• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der Haken mit dem Kreuz - Die Darstellung von NS-Symbolen in PC- und Videospielen

Sorry, aber welche Verwirrung soll das denn sein? Die Regelung ist doch klar, ihr habt es doch noch im gleichen Satz geschrieben. Filme, Bücher und Tondokumente fallen unter die Regelung "Förderung von Kunst und Kultur" und "dürfen" Hakenkreuze, etc. zeigen, Spiele bisher noch nicht und dürfen deswegen diese Symbole auch nicht zeigen. Eigentlich ganz einfach.
Eben diese konkrete Unterteilung: "Filme sind Kunst, Spiele nicht" gibt es in dem Gesetzesparagraphen nicht. Dort gibt es nur die Nennung der Ausnahme "Kunst", die auf Spiele zutrifft.

Denn wie sollte Eine Kombination aus Audio- und Visuellen Elementen plötzlich keine Kunst mehr sein, nur weil da noch Interaktion hinzukommt?
 
. Dort gibt es nur die Nennung der Ausnahme "Kunst", die auf Spiele zutrifft.

Denn wie sollte Eine Kombination aus Audio- und Visuellen Elementen plötzlich keine Kunst mehr sein, nur weil da noch Interaktion hinzukommt?

Eben genau noch nicht. Solange der Gesetzgeber Spiele nicht explizit in diese Kunstbegriff mit einschließt, sind sie draußen. Und fallen folglich auch nicht unter die Förderungsregelung. Brettspiele gelten ja auch nicht als Kunst. Nicht falsch verstehen: Ich bin deiner Meinung, aber die Sachlage sieht aktuell noch anders aus.
 
Leider ist es nicht ganz so einfach,,,,, Wir fändest du zB Hakenkreuze und NS zeichen auf CD- Hüllen oder auf Brettspielen?
Ehrlich gesagt, hätte ich da kein Problem mit.

Wer sowas unbedingt haben will, wird sich auch jetzt schon beispielsweise eine "Risiko" Variante mit den Grenzen von 1939-45 und entsprechenden Symbolen gebastelt oder entsprechende Songs im Heimstudio aufgenommen und als CD gebrannt haben (die es bestimmt auch jetzt schon auf entsprechenden Konzerten zu kaufen gibt).

Und wenn dann bezüglich des Produktes der Tatbestand der Volksverhetzung erfüllt ist, wird das ja eh beschlagnahmt - egal ob mit oder ohne HK (wie Herbboy schon richtig schrob)).
 
Leider ist es nicht ganz so einfach,,,,, Wir fändest du zB Hakenkreuze und NS zeichen auf CD- Hüllen oder auf Brettspielen?
Persönlich sehe ich da keinen Unterschied, ob Hakenkreuze in Film, Fernsehen, Spielen, Büchern, alternativen Printmedien oder in sonstiger Form auftauchen. Entweder man verbietet es konsequent bzw. zensiert entsprechend - und wenn dann wirklich überall - oder man lässt es ganz bleiben. Ich werde ja auch nicht besser "geschützt", wenn ich es abends auf N24 und Co. oder in Geschichtsbüchern oder im Stern/Spiegel sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben genau noch nicht. Solange der Gesetzgeber Spiele nicht explizit in diese Kunstbegriff mit einschließt, sind sie draußen.
Da steht aber genausowenig "Filme", bei denen man sich mit den selben Argumenten darüber streiten könnte, daß Machwerk X doch keine Kunst sei.
 
ich halte ein verbot bei propaganda-materialien durchaus und unverändert für äußerst wünschenswert.
und darunter können eben auch musik-cds, computer- und brettspiele fallen.
deshalb bin ich keineswegs für eine konsequente 100%-lösung.
 
Die Auslieferung von South Park: Der Stab der Wahrheit musste in Deutschland und Österreich gestoppt werden, da Ubisoft ein verfassungswidriges Symbol übersehen hatte.
Für Österreich "musste" gar nichts gestoppt werden, da wir kein so umfassendes Verbot haben wie Deutschland. Wieso wird überall gelogen?

