• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Der "Ex Moderatoren" Thread - Klärung und Diskussion

AW: Der

Ich sehe den Punkt mit mangelndem Feingefühl, es war ja nicht die Absicht, Urgesteine oder User allgemein mit Geringschätzung zu strafen. Schade, dass es so ankam. Dass es so ankam, ist natürlich unsere Schuld, keine Frage. Tut mir Leid.
Schick mal n Pfund Feingefühl an Falk, du hast es zwar, aber er braucht es!
da muss ich dir zustimmen.

aber danke für das statement Flo!

Dass das Forum unwichtig sei oder die postenden Menschen hier zweitranging hat Justin weder geschrieben noch gemeint.
Ich finde es gut, dass du dich ehrlich entschuldigt hast. Nur darauf haben die Betroffenen gewartet. Besonders als Redakteur solltest du und auch Justin wissen, was zählt ist weder was geschrieben/ gesagt noch was gemeint ist, sondern was beim Gegenüber ankommt. Wie man sieht, war Justins Beitrag offenbar missverständlich.

Ich glaube, die Community - was immer nebulöses das auch sein mag - besteht nicht nur aus einer handvoll gekränkten Sternträgern und die ganze Aktion dürfte dem Großteil aller in diesem Forum angemeldeten Leute herzlich egal sein, wenn sie es überhaupt bemerken. Als ob das Wohl und Weh der Leute in diesem Forum von den verlorenen Verschiebe- und Verwarnrechten von ein paar Ex-Modlern abhängen würde... [...]
Also Stand 16:40 hat PCG laut eigener Aussage 725.751 Mitglieder. Wenn wir jetzt annehmen, dass von all diesen nur 1/10 tatsächlich im Forum aktiv ist sind das immer noch 72.575 Leute. Wenn jetzt nur wiederum 1% von diesen aktiven Mitgliedern Müll schreibt (Diebesspiele/Warez/pr0ns verlinken, persönliche Angriffe/Drohungen/Aufrufe zu Straftaten, usw. usf.) sind das 725 Threads/Posts die editiert werden müssen.

Wenn jetzt ein Moderator 2 Minuten braucht um einen "bösen" Post zu editieren und dem Verfasser einen Hinweis/eine Verwarnung zukommen zu lassen, bedeutet das im Schnitt für jeden einzelnen der noch verbleibenden 9 Moderator 2 Stunden und 41 Minuten Arbeit um alle 80 Problemfälle die ihm statistisch gesehen zufallen zu bearbeiten.

Da kann man wirklich nur hoffen, dass die 1% nicht jeden Tag aktiv sind. :B

Also ich denke ehrlich gesagt, dass es hoffnungslos blauäugig ist zu glauben eine Community mit so vielen Mitgliedern mit so wenig - freiwilligen! - Moderatoren handhaben zu können. Es muss nur mal von der Organisation her dumm laufen (1 Mod im Urlaub und zeitgleich werden 2 andere Mods plötzlich krank) und schon können durchaus problematische Inhalte länger als 24h auf der Seite stehen bleiben - was dann wiederum auf Computec zurückfallen kann falls sich dann jemand daran stört.

Also entweder sind die Admins bei Computec völlig naiv, oder die Zahl der Mitglieder stimmt vorn und hinten nicht. Wenn jetzt aber die angegebene Zahl der Mitglieder nicht stimmt muss man sich aber fragen: warum würde uns Computec mehr Benutzer vortäuschen als tatsächlich da sind?

Ich glaube, die Community - was immer nebulöses das auch sein mag - besteht nicht nur aus einer handvoll gekränkten Sternträgern und die ganze Aktion dürfte dem Großteil aller in diesem Forum angemeldeten Leute herzlich egal sein, wenn sie es überhaupt bemerken. Als ob das Wohl und Weh der Leute in diesem Forum von den verlorenen Verschiebe- und Verwarnrechten von ein paar Ex-Modlern abhängen würde... [...]
Also Stand 16:40 hat PCG laut eigener Aussage 725.751 Mitglieder. Wenn wir jetzt annehmen, dass von all diesen nur 1/10 tatsächlich im Forum aktiv ist sind das immer noch 72.575 Leute. Wenn jetzt nur wiederum 1% von diesen aktiven Mitgliedern Müll schreibt (Diebesspiele/Warez/pr0ns verlinken, persönliche Angriffe/Drohungen/Aufrufe zu Straftaten, usw. usf.) sind das 725 Threads/Posts die editiert werden müssen.

