• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der Haken mit dem Kreuz - Die Darstellung von NS-Symbolen in PC- und Videospielen

Um zum eigentlichen Thema zurückzukehren...
Ich bin mir nicht sicher, ob es für die Athmosphäre eines Spiels wirklich wichtig ist, ob verfassungsfeindliche Zeichen verwendet werden oder nicht. Manch einer legt aber großen Wert auf Detailtreue. Früher hat man sein Spiel dann einfach in Österreich gekauft oder irgendeinen Patch draufgenudelt. Dank DRM geht das aber nicht mehr. Soviel zu Zensur und so.
 
Hmm, da habe ich eine komplett konträre Meinung.

Ich wäre sehr für eine kommentierte Ausgabe gewesen, denn Verbote schaffen meines Erachtens immer nur zusätzliche Anreize. Eine aufgeklärte Auseinandersetzung damit wäre allemal dienlicher, als die durch Verbote bedingte "Mystifizierung" eines in allen Belangen schlechten Buches. ;)
Sehe ich auch so. Direkt nach dem Krieg mag es ja Sinn gemacht haben aber inzwischen ist der Inhalt doch eher von historischem als von aktuellem Interesse.
 
Ich bin gegen die Zensur von Spielen, dazu gehört auch die Zensur von Nazi Symbolik. In "Total War Rome 2" z.b. hat eine Römische Plänkler Einheit "Socii Hastati" auf Ihren Schildern Hakenkreuze bzw. Swatiskas. Komisch das das nicht zensiert wurde, aber gut, damit ist ja der Budhistische(?) Bezug des Symbols gemeint.

Was mich aber am meisten stört ist wenn aus "Nazis" oder "Das Reich", "Die Deutschen" oder "Das Regime" wird. Ich meine somit setzt man doch Deutsche mit Nazis gleich oder?
 
@SergeantSchmidt:

Du meinst sicherlich dieses Bild:
http://imageshack.us/a/img200/1680/14sg.jpg

Aber ja, dass soll glaube ich eher zum Buddhismus gehören, da ja das Zeichen gespiegelt ist. Deswegen ist es wahrscheinlich erlaubt.

Das man Nazi ständig mit Deutscher übersetzt, geht mir auch ziemlich gegen den Strich. Es wird ja auch nicht Terrorist mit Islamist übersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich aber am meisten stört ist wenn aus "Nazis" oder "Das Reich", "Die Deutschen" oder "Das Regime" wird. Ich meine somit setzt man doch Deutsche mit Nazis gleich oder?
Ich würde eher sagen, dass dann IM ORIGINAL die Deutschen mit Nazis gleichgesetzt werden, wenn dort die deutschen Truppen verallgemeinert wirklich "Die Nazis" heißen und man es durch die Übersetzung sogar entschärft und "richtigstellt" und grad dadurch NICHT alle Deutschen als überzeugte Nazis darstellt.

Allerdings sollte man das nicht überbewerten. Im Krieg hat man halt vereinfach gesagt alle Deutschen Soldaten, die für D gekämpft haben, Nazis genannt, weil sie eben das Nazi-Regime militärisch vertreten haben, ohne damit zu meinen, dass alle auch "politisch" gesehen Nazis sind. Wenn man heutzutage im Ausland rein historisch über das Deutschland unter Hitler spricht, dann sagt "man" da oft einfach "die Nazis...", wenn man "Deutschland während der Nazi-Zeit" meint, ohne dass man damit alle Deutschen als böse Nazis darstellen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade in der Zeit könnte man richtige Kriegs- und Diktatorkritische Spiele machen. In der man z.B. einen Soldaten spielt, der am Anfang begeistert mitmacht, aber mit der Zeit merkt, was für schlimme Taten da begangen werden, ihn Gewissensbisse plagen und er dann versucht Hitler zu stürzen - oder so was in der Art. Ich denke, es wird aber noch sehr lange dauern, bis man sich an solche Spiele wagen wird.

Ich bin generell dafür, dass man in Deutschland endlich normaler mit dem Thema umgeht. Natürlich darf sowas nie nie nie wieder passieren. Aber die heutige Generation, vor allem die jüngere, die kann doch dafür nichts mehr. Ich bin anfang 30 z.B., was kann ich dafür was so ein kranker Irrer vor 70, 80 Jahren gemacht hat? Man sollte da irgendwann mal zur Normalität zurückkommen.
 