Das der Staat Bayern die Rechte an Mein Kampf hat, verhindert bisher erfolgreich, dass dieses Machwerk in Deutschland veröffentlicht werden kann.
Meiner Meinung nach völlig richtig so.
Diese wünsche ich mir auch und das Projekt ist ja (noch) nicht endgültig gekippt:
Kommentierte Ausgabe von "Mein Kampf" k
Institut für Zeitgeschichte: Edition "Mein Kampf"

Trotzdem muss ich Matthias zustimmen, denn es verhindert so die unkontrollierte Verbreitung dieses Schundbuchs.
Weißte, welche Einrichtung noch so denkt? Die Kirche mit ihrem Index.
Und dann ist man nicht mehr weit von der Bücherverbrennung entfernt.

Wenn man mit einem blöden Buch, das bald 90 Jahre alt wird, nicht fertig wird und es deswegen verstecken muss, darf man sich nicht "freie und aufgeklärte Gesellschaft" nennen.
Und "verhindert so die unkontrollierte Verbreitung", meine Güte, fünf Sekunden in $Suchmaschine und du kannst dir eine Kopie ziehen. Der Zug ist längst abgefahren.

Ach Freunde...für Uncut gibts doch unser liebes Nachbarland Österreich.
Leider glauben mittlerweile immer mehr Publisher, dass Österreich wieder Teil von Deutschland ist.
Anders ist z.B. nicht zu erklären, warum Ubisoft in Ö die zensierte Fassung verteilt, oder auch bald Bethesda mit "Wolfenstein New Order".
Ich warte ja nur noch darauf, dass mir die anderen Wolfenstein-Teile aus meinem Steam-Account gelöscht werden.
Lächerlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts ist unmöglich Toyota! :p

Wie ich schon schrieb: "Wer noch selber handeln konnte und gegen das Regime war, lief Gefahr alles zu verlieren." Die Möglichkeit gegen die Regierung zu handeln, habe ich damit nicht ausgeschloßen. Die Verbindung zu den späteren Zeilen, die ich schrieb, ist mir wohl nicht gut gelungen. Die Operation Walküre zeigt eindeutig wie ein fehlgeschlagener Plan geahndet wird. Außerdem darf man den Zeitpunkt ,indenen man gegen die NS-Politik handeln konnte, nicht vergessen, selbst die Folgen die bei einem Fehlschlag passierten waren andere.

Befehlsverweigerung ist für die Moral der Truppe schlecht und muss deshalb verhindert oder geklärt werden. Ganz nach dem Motto:"Geht einer laufen sie alle." Bei einem verzerrten Menschenbild und fragwürdigen Vorstellungen kann man nicht darauf appellieren dass diese Menschen wissen was richtig und was falsch ist, jedenfalls aus heutiger Sicht. Außerdem gab es für diese "Reinigungsaktionen" extra die SS. Die am Anfang noch aus sehr vielen Freiwilligen bestand. Die SS wurde im Vergleich zur Wehrmacht deshalb vor Gericht "bevorzugt" behandelt. Damit geht allerdings kein Freischspruch der Wehrmacht einher. Diese beteiligte sich nicht ganz so stark an den Verbrechen, was aber nicht bedeutet das sie in irgendeiner Form gut sind. Kriegsverbrechen sind außerdem in einem Krieg leider üblich und nicht auszuschließen.

Besteht auch nur der geringste Zweifel ob der Befehl gegen die Menschenrechte verstößt so muss dieser Befehl ausgeführt werden. Bei einem Verdacht kommt es später zu einem Prozess. Wenn der Soldat zu "unrecht" den Befehl verweigerte ist es für Ihn nicht gut. Deshalb muss sich der Soldat über sein handeln sehr sicher sein, gerade wenn er alleine darsteht.
 