Wenn jetzt ein Moderator 2 Minuten braucht um einen "bösen" Post zu editieren und dem Verfasser einen Hinweis/eine Verwarnung zukommen zu lassen, bedeutet das im Schnitt für jeden einzelnen der noch verbleibenden 9 Moderator 2 Stunden und 41 Minuten Arbeit um alle 80 Problemfälle die ihm statistisch gesehen zufallen zu bearbeiten.

Also ich denke ehrlich gesagt, dass es hoffnungslos blauäugig ist zu glauben eine Community mit so vielen Mitgliedern mit so wenig - freiwilligen! - Moderatoren handhaben zu können. Es muss nur mal von der Organisation her dumm laufen (1 Mod im Urlaub und zeitgleich werden 2 andere Mods plötzlich krank) und schon können durchaus problematische Inhalte länger als 24h auf der Seite stehen bleiben - was dann wiederum auf Computec zurückfallen kann falls sich dann jemand daran stört.

Also entweder sind die Admins bei Computec völlig naiv, oder die Zahl der Mitglieder stimmt vorn und hinten nicht. Wenn jetzt aber die angegebene Zahl der Mitglieder nicht stimmt muss man sich aber fragen: warum würde uns Computec mehr Benutzer vortäuschen als tatsächlich da sind?
Von den 725.000 entfallen etwa 500.000 auf PCG. Die Zahl der aktiven Mitglieder ist allerdings deutlich geringer.

Richtig, darunter sind ja einige, die sich schon seit Ewigkeiten nicht mehr eingeloggt haben. Normalerweise wird der Account ja nach 6 Monaten (wenn's nicht geändert wurde) automatisch gelöscht, wenn sie allerdings den Newsletter abonniert haben, bleibt er für immer bestehen *g*

Das wird jetzt alles unsensibel und ignorant klingen, aber nun gut...

Gestern machten ja so einige Forderungen nach Rücktritten des Rests die Runde. Aber umso länger ich darüber nachdenke, umso weniger halte ich von solchen Kurzschlussaktionen: Das würde der gesamten Community mehr schaden, als es irgendwie helfen könnte.
Wenn dir die Community so am Herzen liegt, wie kannst du dich dann weiterhin guten Gewissens für die Belange von Leuten einsetzen, die der Community seit Monaten nichts als Schaden zugefügt haben? Lies nur mal die Aussagen von Justin in diesem Thread. Frei interpretiert: Die Community interessiert uns einen Scheissdreck, Hauptsache die Laufkundschaft klickt auf die Babes-Artikel und Hype-News. Diese Community wird von oben sabotiert und liegt röchelnd am Boden. Da kannst du als Moderator genauso viel helfen wie ein Türsteher bei einem Luftangriff.
Solange mir es hier noch gefällt, wüsste ich nicht, warum ich etwas an meinem Verhalten ändern sollte. Es gefällt mir zwar nicht, dass ihr gegangen wurdet, kann daran aber nichts ändern.
Und: ich sehe das hier, als was es ist: Eine Internetseite mit einem Forum, in dem ich Beiträge schreibe, solange es mir gefällt. Mir kommt es manchmal so vor, als hätten viele wesentlich mehr in dieses Forum interpretiert, als da ist.

Ich erwarte oder verlange von keinem der Übriggebliebenen, dass ihr ihnen sagt wo sie sich die Sterne und den VIP-Rang hinstecken können. Aber ich ziehe meinen Hut vor jedem der es tut. In diesem Sinne: Chapeau, Bonkic!
Mir ist der Rang, gelinde gesagt, völlig egal. Hätte mich jetzt nicht sonderlich gekratzt, wäre ich bei der Degra-Welle dabeigewesen. So mache ich mir jetzt eben Gedanken darum, wie man mit der kleinen übriggebliebenen Modgruppe das Forum weiterhin moderieren kann. Völlig ideologiefrei.

Ist vielleicht niemandem aufgefallen, aber seit der PCGH Absplittung habe ich kein Wort mehr zum journalistischem Teil der Webseite geäußert, weil es mich im Grunde nicht interessiert. Die Reds schreiben ihre News, ich halte mich im Forum auf und kann nebenbei ein wenig moderieren. Die beiden Bereiche haben nur einen Berührungspunkt, und das sind die Newskommentare. An die gehe ich, wenn überhaupt, völlig wertungsfrei heran und lösche Spam und Unpassendes, ohne mir Gedanken über die News zu machen.

