• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Der heutige Tag war genial. Bin eingeladen zum Technical Test von Ghost Recon Wildlands. Kann noch 3 Freunde einladen. D.h wer gern möchte kann sich bei mir melden.

Das wirft zwar meine Spieleplanungen für morgen und die nächsten Tage über den Haufen (Mafia 3/BF1) aber was solls. Für das Spiel mache ich gern mal eine Ausnahme. :-D :-D Heute geht die Zeit wohl erst einmal mit dem Download der rund 20 GB fassenden Installation drauf. Mit Glück kann ich heute Abend schon loslegen.
 
Warum die Versender wegen FSK/USK 18-Titeln 5 EUR extra verlangen ist mir echt nicht nachvollziehbar. Verlangen Firmen wie Post/DHL diese Zuschläge oder was soll der Quark ?
 
Warum die Versender wegen FSK/USK 18-Titeln 5 EUR extra verlangen ist mir echt nicht nachvollziehbar. Verlangen Firmen wie Post/DHL diese Zuschläge oder was soll der Quark ?

Wusstest du das echt nicht?

Die deutsche Post lässt sich die persönliche Zustellung und Überprüfung des Persos natürlich bezahlen ...
 
Echt ne Frechheit. Das verdoppelt die Versandkosten nahezu. Und für die 1-2 Minuten für die Eintippen vom Perso 5 EUR ? Ist schon heftig. Was soll denn da für ein Stundensatz herauskommen ? Bei großzügigen 3 Minuten Zeitaufwand zusätzlich wären das rund 100 EUR/h. Uff
 
Echt ne Frechheit. Das verdoppelt die Versandkosten nahezu. Und für die 1-2 Minuten für die Eintippen vom Perso 5 EUR ? Ist schon heftig.
Darum bestelle ich USK-/FSK18-Titel ausschließlich bei Buch.de oder Thalia.de. Einmal Post-Ident-Anmeldung machen und fertig. Keine Zusatzgebühr wie im Beispiele Amazon.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Amazon ist aber auch so ziemlich der einzige Händler, der das macht. Gerade die Kleinen sagen das mit der Altersüberprüfung aus Sicherheitsgründen zwar, machen es aber praktisch nie, bzw. maximal reicht Kopie des Persos. Das mag offiziell nicht ausreichend sein, die Gesetzeslage hier ist aber einfach nur dämlich.
 
Anders ausgedrückt, Amazon ist der einzige Händler der sich an geltendes Recht hält ... ;)
Na ja, aber Amazon macht das schon sehr kundenunfreundlich. Ich weiß nicht was bei Amazon das Problem ist, eine einmalige Identifikation einzubauen, das bekommt jeder andere Laden doch auch hin. In meinem Account ist neben der normalen Einzugsermächtigung auch noch meine Kreditkarte hinterlegt und soweit ich informiert bin, muss man in Deutschland volljährig sein, um eine Kreditkarte zu bekommen.

Wenn ich mir einen "Ab-18"-Film auf Bluray bestelle, muss ich 5€ zusätzlich zahlen, wenn ich mir denselben Film direkt auf Amazon Prime Video anschaue, muss ich lediglich meine selbst vergebene Jugendschutz-PIN eingeben. Ist schon irgendwie merkwürdig...
 
Na ja, aber Amazon macht das schon sehr kundenunfreundlich. Ich weiß nicht was bei Amazon das Problem ist, eine einmalige Identifikation einzubauen, das bekommt jeder andere Laden doch auch hin. In meinem Account ist neben der normalen Einzugsermächtigung auch noch meine Kreditkarte hinterlegt und soweit ich informiert bin, muss man in Deutschland volljährig sein, um eine Kreditkarte zu bekommen.

Wenn ich mir einen "Ab-18"-Film auf Bluray bestelle, muss ich 5€ zusätzlich zahlen, wenn ich mir denselben Film direkt auf Amazon Prime Video anschaue, muss ich lediglich meine selbst vergebene Jugendschutz-PIN eingeben. Ist schon irgendwie merkwürdig...
... merkwürdig ja, ist doch aber dem Gesetz geschuldet.

Ich hab ja nicht gesagt, dass die gesetzliche Regelung gut und durchdacht ist, ganz im Gegenteil. Aber um bei deinem Beispiel zu bleiben, in der Tat reicht es rein rechtlich sich beim Fernsehen, egal ob Prime, Sky oder Kabel Deutschland, mit einem PIN auszuweisen.

