• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der Haken mit dem Kreuz - Die Darstellung von NS-Symbolen in PC- und Videospielen

Es macht Nazis an, wenn man auf Nazis ballert? ... :B

wer weiß, das ist ein seltamses "Völkchen" :-D

Mir sind die Hakenkreuze oder SS-Runen in Videospielen realtiv gleichgültig, solange das Spiel sonst keine Schnitte hat abseits der NS-Symbole, hab ich kein Problem mit einer zensierten D-Version von Wolfenstein oder CoD: WW2
 
Naja ich denk die nehmen mit was sie können..
Dass man gegen die Nazis kämpft in den Wolfis ist schon klar und für normal empathische Menschen auch gut, aber die besagten "Interessierten" genießen die Atmosphäre und die Tatsache, überhaupt Haken und Uniformen und so weiter zu sehen, sich in einer faschistischen Welt bewegen zu können. Dass sie als Spieler auf der "falschen" Seite stehen blenden sie halt aus.
 
Naja ich denk die nehmen mit was sie können..
Dass man gegen die Nazis kämpft in den Wolfis ist schon klar und für normal empathische Menschen auch gut, aber die besagten "Interessierten" genießen die Atmosphäre und die Tatsache, überhaupt Haken und Uniformen und so weiter zu sehen, sich in einer faschistischen Welt bewegen zu können. Dass sie als Spieler auf der "falschen" Seite stehen blenden sie halt aus.
Halte ich ehrlich gesagt für weit hergeholt. Dafür gibt es doch bestimmt entsprechende Mods für alle möglichen Spiele, die Entsprechendes in Kampagnen "auf der richtigen Seite" darstellen.
 
Ja kann schon sein, bin manchmal ein bisschen übersensibel wenns um Nazis geht. Seit ich im Grundschulalter AnimalFarm gesehen hab sind Faschos einfach der real life Horror schlechthin für mich.. Will auch gar nicht andeuten dass jemand "angehaucht" ist weil er Wolfenstein unbeschnitten zocken will.
 
Jepp. Deswegen bekomme ich aber noch lange keine Nazi-Phobie. Da müssen schon ganz andere Geschütze aufgefahren werden.

Wo es mich gepackt hat war Schindlers Liste. Und was das militärische Grauen betrifft Stalingrad (nicht den neuen sondern den aus den 90er Jahren). Aber auch Band of Brothers.
 
Apropos Krieg: Hab mich vorn paar Jahren mit nem alten Mann unterhalten der Artillerist im WW2 war..krasse Nummer, hab echten Respekt vor den Soldaten die damals kämpfen mussten. Egal auf welcher Seite.
 
Das kannst Du laut sagen. Kenne noch die Schilderungen von meinem Urgroßvater im 1. WK (Verdun, Ypern, Flandern). War damals Teenager aber mein Urgroßvater hat kein Blatt vor den Mund genommen. Habe sogar noch den Dienstausweis von ihm. Er ist leider schon in den 1980ern gestorben).

Mein Großvater väterlicherseits war bei der Luftwaffe. Er war Flugzeugmechaniker; zuerst für eine Wasserflugzeugstaffel in Norwegen (waren Aufklärer Hs 129) und später dann bei einer He-111-Staffel an der Ostfront).

Wahrscheinlich kommt von daher mein primäres Interesse am Luftkrieg, Fliegen, Luftfahrtgeschichte u.s.w.

Leider hat mein Großvater seine Orden und seinen Dienstdolch bei Kriegsende aus Angst vor den Russen verbuddelt. Sind verloren.
 
Oh Luftwaffe, interessant. Mein Opa war MP und erst in Polen, dann Frankreich, dann Russland (incl. Kessel) und schließlich paar Monate Gefangenschaft. Leider ist er gestorben bevor ich mich wirklich für sowas interessiert hab. Meine Eltern haben seine Fotos, sind ein paar üble dabei mit Leichen die aus zerschossenen Panzern hängen.
 
Ich habe ein Fotoalbum von der Westfront vom Großvater. War dort erst einmal nur "Stift" (Lehrling). Auch ein paar Fotos von den Wasserflugzeugen in Norwegen.

Mein Großvater hat bei Kriegsende Glück gehabt. Er war glücklicherweise vor Gefangenschaft verschont.

Ich habe jedenfalls den größten Respekt vor denen die die Hölle 2.Wk überlebt und dabei soweit wie möglich ihre Menschlichkeit bewahrt haben. Das gilt für alle Parteien.
 
Mein Opa war Unteroffizier bei der Waffen-SS (Panzerdivision). Der wollte irgendwie nie viel erzählen...
 
Zurück