Persönlich sehe ich da keinen Unterschied, ob Hakenkreuze in Film, Fernsehen, Spielen, Büchern, alternativen Printmedien oder in sonstiger Form auftauchen. Entweder man verbietet es konsequent bzw. zensiert entsprechend - und wenn dann wirklich überall - oder man lässt es ganz bleiben. Ich werde ja auch nicht besser "geschützt", wenn ich es abends auf N24 und Co. oder in Geschichtsbüchern oder im Stern/Spiegel sehe.

So allgemein formuliert machst du es dem ganzen rechten Flügel noch einfacher (als ob die sich bisher um Zensur scheren würden) ihre Symbolik offen zu zeigen. Und Symbole waren schon immer ein stark beeinflussende Sprache. Wenn diese Symbole nicht klar in einen abwertenden Kontext gesetzt werden, ist das für viele Verwirrte stark einladend und prägend.
 
"Die Auslieferung von South Park: Der Stab der Wahrheit musste in Deutschland und Österreich gestoppt werden, da Ubisoft ein verfassungswidriges Symbol übersehen hatte."
Das habt ihr nun davon, daß euer Adi bei der '33er Staffel von "Deutschland sucht den Superkanzler" gewonnen hat.:B
 
dann hast du entweder einen fehlerhaften kenntnisstand oder verstehst unter ruckzuck (=schnell) einen gänzlich anderen zeitraum.

1. Warum unterstellt du mir, dass ich falsch liege? Wirkt aorrgant und überheblich.....
2. Hast du mal nach der Redewendung gesucht?
3. Schnell heißt für mich, dass es innerhalb von wenigen Jahren der Fall war und war es defenitiv nicht.
4. Was verstehst du unter schnell dann? 50 Jahre?
 
Das der Staat Bayern die Rechte an Mein Kampf hat, verhindert bisher erfolgreich, dass dieses Machwerk in Deutschland veröffentlicht werden kann.
Meiner Meinung nach völlig richtig so.

Was ist daran genau richtig? Denkst du, eine Veröffentlich hätte schlimme Folgen?
 
So allgemein formuliert machst du es dem ganzen rechten Flügel noch einfacher (als ob die sich bisher um Zensur scheren würden) ihre Symbolik offen zu zeigen. Und Symbole waren schon immer ein stark beeinflussende Sprache. Wenn diese Symbole nicht klar in einen abwertenden Kontext gesetzt werden, ist das für viele Verwirrte stark einladend und prägend.
Darum ja: Warum kein flächendeckendes Verbot ?
Mal abgesehen von besagten Dokumentationen haben Filme wie Indy, Inglorious Bastards und Co. doch keinen aufklärerischen Wert. Ergo: Zensur bzw. Verbot. Ohne Wenn und Aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Aufregung nicht. In der Schule wurde der 2. Weltkrieg und der Nationalsozialismus bis zum erbrechen durchgenommen. Ich habe in der Zeit mehr Hakenkreuze gesehen (auch in diversen Dokumentationsfilmen) als irgendwo sonst.

Selbst in Filmen die diese Zeit behandeln werden die Hakenkreuze nicht überblendet oder kennt einer von euch eine Version von "Inglourious Basterds" in der Brad Pitt NICHT mit dem Messer das bekannte Symbol in die Stirn der Nazis einritzt ?

Nur wenn es um Computerspiele geht wird gleich die Keule raus geholt und gejammert von wegen Verfassungsfeindlich.

Entweder richtig und für alle Medien (aber ich wünsche es mir nicht) oder gar nicht.
 
Darum ja: Warum kein flächendeckendes Verbot ? ... Ohne Wenn und Aber.
Und was soll das bringen? Dadurch gibt es nicht einen Nazi weniger, entsprechende Publikationen werden für Heranwachsende erst recht interessant - eben weil sie verboten sind - und Filme wie Indiana Jones dürften in Deutschland gar nicht mehr gezeigt werden. Oder glaubst du, daß für die Filme sich irgendwer hinsetzt und sämtliche Hakenkreuze für eine dann rechtlich problemlose Version raus retuschiert?