Worauf ich hinauswill: Außer eurem unsensiblen Rauswurf habe ich kaum Reibungspunkte mit Computec. So leid es mir tut, was mit euch geschehen ist, aber deswegen soll ich mir hier einen Kopf machen?
Sorry, ich hab wichtigere Probleme. Solange ich keine persönlichen Probleme mit jemandem hab, lass ich mich nicht auf ideologische Diskussionen ein, das ergibt selten Sinn.

(Und ja, ich finde es toll, wenn sich User Gedanken über die Webseite machen und konstruktive Kritik äußern. Und all das, was ihr getan habt. Und all das, was Computec im Grunde erreichen will. Wirklich. Sonderlich interessiert hat es mich aber seit langem nicht mehr.)

Im fett gedruckten liegt mMn der Fehler. Du hast nie und nimmer eine Zahl von 75.000 aktiven Forenusern. Das sind wenns hochkommt Tausend, ins 5stellige geht das sicher nicht. Im Moment sowieso nicht.
Dafür ist aber die Prozentzahl der Bockmist schreibenden Vollidioten sicher höher als ein Hundertstel. Tendiert wahrscheinlich eher gegen 1 Viertel.

Trotzdem kommt am Ende eine wesentlich kleinere Zahl heraus. Da im Moment wenig los ist denk ich mal ist das für 10 Mods wirklich machbar.

Von den 725.000 entfallen etwa 500.000 auf PCG. Die Zahl der aktiven Mitglieder ist allerdings deutlich geringer.
Ok, ~500.000 für PCG. Passen die von mir geschätzten 10% aktive Mitglieder? Oder sind wir sogar schon bei noch weniger?
Beobachte mal einen Tag lang die Top100 des Forums. Das ist moderierbar.

Und viele, sehr viele User haben sich ja nicht dediziert für das Forum angemeldet, sondern auch für Downloads, Gewinnspiele, einen einzelnen Newsbeitragkommentar, etc. - und die Datenbank besteht jetzt seit über einem Jahrzehnt. Klar, dass sich da relativ viel "Müll" anhäuft mit der Zeit. Aber einfach so irgendwelche Einträge löschen, weil man denkt, die kommen eh nicht wieder, geht ja auch nicht.
Auf Webseiten angegebene Userzahlen sollte man nie sonderlich ernst nehmen, sondern sich ansehen, was wirklich an Aktivität sichtbar ist.

Im fett gedruckten liegt mMn der Fehler. Du hast nie und nimmer eine Zahl von 75.000 aktiven Forenusern. Das sind wenns hochkommt Tausend, ins 5stellige geht das sicher nicht. Im Moment sowieso nicht.
Dafür ist aber die Prozentzahl der Bockmist schreibenden Vollidioten sicher höher als ein Hundertstel. Tendiert wahrscheinlich eher gegen 1 Viertel.

Trotzdem kommt am Ende eine wesentlich kleinere Zahl heraus. Da im Moment wenig los ist denk ich mal ist das für 10 Mods wirklich machbar.
Mag durchaus sein, deswegen ja auch der letzte Absatz in meinem Post. ;)

Aber ob die im Moment noch 8 Mods (Worrel hat ja afaik auch um seine "Entmodifizierung" geben) auch reichen wenn der Re-Re-Re-...-Re-Relaunch kommt? Was wenn dann tatsächlich in 4 Tagen 20.000 neue Leute ins Forum schwappen? Reichen die 8 Mods dann auch noch? Oder macht man sich bei Computec über sowas gar keine Gedanken, weil man eh davon ausgeht, dass das Forum früher oder später als "Posten" wegfällt?

Ok, ~500.000 für PCG. Passen die von mir geschätzten 10% aktive Mitglieder? Oder sind wir sogar schon bei noch weniger?
In der Forumsübersicht kann man ja sehen, welche Mitglieder gerade online sind. Und das sind oftmals immer die gleichen. Nimmt man jetzt noch die Foreneinträge pro Stunde (die zu geschätzten 50% auch immer von denselben Usern geschrieben werden), würde ich die aktive Mitgliedschaft eher auf 0,075% bis 0,1% schätzen.

Und ich Idiot hab mich noch für den Forenbetreiber "eingesetzt" und versucht einzelne Mods von ihrem Vorhaben sich degradieren zu lassen abzubringen. Die Mods sollten doch den Relaunch abwarten und dann schauen was passiert. Wir wären doch in erster Linie für die User da, die neuen Regeln bezüglich Moderation wären doch gar nicht so schlimm und den ganzen Mist den ich erzählt hab...

