• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der "Ex Moderatoren" Thread - Klärung und Diskussion

AW: Der

Zum Thema Qualität und der Community kann ich nur das wiederholen, was ich in einem anderen Thread mal schrieb:

Genau so ist es hier in der Community: Da
solltet ihr Fragen, was ihr wollt. Eine Community mit Leuten, die sich
freundschaftlich untereinander verstehen, miteinander zocken und für
Leben im Forum sorgen.
Oder einfach nur Klick-Zombies, die bloß eure News anklicken sollen und denen sonst alles egal ist.


Und bei dem Satz von js musste ich ziemlich schmunzeln:
Schlichtweg falsch ist, wenn mangelnde Qualität kritisiert wird. Die Kritiker haben lediglich einen anderen Qualitätsmaßstab.
Soll man seinen Qualitätsmaßstab also noch tiefer setzen? Tiefer geht doch kaum noch. Ohne Scherz jetzt: Selbst die Computerbildspiele hat mittlerweile bessere und lesenswertere Artikel zu Spielen als die PC Games. Und das ist traurig, mehr als traurig. Ihr wart mal das beste Spielemagazin in Europa, aber davon ist so gut wie nichts mehr übrig. Wie ein alter Wein, der mal als der Beste galt, aber jetzt nur noch wie Spülwasser schmeckt.

Wegen der News etc. bin ich schon lange nicht mehr hier, da gibt es auf anderen Seiten weitaus bessere Qualität (4players, krawall, gameswelt etc.). Eigentlich nur noch wegen der Leute hier, denn trotz allem kann man nirgendwo so toll mit anderen Leuten diskutieren, ohne dass das Ganze in reinen "lolen" oder "geh sterben" Aussagen ausartet.
 
AW: Der

Gestern machten ja so einige Forderungen nach Rücktritten des Rests die Runde. Aber umso länger ich darüber nachdenke, umso weniger halte ich von solchen Kurzschlussaktionen: Das würde der gesamten Community mehr schaden, als es irgendwie helfen könnte.
Wenn dir die Community so am Herzen liegt, wie kannst du dich dann weiterhin guten Gewissens für die Belange von Leuten einsetzen, die der Community seit Monaten nichts als Schaden zugefügt haben? Lies nur mal die Aussagen von Justin in diesem Thread. Frei interpretiert: Die Community interessiert uns einen Scheissdreck, Hauptsache die Laufkundschaft klickt auf die Babes-Artikel und Hype-News. Diese Community wird von oben sabotiert und liegt röchelnd am Boden. Da kannst du als Moderator genauso viel helfen wie ein Türsteher bei einem Luftangriff.

Ich erwarte oder verlange von keinem der Übriggebliebenen, dass ihr ihnen sagt wo sie sich die Sterne und den VIP-Rang hinstecken können. Aber ich ziehe meinen Hut vor jedem der es tut. In diesem Sinne: Chapeau, Bonkic!

Also ich kenn das Forum von 4Players nicht ( eigentlich garkeine dt. Spieleforen neben PCG.de ), aber ich kann den Chefredakteur einfach nicht leiden.

Da dreht sich mir der Magen um selbst wenn ich nur die ersten Zeilen einer Kolumne lese.

Den Vogel hat der Luibl allerdings im Blog von BSJ abgeschossen, so wie der Typ sich da geäußert hat, weiger ich mich einfach auch nur einen Schritt auf die Domain 4players.de zu setzen. :B ;)
Tja, so gehen die Meinungen auseinander. In meinen Augen gehört Jörg Luibl zur Elite des deutschsprachigen Spielejournalismus. Seine Reviews und Kommentare strotzen nur so vor Fachkompetenz und Aufrichtigkeit. Da nehm ich seine manchmal leich unsachliche und arrogante Art gerne in Kauf. Sowas nennt man Attitüde. Wo andere einen Stock haben, hat er ein Rückgrat. Wo andere 'Ja und Amen' sagen, sagt er 'Ihr könnt mich mal'. Aber wenn du lieber in seichten Gewässern fischst, dann bist du ja hier bei PCG bestens aufgehoben.

