• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der Haken mit dem Kreuz - Die Darstellung von NS-Symbolen in PC- und Videospielen

Noch ein Nachtrag zu den Urheberrechten von "Mein Kampf": Mein Wissen ist, daß dieses Buch ab dem 1. Januar 2016 gemeinfrei ist, d. h. jeder Hans und Franz kann damit veranstalten, was er will. Kein Copyright gilt für ewig. Sherlock Homes ist, soweit ich weiß, inzwischen urheberrechtlich nicht mehr geschützt, weshalb Guy Ritchie seinen Martial-arts-Holmes machen darf und auch die Reihe mit Benedict Cumberbatch keinen Beschränkungen unterliegt. Wie die Rechtslage jetzt in Deutschland in bezug auf "Kein Mampf" ist, welche Klimmzüge die deutsche Justiz da versucht hat, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.

Du hast recht, dass das Urheberrecht am 31.12.2015 erloschen ist.
Die ursprünglichen Kommentare hier sind aber aus dem Jahr 2014, also damals völlig korrekt. ;)

Heute ist die Rechtslage in Bezug auf das Urheberrecht zwar klar, allerdings herrscht Uneinigkeit, in wie fern Volksverhetzung und Verbreitung verfassungsfeindlicher Propaganda als Straftatbestände auf eine Neuverbreitung des Buches anzuwenden ist.
 
Vieleicht wär das ein Thema für die Gamescom 2017 aber die Youtuber die mit den Parteien sprechen werden wohl nur harmlose Themen ansprechen und sich totreden lassen ;)
 
Vieleicht wär das ein Thema für die Gamescom 2017 aber die Youtuber die mit den Parteien sprechen werden wohl nur harmlose Themen ansprechen und sich totreden lassen ;)

Den Politiker will ich sehen, der sich für Hakenkreuze in Videospielen einsetzt. Damit ist kein Blumentopf zu gewinnen. Da müßte wohl mal wirklich einer vor Gericht ziehen.

Ich lege nun wirklich keinen großen Wert auf Hakenkreuze zur Deko, aber es stört mich, daß da an "Wolfenstein" rumgeschnippelt wird. Zum einen kämpft man da GEGEN Nazis, zum anderen würde ich gerade diese Reihe absolut zur Kunst dazuzählen. "The New Order" war einer der wenigen Shooter der letzten Zeit, die ich tatsächlich gespielt habe. Mir gefällt einfach dieser schräge Humor. Und selbstverständlich ist das Kunst! Und die sollte frei sein.
 
Den Politiker will ich sehen, der sich für Hakenkreuze in Videospielen einsetzt. Damit ist kein Blumentopf zu gewinnen. Da müßte wohl mal wirklich einer vor Gericht ziehen.

Ich lege nun wirklich keinen großen Wert auf Hakenkreuze zur Deko, aber es stört mich, daß da an "Wolfenstein" rumgeschnippelt wird. Zum einen kämpft man da GEGEN Nazis, zum anderen würde ich gerade diese Reihe absolut zur Kunst dazuzählen. "The New Order" war einer der wenigen Shooter der letzten Zeit, die ich tatsächlich gespielt habe. Mir gefällt einfach dieser schräge Humor. Und selbstverständlich ist das Kunst! Und die sollte frei sein.

Vielleicht haben wir ja Glück und dieses oder das nächste Wolfenstein wird unserer Prüfstelle einfach mal ungeschnitten mit Hinweis auf die Rechtslage zugeschickt und einem zweiten Hinweis das böse böse Symbole auf Wunsch nachträglich entfernt werden.
 
Ich brauche in Wolfenstein absolut keine Hakenkreuze, ist mir vollkommen egal. Aber dass ich zum Anhören der deutschen Sprachausgabe verdammt bin und mir dank Steam-Geolock nicht die englischen Originaldialoge anhören darf, das stört mich enorm :/
 
Ich brauche in Wolfenstein absolut keine Hakenkreuze, ist mir vollkommen egal. Aber dass ich zum Anhören der deutschen Sprachausgabe verdammt bin und mir dank Steam-Geolock nicht die englischen Originaldialoge anhören darf, das stört mich enorm :/