Die Post wiederum muss bei der Auslieferung dieses Produkt persönlich (!) übergeben, d.h. nicht nur dem Junior in die Hand drücken, und den Ausweis kontrollieren. Wobei letzteres natürlich nach dem 2. und 3. nicht mehr gemacht wird, da kennt dich der Postbote.

Die persönliche Übergabepflicht bleibt aber.

Ggf. wird so argumentiert, lediglich eine Vermutung, im Zuge des Vertragsabschlusses mit Sky und Co. hast du dich als ü18 Jähriger 'geoutet', du hast einen PIN bekommen den du natürlich nur für dich selbst nutzt ... deinen EC PIN gibst du ja auch niemanden!!11

Das dies nicht immer der Realität entspricht, ich glaub, dass wissen wir alle! :B :-D
 
Genau das ist der Punkt: Kundenunfreundlich. Aus Servicegründen (Amazon.de verdient schon nicht schlecht) wäre es besser, die 5 EUR dem Kunden nicht weiterzuberechnen. Meine Meinung.

Abgesehen davon, daß dieses Identifikationsprinzip totaler Blödsinn ist. Wenn auch auf rechtlichen Grundlagen basierend. Man merkt eben, daß für die Politiker das Internet wirklich "Neuland" ist.
 
Yesss. You made my day. Laß Dich knuddeln. Jippie. Endlich mal wieder Porsche jenseits von EA.
Fehlt nur noch ein 2., 3., 4. Porschepack. Mit alten 911ern, den Transaxlemodellen, dem 914, dem 959, dem 550 Spyder, dem 718 RSK Spyder, den 356ern..... träum.
 
Genau das ist der Punkt: Kundenunfreundlich. Aus Servicegründen (Amazon.de verdient schon nicht schlecht) wäre es besser, die 5 EUR dem Kunden nicht weiterzuberechnen. Meine Meinung.
... ich würde Kosten, die mir durch einen Dienstleister in Rechnung gestellt werden, auch immer weiterberechnen.

Abgesehen davon, daß dieses Identifikationsprinzip totaler Blödsinn ist. Wenn auch auf rechtlichen Grundlagen basierend. Man merkt eben, daß für die Politiker das Internet wirklich "Neuland" ist.
Warum ist diese Identifikation totaler Blödsinn?

Wir haben nun einmal ein Jugenschutzgesetz. Ich persönlich würde auch nicht wollen, dass mein 12 jähriger Sohn sich ein ab 18 Spiel ohne Altersnachweis bestellen kann ...
 
Ich rede von der Umsetzung. Es gibt Möglichkeiten der einmaligen Verifikation. Die 5 EUR zusätzlich von der Post sind Abzocke. Ganz einfach.

Österreich, Schweiz und viele andere Länder haben auch ein Jugendschutzgesetz. Aber unter Garantie nicht so eine bescheuerte Regelung über die ständige Altersverifikation. Einmalig und der Lack ist fertig.
 
... dann nenn mir doch diese Möglichkeiten, die der Postbote bzw. Zusteller zur Verfügung hat.
 
Ich rede von der Umsetzung. Es gibt Möglichkeiten der einmaligen Verifikation.
Die gibt es auch. Wie ich schon erwähnte reicht bei Buch.de und Thalia.de eine einmalige Post-Ident-Anmeldung und fertig. Sogar die ist kostenlos. Bei Amazon steckt vielmehr Faulheit, sonst hätte man längst auf die kostenfreie Lösung umgesattelt. An der direkten Warenübergave ändert sich ja nix, der Kunde spart nur eben Geld.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Anforderungen an den rechtssicheren Versand von Artikeln mit Altersbeschränkung

Viel Text, aber lohnt sich, um die Rechtslage besser zu verstehen, Stichwort "zweistufige Verifikation":

[FONT=&quot]Notwendig, um im Versandhandel die aufgrund der Fernkommunikation bestehenden typischen Gefahren der Umgehung jugendschutzrechtlicher Restriktionen zu beseitigen, ist mithin grundsätzlich[/FONT]
  • einerseitsdie Verifikation der Volljährigkeit des Bestellers im Bestellprozess, die durch eine hinreichende Identitätskontrolle sicherstellt, dass der konkrete Vertragspartner zur Bestellung aufgrund seines Alters überhaupt legitimiert ist, und
  • andererseitsbei der Übergabe der Versandware die Gewährleistung, dass nur der konkret als Vertragspartner benannte Volljährige die Bestellung physisch entgegennimmt

Wie Rabowke schon meinte, Amazon ist afaik einer der wenigen Händler, die die Altersverifikation korrekt handhaben.
 
Zurück