Ich bekomme erst eine Mail ob ich weiterhin für das Forum als Mod tätig sein möchte, welche ich mit ja beantworte. Dann bekomme ich eine Mail das es Spannungen zwischen Mods und Betreiber gab, und weil es ja doch irgendwie zu viele Mods gäbe hätte man sich entschlossen 90% zu entlassen. Und ich solle das nicht persönlich nehmen.

Hm, wollt ihr mich veräppeln?

Wie kann man von Spannungen und Problemen bezüglich der Mods sprechen, und gleichzeitig behaupten es wäre nicht der Grund für die Massenentlassung? Ich weiß nicht mal was letztes Wochenende vorgefallen sein soll was derartiges auch nur ansatzweise rechtfertigen würde. Und nein, es interessiert mich auch nicht mehr. Auf die Poweruser/PU Verarsche bin ich auch reingefallen. Von wegen direkter Draht nach oben oben, alles Bullshit.

Von der Community zum Cadet gewählt, von dem Mods zum CO befördert, vom Betreiber aus mehr als fragwürdigen Gründen quasi kommentarlos gefeuert. Danke nach "Oben" das euch meine Arbeit und die meiner Kollegen doch so viel (nämlich nichts) bedeutet hat.

Aber ein aufrichtiges Danke von mir an meine (ex) Kollegen. Ich habe viel von euch gelernt, hatte sehr viel Spaß mit euch, und habe einzelne von euch wirlich in mein Herz geschlossen. Gemocht habe ich euch alle, auch oder gerade die mit welchen es zu kleineren "Reibereien" gekommen ist. Mit einer Träne im Auge blicke ich zurück auf eine Zeit die ich nicht missen möchte. Im speziellen natürlich die Zeit als PCG und PCGH noch ein Forum waren. Danach ging es ja nur noch bergab... zumindest hier, auf PCGH/X gings ja bergauf.*g*

Da ich, wenn überhaupt, eh nur noch moderierend auf PCG unterwegs war, wird man mich hier in Zukunft vermutlich nicht mehr antreffen. Den übriggebliebenen Mods wünsche ich jedenfalls noch viel Spaß. Und werft nicht das Handtuch. Wartet einfach bis man es euch wegnimmt...

Ich habe fertig.

INU.ID, PCG-Moderator a.D.

Aber ein aufrichtiges Danke von mir an meine (ex) Kollegen.
Kannst du vielen jetzt auch direkt auf 4players sagen.

Ich habe viel von euch gelernt, hatte sehr viel Spaß mit euch, und habe einzelne von euch wirlich in mein Herz geschlossen. Gemocht habe ich euch alle, auch oder gerade die mit welchen es zu kleineren "Reiberreien" gekommen ist. Mit einer Träne im Auge blicke ich zurück auf eine Zeit die ich nicht missen möchte. Im speziellen natürlich die Zeit als PCG und PCGH noch ein Forum waren.

Geht mir genauso
.

Ich erwarte oder verlange von keinem der Übriggebliebenen, dass ihr ihnen sagt wo sie sich die Sterne und den VIP-Rang hinstecken können. Aber ich ziehe meinen Hut vor jedem der es tut. In diesem Sinne: Chapeau, Bonkic!
*unterschreib*
So verständlich eure Frustration und euer Ärger über die Vorgänge auch sind (Atropa-Schatzi weiß, dass ich ihn verstehe), so wenig bringt es nun aber, die übriggebliebenen Moderatoren kollektiv unter Druck zu setzen.

Für diese ist das sicherlich auch keine angenehme und lustige Situation und sie sind mit Sicherheit auch sehr enttäuscht über die Art und Weise, wie ihr hier abserviert wurdet. Aber es sollte doch jeder für sich ohne Einflüsse/Druckausübungen dritter Personen entscheiden können, inwieweit er sich der Community noch verpflichtet fühlt und ihr helfen möchte. ;)
Als vor ein paar Monaten die grosse Rücktrittswelle in der Sternträgerschaft losging, war der Tenor in den Abschiedsthreads immer der gleiche: Wir können euch voll und ganz verstehen, finden es auch total beschissen wie sich hier alles entwickelt und wenn sich in nächster Zeit nicht alles zum Guten wendet, dann werden wir spätestens bis zum Relaunch unsere Konsequenzen daraus ziehen. Das kam u.a. auch von einigen derer, die jetzt noch im Amt sind. Und wenn man schon nicht aus Solidarität zu seinen ex-Kollegen zurücktritt, was ich ohne zu zögern tun würde, dann sollte man sich wenigstens ernsthaft Gedanken darüber machen ob man unter diesen Umständen guten Gewissens weitermachen kann. Denn spätestens nach dieser vielsagenden Massenentlassung gibt es keinen Mittelweg mehr. Die Sternträgerschaft ist ab sofort nichts weiter als eine Marionette und entweder kann man das mit seinen Prinzipien vereinbaren oder man kann es nicht. Aber keine Sorge, selbst wenn jetzt alle zurücktreten würde das Forum schon nicht im Chaos versinken. Es würden sich sicher genug Leute finden, die sich die Finger nach einem Modposten lecken, egal unter welchen Konditionen.