Vom 4P-Forum halte ich mich übrigens auch fern. Da ist im wahrsten Sinne des Wortes die Hölle los. Das tu ich mir nicht an. Aber im Hinblick auf das redaktionelle Niveau spielt 4P in einer ganz anderen Liga als PCG. Wehr ehrlichen und kritischen Spielejournalismus sucht ist da bestens aufgehoben.

Das hat Harlekin sehr gut festgestellt, an erster Stelle zählen klicks. Und es scheint erwiesen zu sein, dass Criysis-News und Tittenbildchen eben mehr Klicks bringen als zum Beispiel eine tolle Diskussionsrunde zur Außenpolitik der USA.
Sicher, wenn keine redaktionelle Substanz vorhanden ist, dann kaschiert man es halt mit solchen Methoden. Nur scheint das außer PCG, PCGH und PCA keine mir bekannte deutschsprachige Gamingseite in diesem Ausmaß nötig zu haben. Schon komisch.

SSA
 
AW: Der

nö, dann wäre der plöde rabowSke natürlich als erster rausgeflogen :-D
Das wäre dann wohl ZU offensichtlich gewesen.
Was ich auch noch amüsant finde, ist die Tatsache, dass bei der Aktion auch Sternies im VGZ-Forum ihre Ränge verloren hatten und das selbe Mail bekamen.
Allerdings wars da ein Versehen oO

Wie kann sowas wichtiges ein Versehen sein.
Ok, die Wichtigkeit wird natürlich verschieden gewichtet :P
 
AW: Der

Ab und zu suchte ich die Quelle der News und musste dann auch mal feststellen, dass die News abgeschrieben wurden. Und fand man die Ursprungsquelle merkte man, dass gewisse Sachen aus dem Zusammenhang gerissen wurden.
Kam nicht zugegebenermassen nicht oft vor.

Das Fehlen von Quellenangaben und das sinnentstellende Zusammenkürzen bei den News ist mir auch auf os-informer.de aufgefallen. Hatte dort umgesehen, weil das Forum bis auf den News-Teil mit diesem hier verbunden ist. Die Qualität der Seite lässt aber massiv zu wünschen übrig, deshalb war es absolut keine Option.
 
AW: Der

SoSchautsAus am 10.12.2009 23:13 schrieb:
Tja, so gehen die Meinungen auseinander. In meinen Augen gehört Jörg Luibl zur Elite des deutschsprachigen Spielejournalismus. Seine Reviews und Kommentare strotzen nur so vor Fachkompetenz und Aufrichtigkeit.
Ohne das jetzt 'wertend' zu meinen, aber du hast auch die PC Action gelesen, hmm?
In meinen Augen gibt es kein deutschsprachigen Spielejournalismus mehr, allein desshalb, weil ich mich mit keinem der aktuellen Redakteure wirklich identifzieren kann.

Früher hatte man einen Lenhardt, einen Schneider & lustige Multimedia Leserbriefe ... das war um 1995.

Dann kam 'irgendwann' die PC Powerplay und war, zumindest, die ersten 12 Monaten ein Magazin, wie ich es gerne gelesen hab.

Ansonsten les ich ausschließlich c't ... das vllt. mal zu meiner Art Magazine zu konsumieren.

Da nehm ich seine manchmal leich unsachliche und arrogante Art gerne in Kauf. Sowas nennt man Attitüde. Wo andere einen Stock haben, hat er ein Rückgrat. Wo andere 'Ja und Amen' sagen, sagt er 'Ihr könnt mich mal'.
Merkwürdig, dass schaffen auch andere Seiten ... Areagames.de sei hier erwähnt und natürlich ihr Podcast, wo sie sich über alles auskotzen, was es nur so gibt ... u.a. muss auch ziemlich häufig 4Players dran glauben. ;)

Es gibt einen Unterschied zwischen "Stock im Arsch haben" und ein "Rückgrat" haben. Allein wie der Typ nach außen kommuniziert, sei es in seinen Kommentaren oder 'mein Auslöser' seine verbale Entgleisung im Blog von BSJ, wo ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass du das überhaupt gelesen hast. Falls doch, und du seinen Beitrag dort immer noch gut fandest, gehen unsere Meinungen was Anstand und eine normale Diskussionskultur betrifft, dann doch arg auseinander.