Gerade in der Zeit könnte man richtige Kriegs- und Diktatorkritische Spiele machen. In der man z.B. einen Soldaten spielt, der am Anfang begeistert mitmacht, aber mit der Zeit merkt, was für schlimme Taten da begangen werden, ihn Gewissensbisse plagen und er dann versucht Hitler zu stürzen - oder so was in der Art. Ich denke, es wird aber noch sehr lange dauern, bis man sich an solche Spiele wagen wird.
Ja, aber ich glaub nicht, dass es wegen der Sache an sich noch dauern wird. Denn es gibt doch keinen einzigen rechtlichen oder moralischen Grund, warum man das nicht schon längst hätte auf den Markt bringen können. Da kann an sich nur ein Nazi was dagegen haben :B und selbst Überlebende des Holocaust müssten so ein Spiel gut finden, sofern sie nicht so drauf sind, dass sie wirklich ALLES, was mit Unterhaltung + WK2 zu tun hat, verneinen. Und es sind ja auch nicht zwingend Nazi-Symbole nötig, um so ein Spiel umzusetzen.

Ich denke viel eher, dass es so was noch nicht gibt, weil es sich nicht rentieren wird im Vergleich zu einem sehr ähnlich aufgebauten Spiel, in dem der Held Ami, Russe, Franzosen oder so ist. Erst Recht für die großen internationalen Firmen ist so was nochmal unattraktiver, weil die sicher meinen, dass so ein Spiel vlt nur in D wirklich gut ankommen könnte. Und selbst die paar deutschen Firmen, die vlt. so ein Projekt stemmen könnten, werden am Ende dann doch zögern, wenn sie finanziellen Chancen auf dem Weltmarkt betrachten.
 
Da hätte man z.B. zu "Operation Walküre" durchaus ein Spiel über Stauffenberg machen können, wenn man denn gewollt hätte. Und bei entsprechend guter Umsetzung und Budget könnte man vielleicht sogar mal den Fluch der grausigen Film-Franchise Spiele brechen....

Aber sooo ? Gabs als sogenannte Resistance-Filme nur solche wie Velvet Assassin, Saboteur oder ähnliches. Durchaus nichts schlechtes, aber eben auch nicht herausragend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin generell dafür, dass man in Deutschland endlich normaler mit dem Thema umgeht. Natürlich darf sowas nie nie nie wieder passieren. Aber die heutige Generation, vor allem die jüngere, die kann doch dafür nichts mehr. Ich bin anfang 30 z.B., was kann ich dafür was so ein kranker Irrer vor 70, 80 Jahren gemacht hat? Man sollte da irgendwann mal zur Normalität zurückkommen.

hat dir schon jemals jemand vorgeworfen, dass du für die taten deiner vorväter verantwortlich wärst?
wage ich arg zu bezweifeln.
so etwas wir erbschuld gibt es selbstverständlich nicht.
wer das wort auch nur in den mund nimmt, hat nicht mehr alle tassen im schrank.

aber was bedeutet es denn "zur normalität zurückzukommen"?
nur weil man es hierzulande -teilweise- ganz gut hinbekommt, dass die dunkelsten jahre deutschlands nicht völlig in vergessenheit geraten, ist doch hier nichts unnormal. oder wie meinst du das?

btw waren es vor 60 bis 70 jahren -das ist nicht einmal ein menschenleben, nach historischen maßstäben also kaum ein wimpernschlag- keine kranken irren, die den holocaust und diverse andere greueltaten zu verantworten hatten, sondern menschen wie du und ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es sind ja auch nicht zwingend Nazi-Symbole nötig, um so ein Spiel umzusetzen.

Für mich ist das rausschneiden von Nazi Symbolik in WW2 Spielen ein Grund das Spiel anderswo Uncut zu besorgen. Einfach aus dem Grund weil ein Hakenkreuz auf Rot-Weißem Grund, oder SS Runen eine Art "Gefahr" versprühen da mir als kleines Kind schon eingetrichtert wurde "Verboten! Gefährlich! Böße!".

Verstehe übrigens auch nicht wieso Hakenkreuze gerne durch das Eiserne Kreuz ersetzt wird, da das doch das Zeichen der Bundeswehr ist :O
 
Naja Entschuldigung, aber ich komme mir in Deutschland langsam schon so vor wie Sippenhaft vor. 70 Jahre nach Kriegsende sollte es endlich einmal möglich sein, einen Schlußstrich unter diesem Zeitabschnitt zu ziehen. Das heißt auch endlich einmal mit den ständigen Forderungen nach Reparationen und Wiedergutmachung aufzuhören.

