denn 50 oder 100) und das in den 2010ern) endlich DSL bekamen.... da rauchte dann erstmal die Leitung!

Irgendwann ist es halt soweit und auch die entlegeneren Orte kommen dran.... und nächste Woche gibt es Glasfaser, weil sie wie die wilden hier buchstäblich die Schafe untertunneln.. vor Jahren hieß es selbst bei mittelgroßen Gemeinden noch "lohnt sich nicht".

Hoffnung halt niemals aufgeben.

Schön dass es auch in Paraguay weitergeht.
 
Köstlich, da sich Unity gerade den Zorn vieler Entwickler einholt.
Das neue Preismodell, was nun noch zusätzlich eine Gebühr pro Spielinstallation einführt..., das kann man sich gar nicht ausdenken. :B

Wenn der Schuss mal nicht nach hinten losgeht und alles wieder zurückgenommen wird.
 
Köstlich, da sich Unity gerade den Zorn vieler Entwickler einholt.
Das neue Preismodell, was nun noch zusätzlich eine Gebühr pro Spielinstallation einführt..., das kann man sich gar nicht ausdenken. :B

Wenn der Schuss mal nicht nach hinten losgeht und alles wieder zurückgenommen wird.

Der Laden braucht vermutlich Geld.

Von oben drückt Unreal, von unten Godot.
 
Der Laden braucht vermutlich Geld.

Von oben drückt Unreal, von unten Godot.
Godot kränkelt doch selbst noch damit überhaupt als Engine relevant zu sein, natürlich kann sich das durch diese Aktion von Unity nun schlagartig ändern.
Sich in eine andere Engine einzuarbeiten, können bestimmt einige Entwickler stemmen, jedoch werden die richtig kleinen nun die Existenzfrage stellen. Zudem man mit dieser Ankündigung massig Vertrauen verspielt hat (auch wenn man diese Preispolitik wieder zurücknehmen sollte).
 
Godot kränkelt doch selbst noch damit überhaupt als Engine relevant zu sein, natürlich kann sich das durch diese Aktion von Unity nun schlagartig ändern.
Sich in eine andere Engine einzuarbeiten, können bestimmt einige Entwickler stemmen, jedoch werden die richtig kleinen nun die Existenzfrage stellen.
Ich kenne die Möglichkeiten von Godot nicht, aber immerhin unterstützt es als Programmiersprache (unter anderem) C#, mit dem Unity arbeitet.

Zur Unreal Engine wäre der Wechsel schwerer. Das basiert auf C++ und ist die ältere Sprache, sozusagen der Papa von C#. Da fehlen viele Komfortfunktionen. Auch wenn Unreal Engine hilft, etwa mit Macros zur Arbeitsspeicherverwaltung. In C# ist die aber einfach automatisch dabei.

C++ ist dafür die mächtigere Sprache, weil näher an der Hardware.
Der Wechsel von C++ auf C# ist aber definitiv einfacher als umgedreht. Und an Uni-Lehrgängen wird nahezu ausschließlich Unity benutzt, ergo C#.
 
Godot kränkelt doch selbst noch damit überhaupt als Engine relevant zu sein, natürlich kann sich das durch diese Aktion von Unity nun schlagartig ändern.

Genau. NOCH ist die nicht so relevant, aber Unity treibt die Leute ja geradezu dahin mal genauer hinzusehen was es noch so gibt.

Ich kenne die Möglichkeiten von Godot nicht, aber immerhin unterstützt es als Programmiersprache (unter anderem) C#, mit dem Unity arbeitet.

Zur Unreal Engine wäre der Wechsel schwerer. Das basiert auf C++ und ist die ältere Sprache, sozusagen der Papa von C#. Da fehlen viele Komfortfunktionen. Auch wenn Unreal Engine hilft, etwa mit Macros zur Arbeitsspeicherverwaltung. In C# ist die aber einfach automatisch dabei.

C++ ist dafür die mächtigere Sprache, weil näher an der Hardware.
Der Wechsel von C++ auf C# ist aber definitiv einfacher als umgedreht. Und an Uni-Lehrgängen wird nahezu ausschließlich Unity benutzt, ergo C#.

Ich hab mit allen 3 Engines mal rumgefummelt.. aber wirklich immer nur so ein bißchen, paar Tutorial Projekte durchgenommen usw.