Aber wenn du lieber in seichten Gewässern fischst, dann bist du ja hier bei PCG bestens aufgehoben.
Ich glaub du verwechselst langsam Freund und Feind, kann das sein? ;)

Ich bin hier zu 95% im Forum unterwegs aufgrund der Community, thats it. Die restlichen 5% les ich News, aber nicht weil sie mich interessieren, sondern weil man sie zwangsläufig lesen muss wenn man moderierend eingreifen muss. Lies dir den Beitrag von McDrake durch, ungefähr so ist es bei mir auch.

Darum verstehe ich hier dein, pardon, merkwürdige kleine Stichelei überhaupt nicht. Vorallem solltest du auch wissen, dass ich mittlerweile ein Konsolero bin & schon allein desshalb hier keine für mich interessanten News finde.
 
AW: Der

Es ist
doch offensichtlich, dass sich die Interessen von alteingesessenen Usern und
Moderatoren von denen der Redaktion unterscheiden. Das ist zwar schade, aber
kommt immer wieder auf allen möglichen Seiten vor. Dinge verändern sich. Ob zum
besseren oder schlechteren liegt oft im Auge Betrachters. Ich möchte hier auch
keine Qualitätsdiskussion eröffnen, denn da wird es kein für alle gültiges
Ergebnis geben.



Zwei Dinge grundsätzlicher Art: Justin hat das zum Ausdruck gebracht, was ich
selber oft kritisiert habe: Die Qualität der Kommentare zu Artikeln, die zu oft
ins Unsachliche oder Offtopic abgleiten. Da sind sich die Moderatoren und wir
einig gewesen, dass es dort besser laufen könnte. Nun wollten manche, dass sich
Art und Qualität (wie auch immer die definiert sein mag) der Artikel ändern.
Und wir wollten, dass die Foren-Regeln umgesetzt werden (User ermahnen, wenn
sie es nicht tun, ggfs. Beiträge ins passende Forum schieben oder löschen).
Hier gab es keine echte Lösung, daher ist das Forum nicht da, wo wir es gerne
hätten. Dass das Forum unwichtig sei oder die postenden Menschen hier
zweitranging hat Justin weder geschrieben noch gemeint. Das denkt keiner hier.
Die Community ist uns enorm wichtig, aber nicht zwangsläufig zu den
Konditionen, die manche uns vorschreiben wollen. Wir können nicht
gegensätzliches vereinen.



Das bringt mich zum zweiten Punkt. Wenn wir offensichtlich mit dem was wir tun
erfolgreich sind, genau das aber die alteingesessenen User stört,. dann gibt es
einen Konflikt. Dann entstehen Diskussionen wie hier über Niveau und Qualität
mit Forderungen, die wir nicht umsetzen können. Natürlich hat die Arbeit der
Redaktion Auswirkungen auf das Forum, da gibt es keine Trennung. Der Vorwurf an
Justins Adresse ist daher falsch. Aber die Auswirkungen, die es derzeit gibt,
gefallen manchen nicht. Das respektieren und akzeptieren wir. Wir gehen in eine
bestimmte Richtung, die uns sinnvoll erscheint, und nehmen das Forum mit. Wenn
das jemandem nicht gefällt, hat er per Forum oder OMail jederzeit das Mitspracherecht,
uns die Meinung zu sagen. Wenn wir diese Wünsche berücksichtigen können, dann
tun wir das gerne. Wenn es sich jedoch mit unserer Strategie beißt, dann können
wir auch nicht zaubern und Unmögliches möglich machen. Sprich: Wenn es jemandem
hier nicht gefällt und seine Änderungswünsche nicht umgesetzt werden, ist eine
Trennung am sinnvollsten. Es gibt Bereiche im Forum, die unabhängig von
redaktionellen Inhalten laufen - dort kann sich jeder nach Gusto austauschen,
dort kann die Community unabhängig von redaktionellen Aktivitäten selbst aktiv
werden. Andere Bereiche hängen enger mit den Inhalten zusammen, hier ist
natürlich unser Fokus ein anderer. Sinnvoll ist, dass die Moderatoren oder ein
Teil von ihnen hier einen ähnlichen Fokus hat. Nur: Wenn jemand pcgames.de
nicht mag, dann ist das eine denkbar schlechte Voraussetzung für eine
Moderatorentätigkeit. Und pcgames.de ist eben nicht NUR das Forum. Mancher
scheint hier eine Trennung zu sehen, die es aber nicht gibt.
 