Aber solange wir immer noch Gelder bezahlen zum x-ten mal für Zwangsarbeiter, KZ-Insassen u.s.w. wird der Schuldkult weiter Bestand haben. Damit wir weiterhin Geld bezahlen dürfen.
 
Naja Entschuldigung, aber ich komme mir in Deutschland langsam schon so vor wie Sippenhaft vor. 70 Jahre nach Kriegsende sollte es endlich einmal möglich sein, einen Schlußstrich unter diesem Zeitabschnitt zu ziehen. Aber solange wir immer noch Gelder bezahlen zum x-ten mal für Zwangsarbeiter, KZ-Insassen u.s.w. wird der Schuldkult weiter Bestand haben. Damit wir weiterhin Geld bezahlen dürfen.

beiträge wie dieser zeigen, dass längst noch nicht genug in sachen aufklärung getan wird.
"schuldkult"...ich bekomm' gleich das kalte kotzen. :S
 
beiträge wie dieser zeigen, dass längst noch nicht genug in sachen aufklärung getan wird.
"schuldkult"...ich bekomm' gleich das kalte kotzen. :S

Gesetzt den Fall, es gäbe tatsächlich sowas wie einen "Schuldkult" (:B) , wer zwingt einen denn, diesem anzugehören? ;)

Ich persönlich wurde jedenfalls noch nie für die Untaten meiner Vorfahren "in Sippenhaft genommen"
Vollkommen bewusstes Wortspiel.
:B - noch fühle ich mich irgendwo für Ereignisse, die mehrere Jahrzehnte vor meiner Geburt stattfanden, verantwortlich.
 
Laß Dich ruhig aus. Genauso gehts mir, wenn ständig Forderungen nach Wiedergutmachungen erhoben werden und ständig irgendwelche Strafarbeiter Forderungen nach Ausgleichszahlungen erheben. Deutschland hat seine (finanzielle) Schuld schon längst beglichen.

Die anderen Sachen kann man finanziell nicht begleichen. Aber man sollte langsam einen Schlußstrich ziehen, ohne daß man die Sache unter Vergessen abhakt. Aber die Forderungen nach Geldern fördern auch nicht unbedingt von deutscher Seite aus Verständnis und den Wunsch nach einem harmonischen Nebeneinander. Erst recht nicht, weil meine Generation mit diesen Vorfällen nicht das geringste zu tun hat. Nicht einmal die Generation meines Vaters.

Und wenn nicht vergessen mit ständigen Zahlungen und bei jeder Gelegenheit mit der Eintrichterung der Schuld zu tun hat, läuft irgend etwas schief. Normal ist das jedenfalls nicht mehr.

Je mehr man weiter Forderungen aufmacht und den Deutschen ständig die Schuld aus dem 2. WK unter die Nase reibt wird es zur Reibung und Problemen kommen.

Und solange insbesondere der Zentralrat der Juden ständig weiter Forderungen aufmacht und es nicht aufhört mit Forderungen nach Ausgleichszahlungen wird Deutschland in Sippenhaft genommen, weil ich mit meinen Steuergeldern (anteilig wie alle Deutschen) für die Taten bezahle, die 2 Generationen vor mir begangen wurden.

Wenn das keine Art der Sippenhaft ist, weiß ichs auch nicht. Und solange wird sich das Verhältnis zwischen Deutschland und Juden auch nicht verbessern. Und wäre hier eine signifikante Verbesserung zu verzeichnen, gäbe es auch keinerlei Basis für Parteien wie die NPD, die nur am rechten Rand fischen können, weil eben diese ständigen Forderungen nach Reparationen auch nahezu 70 Jahre nach Kriegsende dafür sorgen, daß die Leute Wut haben und nach Alternativen suchen, diese Situation zu beseitigen.

PS: Und ob nun ein Spiel spezielle Symbolik beinhaltet oder nicht verändert das nicht die Einstellung desjenigen. Egal in welche Richtung. Das ist Bullshit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe übrigens auch nicht wieso Hakenkreuze gerne durch das Eiserne Kreuz ersetzt wird, da das doch das Zeichen der Bundeswehr ist :O
na, die Spiele sind ja speziell für "uns" Deutsche derart umgewandelt, und wir Deutschen kennen das "neue" Kreuz halt als Kennzeichnung fürs Militär seit der Nachkriegszeit. Da macht es Sinn, unser aktuelles Symbol als Ersatz zu verwenden und nicht was VÖLLIG anderes. Wir wissen dann im Spiel direkt, dass das Deutsche sein sollen, wenn da so ein Kreuz drauf ist.