Verbote haben noch nie dazu geführt, daß irgendwas besser wurde - das sollte spätestens seit der Prohibition klar geworden sein.

Zudem gab es Verbote ironischerweise ja auch gerade in NS Deutschland - man denke zB an "entartete Musik" oder jegliche Kunst, die von Juden stammte.
 
Da steht aber genausowenig "Filme", bei denen man sich mit den selben Argumenten darüber streiten könnte, daß Machwerk X doch keine Kunst sei.

Film ist per Definition Kunstform und zählt deswegen zum Begriff Kunst (Film – Wikipedia). Spiele zählen (noch) nicht dazu. Ich gebe Dir recht, dass sie es tun sollten. Stand heute sind sie es aber nicht. Dies kommt sicherlich mit der Zeit oder halt per explizite Gesetzgebung.

Weißte, welche Einrichtung noch so denkt? Die Kirche mit ihrem Index.
Und dann ist man nicht mehr weit von der Bücherverbrennung entfernt.

Wenn man mit einem blöden Buch, das bald 90 Jahre alt wird, nicht fertig wird und es deswegen verstecken muss, darf man sich nicht "freie und aufgeklärte Gesellschaft" nennen.
Und "verhindert so die unkontrollierte Verbreitung", meine Güte, fünf Sekunden in $Suchmaschine und du kannst dir eine Kopie ziehen. Der Zug ist längst abgefahren.

Ich würde an deiner Stelle etwas differenzierter an das Thema rangehen. Und: Nur weil etwas über das Internet technisch neu machbar ist, hebelt es noch lange nicht nationale Gesetzgebung aus. Leider ist dies aber trautiger Trend der heutigen Community: Etwas ist technisch machbar, also müssen sich jetzt auch alle Gesetze danach richten. Eine grundfalsche Annahme.
 
Film ist per Definition Kunstform und zählt deswegen zum Begriff Kunst (Film – Wikipedia). Spiele zählen (noch) nicht dazu. Ich gebe Dir recht, dass sie es tun sollten. Stand heute sind sie es aber nicht. Dies kommt sicherlich mit der Zeit oder halt per explizite Gesetzgebung.
Interessant, wie viel man von dem Unterpunkt 1:1 auf Computerspiele übertragen kann.
 
Darum ja: Warum kein flächendeckendes Verbot ?
Mal abgesehen von besagten Dokumentationen haben Filme wie Indy, Inglorious Bastards und Co. doch keinen aufklärerischen Wert. Ergo: Zensur bzw. Verbot. Ohne Wenn und Aber.

Doch, da sie unmissverständlich die Nazis (nicht Deutsche im allgemeinen) in all ihrer bösen "Pracht" zeigen und ihre Symbolik als DAS Böse installieren.
 
Doch, da sie unmissverständlich die Nazis (nicht Deutsche im allgemeinen) in all ihrer bösen "Pracht" zeigen und ihre Symbolik als DAS Böse installieren.
Aber das ist doch bei Spielen nicht anders. Wenn Nazis dort auch die Schurken-Rolle inne haben und der Spieler sich dessen genauso bewusst ist wie der Filmseher, warum dann diese blödsinnige Wertung nach zweierlei Maß ?! %)
 
Aber das ist doch bei Spielen nicht anders. Wenn Nazis dort auch die Schurken-Rolle inne haben und der Spieler sich dessen genauso bewusst ist wie der Filmseher, warum dann diese blödsinnige Wertung nach zweierlei Maß ?! %)

Tja, dass Wissen nur die Bürokraten und Gutmenschen. Ich fand ja eher deine (wahrscheinlich eh nicht ernstgemeinte) Forderung, gar nicht zu zensieren (schlechter Insider) Absurd.
 
Zurück