AW: Der

War etwas missverständlich ausgedrückt.
Meinte das mehr auf die COs bezogen, die sich als eine Art administrative Hilfskräfte nicht mehr mit dem Produkt identifizieren können. Denn warum sollten die sich überhaupt noch beteiligen, wenn ihre Meinung/Verhalten von ctec explizit nicht erwünscht ist?
Weil die "Klicks" nunmal eine andere Sprache sprechen. Mich tangiert diese "Klick-Geilheit" aber nur peripher, ich lese diese News, sofern etwas für mich Verwertbares an Information drinsteht, der Rest, nennen wir es mal Bild-Niveau, ignoriere ich. Denn überleg mal: Rund 20 Millionen Leser täglich konsumieren die Bild, denkst du irgendjemanden interessiert es, dass das Blatt zum Großteil eigentlich nur Schund und Hetze verbreitet?
Kann man das auf pcgames.de ummünzen? Möglicherweise.
Sollte man sich ständig darüber aufregen? Wer's braucht ...

Aber: Schlechte News wirken sich ja auch auf das Forum aus, durch die entsprechenden Threads dazu.
Natürlich, jedoch kann man sie doch wunderbar ignorieren, wenn der Thread-Titel schon lautet:

Schützenverein aus Bad Salzuflen wettert gegen Killerspiele!

:B :-D
 
AW: Der

Guten Morgen, Florian! :)

Ich weiß nicht, ob Du meinen Post etwas weiter vorne gesehen hast, aber prinzipiell scheint sich unsere Meinung soweit zu decken. Ich habe das eigentlich genauso gesehen wie Du, und habe deshalb vor einer Weile "meinen Rücktritt eingereicht".
Es ist aus meiner Sicht ja völlig okay, wenn ihr jetzt eine andere Ausrichtung wünscht, genauso, wie es okay ist, wenn diese Ausrichtung jetzt nicht mehr meinem Geschmack entspricht.
Geschmäcker sind nun einmal verschieden und können sich auch über die Zeit verändern. Ich glaube nicht, dass man das euch zum Vorwurf machen darf, oder überhaupt sollte.

Ich kann aber die Gefühle einiger verstehen, die jetzt besonders unglücklich darüber sind, dass "ihr virtuelles Wohnzimmer" komplett umgekrempelt wird, ohne das sie eine echte Mitsprache- bzw. Gestaltungsmöglichkeit haben.
Das heißt nicht, dass man dieser Gruppe ein Mitspracherecht einräumen muss bzw. sollte, aber man *könnte* sich zumindest ein bisschen die Mühe machen, und Rücksicht auf die "nostalgischen" Gefühle einiger Forenurgesteine nehmen, wie ich finde.

Und deshalb hat mich diese unglückliche Aktion vom Montag/Dienstag auch ziemlich in Rage versetzt. Das war in meinen Augen die denkbar ungeschickteste Reaktion, die von Eurer Seite aus erfolgen konnte. Ich glaube euch mittlerweile, dass die Intention dahinter gar nicht so grob war, wie es dann aufgenommen wurde, trotzdem finde ich, dass ihr einsehen solltet, dass Euer Verhalten extrem unsensibel war. Ich denke, das ein allgemeiner Konsens darüber besteht, dass alle "gefeuerten" Mods ein wenig mehr "Feingefühl" verdient hätten.
 