Jo.. C++ ist älter, aber auch hardwarenäher und fern von "obsolet", gibt in schöner Regelmäßigkeit neue Specs mit Spracherweiterungen.... das wird nicht so schnell verschwinden.

Ist aber auch berühmt berüchtigt sehr kompliziert zu sein.. bzw. man kann es sich "kompliziert machen". Ist
auch ne Frage was man von den Features nutzt und wie man die "missbraucht", obfuscated code schreiben geht
mit C++ dank des wahnwitzigen Umfangs und der historisch gewachsenen Specs ziemlich gut.... :P

C# ist da einfacher.

Godot kann halt (primär) GDScript, was stark an Python erinnert, und auch C#.

Godot ist eine kleine, kompakte Engine. Die braucht nicht mal einen Installer. Drop dir die EXE irgendwo hin und
you're good to go. Das andere Extrem ist Unreal. Installier nur die Umgebung und der Rechner dampft eine Weile vor sich hin bis alles erstmal installiert ist.

Das sind halt extreme Unterschiede vom Scope. Godot ist klein, kann aber schon einiges, versteht sich aber auch nicht als Konkurrent zu Unreal bzw. jedenfalls nicht, wenn du die ganz großen Dinger bauen willst.

Unity.. irgendwo in der Mitte.

Und das ist halt auch das Problem, die Leute reden immer so locker "Warum nehmt ihr nicht die und die Engine.."... das sind schon andere Biester von.. allem her. Die sind nicht unbedingt immer austauschbar gegeneinander. Mit Gewalt geht natürlich vieles, aber ein Unreal reinzupressen in ein Projekt was eigentlich mit Godot schon sehr gut bedient wäre, ist unangenehm, und für Unity mag das ähnlich sein.

Bei Godot hast du bei kleineren Projekten auch keine "turnaround" Zeiten defacto.. du machst ne Änderung und Ausführen und schon hast du den nächsten Durchlauf. Unreal rödelt gefühlt immer rum, Unity ist auch nicht ohne.

Andere Engines für andere Zwecke halt.

Godot hat noch das Problem, dass Konsolenports nicht wirklich gehen... Und DAS ist für die kommerzielle Verwertung ein ganz großes Problem. Beißt sich auch etwas mit der Open Source Geschichte dahinter. Man arbeitet an Lösungen, eine ausgegründete Organisation/Firma die Porting übernehmen kann glaube ich.. hab ich nicht mehr ganz im Kopf.

Aber das ist halt ein ganz großes Thema und auch eines, wo Geld benötigt wird um das voranzutreiben.

Könnte für Indies aber halt wichtig werden.. die Engine ist klein, leicht erlernbar, hat (noch) nicht viel historischen Ballast.. und wenn Godot selber mal rogue geht wie Unity kann man das Projekt forken da open source (solange sich Freiwillige für finden natürlich).

Aber ist halt auch klein, nicht die neuesten Features an Bord usw., mit sowas wie Nanite und Co. braucht man da nicht ankommen.
 
Genau. NOCH ist die nicht so relevant, aber Unity treibt die Leute ja geradezu dahin mal genauer hinzusehen was es noch so gibt.
Wir warnen bei Kontaktaufnahme immer, dass wir Unreal verwenden. Das schreckt viele auch ab. Aber eine Antwort letztens: so wie es mit Unity läuft, wäre ein Wechsel vielleicht gar nicht verkehrt.
Für uns ist der Trubel eigentlich super. :B

Jo.. C++ ist älter, aber auch hardwarenäher und fern von "obsolet", gibt in schöner Regelmäßigkeit neue Specs mit Spracherweiterungen.... das wird nicht so schnell verschwinden.
Definitiv. Für Chipprogrammierung wird ja auch noch C verwendet. Weil komplett hardwarenah (da hatte ich einen in der Fortbildung, der von C auf C++ wollte).

Unreal Engine 5.3 wurde gerade veröffentlicht, und das basiert jetzt auf C++ 20. Der aktuelle Standard der Sprache von 2020.