Und ich möchte nochmal ganz deutlich (auch @ skicu) darauf hinweisen, dass ICH NICHT betroffen bin. Ich habe zum Glück schon vor einer Weile freiwillig hingeschmissen, aus oben genannten Gründen. Bei mir entlädt sich nur gerade ein bisschen der Frust, der sich über die letzten Monate und Jahre aufgestaut hat.

Anyway, für mich ist das Thema jetzt auch durch. Ich werd in den nächsten Tagen entscheiden ob ich meinen Account ganz löschen oder einfach vergammeln lasse. War schön mit euch allen und vielleicht läuft man sich ja woanders mal wieder über den virtuellen Weg. Servus.

Den übriggebliebenen Mods wünsche ich jedenfalls noch viel Spaß. Und werft nicht das Handtuch. Wartet einfach bis man es euch wegnimmt...
Danke für diesen Schmunzler zum Abschied. *g*

SSA

Und wenn man schon nicht aus Solidarität zu seinen ex-Kollegen zurücktritt, was ich ohne zu zögern tun würde, dann sollte man sich wenigstens ernsthaft Gedanken darüber machen ob man unter diesen Umständen guten Gewissens weitermachen kann. Denn spätestens nach dieser vielsagenden Massenentlassung gibt es keinen Mittelweg mehr. Die Sternträgerschaft ist ab sofort nichts weiter als eine Marionette und entweder kann man das mit seinen Prinzipien vereinbaren oder man kann es nicht.
Daß die Massendegradierung so, wie sie durchgeführt wurde, ein Griff ins Klo war, ist inzwischen allen(!) Seiten klar.
Das Problem, was selbige ausgelöst hat, ist allerdings nicht ausschließlich auf der einen Seite zu suchen.

Ich hab mir selbst oft genug gedacht: "Wenn durch das Newsthema bzw dessen Formulierung derart Flame- & ähnliche moderierwürdige) Postings geradezu herausgefordert werden, dann hab ich auch gerade keine Lust, das jetzt zu moderieren."

Aber genau das wurde von uns erwartet - genau das war seit mehreren Monaten das festgeschriebene Ziel aus Richtung der Redaktion. Genau das war und ist der Dreh- und Angelpunkt des momentanen Entwicklungsstandes.

Wieso auch immer, es ist bei mir nicht angekommen, daß die Newsthreadmoderation jetzt derart essentiell ist.
Und ich denke, bei den meisten Mitmods sah das ähnlich aus.

Daß die verbleibenden Sternträger nur eine Marionette sein sollen - im Unterschied zu den vorigen Sternträgern - vermag ich nicht nachzuvollziehen.
SIe haben denselben Auftrag wie wir vorher auch - jetzt nur noch mal verdeutlicht auf die Newsthreads ausgerichtet, so daß zB intern geklärt wird, wer welche Newsthread-Themenbereiche übernimmt.

Das einzige, was "marionettenartig" gedeutet werden kann, ist, daß man in den Newsthreads nicht gegen die News argumentieren soll - aber mal ehrlich: das ist doch bei jedem "Arbeitgeber" so, daß man nicht ans Pinnbrett und die Haustür schreibt, wie scheiße die Firma doch ist.

Letzten Endes kann ich nachvollziehen, daß man sich genau von diesem langjährig festgesessenen Moderatorengeschwür trennen musste (das durchaus gutartig war, aber den Zulauf von Frischfleisch Usern einschnürte).

Ich kann aber nicht hinter der Art und Weise stehen, wie man sich von diesen getrennt hat - hinzu kommt noch, daß eben bei derartigen Themen, wie sie für Klicks offensichtlich notwendig sind, gar keine Lust habe, moderativ tätig zu werden.

Außerdem fühle ich mich mehr zu den Querköpfen des Ex Mod Teams verbunden - alleine das Ugly Spamming in der "neuen Heimat" ist herrlich =) :B
http://blubbler.bplaced.net/ugly-Dateien/m026.gif

Zurück