AW: Der

@FlorianStangl:

Es sagt ja auch keiner was gegen die offensichtlichen Gründe einer Zwangsdegradierung. Kann das wirklich gut verstehen. Nur die Umsetzung war, wie dieser Thread und die Konsequenzen beweisen, milde ausgedrückt suboptimal. Ich denke, wenn Ihr das am Dienstag anders geregelt hättet und im internen Forum gesagt hättet:
"Hey, wir möchten das Mod-Team auf 10 Leute verkleinern. Ich bitte Euch bis Freitag, wer geht. Sonst müssen wir das entscheiden. D". Dann hätte man denen, welchen man es nahelegt, mit Begründung eine OMail schicken können, und gleich den VIP-Status anbieten können. Freundlich, aber klar formuliert. Dann hätte im öffentlichen vielleicht einer schlechte Stimmung gemacht. Aber nicht alle gechassten Sternies.
Stell Dir mal vor, Du machst irgendein Ehrenamt (vlt. machst Du das ja sogar). Steckst Dein Herzblut, viele Wochenenden und einen Haufen Zeit rein. Dann kommt es mal zu Unstimmigkeiten und Dir wird nur per Brief gesagt, dass Deine Dienste nicht mehr gebraucht werden. Dann würdest Du das doch auch nicht einfach akzeptieren. Denn egal was für Differenzen es gibt, ein würdevoller Abschied sollte mindestens drin sein.

Und selbst diese Diskussion hier läuft doch noch überwiegend sachlich. Beldeidigungen sind eher die Ausnahme. Das beweißt doch, das die Sternies ihren Job gut gemacht haben und uns gut erzogen haben.

Gruß Matze
 
AW: Der

Ich denke, wenn Ihr das am Dienstag anders geregelt hättet und im internen Forum gesagt hättet:
"Hey, wir möchten das Mod-Team auf 10 Leute verkleinern. Ich bitte Euch bis Freitag, wer geht. Sonst müssen wir das entscheiden. D". Dann hätte man denen, welchen man es nahelegt, mit Begründung eine OMail schicken können, und gleich den VIP-Status anbieten können. Freundlich, aber klar formuliert.
So, oder so ähnlich hätte ich mir das auch gewünscht. Ist aber nicht passiert. Müßig darüber weiter zu diskutieren, meiner Meinung nach. Eine allgemein gehaltene Entschuldigung habe ich sogar irgendwo hier gelesen. Das muss dann wohl reichen.

Es ist ein trauriges Kapitel. Ein letztes Kapitel für mich persönlich. Schade, den mein Buch des Forenlebens auf pcgames.de war bis hier eine heitere Geschichte. Nun wurde daraus ein Buch ohne Happy End.
Ich habe zwar ausdrücklich gesagt, ich würde beim relaunch dabei sein wollen und weiterhin der Communty helfen, wurde aber genauso wie alle anderen unsanft vor die Tür gesetzt.

Ich danke ausdrücklich allen Sternträgern für eine schöne Zeit. Wir hatten eine Menge Spaß, es gab keine großen reibereien und wir haben immer gut miteinander gearbeitet. Danke dafür.
Diese Community war mit das beste was man an einem virtuellen Haufen finden konnte. Das gilt selbstverständlich auch für alle Member, die dafür gesorgt haben, das das Forum ist/war was es ist/war.
 
AW: Der

Ich erwarte oder verlange von keinem der Übriggebliebenen, dass ihr ihnen sagt wo sie sich die Sterne und den VIP-Rang hinstecken können. Aber ich ziehe meinen Hut vor jedem der es tut. In diesem Sinne: Chapeau, Bonkic!
*unterschreib*
So verständlich eure Frustration und euer Ärger über die Vorgänge auch sind (Atropa-Schatzi weiß, dass ich ihn verstehe), so wenig bringt es nun aber, die übriggebliebenen Moderatoren kollektiv unter Druck zu setzen.

Für diese ist das sicherlich auch keine angenehme und lustige Situation und sie sind mit Sicherheit auch sehr enttäuscht über die Art und Weise, wie ihr hier abserviert wurdet. Aber es sollte doch jeder für sich ohne Einflüsse/Druckausübungen dritter Personen entscheiden können, inwieweit er sich der Community noch verpflichtet fühlt und ihr helfen möchte. ;)
 
AW: Der

Tja, so gehen die Meinungen auseinander. In meinen Augen gehört Jörg Luibl zur Elite des deutschsprachigen Spielejournalismus. Seine Reviews und Kommentare strotzen nur so vor Fachkompetenz und Aufrichtigkeit.
Ohne das jetzt 'wertend' zu meinen, aber du hast auch die PC Action gelesen, hmm?
Das sind Äpfel und Birnen. PCA ist bzw war vor dem äusserst stillosen Rauswurf von Hesse und Fränkel (sowas scheint bei Ctec ja gängige Praxis zu sein) und der Verwässerung durch die Games Group pures Entertainment. Glaubst du ernsthaft ich würde PCA als Maßstab für seriösen Spieljournalismus heranziehen?