Ist aber auch berühmt berüchtigt sehr kompliziert zu sein.. bzw. man kann es sich "kompliziert machen". Ist
auch ne Frage was man von den Features nutzt und wie man die "missbraucht", obfuscated code schreiben geht
mit C++ dank des wahnwitzigen Umfangs und der historisch gewachsenen Specs ziemlich gut.... :P
:-D

Ich hab mich heute mit einem Kollegen unterhalten, der von Unity auf Unreal wechselte. Es bedeutete definitiv Umgewöhnung, Einarbeitung, Aufwand. Worauf Coder tendenziell weniger Lust haben. ;)

Die Engine nimmt einem aber schon eine ganze Menge Arbeit ab. Unreal C++ ist dadurch ein ganzes Stück einfacher als reines C++.
Man packt z.B. ein UPROPERTY() über eine Variable, und damit ist sie schon Teil der Speicherverwaltung.

Und das ist halt auch das Problem, die Leute reden immer so locker "Warum nehmt ihr nicht die und die Engine.."... das sind schon andere Biester von.. allem her. Die sind nicht unbedingt immer austauschbar gegeneinander.
Ein Kollege arbeitete viele Jahre mit der Cryengine. Und erzählte immer wie furchtbar es war darauf zu programmieren. Ein weiteres Biest für sich.

Bei Godot hast du bei kleineren Projekten auch keine "turnaround" Zeiten defacto.. du machst ne Änderung und Ausführen und schon hast du den nächsten Durchlauf. Unreal rödelt gefühlt immer rum, Unity ist auch nicht ohne.
Da macht eine echte Pipeline natürlich viel aus. Bei uns läuft FastBuild (Open Source) im Hintergrund. Muss ich was compilen, werden dafür die freien CPUs von allen anderen Rechnern mitbenutzt.

Ein kompletter Rebuild bedeutet dann vielleicht 10-20 Minuten - gegenüber 4-8 Stunden auf nur einem PC.

Oder Shared Derived Data Cache. Beispiel: ein Artist baut einen Shader und compiled ihn. Das wird in den Shared DDC auf den Server geschrieben, und alle Anderen holen ihn sich von dort. Das spart eine Menge Rechenzeit.

Könnte für Indies aber halt wichtig werden.. die Engine ist klein, leicht erlernbar, hat (noch) nicht viel historischen Ballast.. und wenn Godot selber mal rogue geht wie Unity kann man das Projekt forken da open source (solange sich Freiwillige für finden natürlich).
Ein Problem von Godot ist wohl auch, dass es außer der Engine noch kaum Plugins enthält. Für ein 2D-Spiel schon sehr brauchbar, womöglich besser als mit Unreal.
Aber für alles andere müsste man sich erst massig Funktionalität selber schreiben.
 
Wir warnen bei Kontaktaufnahme immer, dass wir Unreal verwenden. Das schreckt viele auch ab. Aber eine Antwort letztens: so wie es mit Unity läuft, wäre ein Wechsel vielleicht gar nicht verkehrt.
Für uns ist der Trubel eigentlich super. :B

Kann ich mir vorstellen.. irgendwie habe ich den Eindruck dass die deutschen Games-(Hoch)schulen sich aber ziemlich
mit Unity "verheiratet" haben, kann das sein? Macht es ja dann auch nicht einfacher..

Und zum Rest.. Danke für die Einblicke! Sehr interessant.
 
Kann ich mir vorstellen.. irgendwie habe ich den Eindruck dass die deutschen Games-(Hoch)schulen sich aber ziemlich
mit Unity "verheiratet" haben, kann das sein? Macht es ja dann auch nicht einfacher..
Definitiv. Die scheinen dediziert Unity zu nutzen. Eigentlich könnte man genauso Unreal nehmen. o.0
Vielleicht weil C# und leichter zugänglich? Vielleicht auch, weil der deutsche Markt größtenteils F2P zu bieten hat? Da mag Unity verbreiteter sein, keine Ahnung.

Wir unterstützten den letzten Game Jam der TU München mit Vortrag und Mentoring. Hab da auch einige Stunden geholfen. Ein einziges Team wollte mit Unreal jammen, ohne Erfahrung damit zu haben. Alle anderen nutzten Unity.


(Dadurch gewannen wir eine tolle Praktikantin. Das ist jetzt schon eine Weile her. Aber heute gab es die Nachricht, sie kommt bald als Werkstudentin zurück. Super! :X)
 
Definitiv. Die scheinen dediziert Unity zu nutzen. Eigentlich könnte man genauso Unreal nehmen. o.0
Vielleicht weil C# und leichter zugänglich? Vielleicht auch, weil der deutsche Markt größtenteils F2P zu bieten hat? Da mag Unity verbreiteter sein, keine Ahnung.

