AW: Der
Und wenn man schon nicht aus Solidarität zu seinen ex-Kollegen zurücktritt, was ich ohne zu zögern tun würde, dann sollte man sich wenigstens ernsthaft Gedanken darüber machen ob man unter diesen Umständen guten Gewissens weitermachen kann. Denn spätestens nach dieser vielsagenden Massenentlassung gibt es keinen Mittelweg mehr. Die Sternträgerschaft ist ab sofort nichts weiter als eine Marionette und entweder kann man das mit seinen Prinzipien vereinbaren oder man kann es nicht.
Daß die Massendegradierung so, wie sie durchgeführt wurde, ein Griff ins Klo war, ist inzwischen allen(!) Seiten klar.
Das Problem, was selbige ausgelöst hat, ist allerdings nicht ausschließlich auf der einen Seite zu suchen.
Ich hab mir selbst oft genug gedacht: "Wenn durch das Newsthema bzw dessen Formulierung derart Flame- & ähnliche moderierwürdige) Postings geradezu herausgefordert werden, dann hab ich auch gerade keine Lust, das jetzt zu moderieren."
Aber genau das wurde von uns erwartet - genau das war seit mehreren Monaten das festgeschriebene Ziel aus Richtung der Redaktion. Genau das war und ist der Dreh- und Angelpunkt des momentanen Entwicklungsstandes.
Wieso auch immer, es ist bei mir nicht angekommen, daß die Newsthreadmoderation jetzt
derart essentiell ist.
Und ich denke, bei den meisten Mitmods sah das ähnlich aus.
Daß die verbleibenden Sternträger nur eine Marionette sein sollen - im Unterschied zu den vorigen Sternträgern - vermag ich nicht nachzuvollziehen.
SIe haben denselben Auftrag wie wir vorher auch - jetzt nur noch mal verdeutlicht auf die Newsthreads ausgerichtet, so daß zB intern geklärt wird, wer welche Newsthread-Themenbereiche übernimmt.
Das einzige, was "marionettenartig" gedeutet werden kann, ist, daß man in den Newsthreads nicht gegen die News argumentieren soll - aber mal ehrlich: das ist doch bei jedem "Arbeitgeber" so, daß man nicht ans Pinnbrett und die Haustür schreibt, wie scheiße die Firma doch ist.
Letzten Endes kann ich nachvollziehen, daß man sich genau von diesem langjährig festgesessenen Moderatorengeschwür trennen musste (das durchaus gutartig war, aber den Zulauf von Frischfleisch Usern einschnürte).
Ich kann aber nicht hinter der Art und Weise stehen, wie man sich von diesen getrennt hat - hinzu kommt noch, daß eben bei derartigen Themen, wie sie für Klicks offensichtlich notwendig sind, gar keine Lust habe, moderativ tätig zu werden.
Außerdem fühle ich mich mehr zu den Querköpfen des Ex Mod Teams verbunden - alleine das Ugly Spamming in der "neuen Heimat" ist herrlich
http://blubbler.bplaced.net/ugly-Dateien/m026.gif