In meinen Augen gibt es kein deutschsprachigen Spielejournalismus mehr, allein desshalb, weil ich mich mit keinem der aktuellen Redakteure wirklich identifzieren kann.

Früher hatte man einen Lenhardt, einen Schneider & lustige Multimedia Leserbriefe ... das war um 1995.
Dass man sich früher mehr mit den Redakteuren identifizeren konnte ist kaum verwunderlich. Damals hatten die Redakteure ja auch noch mehr Profil und es ging um Klasse, nicht um Masse. Heute muss man sich eben die Klasse aus der Masse herauspicken. Aussagen wie "es gibt keinen deutschen Spielejournalismus mehr" sind wohl mehr der Nostalgie und dem persönlichen Geschmack geschuldet. Aber es ist ja nichts Neues, dass sich unsere Geschmäcker in ziemlich vielen Punkten recht deutlich unterscheiden.

Es gibt einen Unterschied zwischen "Stock im Arsch haben" und ein "Rückgrat" haben. Allein wie der Typ nach außen kommuniziert, sei es in seinen Kommentaren oder 'mein Auslöser' seine verbale Entgleisung im Blog von BSJ, wo ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass du das überhaupt gelesen hast. Falls doch, und du seinen Beitrag dort immer noch gut fandest, gehen unsere Meinungen was Anstand und eine normale Diskussionskultur betrifft, dann doch arg auseinander.
Seinen Kommentar bei 4P über Embargos, um den es wohl offenbar geht, hab ich gelesen und fand ihn wie immer erste Sahne. Mehr Klartext geht nicht. Ob und wie er sich dazu noch bei BSJ geäussert hat weiss ich nicht. Das liegt daran, dass ich den Blog von BSJ nur gelegentlich mal anklicke, da ich lieber unabhängigen Journalismus habe als einen "privaten" Blog auf dem permanent unterschwellige Werbung für das Produkt einer Firma gemacht wird, für die der Blogger zufälligerweise arbeitet.

Aber wenn du lieber in seichten Gewässern fischst, dann bist du ja hier bei PCG bestens aufgehoben.
Ich glaub du verwechselst langsam Freund und Feind, kann das sein? ;)

Ich bin hier zu 95% im Forum unterwegs aufgrund der Community, thats it. Die restlichen 5% les ich News, aber nicht weil sie mich interessieren, sondern weil man sie zwangsläufig lesen muss wenn man moderierend eingreifen muss. Lies dir den Beitrag von McDrake durch, ungefähr so ist es bei mir auch.

Darum verstehe ich hier dein, pardon, merkwürdige kleine Stichelei überhaupt nicht. Vorallem solltest du auch wissen, dass ich mittlerweile ein Konsolero bin & schon allein desshalb hier keine für mich interessanten News finde.
Diese Stichelei richtete sich nich gegen dich, sondern gegen den wahren Feind. Aber du hast Recht, der Satz war tatsächlich ein bisschen überflüssig und ich entschuldige mich dafür. Bei dir, nicht beim Feind. *stichel*

SSA
 
AW: Der

Aber es sollte doch jeder für sich ohne Einflüsse/Druckausübungen dritter Personen entscheiden können, inwieweit er sich der Community noch verpflichtet fühlt und ihr helfen möchte. ;)
Welche Community soll denn hier noch übrig bleiben, der man sich verpflichtet fühlen könnte? Ich weiß gar nicht, was einzelne noch davon erwarten nach der Aktion.
 
AW: Der

Ich kann aber die Gefühle einiger verstehen, die jetzt besonders unglücklich darüber sind, dass "ihr virtuelles Wohnzimmer" komplett umgekrempelt wird, ohne das sie eine echte Mitsprache- bzw. Gestaltungsmöglichkeit haben.
Das heißt nicht, dass man dieser Gruppe ein Mitspracherecht einräumen muss bzw. sollte, aber man *könnte* sich zumindest ein bisschen die Mühe machen, und Rücksicht auf die "nostalgischen" Gefühle einiger Forenurgesteine nehmen, wie ich finde.