Sehe ich auch so. Also wie man ein Top Spiel nicht kaufen mag weil an der Wand mal kein H***enkreuz angepinnt ist, ist mir immer noch schleierhaft. Solche sogenannten Gamer sind für mich, Sorry, Idioten. Da schau ich doch im gesamtem Game zusammen nur ein paar Sekunden drauf und es interessiert doch nicht die Bohne.
Also ich habe bis jetzt alle Wolfenstein Spiele geliebt und durchgespielt, aber bestimmt nicht wegen irgendwelcher Symbole die da waren oder eben nicht da waren.
Das mit der Sprache, gebe ich dir auch recht, was soll der Mumpitz?
 
für mich tragen hakenkreuze etc. ganz entscheidend zur atmosphäre in wolfenstein bei. offenbar bin ich damit ein idiot in batzes augen, womit ich allerdings recht gut leben kann. :-D

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Ich find's halt auch sinnlos, wenn's dann plötzlich ne doofe Sekte ist und man sich alles in deutscher Sprache reinziehen "muss" - die Atmosphäre leidet meiner Meinung nach auch darunter, weil man unterbewusst ja immer im Kopf hat, wer die Gegner eigentlich sind.

Diverse Situationen oder Wortwitze fallen auch einfach flach oder machen teils nicht wirklich viel Sinn.

Sniper Elite kann's ja auch - keine verfassungswidrigen Symbole, aber inhaltlich bleibt das Spiel ansonsten gleich.

Nein danke - dann doch lieber Original!
 
In Sniper Elite gibt es in keiner Version Swastikas. Da ist bis auf die unterschiedliche Sprachversion der Rest identisch.
 
für mich tragen hakenkreuze etc. ganz entscheidend zur atmosphäre in wolfenstein bei. offenbar bin ich damit ein idiot in batzes augen, womit ich allerdings recht gut leben kann. :-D

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Ich hab gehört wenn man 1488 Hakenkreuze gesehen hat wird man voll Nazi und so. :B
 
Da habe ich ja noch ungefähr 20 Kreuze Luft. :) :) :)
Jetzt nicht mehr: :finger:

rdeFWSo.jpg
 
Hab ich ja geschrieben - keine verfassungswidrigen Symbole, jedoch ansonsten gleicher Inhalt.

Wie gesagt auch die US-/UK wasauchimmer-Version ist mit der deutschen identisch. Da gibt es keine D/CH/AT-Cut-Fassung. Demzufolge nicht ansonsten gleicher Inhalt sondern bis auf die Sprache 100% gleicher Inhalt. Das ansonsten impliziert ja, daß die üblichen UK-/US-Fassungen bezüglich Swastika anders wären (was sie ausnahmsweise bei der Spielereihe seit Sniper Elite V2 aber nicht sind). Bei Sniper Elite 1 kann ich nichts sagen. Da habe ich nur die DE-Fassung.
 
Wie gesagt auch die US-/UK wasauchimmer-Version ist mit der deutschen identisch. Da gibt es keine D/CH/AT-Cut-Fassung. Demzufolge nicht ansonsten gleicher Inhalt sondern bis auf die Sprache 100% gleicher Inhalt. Das ansonsten impliziert ja, daß die üblichen UK-/US-Fassungen bezüglich Swastika anders wären (was sie ausnahmsweise bei der Spielereihe seit Sniper Elite V2 aber nicht sind). Bei Sniper Elite 1 kann ich nichts sagen. Da habe ich nur die DE-Fassung.

Schau dir meinen vorigen Post nochmal an - das ansonsten bezieht sich eben auf die restlichen Spielinhalte.
Denn, wie ich zuvor schon erwähnt hatte, ist in Wolfenstein ja nicht nur die Symbolik abgeändert, sondern auch spielerischer Inhalt (Sekte statt Nazis, etc.)

Bin nur davon ausgegangen, dass sowieso klar ist, dass es eigentlich nur eine Version von Sniper Elite gibt.
 
So ein Schwachsinn!! Wenn es in dem Spiel um Nazis geht, dann sollen die verdammt nochmal richtig dargestellt werden, mit allem was eben so dazu gehört. Und nein man will
 
Mal schauen wenn das Spiel rauskommt, ob es den Trubel überhaupt wert ist. Ich befürchte, dass die Spielzeit nicht allzu lang wird.
Werd denk ich keine 60 Euro ausgeben für 6 Stunden ballern.
Das mit der skurrilen Synchro stört mich wirklich, die fehlenden Haken supporte ich sogar (brauch nix am Screen was Nazis anmacht).
 
Zurück