• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Noch nicht. Ich warte mit dem Kauf noch ein bisschen auf neue Kollegen und Kolleginnen. Die nächsten Wochen bekommen wir da Verstärkung. =)

Bei "Starship Troopers" und "16'er Co-Op" gab es heute schon ein paar sehr interessierte Reaktionen. Aber auch Skepsis wegen Early Access (vor allem von unserer QA :-D).
Ich harre auch noch ein wenig der Dinge, u.a. wegen Zeitmangel, sollte ich aber zuschlagen berichte ich kurz :)
 
Im konservativen Utah wurde 2022 ein Gesetz erlassen, um ungewünschte Bücher aus den Bibliotheken zu verbannen.
Bis März wurde das Gesetz 81 Mal angewendet, wobei Davis County 33 Bücher wegen Material entfernt hatte, bei dem festgestellt wurde, dass es Sex, Vulgarität und Gewalt enthielt.
Dürfte klar sein, gegen wen das gerichtet ist? Es gibt sogar eine Website, wo "besorgte Eltern" solche Bücher melden können.

Nun ja. Nach "eingehender Prüfung" wurde jetzt aus den Regalen genommen: die Bibel. Weil ungeeignet für Kinder. :B
Der Antrag auf Überprüfung der Bibel umfasste 49 Seiten mit Bibelversen, die nach dem Gesetz als unangemessen angesehen werden könnten, darunter Fälle von Mord, Sex und Inzest.
Genialer, boshaft gehorchender Widerstand der Schulverwaltung. :finger:


In dem Fall ein endlich mal treffendes: ziemlich woke. :top:=)
(oder, weil denglish ist doch eigentlich so doof, ganz einfach ein aufgewecktes Verhalten)
 
Beim Mittagessen waren unsere Artists heute deutlich verstimmt. :O
Es kam das Gerücht auf, dass das koreanische Entwicklerstudio Rayark Künstler entlässt und seine Grafiken mit AI generiert.

Das wurde mittlerweile dementiert. Aber gleichzeitig erwähnt, sich an der Technik zu interessieren und Mitarbeiter mit AI-Kenntnissen einzustellen. :B


Selbst wenn an dieser konkreten Geschichte nichts dran sein sollte, Blizzard hat für AI-Kunst schon einen Patentantrag gestellt. Im Idealfall einfach ein weiteres Werkzeug, das Artists unterstützt und die Arbeit beschleunigt.
Aber es könnte natürlich auch eingesetzt werden um langfristig an Personal zu sparen.

Ich bin jedenfalls ganz froh, den Sprung von Art zu Tech Art gemacht zu haben. Coder sind deutlich schwerer zu ersetzen als Künstler. ;)
 
Passend dazu (kann sein, dass ich das chon mal gepostet habe):
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
[...]Ich bin jedenfalls ganz froh, den Sprung von Art zu Tech Art gemacht zu haben. Coder sind deutlich schwerer zu ersetzen als Künstler. ;)
Höhöhö ... meinst du? ;)

ChatGPT v4 prüft und schreibt ja mittlerweile sogar ganz passabel Code um, prüft auf Fehler, Overflows etc.pp. ... denke mal in zwei, drei Generationen kann dir die KI auch Code schreiben was du mit ein paar Wörter nur umreißt.
 
Höhöhö ... meinst du? ;)
Jupp. =)

ChatGPT v4 prüft und schreibt ja mittlerweile sogar ganz passabel Code um, prüft auf Fehler, Overflows etc.pp. ... denke mal in zwei, drei Generationen kann dir die KI auch Code schreiben was du mit ein paar Wörter nur umreißt.
Wenn jemand neuen Code schreibt (oft über dutzende Dateien und hunderte Funktionen verteilt), muss das immer erst durch ein Review, bevor es ins Programm darf. Da guckt jemand anderes dann drüber, schaut ob es unseren Code-Richtlinien entspricht, man was anders/besser machen sollte, prüft ob alles wie erwartet funktioniert.

Da dürfte AI bald stark weiterhelfen. Super! Code Reviews fressen nur Zeit, und Spaß hat keiner damit. Muss halt gemacht werden.