Und deshalb hat mich diese unglückliche Aktion vom Montag/Dienstag auch ziemlich in Rage versetzt. Das war in meinen Augen die denkbar ungeschickteste Reaktion, die von Eurer Seite aus erfolgen konnte. Ich glaube euch mittlerweile, dass die Intention dahinter gar nicht so grob war, wie es dann aufgenommen wurde, trotzdem finde ich, dass ihr einsehen solltet, dass Euer Verhalten extrem unsensibel war. Ich denke, das ein allgemeiner Konsens darüber besteht, dass alle "gefeuerten" Mods ein wenig mehr "Feingefühl" verdient hätten.
Das deckt sich mit meiner Einschätzung. Insbesondere gilt das auch für den Punkt, dass die so genannte Aktion ja keine "Strafaktion" war. Wenn es darum ginge, Kritiker mundtot zu machen, hätten andere Maßnahmen mehr gebracht. Dann würde ich auch nichts schreiben, dann gäbe es den Thread nicht ;) Ich sehe den Punkt mit mangelndem Feingefühl, es war ja nicht die Absicht, Urgesteine oder User allgemein mit Geringschätzung zu strafen. Schade, dass es so ankam. Dass es so ankam, ist natürlich unsere Schuld, keine Frage. Tut mir Leid.
Zum Wohnzimmer-Vergleich: Völlig verständlich, das versteht wohl jeder, der in einer Community aktiv ist. Solche Änderungen führen immer zu Ärger, weil nicht jeder die Gründe für Veränderungen nachvollziehen will oder sie akzeptieren kann. Das tut mir auch Leid, weil keiner von uns ein Interesse daran hat, jemand absichtlich zu verärgern. Manchmal muss man es aber in Kauf nehmen, auch wenn es einem Leid tut. Nichts zu tun ist meistens schlimmer. Das hängt aber natürlich wieder stark von der individuellen Sichtweise ab, die sich bekanntlich stark unterscheiden kann.
 
AW: Der

Ich sehe den Punkt mit mangelndem Feingefühl, es war ja nicht die Absicht, Urgesteine oder User allgemein mit Geringschätzung zu strafen. Schade, dass es so ankam. Dass es so ankam, ist natürlich unsere Schuld, keine Frage. Tut mir Leid.
Danke für dieses Statement.
 
AW: Der

Ich sehe den Punkt mit mangelndem Feingefühl, es war ja nicht die Absicht, Urgesteine oder User allgemein mit Geringschätzung zu strafen. Schade, dass es so ankam. Dass es so ankam, ist natürlich unsere Schuld, keine Frage. Tut mir Leid.
Schick mal n Pfund Feingefühl an Falk, du hast es zwar, aber er braucht es!
 
AW: Der

Aber es sollte doch jeder für sich ohne Einflüsse/Druckausübungen dritter Personen entscheiden können, inwieweit er sich der Community noch verpflichtet fühlt und ihr helfen möchte. ;)
Welche Community soll denn hier noch übrig bleiben, der man sich verpflichtet fühlen könnte? Ich weiß gar nicht, was einzelne noch davon erwarten nach der Aktion.
Ich glaube, die Community - was immer nebulöses das auch sein mag - besteht nicht nur aus einer handvoll gekränkten Sternträgern und die ganze Aktion dürfte dem Großteil aller in diesem Forum angemeldeten Leute herzlich egal sein, wenn sie es überhaupt bemerken. Als ob das Wohl und Weh der Leute in diesem Forum von den verlorenen Verschiebe- und Verwarnrechten von ein paar Ex-Modlern abhängen würde...
Und ganz ehrlich: Wer wegen seiner gekränkten Eitelkeit infolge plötzlichen "Machtverlustes" das Forum verlassen will, bitte sehr: Auf wiedersehn! Denn gute Beiträge kann man auch ohne Sterne schreiben, das seh ich jeden Tag.
http://www.google.com/search?q=dem weine ich keine Träne nach.
 
Zurück