Es ist vorbei und verjährt.
im großen und ganzen ist das ja auch der fall.
hie und da gibt es noch ein paar klagen, ausgleichszahlungen oder ähnliches.
zu entscheiden, was verjährt und vorbei ist, ist sache von gerichten - und nicht deine.
ich verstehe ohnehin nicht, weshalb du persönlich ein problem damit hast?
inwiefern tangiert dich das?
kann dir doch -mit verlaub- scheißegal sein, ob raubkunst an die ehemals rechtmäßigen eigentümer zurückgeben wird, oder nicht.
Kein ständiges Niederknieen vor den Israelis und Bückling machen und diplomatisches Schonen der Israelis sondern Behandlung der Israeli wie jedes andere Volk sonst auch.
ich bezweifele, dass die
staaten israel und deutschland jemals ein absolut 'normales' verhältnis pflegen werden können.
deutschland ist zumindest mittelbar 'schuld' am entstehen israels und damit wiederum mittelbar am nahostkonflikt.
in israel hat so ziemlich jede familie mitglieder durch den holocaust verloren.
stell dir mal vor, das wäre hier der fall. meinst du nicht auch, dass es dann zumindest einmal ressentiments ggü dem verursacherstaat gäbe?
das rechtfertigt keinesfalls das teils völkerrechtswidrige verhalten des staates israels. siehe siedlungsbau und dergleichen.
aber ganz so einfach, wie du es dir machst, ist es eben auch nicht.
die juden bzw israelis haben sich geschworen nie wieder opfer zu werden. was meinst du wohl warum?
Der 2. WK ist so lax das klingen mag nun einmal geschehen und wir haben dafür gebüßt. (...)Aber nein, wir entschädigen immer wieder irgendwelche Zwangsarbeiter, bezahlen immer noch Renten für Holocoust-Überlebende und sogar deren Nachfahren u.s.w. Das ist das was ich meine
du hast dafür gebüßt?
welcher teil deines gehaltes hast du persönlich denn für die genannten dinge aufgewandt?
ich kanns nur wiederholen:
ich bin in meinem ganzen leben noch nie im büßergewand rumgelaufen und habe auch keinen minderwertigkeitskomplex, weil ich deutscher bin. wieso auch?
aber insbesondere an uns (deutschen) läge es, die erinnerung daran so lange wie irgend möglich hochzuhalten
der 2. wk ist kaum ein menschenleben her und du tust so, als würden wir von geschehnissen reden, die irgendwann mal in grauer vorzeit stattgefunden hätten.
red vielleicht mal mit einem kz-überlebenden. vielleicht siehst du die sache dann ein wenig anders.