Worrel
Spiele-Guru
Ganz einfach:Es gibt wirklich Klärungsbedarf: Wer definiert, was Kunst ist, und was nicht? Soweit ich weiß, kann eigentlich "alles" Kunst sein, und ist nicht auf bestimmte Medien oder Materialien zu beschränken. (Beuys' Fettfleck!)
1. Alles, was zu einer Kunstgattung gehört, ist Kunst. dh: Sämtliche Bilder, Texte, Musik, Geschichten, Aufführungen ...
Ausgenommen solche, die rein dokumentarischer Natur sind (Tagebücher, Nachrichten, Börsen Sendungen, Kochrezepte, Geschichtliche Sammlungen, ...
2. Alles, wo jemand praktisch sagt "Das hier ist mein Kunstwerk" - zum Beispiel, in dem er seinen Namen druntersetzt und es ausstellt. Oder sich auch in die Fußgängerzone stellt und dort golden angemalt bewegungslos verharrt.
Schön und gut, aber durch eine entsprechende Rechts(deutungs) Änderung wirst du ja nicht "bombardiert". bzw: auch nicht großartig mehr als jetzt mit Moers' Adolf Comics, diesem "Er ist wieder da" Buch oder Büchern, Sendungen etc zu Nazideutschland im Moment auch schon.Ich persönlich bin froh, nicht im Alltag mit Hakenkreuzen bombardiert zu werden.