Stecke da nicht drin, ich würde auch vermuten dass C# natürlich leichter zu unterrichten ist als das tückische und umfangreiche C++ (wobei ich an letzteres auch nur noch verschwommene Erinnerungen habe, nach meiner Erinnerung kommt es da stark drauf an was man unterrichtet und wie man den Code schreibt, wenn man nicht jedes Sprachfeature nutzt und nicht jede Besonderheit ausreizt die letztlich nur den Code weniger lesbar macht würde auch C++ gehen denke ich.. )

Und hat sicher auch was mit zu tun dass man sich irgendwann - als Unity noch "gängiger" war als Unreal - für Unity entschieden hat, und Lehrpläne stellt man nicht so einfach um.

Ist etwas auch problematisch dass man versucht natürlich "fertige" Abgänger zu produzieren an einer Schule - eine alte Diskussion im Lehrbetrieb generell - andere würden sagen es wird weniger konkret unterrichtet sondern mehr Prinzipien und was die Leute konkret machen müssen sie sich selber raufschaffen oder im Rahmen eines Werkspraktikums oder Lehre vor Ort lernen, aber wäre wohl auch wieder konkret hier schwierig.

Ist natürlich eine Gefahr... WENN Unity jetzt ziemlich schnell in der Popularität abnehmen sollte - die Möglichkeit ist nicht von der Hand zu weisen - wieviele Abgänger hat man da die mit Ach und Krach "Unity gelernt" haben und diesen Skill dann nicht mehr einsetzen können.. nun gut, sowas veraltet eh schnell und es ist nicht das einzige was da unterrichtet wird an Stoff, aber trotzdem..
 
Der CEO von Unity ist zurückgetreten oder wurde gefeuert. o.0

Das neue Lizenzmodell kam wohl so wirklich nicht gut an. :finger:
 
Weihnachten war teuer... am 25.12. Morgens ist meine 1070 Ti, Gott hab sie selig, verabschiedet. Am 25! Feiertag! Ich koennte jetzt noch ne lange Geschichte schreiben aber ich gebe mir selber ein TLDR und poste ein Bild.3d0ae9d4-9fc2-4061-bdca-408e2766b9c6.jpeg

Die Karte geht ab wie Schmidts Katze :-D
 
Tja, da hab ich jetzt ne 4070 und Kingdom Come Deliverance ist gleich nochmal so schoen... so schoen das ich mehr will, also hab ich mir noch was gegoennt, ist ja Weihnachtszeit :-D1704216371842.png
 
Weihnachten war teuer... am 25.12. Morgens ist meine 1070 Ti, Gott hab sie selig, verabschiedet. Am 25! Feiertag! Ich koennte jetzt noch ne lange Geschichte schreiben aber ich gebe mir selber ein TLDR und poste ein Bild.

Die Karte geht ab wie Schmidts Katze :-D
Brauchst du jetzt nicht vorwiegend nen neuen PC? :-D Der Umstieg von ner 1070 zu ner 4070 im ansonsten selben System erscheint mir sonst nicht voll effizient?
 
Brauchst du jetzt nicht vorwiegend nen neuen PC? :-D Der Umstieg von ner 1070 zu ner 4070 im ansonsten selben System erscheint mir sonst nicht voll effizient?
Ich hab mir Anfang des Jahres alles neu ausser Graka gekauft da ich noch ne alte 1070 Ti rumliegen hatte (von meinem vorigen Tower) und unbedingt vom Laptop weg wollte. Jetzt ist mein neues Setup auf 13600 Basis komplett :-D

Naechsten Monat ein G29, im Juli dann ne VR Brille und Racing Games ich komme!!!!!
 
Wir haben ein Großraumbüro, ein Teil davon mit Decke im 2. Stock. Oben Fenster über die gesamte Breite.
Kollege hatte heute mal die Jalousien hochgefahren, der wollte wohl irgendwas testen... instant Stöhnen und Aufschreie aus allen Richtungen. Arrgh! SUN! Take it away!!!

Gamer :B
Die Sonne steht im Winter so tief, das traf aus der Galerie direkt auf die Bildschirme oder Augen vom halben Büro. ;)
Aber Stereotype sind auch nicht gaaanz von der Hand zu weisen. Und werden zelebriert! :-D
 
Ähh :B

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Aber sieht eigentlich ganz witzig aus.
Vielleicht sollten wir Horse Tales und Police Simulator zusammenführen zu Police Horse. :-D
 
Zurück