Es gibt auch erste Ansätze dass die AI selbst Code schreibt. Noch sind das nur sehr rudimentäre Funktionen. Aber Super! Wenn ich einer AI irgendwann nur noch vorgebe, welche Funktionalität ich mir wünsche, und die formuliert das in Code, hätte ich kein Problem damit. Ich tippe manchmal mehr als ne Schreibkraft! :-D
Bin aber auch kein studierter Coder. Manche finden das sehr Zen. =)

Was ich noch lange nicht sehe, dass AI sich das Design überlegt. Die Architektur einer Spielmechanik. Welche Bausteine brauche ich, wie sollte ich ein System aufbauen, damit es das tut, was Game Design will? Und das Spiel nicht explodiert.
Für viele Coder ist das die höchste Kunst am Programmieren. Systemarchitektur.
 
Nachdem ich mich bissl darüber aufgeregt hatte, dass unser F1-Doubleheader wegen "italienieschen" Schwierigkeiten in Monza im der Schwebe war....
In Zandvoort sind wir mittendrin im Porschecup und sind bei FACHTECH:
An der Strecke, beim Rennen...der Hammer. Plus coole Pkätze für F1.

Und in Monza haben wir "zumindest" einen tollen Tribüneplatz.
Falls ich ab Ende August nix mehr schreibe: Bin an Glückseligkei gestorben.
:-D
Update....

Konnten uns ein, bzw zwei Paddock bei Williams ergattern für Monza.
Nachteil: Da können wir natürlich nicht mit Alfa-Romeo-Shirts aufkreuzen.
Also mussten neue Shirts und Kappen gekauft werden.
Aber he,was lernt man von Influencern und anderen VIPs?
Man(n) kann ja so oder so nicht an zwei Wochenenden hintereinander mit dem selben Outfit auftauche :P
 
Warum geht ihr da nicht einfach in Alltagskleidung hin?
Knightni.jpg

Weil das nicht geht... das ist ein Kodex für uns.
Paddock ist der innerste Kreis, welcher ein Fan haben kann.
Ja, da gibts gratis Bier und Champager (und Hummer).
Und ja, da hats einige Personen ,welche da mittun, als hätten sie eine Ahnung, weil sie einmal an einem Rennen sind und da im Paddock, weil Sponsor, etc

Aber die Teams sehen genau, wer Fan ist.
Beim Pitlanewalk (Boxengasse) konnten wir schon öfters direkt iso nah ans Team und Auto, wie manche Sponsoren

DSC_8509.JPG

Und es geht mir auch um den Respekt... bzw.
Kleider müssen wir ja eh mitnehmen.
Also für Zandvoort Alfa-Sauber, für Monza Williams.
Beides "Looser-Teams"

:-D
 
So, Regeln fürs Paddock bei Williams erhalte:
Should the guest refuse to remove the other Formula 1 team clothing they will not be allowed entry into the Williams Racing private Paddock Club suite. No exceptions

williams.jpeg
Muss reichen :-D
 
Harddisk geklont....

PC meiner Frau ist eigentlich gar nicht so übel.
Für Diablo & co reichts EIGENTLICH (zum arbeiten sowieso).
Aber Systemstart geht ewig, Harddisk ausgelastet während der ganzen Zeit.

Mein Vorschlag war letzte Woche: Einfach mal eine SSD kaufen und schauen, was passiert.
HDD beim PC meiner Frau ausgebaut, Dockingstation von Renkforce rausgekramt, Original HDD in Slot 1, SSD in Slot 2, "Clone"-Knopf gedrückt und eine Stunde nebenbei Oblivion gespielt.
SSD raus aus der Station, in PC verbaut, PC gestartet: Schwing, innerhalb von 30 Sekunden alles geladen.
Alle Progis funktionieren noch, nix reinstallieren.
Verbindung zu ihrem virtuellen Desktop fürs Homeoffice funzt, Diablo 4 startet.

Das Leben kann so einfach sein.... mit der richtigen Technik zu Hand :P
 
Harddisk geklont....

PC meiner Frau ist eigentlich gar nicht so übel.
Für Diablo & co reichts EIGENTLICH (zum arbeiten sowieso).
Aber Systemstart geht ewig, Harddisk ausgelastet während der ganzen Zeit.