Und auf den Panzern im WK2 waren doch AFAIK auch gar keine Hakenkreuze bzw. zumindest nicht hauptsächlich, oder? Ich kenn an sich nur dieses "ältere" Kreuz wie hier http://www.worldwar2aces.com/tiger-tank/tiger-tank.jpg und DAS ist dann dem eisernen Kreuz schon sehr ähnlich, ich denke selbst Ausländer würden einen Panzer in einem WK2-Spiel sofort als "deutsch" erkennen, wenn da ein Kreuz drauf ist, egal ob das alte Design oder das "eiserne"
 
na, die Spiele sind ja speziell für "uns" Deutsche derart umgewandelt, und wir Deutschen kennen das "neue" Kreuz halt als Kennzeichnung fürs Militär seit der Nachkriegszeit. Da macht es Sinn, unser aktuelles Symbol als Ersatz zu verwenden und nicht was VÖLLIG anderes. Wir wissen dann im Spiel direkt, dass das Deutsche sein sollen, wenn da so ein Kreuz drauf ist.

Und auf den Panzern im WK2 waren doch AFAIK auch gar keine Hakenkreuze bzw. zumindest nicht hauptsächlich, oder? Ich kenn an sich nur dieses "ältere" Kreuz wie hier http://www.worldwar2aces.com/tiger-tank/tiger-tank.jpg und DAS ist dann dem eisernen Kreuz schon sehr ähnlich, ich denke selbst Ausländer würden einen Panzer in einem WK2-Spiel sofort als "deutsch" erkennen, wenn da ein Kreuz drauf ist, egal ob das alte Design oder das "eiserne"

das eiserne kreuz und das balkenkreuz sind keine 'erfindungen' der ns-zeit, sondern waren schon lange vorher im dt. militär gebräuchlich. deshalb sind sie auch heute erlaubt.

wir hatten hier doch mal einen studierten historiker. der könnte uns das sicher ganz genau erklären.
 
das eiserne kreuz und das balkenkreuz sind keine 'erfindungen' der ns-zeit, sondern waren schon lange vorher im dt. militär gebräuchlich. deshalb sind sie auch heute erlaubt.
das ist mir klar, aber das eiserne Kreuz ist halt das derzeitige Standardsymbol, das meinte ich mit "neu", ich hätte wohl lieber "aktuell" schreiben sollen... . Und das balkenkreuz war das AFAIK Standardsymbol im WK2. ich bin auch gar nicht sicher, ob nicht das Balkenkreuz auch in Games hier in D durchaus mal auftaucht.

Hakenkreuze waren aber auf Fahrzeugen AFAIK eher selten und wenn dann auch nur zusätzlich, oder nicht?
 
Hakenkreuze sind auf Panzern und Sonder-Kfz (Kettenfahrzeugen) afaik nicht aufgebracht worden. Außer bei Paraden auf der gehissten Flagge. Sonst waren auf Fahrzeugen überwiegend Balkenkreuze aufgebracht. Und halt Nummern. Wie es bei Lkw, Schwimmwagen aussah bin ich überfragt.

Hakenkreuze waren auf Flugzeugen aufgebracht (Seitenruder und Rumpf) und auf Schiffen (Zerstörern, Fregatten, U-Booten u.s.w.). Auch auf dem Landedeck des nie fertig gestellten Flugzeugträgers Zeppelin. Aber eben afaik nicht auf Panzern u.ä.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach Freunde...für Uncut gibts doch unser liebes Nachbarland Österreich. Damit ist die ganze Diskussion unnötig und man braucht seine Gedanken daran nicht verschwenden, ob es in Zukunft besser bei der USK läuft. Einfach bei Release eines Titels auf onlinegamesdatenbank.de nachsehen und prüfen, ob ein Titel wirklich uncut in Deutschland vertrieben wird. Und wenn nicht, dann greift man einfach zur Ösi-Variante und bekommt für gleiches Geld auch vollwertige Ware.

Denn merke, wo in Deutschland Uncut drauf steht, ist nicht immer uncut drin. Und genau genommen ist das dann strafrechtlich Betrug. (siehe Dead Space 2 u.a.)

Aber abgesehen davon ist es auch idiotisch für weniger Spielinhalte das gleiche Geld zu bezahlen. Darauf müsste jeder selbst kommen. In diesem Sinne...
 
Zurück