Mein Vorschlag war letzte Woche: Einfach mal eine SSD kaufen und schauen, was passiert.
HDD beim PC meiner Frau ausgebaut, Dockingstation von Renkforce rausgekramt, Original HDD in Slot 1, SSD in Slot 2, "Clone"-Knopf gedrückt und eine Stunde nebenbei Oblivion gespielt.
SSD raus aus der Station, in PC verbaut, PC gestartet: Schwing, innerhalb von 30 Sekunden alles geladen.
Alle Progis funktionieren noch, nix reinstallieren.
Verbindung zu ihrem virtuellen Desktop fürs Homeoffice funzt, Diablo 4 startet.

Das Leben kann so einfach sein.... mit der richtigen Technik zu Hand :P
Update

Wenn ich die Dockingstation schon entstaubt habe, mach ich das ganze auch mit meiner Gamingshaddisk.
Also 2Tb geklont und...
Games funktionieren, solange sie nicht aus dem MS-Store (Gamepass) sind.
:/

Naja, hab ja eine schnelle Leitung, von dem her.
Trotzdem spannend.

// Öhm. Everpace 2 funzt allerdings oO
Naja. Hauptsache Daten sind noch da. Reinstallieren von Games ist dank Cpoudspchierständen ja kein Ding mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Dockingstation schon entstaubt habe, mach ich das ganze auch mit meiner Gamingshaddisk.

Geht im Prinzip auch alles wenn genug SATA Ports (wenn es noch um SATA geht) innerhalb des PCs frei sind und man ran kommt.. aber ist auf dem Tisch natürlich praktischer.

Das sage ich der "berüchtigt" dafür ist einfach eine Unmenge SATA Platten im PC zu haben (waren zu Schade zum wegschmeißen), deswegen auch extra eine PCI-Sata Karte verbaut für mehr SATA Ports.

Nicht zu empfehlen im übrigen, die Treiber sind exotisch, offensichtlich wird sowas selten nachgefragt, dauerte etwas bis ich Treiber bekam die in diversen Stromspar-Modi nicht den PC abgeschossen haben spätestens beim nächsten WakeUp.

Na ja, wenn ich den "nächsten" PC mir "neu denke" fliegt das eh alles raus.

Kann aber dauern, da ich durch eine "Verknüpfung unglücklicher Zufälle" mir den aktuellen PC jetzt eh zu 90 Prozent abschnittsweise erneuert habe.. völlig irre im nachhinein, außer Gehäuse und Speicherriegel (und den SATA dingern.. eine eine der beiden M2s) ist alles,wirklich alles neu inklusive Mainboard... hätte ich das vorher gewusst... aber wenn Sachen sterben, tja.
 
Schön zu sehen, dass Formel 1 ein großes Thema im Forum bleibt, es erfreut mein Gemüt, haha <3
 
Branchenverband Games fordert mehr Förderung.
70 Mio klingt viel. Und immer traurig, wenn ein Projekt an die Wand fährt. Aber der Markt ist riesig. Und deutsche Subventionen, um lokale Studios aufzubauen/unterstützen... nunja, nicht. ;)
(auch wenn ich Subventionen generell kritisch sehe, aber so läufts leider)

Da sind wir mit rund 1 Mio für "Police Simulator: Boston District" auch auf der Liste der aktuell geförderten 50 größten Projekte. =)
 
Gestern Gaming Night mit Kollegen. Stellaris.
Producer (liebt Excel) und Game Designer (liebt Excel) absolute Veteranen bei dem Spiel. :-D

Ich hab Stellaris 65 Stunden gespielt und kam gerade so mit. Mit sehr viel Pausieren im Single Player. Wusste wenigstens was los ist. Aber die beiden andern Noobs sowas von überfordert. Eine Aussage, ich klicke halt einfach überall hin. :B
Trotzdem, geile Game Night. Hoffentlich bald wiederholt. :X

Ab Montag bekommen wir einen Schwung neuer Kollegen. Dann werd ich mal Starship Troopers vorschlagen. 16 Spieler Co-op! Early Access. Und so absolut nicht mit random Onlinespielern anzugehen. Das sieht nach hardcore co-op aus. Fände es so geil, ein echtes Team dafür zusammen zu bekommen. Love the IP! :X

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zurück